Burtchen
Spiele-Enthusiast/in
Hm... aber genau deswegen heißt es doch Office-Paket, oder?Ra-Tiel am 11.03.2006 14:31 schrieb:Hi.
Uhhh.... was interessiert mich der Speicherbedarf vom kompletten Paket, wenn ich nur diese eine Komponente brauch/häufiger verwende? Und die Ladezeiten bei OO waren mal echt ein Graus!Markus_Wollny am 11.03.2006 13:56 schrieb:Word 2003 hat "leer" einen Speicherbedarf von ~29MB. OO.org 2.0 lädt soffice.exe mit 1,4MB und soffice.bin mit ca. 61MB und kommt damit auf etwas mehr als das Doppelte. Lädt man jedoch noch Excel und Calc hinzu, so bemerkt man, dass Calc praktisch keinen zusätzlichen Speicher belegt (da Komponenten über alle OO-Anwendungen gemeinsam genutzt werden), während Excel noch einmal 25MB vereinnahmt und damit bereits ungefähr gleichzieht. Wenn nun noch Powerpoint hinzukommt, steht OO.org plötzlich sogar besser da als Office XP 2003. [...]![]()
Im Ernst: wenn ich ernsthafte Office-Anwendungen habe, sind zuwenigst Tabelle und Text immer offen, über die eine oder andere Präsentation könnte man auch noch reden. Und effektiv ist es mir der Speicherbedarf zuwenig weniger wichtig als die Performance.Ich stimme Markus voll zu. M$-Office-Dokumente haben bei mir schon die schlimmsten Sachen beim Speichern angestellt. Eine kleine Liste gefällig? Wehe, auf dem Zielrechner ist mal keine Silbentrennung installiert (hat ein Handout von mir im Prinzip unmöglich gemacht), weil man ja keine schöne Variante mit bereits gesetzten Bindestrichen speichern kann. Grafiken und freie Textrahmen anzuordnen ist wirklich eine Qual - ich habe es jahrelang gemacht und dabei schon so viel in die Tischkante gebissen. Das allerschlimmste, was man machen kann, sind Zentraldokumente - da werden komplette Tabellenformatierungen einfach mal nicht mitgespeichert, von der undurchsichtigen Speicherung allgemein abgesehen.Es war das native OO 2.0 Format.Markus_Wollny am 11.03.2006 13:56 schrieb:Das kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich habe diverse wissenschaftliche Hausarbeiten mit StarOffice erstellt, meine Frau hat ihre Zulassungsarbeit fürs Staatsexamen mit OpenOffice geschrieben, wir haben beide jeweils massig Formeln, Fußnoten, eingebettete Objekte, Diagramme, Bilder und Inhaltsverzeichnisse verwendet und es gab keinerlei derartige Probleme. Wenn Du allerdings ein Word-Dokument in OO.org importierst, kann es durchaus Probleme geben - das liegt aber daran, dass die OO.org-Entwickler das Word-Format reverse-engineeren müssen, da Microsoft dieses Format nicht offenlegt. Umgekehrt kann Word nicht einmal ansatzweise auch nur ein einziges natives OO.org-Format importieren - also klarer Vorteil für OO.org.
Natürlich hat auch OOo da so seine Bugs - die ich auch immer brav der Quality Assurance melde
- aber gerade was die Hauptsache: stringentes, absturzsicheres Arbeiten ohne Kreischen angeht, ist es haushoch überlegen. Da kann ich auf den Hubba-Bubba-Look gerne mal verzichten.Ich hab meine 35 Seiten lange Facharbeit am Gymnasium ohne Probleme mit Word 98 verfasst. Und da waren auch Bilder, Diagramme, Fußnoten,... drin...Markus_Wollny am 11.03.2006 13:56 schrieb:Auch ein relativ junger c't-Test belegt, dass es insbesondere bei längeren Dokumenten mit vielen eingebetteten Objekten/Bildern mit Word zu teilweise gravierenden Problemen kommt, während OO.org hier deutlich besser abschneidet. OO.org nun vorzuwerfen, dass der Import von Office-Dokumenten nicht immer vollständig fehlerfrei läuft, während Office-XP den umgekehrten Weg gar nicht erst anbietet, dürfte wohl reichlich unfair sein. Immerhin kann man mit OO.org teilweise auch Word 6.0-Dokumente noch öffnen, bei denen sich sowohl Word 6.0 als auch Word 2003 weigern.
Du meinst Word 97, ne? Hm... das habe ich auch sehr lange benutzt. Entweder, du hast deinen Rechner irgendwie verhext... oder ich weiß auch nicht - aber gerade bei großen Dokumenten ist die Performance von Word auf meinem Rechner (auch bei >2Ghz und 512MB RAM) unglaublich eingebrochen, so dass der Anfangsvorteil gegenüber OOo komplett weg war. Und wie sich alles verschoben hat, erwähnte ich oben. Da haben wir offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht

Ich mag Assistenten allgemein nicht, da ich meistens hinterher eh noch was ändern muss und meine heißgebliebte Einstellung eh nicht dabei istHmm..... Jackpot-Frage: Sind Diagramme mit 2 y-Achsen so selten, dass man diese Funktion in nem Menüunterpunkt verstecken muss und nicht in den Diagramm-Assistenten implementiert?Markus_Wollny am 11.03.2006 13:56 schrieb:Das hättest Du Dir sparen können, denn Calc kann das durchaus: Einfügen, Achsen, Sekundäre X-/ oder Y-Achse - schon ist die sekundäre Achse da, deren Skalierung man völlig unabhängig von der der primären Y-Achse einstellen kann; danach nur noch die gewünschten Datenreihe(n) der sekundären Achse zuweisen und fertig.![]()
. Prinzipiell gebe ich dir recht, dass man sie dazupacken könnte... aber "versteckt" finde ich jetzt übertrieben (vergleiche mal Zeilennummern bei Word
)Das Verschenkenargument ist mir zu albern beantwortet, bei Allem Respekt, Ra-Tiel, du hast ihn besser verstanden, als du zugibst. Die Linkstruktur im PDF ist wirklich beeindruckend :TOP:Und damit wären wir schon beim nächsten Thema... "Verschenken". Also ich betrachte es nicht als "Verschenken", wenn ich ein Produkt kaufe an dem jahrelang gearbeitet wurde. Oder siehst du es als "verschenktes Geld" an wenn du dir ein Fahrrad kaufst, wo man doch ohne Probleme auch zu Fuß überall hinkommen kann?Markus_Wollny am 11.03.2006 13:56 schrieb:Aber nicht wenn man z.B. Hyperlinks als solche auch im PDF erhalten möchte. Was Du mit Deinem Rechner machst oder ob Du nun hunderte von Euro an die Redmonder verschenkst, bleibt Dir überlassen.
Scheint für deine Zwecke auch das Angemessenere - vielleicht bist du einfach kein wirklicher Office-User sondern ein Schreiben+X-Haben-Woller, dafür ist M$O - und letztlich LaTeX möglicherweise wirklich geeigneter. Wobei ich von meinen Schwierigkeiten mit dem Formeleditor in Word mal nicht reden möchteAusserdem, mittlerweile benutze ich weder noch, sondern bin mit LaTeX sehr zufrieden.
Ich denke letztlich, viel ist (Ein)Gewöhnung, aber dann sind bestimmte Features wie der Navigator nicht mehr wegzudenken
- und bei den Sachen, die mich derzeit stören, hoffe ich auf Besserung...
.