• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Olli ha(a)kt nach: "Killerspiele" - meine Meinung

Ja Ja die Politik brauch immer einen Sündenbock. Wenn die Sozialkassen leer sind, sinds die Arbeitslosen. Wenn ein Schüler von Mitschülern geschlagen und gequält wird ist das TV schuld und bei dieser jetzt echt sinn- und verstandlosen Tat sinds halt die "Killerspiele". Das geforderte Verbot dieser "Killerspiele" halte ich für vollkommen unangebracht da dann ja auch RAP und HAVYMETAL Musik, die guten alten Schwarzenegger und Stalone Filme und endsprechende Internet Seiten verboten werden müssen. Die USK ist hier ja (leider) recht streng da kann aber angesetzt und die Gesetze bzw. Kontrolle weiter verschärft werden . Spiele zu verbieten bringt ja auch nicht soo viel... ich sag nur Import! Ich rege mich immer auf wenn ich mir ein Spiel "USK 18" Kaufe und das dann so geschnitten ist das es schon teilweise weh tut. Wie gesagt bessere Kontrollen und härtere Gesetze das wär sinniger. Auch Eltern sollten besser drauf achten was Sie ihren Kindern kaufen.Ich selber bin 25, Spiele unter anderem auch gern "Killerspiele" und das schon seit... dem C64 (also auch schon viel zu früh). Habe aber bis heute nicht das Bedürfniss das gespielte in die Tat umzusetzen. Ich glaube das geht vielen so. Wenn sich ein Mensch zu so einer Tat entschließt dann spielen viele Faktoren eine Rolle: Eltern, Freunde, Verwante, Mentale Verfassung usw. Wir können ja (leider) auch keine schlechten Eltern oder Freunde verbieten. Ich spreche allen die diese schreckliche Tat miterleben mussten mein Beileid aus.

Ich arbeite in einem Autohaus eines großen bayerischen Automobilherstellers aus München als Annahme-Meister. Was mich immer wieder verblüfft und meinen Job auch sehr oft zur Hölle macht ist, wie unsere Kunden mit uns umspringen. Eigentlich sollte man denken, daß erwachsene Menschen fortgeschrittenen Alters (35+) von denen viele auch einen akademischen Grad mitbringen, sich vernünftig verhalten sollten. Wir (meine Kollegen und ich) müssen uns anpflaumen, erniedrigen und beschimpfen lassen, weil das Auto mal wieder nicht mag.
Was ich damit sagen will, es wird immer von der verrohung von Kindern und Jugendlichen durch sog. Killerspiele gesprochen. Ich frage mich welche Spiele meine "alten" Kunden dann spielen? Oder vielleicht sollten sie mal ne Runde CS oder BF zocken um sich abzureagieren?!

Sumpfig am 22.11.2006 17:58 schrieb:
Ich spiele auch schon seit vielen, vielen Jahren Ego-Shooter und Strategiespiele. Angefangen hab ich mit Marathon (gabs mal für Macintosh), Doom 1 und Wolfenstein. Inzwischen bin ich bei Call of Duty, FEAR, FarCray, Half Life und Doom 3 angekommen.

Zwischen der Zockerei hatte ich die Zeit um 3 Kinder (6 w, 14m und 18 w) zu produzieren und meinen 42. Geburtstag zu feiern.

Meine USK 18 Spiele kennt mein Sohn nur von der Packung her. Die stehen für ihn frei zugänglich im Arbeitszimmer bei meinem PC. Dass er sie nicht Spielen darf weiss er. Warum weiss er auch. Wir haben darüber geredet.
Auch steht im Wohnzimmer meine DVD Sammlung offen im Regal. Darunter Filme wie Kill Bill. Er weiss, dass er sich die nicht anschauen darf. Er könnte es heimlich tun. Aber ich würde es sofort merken, was er allerdings nicht weiss (man hat halt so seine Tricks. Vertrauen ist gut, aber manchmal muss auch bisschen Kontrolle sein).
Er weiss, wenn er mein Vertrauen missbraucht, gibts einige Freiheiten weniger die er so hat. Dann werden einige Regeln verschärft.

Auch heimlich etwas auf seinem PC installieren geht nicht. Er weiss, dass ich mehr Ahnung von PCs habe als er. Und solange er mich bei Problemen völlig unbefangen an seinen PC lässt, weiss ich, es ist alles ok.

Ab und zu spielen wir im heimischen LAN eine Runde Call of Duty oder Ghost Recon. Meine Frau macht da dann auch begeistert mit und manchmal auch die ältere Tochter. Macht einen riesen Spass.

Worauf will ich damit hinaus?
Ganz einfach:
Ich weiss womit sich meine Kids in der Freizeit beschäftigen. Ich weiss welche Spiele angesagt sind und welche Filme. Meine Frau und ich beschäftigen uns mit den Kindern und opfern Zeit für sie. Dabei versuchen wir sie schon früh als eingenständige Persölichkeiten und als Menschen zu behandeln. Es gibt keine strikten Verbote und wenn es Verbote gibt, dann mit einer entsprechende Erklärung und eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Eltern tragen die Verantwortung für das Verhalten und die Taten ihrer Kinder. Leider sehen das viele nicht so. Ebenso tragen Leerer (der Schreibfehler ist beabsichtigt) einen Teil dieser Verantwortung. Allerdings muss ich zugeben, dass viele Lehrer überlastet sind, weil die sehr viele Eltern schon im Vorfeld versagt haben.

Natürlich ist es einfacher einen Sündenbock zu nennen und zu versuchen sich so der Verantwortung zu entziehen.

Super! Eltern wie Euch sollte es häufiger geben. Aber was, wenn Väter und Mütter keine Ahnung von der Materie haben? Meine Schwester und mein Schwager zum Beispiel spielen selbst nicht am PC, haben aber zwei Söhne. Der ältere ist elf und kommt jetzt auch ins Spieleralter. Ich finde es klasse, dass sie mich immer anrufen und nach meiner Meinung fragen, wenn mein Neffe ein neues Spiel haben oder zu viel spielen will. Ich denke, dass sich viel zu wenig Eltern beraten lassen, wenn es um für sie völlig fremde Hobbys geht - leider. Wir als Spielemagazin helfen da gern aus, wenn sich niemand in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis findet.

pcg_Oliver am 22.11.2006 23:41 schrieb:
Super! Eltern wie Euch sollte es häufiger geben. Aber was, wenn Väter und Mütter keine Ahnung von der Materie haben? Meine Schwester und mein Schwager zum Beispiel spielen selbst nicht am PC, haben aber zwei Söhne. Der ältere ist elf und kommt jetzt auch ins Spieleralter.
wenn man kinder hat, muss man sein wissen über die welt, in der sie leben, halt ab und zu auf den aktuellen stand bringen. finde ich.

Ich finde es klasse, dass sie mich immer anrufen und nach meiner Meinung fragen, wenn mein Neffe ein neues Spiel haben oder zu viel spielen will. Ich denke, dass sich viel zu wenig Eltern beraten lassen, wenn es um für sie völlig fremde Hobbys geht - leider. Wir als Spielemagazin helfen da gern aus, wenn sich niemand in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis findet.
ja, das ist bei euch natürlich wieder eine gute konstellation.
andere meinen es ebenso gut und informieren sich dann leider bei leuten, die selber nicht viel von der materie verstehen, dies aber nicht zugeben können.

ich weiss, dass das ein anderes thema ist, aber das thema kiffen ist zu meiner jugendzeit ähnlich gelaufen. es glauben ja heute noch viele an die widerlegte einstiegsdrogentheorie und an die verteufelungsgeschichten von anno dazumal und meine mutter war früher genauso drauf. weil sie eben leuten geglaubt hat, die selber keine ahnung hatten, wovon sie schreiben oder sprechen. "dank" mir hat sie sich dann besser mit der materie auseinandersetzen können und vieles verstanden.
und es geht mir hierbei in keinster weise um verharmlosungen, das ist eben genauso falsch wie eine hexenjagd - es entspricht einfach beides nicht der realität.

leider gibt es das auch in amerika zu genüge.wild gewordene freaks die massaker anrichten...aber da sucht man den schuldigen in dem waffen gesetzt!nicht auf der festplatte...naja die familienpolitik bzw.das elternhaus hat ordentlich versagt.

Ja, also...ich muss mich ja hier auch mal als "potentieller Amokläufer" outen. Meine Teenie - Zeit war auch u.a. durch Gewaltfantasien gegen Mitschüler geprägt. Hatte auch die ein oder andere Konsequenz :rolleyes:

Naja, aber ich hab damals eigentlich "nur" Adventures gespielt...Sind das Killerspille? Hardcore Monkey-Island-Verblödung? :-D

Naja, ich finds eigentlich nur schlimm das sich manche, so wie man es von WOW-Spielern hört, 16 Stunden täglich vorn PC hängen und Orks verprügeln. Die Zeit gibt euch niemand wieder, Kinders. Macht mal was sinnvolles draus, trefft euch mit freunden oder so. Ihr könnt ja spielen. Mal nen Stündchen am Tag. Aber übetreibts nich...Das is die Zeit echt nich wert. Also immer schön im Gleichgewicht der Macht bleiben :-)

Neben vielen anderen Erklärungen in diesem und weiteren Threads, die zu erläutern versuchen wieso es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Killerspielen und Amokläufen gibt, gibt es eine, die mM nach besonders einleuchtend ist:

Ein Amoklauf ist nur die extreme Form eines Selbstmords!

Jemand, der sich erstmal zu so etwas entschlossen hat, morgens aufsteht sich bis an die Zähne bewaffnet und rausgeht, weiss ganz genau, dass das sein finaler Auftritt sein wird, dass an diesem Tag alles enden und er nicht wieder zurückkommen wird. Jemand, der einen solchen Amoklauf startet knallt nicht mal eben wahllos Leute ab und rennt anschliessend um die Ecke wo schon das Fluchtauto bereitsteht und haut dann ab, nein, er weiss, dass er dabei sterben wird, ob so oder so, durch die eigene Hand oder durch Polizeikräfte. Die Abschiedsbriefe solcher Täter unterstreichen dies.

Demnach sollte die Frage also lauten: Was haben denn suizide Ambitionen mit Killerspielen zu tun?
Und hier wird es nämlich selbst den verschlagendsten Politikern, Journalisten und Hobby-Psychologen schwerfallen einen logischen Zusammenhang herzustellen. Aus dieser Perspektive hat man nämlich gar keine andere Wahl, als auf die wirklichen Ursachen für eine solche Tat einzugehen, auch wenn diese weniger sensationsträchtig und populistisch sind und ein direkt Schuldiger weniger leicht zu finden ist.

Die Begründung mit den Killerspielen wirkt doch nur deshalb auf den ersten Blick so schlüssig, weil man zB in Counterstrike ebenso auf (virtuelle) Menschen schiesst, wie man auch bei der Tat selbst auf Menschen schiesst.
Und selbst wenn so ein Amokläufer schon lange vor der eigentlichen Tat sich beim Spielen bereits vorstellen würde auf bestimmte Personen aus seinem Umfeld zu schiessen, sein Vorhaben "vor zu spielen", oder spielerisch zu planen, so wäre der kritische Punkt in seiner Psyche doch schon längst überschritten, aber das Spiel selbst war es nicht, das ihn erst so weit gebracht hat...

Ein glücklicher und zufriedener Mensch kommt nicht auf die Idee sein Leben einfach weg zu werfen oder zu beenden, nur unglückliche Menschen, die das Gefühl haben, dass sie nichts mehr zu verlieren haben. Und die Ursachen dafür sind bei Selbstmördern immer die selben: Schwere Depressionen hervorgerufen durch Einsamkeit, Perspektivlosigkeit, das Gefühl versagt und keinen anderen Ausweg mehr zu haben.
Auf die Idee, da noch irgendwo die Spiele als entscheidenden Faktor mit einzubauen, kann auch nur der dümmste Depp kommen.
Sicherlich ruft das zu häufige Zocken von Computerspielen auch Probleme hervor, 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche spielen kann weder für Körper noch Geist gesund sein, aber welche Form von Sucht und Maßlosigkeit tut das nicht?

Was mir besonders Sorgen macht: dadurch, dass man diese Probleme auf die völlig falsche Art angeht, bleiben die echten Ursachen unbeachtet, was wiederum dazu führt, dass es auch in Zukunft Amokläufe geben wird. Nur wird die Schuld dann mehr und mehr einfacher zu finden sein - sie liegt dann bei den eindimensionalen Denkern und bornierten Killerspiel-Verbot Befürwortern, die nur die billigste aller Möglichkeiten gewählt haben....

Schon mal aufgefallen.

Wenn man die dvd oder videokassette von einem film kauft ist die auch ungeschnitten, im fernsehen kommt natürlich die geschnittene.
Nur so nebenbei.

Ähm, schließe mich der Meinung von melonentorte (seite2) an. So was sollte man mal an die entsprechenden Politiker schicken, damit sie es auch mal lesen können...hier bringt es ja LEIDER nicht allzuviel.

Im übrigen hab ich die Bild vor über 3 Jahren oder so das letzte Mal gelesen. Sag ich nur, weil irgendwo hier mal von beeinflussung durch die Bild die Rede war. Wer zum Henker liest den dieses Schundblatt überhaupt noch? Ist wohl wieder mal der Modern Talking effekt?!?

Tag
Killerspiele, ein seit neuestem wieder sehr populäres Thema in der Politik. Jedesmal wenn ein Geisteskranker eine Schule stürmt und Menschen verletzt oder tötet kommen Politiker die grade nicht im aktuellen Gespräch sind mit ihrer Meinung an die Öffentlichkeit und geben unsächliche Kommentare ab.
Man nehme nur den aktuellen vergleich zwischen "Killerspielen" und Konderschändern, es ist sehr träurig und lustig zugleich (SARKASMUS) wie doch Menschen die einen Staat lenken sollen ungerügt ihre offensichtliche onkompetenz zu diesem Thema in die Öffentlichkeit werfen dürfen und sogar noch Ausschüsse und ganze Parlamentssitzungen aufgrund dieser Aussagen geführt werden. Es wundert mich doch sehr das Edmund St. mit seinem fortgeschritten Alter etwas zu Computer(Killer)spielen sagen kann, ist ihrgendwie schwer vorzustellen das er abends in einem dunklen Zimmer sitzt um eine Stunde Doom 3 spielt um sich danach ein Statment für den nächsten Tag schreibt.
Sind wir doch mal erlich, es gibt Spiele die einen fürs töten von Menschen(digitalen) belohnen, siehe nur die Carmagedon-reihe, aber sind solche Spiele in Deutschland frei für Jugendliche verfügbar?? Soweit es mir bekannt ist NÖ, aber ich bin ja auch kein Mitarbeiter der USK.
Politiker die Spiele wie Counterstrike oder Doom 3 als Killerspiele bezeichnen haben sich doch nie wirklich mal hingesetzt und selbst versucht so ein Spiel unbefangen und neutral zu begutachten, da wird ein Bericht angefordert, auf zwei Seiten zusammengeschrumpft und dann die öffentlichkeitswirksamte Meinung als Ergebnis rauskristallisiert und als Ergebnis rausgestellt. Spiele wie Doom 3 spielen auf dem Mars und handeln von Monstern, die durch Grabungen von geldgierigen Firmen, wiedererweckt wurden und dann Menschen töten. Sehr realistisch!!! :-P Counterstrike zeigt auf der anderen Seite das arbeiten von Antiterroreinheiten, welche Terroristen von zünden einer Bombe abhalten sollen, in der heutigen Zeit sicher sehr wahrscheinlich. Aber hält jemand die Sondereinheit SEK für ein haufen wahnsinniger Killer? Computerspiele sind spiegeln die Realität oder blose Fiktion wirder, wird dadurch einer von euch zum Killer???
Sebastian B. und Robert S. wurden doch nicht durch Spiele (egal wie lange gespielt wurde) dazu getrieben in Schulen zu stürmen und Menschen zu töten, es war vielleicht eine Anregung oder Phantasie die sie in diesen Virtuellen Senarien ausgelebt hatten, aber keiner von beiden wurde dazu von den Spielen auf die Idee gebracht, dass in die Tat umzusetzen, oder???

Es wundert mich immer sehr wo bei diesen zurückgezogenen, einzelgängern die Familien bzw. Eltern sind, diese Menschen waren doch keine Weisen. Wo war die Mutter oder der Vater von Robert S. als er im Wohnzimmer mit schwarzem Mantel seine Pumpgun (spielerisch) ausprobierte? Warum haben die Eltern nie auf seine Internetseite geschaut bevor er zum Amokläufer wurde, warum hat die Internetseite auf der er um Hilfe gebeten hatte nicht reagiert, wo waren den Sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer auf der Realschule als er von dieser abgegangen wurde??
Solche Menschen haben doch einfach die perspetive für ihr weiteres Leben verloren und wenn dann niemand da ist der ihnen hilft eine neue zu finden kann auch soetwas dabei herauskommen.

Es ist einfach für die Politik den schwarzen Peter an die Spieleindustrie weiter zu geben den es ist ja ein populäres Thema und man kann sich dann Medienwirksam in Szene setzen. Hat den schon jemand in den letzten Tagen gehört ob einer dieser Politiker die Eltern angeprangert hat :confused:. Ich weiss das diese sicher eine sehr schwere Zeit haben und sich sicher Selbstvorwürfe machen, aber nun nur auf die Computerspiele einzuprügeln ist doch einfach unsachlich.
Hier soll ein Symptom, der Krankheit die in der Gesellschaft existiert verboten werden, was jedoch nicht die Krankheit heilt. Problem ist doch das sich niemand für diese Menschen mehr interessiert hat bzw. verantwortlich gefühlt hat und sie mit ihren Taten Aufmerksamkeit gesucht haben.
Anstelle eines Verbots für eine ganze Wachstumsbranche in Deutschland, sollte der Staat lieber mehr Gelder in die Finanzierung für Schule- und Jugenprojekte stecken um solchen Menschen eine Perspektive zu geben.

Auch das Interesse der Eltern muss mehr gefordert werden denn was nützt das Verbot, wenn Jugendliche sich im Internet das Liebling(Killer)spiel runterladen können und die Eltern an der Zimmertür sagen: "Spiel du nur was du willst, hauptsache ICH habe bei meinem Fußballspiel oder meiner Hausfrauensendung meine RUHE"?

Möchte mal gerne wissen was die Kinder von den Politikern auf dem PC spielen....

Ist ja echt cool ...

Ich spiele auch gerne Autorennen auf der Konsole aber fahre ich auch so im "normalen" Verkehr. Natürlich nicht ....
Aber jetzt gelte ich wohl schon als AMOKautofahrer.lol

Es hat immernoch was mit der Erziehung zutun ... wenn ich als Elternteil nicht darauf achte was meine Kinder spiele dann , ja dann intessiert mich der rest was meine Kinder machen auch nicht wirklich ......

Wie sieht es eigentlich aus mit "Moorhuhn" oder "Sven Baumwoll"

In diesem Sinne

Paintball? Soft-Air? oder doch PC-Spiel? das sind genau die Dinge, die Politiker und Eltern nicht kennen und immer wieder zu diskussionen führt.
Paintball zB ist in Deutschland verboten worden :finger2:
Bei den Leuten, die es wohl zu entscheiden haben, ein bischen Fachwissen zu sähen ist aussichtlos. Ich wette, dass 90% der Leute die jetzt nach Verboten schreien, nicht einmal selbst ausprobiert haben, von was sie überhaupt reden.
In der Politik gibt es genug junge Menschen, in allen Parteien, aber auf die hört keiner. :ugly:
Was mich extrem stört, ist dass solche Maßnahmen in Folge von zwei Amokläufen in 5 Jahren getroffen werden sollen... Wenn man in anderen Dingen ähnlich sensiebel reagieren würde, wäre Deustchland nicht so übel drann wie es heute ist :haeh:

Zum Schluss bezweifle ich ernsthaft dass die Politiker dazu in der Lage sind hier ein durchsetzbares Gesetz zu Wege zu bringen.

DH1 am 23.11.2006 07:47 schrieb:
Möchte mal gerne wissen was die Kinder von den Politikern auf dem PC spielen....

Ist ja echt cool ...

Ich spiele auch gerne Autorennen auf der Konsole aber fahre ich auch so im "normalen" Verkehr. Natürlich nicht ....
Aber jetzt gelte ich wohl schon als AMOKautofahrer.lol

Es hat immernoch was mit der Erziehung zutun ... wenn ich als Elternteil nicht darauf achte was meine Kinder spiele dann , ja dann intessiert mich der rest was meine Kinder machen auch nicht wirklich ......

Wie sieht es eigentlich aus mit "Moorhuhn" oder "Sven Baumwoll"

In diesem Sinne

Da gebe ich dir recht, das sind treffende Beispiele.
Warum hat eigentlich noch keiner über ein Verbot von Autorennspielen nachgedacht, wenn 12-jährige mir den Autos der Eltern eine Spritztour durch die Innenstadt machen (in den letzten Jahren ja hin und wieder passiert, würde sogar sagen öfter als Amokläufe!)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für ein Kind förderlich sein soll, mit einem überpotenten Schaf durch die Gegend zu rennen und andere Schafe zu "beglücken". Werden die vielleicht später zu Sexualstraftätern? Weil nie jemand mit Ihnen ordentlich über die Bienen und die Blumen gesprochen hat???

Meiner Ansicht nach ist dieses Verhalten, dass sich im Moment bei Deutschlands Polit-Prominenz zeigt, ein typisches. Eine Lösung muss so schnell wie möglich her - man möchte möglichst der Erste sein, der der Presse ein Allheilmittel zukommen lässt.

Mal ehrlich - ich habe das Tagebuch auch gelesen - mir ist dort keine Stelle aufgefallen an der der Junge gesagt hat, dass sein einziges Aggressionsventil in den ganzen Jahren vorher Counter-Strike hieß. Dieser Junge war sozial isoliert, ein Einzelgänger, der in einem Soft-Air-Verein Mitglied war und dort regelmäßig an gespielten Kämpfen teilnahm... Wieso gibt es eigentlich Soft-Air-Vereine??? Sind das vielleicht auch alles Killer??? Er schrieb zudem über Konsumsucht, Markenwahn und unterdrückte Individualität.

Was war mit seinen Freunden (aus dem Verein?), seinen Lehrern und nicht zuletzt mit seinen Eltern? Werden die zur Verantwortung gezogen? Ich glaube nicht! Kann man ihnen einen Vorwurf machen? Da bin ich mir nicht sicher. Das Problem ist doch ein anderes: Wenn man als Lehrer mit 30 Schülern zu "kämpfen" hat, ist man vermutlich froh, wenn einer davon die ganze Zeit nichts sagt und an die Wand starrt. Wenn man als Elternteil (nur eine Vermutung!) jeden Tag aufs neue um seinen Job bangen muss, fehlt womöglich die Kraft, zu hause nach dem Rechten zu sehen. Und als Mitschüler hat man vermutlich genug mit sich selber zu tun...

Es gäbe so viele Dinge, die nach diesem Amoklauf diskutiert werden könnten. Und (entschuldigt dieses Ausdruck) der schwachsinnige Haufen, meist seniler älterer Herren, die uns regieren, kommt auf die Killerspiele.

Ich gebe Oli Haake Recht. Die Menge und die Brutalität der Gewalt in Computerspielen hat, nicht zuletzt durch immer besser werdende Grafik, zugenommen. Doch - in welchem Medium hat sie das nicht???

Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel aus meiner Umgebung dafür, dass die Allgemeinheit auf Grund von Einzelfällen büßen muss (nichts anderes wäre das Verbot von solchen Spielen).

Bei uns gibt es eine von Bäumen umgebende Verbindungsstraße, die man mit 100 km/h befahren durfte(!). Auf dieser Streckte gibt es ein über 1km schnurgerades Stück, das in einer scharfen Kurve endet. Vor etwa 2 Jahren hat sich ein 20 Jähriger in dieser Kurve totgefahren. Er fuhr mit über 140km/h in die Kurve, verlor die Kontrolle, prallte gegen einen Baum und das Auto brannte aus. Seine FREUNDIN war sofort tot - er eingeklemmt... Er verbrannte, während ein Anwohner noch versuchte ihn zu retten.

In diesem Jahr kamen an einem Wochenende 4 Personen auf dieser Streckte ums Lebens:
- Ein älterer Herr, der am Steuer eingeschlafen war
- Ein TAXI-Fahrer der bei 120km/h auf nasser Fahrbahn die Kontrolle verlor
- Zwei Jugendliche, die bei überhöhter Geschwindigkeit gegen einen Baum fuhren

Insgesamt sind (an was ich mich so erinnere) in den letzten Jahren etwa 15 Menschen, auf dieser Strecke gestorben.

Und wisst ihr, was unsere Lokal-Politiker gemacht haben - das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen. Sie haben die Kurve beplankt und die ganze Strecke (insgesamt ca. 5km) ist nun auf 60km/h begrenzt!!!!!!!

60km/h, dass darf ich ja auf manchen Stadtstraßen fahren. Die Krönung war, dass unser Ordnungsamt einen Tag nach Einrichtung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt hat. Da könnte ich jetzt noch aus der Haut fahren, wenn ich daran denke.

Das ist Politik für die Allgemeinheit oder??? Jetzt müssen 100te Pendler jeden Tag dafür büßen, dass einige Wenige sich nicht beherrschen können.

DAS IST DER FALSCHE WEG. Verbote sind der falsche Weg (das zeigt doch auch die Geschichte oft genug). Aufklärung, Information - das ist der richtige Weg.

Statt Killerspiele zu verbieten, sollten Eltern, Lehrer und vor allem Politiker mal aufgeklärt werden. Wir haben einen guten Jugendschutz in Deutschland, doch wie bei Verboten üblich - wird er eben missachtet und umgangen. Was glaubt ihr, passiert, wenn man Killerspiele verbietet???

Ich glaube die naiveste Form des Menschen bewohnt den Bundestag!

Diese Entwicklung in der deutschen Medienlandschaft gefällt mir ganz und gar nicht. Die Politiker mißbrauchen die Medien um eine Meinungsmache zu betreiben (allen voran BILD und dieverse TV-Magazine der öffentlich-rechtlichen).
Angefangen bei der Anti-Raucher-Kampagne bis zur Killerspiel-Kampagne. Alles nur mit einem Ziel, und zwar von den eigentlichen Problemen im Land abzulenken. Mit der Anti-raucher-Kampagne wollen manche Politiker doch nur vertuschen, dass das Gesundheitssystem am Ar.... ist, und nun sollen auf einmal alle nichtraucher in den Arm genommen und vor den bösen Rauchern geschützt werden, damit sie auch schön gesund bleiben und merken, dass der Staat sie behütet.
Mit der Killerspiel-Kampagne soll doch nur davon abgelenkt werden, dass der Staat in Sachen Familie und Sozialstaat total versagt hat und nun einen Buhmann braucht. Gäbs die PC-Spiele nicht, wären Killerfilme oder Gotcha-Spiele dran da geh ich jede Wette ein.
Es ist wie immer in der Politik, tarnen und täuschen. Das Volk klein und dumm halten, dann gehts schon irgendwie.

Wenn ich mir die Diskussion im Fernsehen anhöre, fallen mir die Augen zu.... denn wenn man sieht, wie Politiker argumetieren, ist es einfach nur grauenhaft....

mein Statement ist ganz klar!

die sog. Killerspiele sollten ernsthaft für Leute unter 18 Jahren verboten werden, (ich bin 24)...aber komplett verbieten ist schwachsinn... und herstellungsverbot ist lachhaft, schließlich werden die spiele in den usa, china angefertigt...

ich denke, dass es vor allem an dem Umfeld und wie einer in eine gruppe aufgenommen wird liegt....welche gruppen es sind und was die prioritäten der gruppe sind... (Gruppen = Freundschaftskreise),

es ist klar, wenn jemand der in keiner gruppe aufgenommen wird, weil er nicht akzeptiert wird, seine komplette einstellung und dessen verhalten anders ist, es liegt aber dann sicherlich nicht an den killerspielen...

zumal, es gibt Filme die sind weit aus brutaler als diese Spiele (z. B. the hills have eyes..), Filme können sogar viel mehr Schockeffekte und damit verbunden referenzerfahrungen auslösen, denn im Spiel kann man sich selbst steuern... im Film lässt man alles auf sich zukommen und kann an der situation nichts ändern....

Zitat:

Was glaubt ihr, passiert, wenn man Killerspiele verbietet???

ich würde wetten, bei dem nächsten Amoklauf würde sich garantiert herausstellen, dass er ne illegale Version hatte, und dass daran dann sicher auch das Spieleverhalten Schuld dran ist, was sonst ?

Einen besseren Sündenbock gibts doch im Moment nicht, also würde sich das garantiert herausstellen....

ganz am Anfang vom Beitrag stand auch, dass die USK wegen den Altersfreigaben besser greifen sollte- klärt mich mal auf (in Österreich ticken die Uhren halt anders mit diesem System): Greift das System ?

Auch wenn bei uns gross ne 18er Plakette auf manchen Spielen klebt, hast du (und gerade zur Weihnachtszeit) aber sowas von keine Probleme dir als 12 jähriger so ein Spiel zu kaufen....

Hab da selber so ne nette Geschichte, wo mein Brüderchen mal mt GTA nach Hause kam, was ich aber gleich wieder zurückbrachte (und zum Glück war es noch Originaverpackt, hrhr) und mal die nette Lady an der Kasse fragte ob die beim MM wissen, was die den jugendlichen in die Hand drücken..... (nebenbei, er ist 12- und durfte sich ein Spiel zum Geburtstag aussuchen)

aber genaugenommen ist es bei Alkohol und Zigaretten hier auch so, solang du brav zahlst, fragt dich kein Schwein nach dem Alter.... ergo, würde ne Alterfsfreigabe hier wenig Bedeutung haben, solang der Handel nicht miteinlenkt..

Also mir geht es ganz einfach auf den Sack das es sich Politiker so einfach machen. Es muss was nach so einer Tat in der Öffentlichkeit gemacht werden. Irgendwelche Spiele zu verbieten die sowieso bei vielen Leuten verpöhnt sind scheint da das Einfachste zu sein.

Was soll der Mist? Alles unterhält sich darüber wie man es anstellen kann das Jugendliche nicht mehr an "Killerspiele" kommen, aber keine Sau interessiert es wie dieser Typ an die Waffen gekommen ist!!!

Ich will nicht abstreiten dass diese Spiele bei manchen die Grenze zwischen Spielewelt und Realität verwischen lassen.
Aber sein wir doch mal ehrlich. Der Typ war doch vorher schon total bescheuert und ist es nicht erst durch die Spielerei geworden.
Aber interessiert das jemand? Nein, hier haben Vater und Mutter versagt.
Hier haben vorallem auch die Lehrer versagt.
Nö, aber am Ende ist es das böse counterstrike^^

Ich hoffe wir Männer kriegen bald nicht auch noch das Poppen verboten nur weil irgendein Idiot jemand vergewaltigt hat!

Zurück