DH1 am 23.11.2006 07:47 schrieb:
Möchte mal gerne wissen was die Kinder von den Politikern auf dem PC spielen....
Ist ja echt cool ...
Ich spiele auch gerne Autorennen auf der Konsole aber fahre ich auch so im "normalen" Verkehr. Natürlich nicht ....
Aber jetzt gelte ich wohl schon als AMOKautofahrer.lol
Es hat immernoch was mit der Erziehung zutun ... wenn ich als Elternteil nicht darauf achte was meine Kinder spiele dann , ja dann intessiert mich der rest was meine Kinder machen auch nicht wirklich ......
Wie sieht es eigentlich aus mit "Moorhuhn" oder "Sven Baumwoll"
In diesem Sinne
Da gebe ich dir recht, das sind treffende Beispiele.
Warum hat eigentlich noch keiner über ein Verbot von Autorennspielen nachgedacht, wenn 12-jährige mir den Autos der Eltern eine Spritztour durch die Innenstadt machen (in den letzten Jahren ja hin und wieder passiert, würde sogar sagen öfter als Amokläufe!)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für ein Kind förderlich sein soll, mit einem überpotenten Schaf durch die Gegend zu rennen und andere Schafe zu "beglücken". Werden die vielleicht später zu Sexualstraftätern? Weil nie jemand mit Ihnen ordentlich über die Bienen und die Blumen gesprochen hat???
Meiner Ansicht nach ist dieses Verhalten, dass sich im Moment bei Deutschlands Polit-Prominenz zeigt, ein typisches. Eine Lösung muss so schnell wie möglich her - man möchte möglichst der Erste sein, der der Presse ein Allheilmittel zukommen lässt.
Mal ehrlich - ich habe das Tagebuch auch gelesen - mir ist dort keine Stelle aufgefallen an der der Junge gesagt hat, dass sein einziges Aggressionsventil in den ganzen Jahren vorher Counter-Strike hieß. Dieser Junge war sozial isoliert, ein Einzelgänger, der in einem Soft-Air-Verein Mitglied war und dort regelmäßig an gespielten Kämpfen teilnahm... Wieso gibt es eigentlich Soft-Air-Vereine??? Sind das vielleicht auch alles Killer??? Er schrieb zudem über Konsumsucht, Markenwahn und unterdrückte Individualität.
Was war mit seinen Freunden (aus dem Verein?), seinen Lehrern und nicht zuletzt mit seinen Eltern? Werden die zur Verantwortung gezogen? Ich glaube nicht! Kann man ihnen einen Vorwurf machen? Da bin ich mir nicht sicher. Das Problem ist doch ein anderes: Wenn man als Lehrer mit 30 Schülern zu "kämpfen" hat, ist man vermutlich froh, wenn einer davon die ganze Zeit nichts sagt und an die Wand starrt. Wenn man als Elternteil (nur eine Vermutung!) jeden Tag aufs neue um seinen Job bangen muss, fehlt womöglich die Kraft, zu hause nach dem Rechten zu sehen. Und als Mitschüler hat man vermutlich genug mit sich selber zu tun...
Es gäbe so viele Dinge, die nach diesem Amoklauf diskutiert werden könnten. Und (entschuldigt dieses Ausdruck) der schwachsinnige Haufen, meist seniler älterer Herren, die uns regieren, kommt auf die Killerspiele.
Ich gebe Oli Haake Recht. Die Menge und die Brutalität der Gewalt in Computerspielen hat, nicht zuletzt durch immer besser werdende Grafik, zugenommen. Doch - in welchem Medium hat sie das nicht???
Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel aus meiner Umgebung dafür, dass die Allgemeinheit auf Grund von Einzelfällen büßen muss (nichts anderes wäre das Verbot von solchen Spielen).
Bei uns gibt es eine von Bäumen umgebende Verbindungsstraße, die man mit 100 km/h befahren durfte(!). Auf dieser Streckte gibt es ein über 1km schnurgerades Stück, das in einer scharfen Kurve endet. Vor etwa 2 Jahren hat sich ein 20 Jähriger in dieser Kurve totgefahren. Er fuhr mit über 140km/h in die Kurve, verlor die Kontrolle, prallte gegen einen Baum und das Auto brannte aus. Seine FREUNDIN war sofort tot - er eingeklemmt... Er verbrannte, während ein Anwohner noch versuchte ihn zu retten.
In diesem Jahr kamen an einem Wochenende 4 Personen auf dieser Streckte ums Lebens:
- Ein älterer Herr, der am Steuer eingeschlafen war
- Ein TAXI-Fahrer der bei 120km/h auf nasser Fahrbahn die Kontrolle verlor
- Zwei Jugendliche, die bei überhöhter Geschwindigkeit gegen einen Baum fuhren
Insgesamt sind (an was ich mich so erinnere) in den letzten Jahren etwa 15 Menschen, auf dieser Strecke gestorben.
Und wisst ihr, was unsere Lokal-Politiker gemacht haben - das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen. Sie haben die Kurve beplankt und die ganze Strecke (insgesamt ca. 5km) ist nun auf 60km/h begrenzt!!!!!!!
60km/h, dass darf ich ja auf manchen Stadtstraßen fahren. Die Krönung war, dass unser Ordnungsamt einen Tag nach Einrichtung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt hat. Da könnte ich jetzt noch aus der Haut fahren, wenn ich daran denke.
Das ist Politik für die Allgemeinheit oder??? Jetzt müssen 100te Pendler jeden Tag dafür büßen, dass einige Wenige sich nicht beherrschen können.
DAS IST DER FALSCHE WEG. Verbote sind der falsche Weg (das zeigt doch auch die Geschichte oft genug). Aufklärung, Information - das ist der richtige Weg.
Statt Killerspiele zu verbieten, sollten Eltern, Lehrer und vor allem Politiker mal aufgeklärt werden. Wir haben einen guten Jugendschutz in Deutschland, doch wie bei Verboten üblich - wird er eben missachtet und umgangen. Was glaubt ihr, passiert, wenn man Killerspiele verbietet???
Ich glaube die naiveste Form des Menschen bewohnt den Bundestag!