• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Open Office: Version 2.0.2 erschienen

Ra-Tiel am 11.03.2006 14:31 schrieb:
Hi.
Markus_Wollny am 11.03.2006 13:56 schrieb:
Word 2003 hat "leer" einen Speicherbedarf von ~29MB. OO.org 2.0 lädt soffice.exe mit 1,4MB und soffice.bin mit ca. 61MB und kommt damit auf etwas mehr als das Doppelte. Lädt man jedoch noch Excel und Calc hinzu, so bemerkt man, dass Calc praktisch keinen zusätzlichen Speicher belegt (da Komponenten über alle OO-Anwendungen gemeinsam genutzt werden), während Excel noch einmal 25MB vereinnahmt und damit bereits ungefähr gleichzieht. Wenn nun noch Powerpoint hinzukommt, steht OO.org plötzlich sogar besser da als Office XP 2003. [...]
Uhhh.... was interessiert mich der Speicherbedarf vom kompletten Paket, wenn ich nur diese eine Komponente brauch/häufiger verwende? Und die Ladezeiten bei OO waren mal echt ein Graus! :-P
Hm... aber genau deswegen heißt es doch Office-Paket, oder? :confused: :rolleyes: :-P Im Ernst: wenn ich ernsthafte Office-Anwendungen habe, sind zuwenigst Tabelle und Text immer offen, über die eine oder andere Präsentation könnte man auch noch reden. Und effektiv ist es mir der Speicherbedarf zuwenig weniger wichtig als die Performance.

Das kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich habe diverse wissenschaftliche Hausarbeiten mit StarOffice erstellt, meine Frau hat ihre Zulassungsarbeit fürs Staatsexamen mit OpenOffice geschrieben, wir haben beide jeweils massig Formeln, Fußnoten, eingebettete Objekte, Diagramme, Bilder und Inhaltsverzeichnisse verwendet und es gab keinerlei derartige Probleme. Wenn Du allerdings ein Word-Dokument in OO.org importierst, kann es durchaus Probleme geben - das liegt aber daran, dass die OO.org-Entwickler das Word-Format reverse-engineeren müssen, da Microsoft dieses Format nicht offenlegt. Umgekehrt kann Word nicht einmal ansatzweise auch nur ein einziges natives OO.org-Format importieren - also klarer Vorteil für OO.org.
Es war das native OO 2.0 Format.
Ich stimme Markus voll zu. M$-Office-Dokumente haben bei mir schon die schlimmsten Sachen beim Speichern angestellt. Eine kleine Liste gefällig? Wehe, auf dem Zielrechner ist mal keine Silbentrennung installiert (hat ein Handout von mir im Prinzip unmöglich gemacht), weil man ja keine schöne Variante mit bereits gesetzten Bindestrichen speichern kann. Grafiken und freie Textrahmen anzuordnen ist wirklich eine Qual - ich habe es jahrelang gemacht und dabei schon so viel in die Tischkante gebissen. Das allerschlimmste, was man machen kann, sind Zentraldokumente - da werden komplette Tabellenformatierungen einfach mal nicht mitgespeichert, von der undurchsichtigen Speicherung allgemein abgesehen.
Natürlich hat auch OOo da so seine Bugs - die ich auch immer brav der Quality Assurance melde :-) - aber gerade was die Hauptsache: stringentes, absturzsicheres Arbeiten ohne Kreischen angeht, ist es haushoch überlegen. Da kann ich auf den Hubba-Bubba-Look gerne mal verzichten.

Auch ein relativ junger c't-Test belegt, dass es insbesondere bei längeren Dokumenten mit vielen eingebetteten Objekten/Bildern mit Word zu teilweise gravierenden Problemen kommt, während OO.org hier deutlich besser abschneidet. OO.org nun vorzuwerfen, dass der Import von Office-Dokumenten nicht immer vollständig fehlerfrei läuft, während Office-XP den umgekehrten Weg gar nicht erst anbietet, dürfte wohl reichlich unfair sein. Immerhin kann man mit OO.org teilweise auch Word 6.0-Dokumente noch öffnen, bei denen sich sowohl Word 6.0 als auch Word 2003 weigern.
Ich hab meine 35 Seiten lange Facharbeit am Gymnasium ohne Probleme mit Word 98 verfasst. Und da waren auch Bilder, Diagramme, Fußnoten,... drin...

Du meinst Word 97, ne? Hm... das habe ich auch sehr lange benutzt. Entweder, du hast deinen Rechner irgendwie verhext... oder ich weiß auch nicht - aber gerade bei großen Dokumenten ist die Performance von Word auf meinem Rechner (auch bei >2Ghz und 512MB RAM) unglaublich eingebrochen, so dass der Anfangsvorteil gegenüber OOo komplett weg war. Und wie sich alles verschoben hat, erwähnte ich oben. Da haben wir offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht ;-)

Das hättest Du Dir sparen können, denn Calc kann das durchaus: Einfügen, Achsen, Sekundäre X-/ oder Y-Achse - schon ist die sekundäre Achse da, deren Skalierung man völlig unabhängig von der der primären Y-Achse einstellen kann; danach nur noch die gewünschten Datenreihe(n) der sekundären Achse zuweisen und fertig.
Hmm..... Jackpot-Frage: Sind Diagramme mit 2 y-Achsen so selten, dass man diese Funktion in nem Menüunterpunkt verstecken muss und nicht in den Diagramm-Assistenten implementiert? :rolleyes:
Ich mag Assistenten allgemein nicht, da ich meistens hinterher eh noch was ändern muss und meine heißgebliebte Einstellung eh nicht dabei ist ;-). Prinzipiell gebe ich dir recht, dass man sie dazupacken könnte... aber "versteckt" finde ich jetzt übertrieben (vergleiche mal Zeilennummern bei Word :-P )

Aber nicht wenn man z.B. Hyperlinks als solche auch im PDF erhalten möchte. Was Du mit Deinem Rechner machst oder ob Du nun hunderte von Euro an die Redmonder verschenkst, bleibt Dir überlassen.
Und damit wären wir schon beim nächsten Thema... "Verschenken". Also ich betrachte es nicht als "Verschenken", wenn ich ein Produkt kaufe an dem jahrelang gearbeitet wurde. Oder siehst du es als "verschenktes Geld" an wenn du dir ein Fahrrad kaufst, wo man doch ohne Probleme auch zu Fuß überall hinkommen kann?
Das Verschenkenargument ist mir zu albern beantwortet, bei Allem Respekt, Ra-Tiel, du hast ihn besser verstanden, als du zugibst. Die Linkstruktur im PDF ist wirklich beeindruckend :TOP:

Ausserdem, mittlerweile benutze ich weder noch, sondern bin mit LaTeX sehr zufrieden.
Scheint für deine Zwecke auch das Angemessenere - vielleicht bist du einfach kein wirklicher Office-User sondern ein Schreiben+X-Haben-Woller, dafür ist M$O - und letztlich LaTeX möglicherweise wirklich geeigneter. Wobei ich von meinen Schwierigkeiten mit dem Formeleditor in Word mal nicht reden möchte :pissed:

Ich denke letztlich, viel ist (Ein)Gewöhnung, aber dann sind bestimmte Features wie der Navigator nicht mehr wegzudenken ;-) - und bei den Sachen, die mich derzeit stören, hoffe ich auf Besserung...

Hi.

===

Burtchen am 12.03.2006 19:19 schrieb:
Hm... aber genau deswegen heißt es doch Office-Paket, oder? :confused: :rolleyes: :-P Im Ernst: wenn ich ernsthafte Office-Anwendungen habe, sind zuwenigst Tabelle und Text immer offen, über die eine oder andere Präsentation könnte man auch noch reden. Und effektiv ist es mir der Speicherbedarf zuwenig weniger wichtig als die Performance.
Ja schon, aber Notepad oder Writer hat einfach nicht das geboten was ich gesucht hatte. Also gab's - damals - nur die Möglichkeit MsO oder OO. Und beides war net so prall.

Um nochmal auf die Randleisten zurückzukommen: Word hat die Teile anstandslos gefressen, und nicht wild durchs Dokument geschaufelt bei jedem Laden. *shrug* Weiß auch nicht was da los war, auf jeden Fall war das Schreiben so mit OO fürn Arsch.

---

Ich stimme Markus voll zu. M$-Office-Dokumente haben bei mir schon die schlimmsten Sachen beim Speichern angestellt. Eine kleine Liste gefällig? Wehe, auf dem Zielrechner ist mal keine Silbentrennung installiert (hat ein Handout von mir im Prinzip unmöglich gemacht), weil man ja keine schöne Variante mit bereits gesetzten Bindestrichen speichern kann. Grafiken und freie Textrahmen anzuordnen ist wirklich eine Qual - ich habe es jahrelang gemacht und dabei schon so viel in die Tischkante gebissen. Das allerschlimmste, was man machen kann, sind Zentraldokumente - da werden komplette Tabellenformatierungen einfach mal nicht mitgespeichert, von der undurchsichtigen Speicherung allgemein abgesehen. [...]
Genau deswegen hat ein kluger Mann ja PDFs erfunden. :-P

---

Du meinst Word 97, ne? Hm... das habe ich auch sehr lange benutzt. Entweder, du hast deinen Rechner irgendwie verhext... oder ich weiß auch nicht - aber gerade bei großen Dokumenten ist die Performance von Word auf meinem Rechner (auch bei >2Ghz und 512MB RAM) unglaublich eingebrochen, so dass der Anfangsvorteil gegenüber OOo komplett weg war. Und wie sich alles verschoben hat, erwähnte ich oben. Da haben wir offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht ;-)
Was heißt da verhext? Der Rechner war der Bürocompi meiner Mutter. Ein Siemens-Fujitsu 800MHz Celeron mit Win98se und 256MB Ram. Und Word lief einwandfrei drauf. Auch mit meiner (dank eingebetteten Fotos und Grafiken) 7MB großer Facharbeit.

---

Ich mag Assistenten allgemein nicht, da ich meistens hinterher eh noch was ändern muss und meine heißgebliebte Einstellung eh nicht dabei ist ;-). Prinzipiell gebe ich dir recht, dass man sie dazupacken könnte... aber "versteckt" finde ich jetzt übertrieben (vergleiche mal Zeilennummern bei Word :-P )
Zeilennummer? Worauf willst du hinaus? Man sieht doch in der Statusleiste am unteren Rand in welcher Zeile du grade bist. :confused:

---

Das Verschenkenargument ist mir zu albern beantwortet, bei Allem Respekt, Ra-Tiel, du hast ihn besser verstanden, als du zugibst. Die Linkstruktur im PDF ist wirklich beeindruckend :TOP:
Ok, vermutlich wieder ein Fall von unterschiedlichen Erwartungen. Ich hab noch nie Hyperlinks in nem PDF gebraucht, weil ich entweder
*in sich abgeschlossene Sachen schreibe oder
*die Leute die das PDF dann lesen kein INet haben.

Und zum Thema albern kommen wir gleich. :-P

---

Scheint für deine Zwecke auch das Angemessenere - vielleicht bist du einfach kein wirklicher Office-User sondern ein Schreiben+X-Haben-Woller, dafür ist M$O - und letztlich LaTeX möglicherweise wirklich geeigneter. Wobei ich von meinen Schwierigkeiten mit dem Formeleditor in Word mal nicht reden möchte :pissed:
Betonung durch mich. Sowas finde ich immer albern um ehrlich zu sein.

Microsoft ist natürlich immer böse und nur auf Geld aus. :rolleyes: Sag mir mal bitte einen multinationalen Großkonzern der das nicht ist! Daimler-Crysler? Siemens? Die schmeißen tausende Leute raus obwohl sie Millionengewinne machen.

Trotzdem hab ich noch kein "Daimler-Cry$ler" oder "$iemen$" gesehen. Immer dieses andauernde Bashen auf MS find ich echt ärmlich. Und wenn man ehrlich ist: ohne Windows würden doch die meisten Leute heute entweder
*zeilenweise Zeichenkollonen in ne Shell hacken um auch nur irgendwas zu machen,
*Computeruser als arme Irre belächeln die lieber an nem flimmernden Monitor sitzen als mit Leuten zu reden, oder
*sich nicht mal in die Nähe so einer "Teufelskiste" trauen.
Damals war doch MS das einzige Unternehmen welches versucht hat den Computer massentauglich zu machen.

Und nur so nebenbei bemerkt mach ich mit LaTeX auch gern Tabellen und Auflistungen. Auch wenn's zum Eingeben ein bisschen umständlicher ist mit LaTeX (v.a weil eben ein WYSIWY(M)G-Editor fehlt) gehts dann schließlich doch schneller und einfacher, weil man sich keinen Kopf wegen Formatierung/Anordnung machen muss. Wie oft hab ich schon bei [Ms/O]O gekotzt weil das tolle Programm ne Tabelle auf der letzten Zeile umgebrochen hat...

Und ein schönes dickes ausführliches tiefergehendes Buch über LaTeX im Allgemeinen und auch LaTeX-Grafik ist schon auf dem Weg. :-D

---

Ich denke letztlich, viel ist (Ein)Gewöhnung, aber dann sind bestimmte Features wie der Navigator nicht mehr wegzudenken ;-) - und bei den Sachen, die mich derzeit stören, hoffe ich auf Besserung...
Wie gesagt, OO ist mir persönlich einfach (auch aufgrund früherer schlechten Erfahrungen) nicht mehr sympatisch.

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 13.03.2006 01:09 schrieb:
Hi.
Ich stimme Markus voll zu. M$-Office-Dokumente haben bei mir schon die schlimmsten Sachen beim Speichern angestellt. Eine kleine Liste gefällig? Wehe, auf dem Zielrechner ist mal keine Silbentrennung installiert (hat ein Handout von mir im Prinzip unmöglich gemacht), weil man ja keine schöne Variante mit bereits gesetzten Bindestrichen speichern kann. Grafiken und freie Textrahmen anzuordnen ist wirklich eine Qual - ich habe es jahrelang gemacht und dabei schon so viel in die Tischkante gebissen. Das allerschlimmste, was man machen kann, sind Zentraldokumente - da werden komplette Tabellenformatierungen einfach mal nicht mitgespeichert, von der undurchsichtigen Speicherung allgemein abgesehen. [...]
Genau deswegen hat ein kluger Mann ja PDFs erfunden. :-P
Und deswegen kann OOo die auch so gut :-P

Zeilennummer? Worauf willst du hinaus? Man sieht doch in der Statusleiste am unteren Rand in welcher Zeile du grade bist. :confused:

Ich meine Zeilennummern, sinnigerweise in einem Reiter der Seitenformatierung versteckt.

Microsoft ist natürlich immer böse und nur auf Geld aus. :rolleyes: Sag mir mal bitte einen multinationalen Großkonzern der das nicht ist! Daimler-Crysler? Siemens? Die schmeißen tausende Leute raus obwohl sie Millionengewinne machen.

Trotzdem hab ich noch kein "Daimler-Cry$ler" oder "$iemen$" gesehen. Immer dieses andauernde Bashen auf MS find ich echt ärmlich. Und wenn man ehrlich ist: ohne Windows würden doch die meisten Leute heute entweder
*zeilenweise Zeichenkollonen in ne Shell hacken um auch nur irgendwas zu machen,
*Computeruser als arme Irre belächeln die lieber an nem flimmernden Monitor sitzen als mit Leuten zu reden, oder
Damals war doch MS das einzige Unternehmen welches versucht hat den Computer massentauglich zu machen.
Hey, calm down, es ist gottverdammt noch mal ein Witz, nichtmal, ein übliches Akronym, dass ich ohne groß darüber nachzudenken verwende (wie Lokustech oder so...).
Ich habe M$ geschrieben, nicht "Microsoft ist böse und gehört ausgerottet. Mein (legales) XP oder Synctoy schätze ich sehr. Ich glaube, du bist da etwas übers Ziel hinausgeschossen mit deiner Unterstellung. :-D :ugly: :-P

Hi.

MS das einzige Unternehmen, dass versucht hat, den PC Massentauglich zu machen. Das ich nicht lache! Noch nie was von "alternativen" Betriebssystem wie Linux oder MacOS gehört? Die gab's auch schon damals und waren/sind um längen besser als MS-Produkte. Nachteil an Appel: Der Preis und die Kompatiblität. Letztere ist auch der einzige Grund, weshalb ich Windows noch installiert habe.

Spidernator am 14.03.2006 19:07 schrieb:
MS das einzige Unternehmen, dass versucht hat, den PC Massentauglich zu machen. Das ich nicht lache! Noch nie was von "alternativen" Betriebssystem wie Linux oder MacOS gehört? Die gab's auch schon damals und waren/sind um längen besser als MS-Produkte. Nachteil an Appel: Der Preis und die Kompatiblität. Letztere ist auch der einzige Grund, weshalb ich Windows noch installiert habe.

MS IST schon immer die treibende Kraft am PC gewesen. Dass sich "Anhängsel" wie Linux daran mit hochgezogen haben, verdeutlicht das.
Die zusammenhänge zu schildern würde aber nicht nur den Umfang des Forums sprengen, sondern verlangt von dir auch gewisses Hintergrundwissen, das du nicht zu haben scheinst, oder zumindest ignorierst.
(Sorry, wenn das arrogant klingt. Ist nicht so gemeint)

Wow, hier platzt ja gleich die Rosette :finger: .
Vor allem in einem Punkt muss ich Ra-Tiel recht geben: Die Geschwindigkeit. OO braucht wirklich sehr lange, bis es startet. Aber das ist wohl bei allen Open Source Programmen der Fall, weil auch Firefox lässt sich scheinbar nochmal meinen halben PC vorladen, bevor er startet ^^. Da die Programme aber kostenlos sind, will ich mich darüber nicht beschweren und nutze halt weiterhin die Porgramme, die mir passen. Word etc war ja schon als Dreingabe beim Komplett-PC Kauf von vor xy Jahren dabei und habe deshalb keine hunderte Euro 'verschwendet' :ugly: .

Muradin_Bronzebeard am 19.03.2006 10:47 schrieb:
Wow, hier platzt ja gleich die Rosette :finger: .
Vor allem in einem Punkt muss ich Ra-Tiel recht geben: Die Geschwindigkeit. OO braucht wirklich sehr lange, bis es startet. Aber das ist wohl bei allen Open Source Programmen der Fall, weil auch Firefox lässt sich scheinbar nochmal meinen halben PC vorladen, bevor er startet ^^.
Zu Firefox: der IE hat da ja einen latenten Startvorteil, da er im Prinzip beim Windows-Start fast komplett mitgeladen wird. Und das Office hat auch eine Schnellstartapplikation dabei.
Das Problem ist letztlich die Portabilität - der Code wird, wenn ich meinen Informatik studierenden Mitbewohner richtig verstanden habe :rolleyes: :-D , durch seine Versatilität eben sehr hoch geschrieben (also maschinenfern), damit er eben einfach portiert werden kann - dadurch aber langsamer ist. Die konsequente XML-Unterstützung tut ihr Übriges...
Da die Programme aber kostenlos sind, will ich mich darüber nicht beschweren und nutze halt weiterhin die Porgramme, die mir passen. Word etc war ja schon als Dreingabe beim Komplett-PC Kauf von vor xy Jahren dabei und habe deshalb keine hunderte Euro 'verschwendet' :ugly: .
Da hast du aber kein jahrelanges Recht auf Updates :-)

Ihr vergleicht hier wild MS Office mit OO. Das ist schon ein Komliment für OO. Also mit PDFs hatte ich mit dem Adobe Distiler 6 massig Probleme mit MS Office. Bei OO braucht man keine Zusatzprogramme, um PDFs zu erstellen.

Außerdem ist mir angeblicher RAM-Mehrbedarf von OO völlig egal bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis. Es kostet nämlich NICHTS! Und wieviele 100er mus man für das komplette MS-Paket auf den Tisch legen?

Würde mich nicht wundern, wenn bei Windows Vista etwas eingebaut wird, damit OO Zicken darauf macht :)

Schöne Sache das OO. Das erste was ich auf meinem Arbeitslaptop machte, war MSO zu deinstallieren und OO stattdessen zu nehmen.

PS: Was den Speicherbedarf angeht.
http://www.elite-marines.com/gallery/Vader/oo.jpg
Die 7MB kann ich verschmerzen.

Es ist halt ein Rundumglücklichpaket für lau.
:-X

Zurück