• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nvidia: Direct X 11: NVIDIA-Tech-Demo zeigt virtuellen Ozean

AW:

Shinizm am 15.04.2009 13:47 schrieb:
DX 10 liefert noch immer keine nennenswerten Vorteile..wenn interessiert da DX11.. ?

Du Huhn !

Das ist so als würde man versuchen in eine Boing einen Auto Motor rienzustecken in der Hoffnung das er dann fliegt. Einbauen geht sicher und die propeller werden sich sicher bewegen...

Im Klartext, wenn man in die zukunft gehen will mit neuen effekten, kann man an solchen Schnittstellen nicht einfach vorbeiprogrammieren, weil sonst die Spiele mit 10 frames die sekunde laufen. man braucht nicht man direkt x, allerdings wird so ein spiel was nur für eine alte schnittstelle programmiert ist sicher ziemlich ruckelig laufen.

Ich hatte damals bei stalker die direkt x10 effekte eingeschaltet, ja das ging tatsächlich sogar mit den effekten, obwohl ich gar keine graka mit direkt x 10 hatte, dafür hats geruckelt wie sau, nachdem ich eine echte direkt x10 karte hatte, nämlich die von meinen laptop, gings flüssig, allerdings laufen die alten schlecht ,weil diese graka auf dem laptop schlechter ist als meien direkt x 9 .

welche eine ironie.

AW:

Ach ja, die effekte sehen toll aus, aber Meer hat man nicht in jedem Spiel, eine Rolle Spielt es sowieso meistens eh nicht.

Ich will endlich echten sand in jeder erdenklichen form :)
Und
Realistische Schatten, nein nicht diese, sondern diese wo ganze Welt aussehen tut wie echt, also nicht mehr diese dummen schwarzen schatten in den ecken.

AW:

Shinizm am 15.04.2009 15:59 schrieb:
Ich seh´ schon Vordack hat den Durchblick...

DX 10 Ist Geldmacherei sonst nichts. Tatsache..sämtliche Effekte lassen sich auch mit DX9 erziehlen.
Obwohl Vordack es schon in kurzen, knappen Worten erklärt hat, hast Du es scheinbar immer noch nicht verstanden: ES GIBT KEINE DX10-EFFEKTE! Natürlich läßt sich somit alles in DX9 darstellen, nur eben bei schlechterer Performance. DX10 ist einfach nur eine entschlacktere API sonst nichts. Und wenn nicht so viele an ihrem alten XP festhängen würden, die Programmierer nicht mehr auf Abwärtskompatiblität achten müßten, dann hätten wir vielleicht JETZT schon Spiele mit geiler Grafik aber besserer Performance als sie es jetzt haben.

AW:

Meatsucker am 15.04.2009 17:54 schrieb:
Und wenn nicht so viele an ihrem alten XP festhängen würden, die Programmierer nicht mehr auf Abwärtskompatiblität achten müßten, dann hätten wir vielleicht JETZT schon Spiele mit geiler Grafik aber besserer Performance als sie es jetzt haben.

Nicht jeder ist Student und bekommt ein OS hinterhergeworfen oder hat Geld/Lust umzusteigen. Keiner Zwingt die Programmierer dazu, nur der Publisher zahlt das Ganze und gibt Vorgaben die unterm Strich auf Gewinn hinauslaufen sollten. Und wie macht man Gewinn, ja indem man eine breite Masse erreicht und sich viele Stammkunden macht. Jetzt wird einer kommen und meinen: Genau deswegen haben wir auch immer den selben Aufguss von ...... das hatten wir schon 20mal in anderen Spielen wie..... Wenn es das ist was der Stammkunde will oder der Markt dann kriegt er das auch.

Außerdem, ich will keine Ultra Bling Bling Grafik wenn im Verhältniss dazu der Rest Müll ist. Auch die schönste Grafik und Physik brint mir nichts wenn ich nach ner halben Stunde sinnloser Spielerein dann genug habe und weiter spiele und Merke: Die Grafik ist ja ganz hübsch und die Physik fantastisch aber das wars auch schon wieder. Die Grafik die mich begeistert ist die die meine Augen mir geben. Aber dafür kann ich Spielen Dinge tun die mir sonst verwährt oder nicht möglich zu tun sind und genau deswegen spiele ich und nicht um mir da Bling Bling sachen anzugucken.

Spielen = Spaß, Spannung, Ergeiz, ......... nicht Bling Bling Optik.

AW:

aha und warum läuft fängt Tom Clancy's H.A.W.X in Dx10 an zu ruckeln obwohl ich nen bombenrechner + fette graka habe ?
wenn ich in dx9 spiele läufts auf 60+frames

AW:

Die müssten erst mal DX10 ausreizen und nicht alle 3 Jahre eine neue Version auf den Markt bringen.
Soll zwar nicht heißen, dass man da nicht weiter Entwickeln muss. ^^

AW:

Tillurator am 15.04.2009 21:33 schrieb:
aha und warum läuft fängt Tom Clancy's H.A.W.X in Dx10 an zu ruckeln obwohl ich nen bombenrechner + fette graka habe ?
Ganz einfach: Weil dieses Spiel mal wieder kein reines DX10 Spiel ist, sondern wieder mal eines dieser lieblos dahingebügelten DX9-Games, denen man noch schnell ein paar zusätzliche DX10-"Effekte" spendieren wollte. Das ist wie so oft in die Hose gegangen. Würde ein Spiel komplett, ohne Abwärtskompatiblität, für DX10 geschrieben sehe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus. Wie ich schon geschrieben habe: DX10 ist nicht dazu gedacht, mehr Effekte oder gar eine bessere Grafik zu bringen, sondern eigentlich nur, um die Performance zu verbessern. Bisher wird es nur leider nicht genutzt, weil es wahrscheinlich unwirtschaftlich wäre, da die breite Masse immer noch auf XP zu setzten scheint.
Für einen realistischen Vergleich beider APIs bräuchte man wahrscheinlich eine Grafikdemo die zweimal programmiert wird. Einmal für DX9, einmal für DX10. Ohne grafische Unterschiede und extra Kinkerlitzchen für die DX10-Version. Ich wäre gespannt auf den Performance unterschied. Nur hätte leider niemand außer Microsoft selbst Interesse daran, soetwas auf die Beine zu stellen. Und wenn die es machen würden, würde es am Ende sowieso nur wieder heißen "die haben doch geschummelt, nur um DX10 und ihr blödes Vista gut aussehen zu lassen!"...... Ein Teufelskreis ;-)

AW:

The-Witcher am 15.04.2009 21:13 schrieb:
Meatsucker am 15.04.2009 17:54 schrieb:
Und wenn nicht so viele an ihrem alten XP festhängen würden, die Programmierer nicht mehr auf Abwärtskompatiblität achten müßten, dann hätten wir vielleicht JETZT schon Spiele mit geiler Grafik aber besserer Performance als sie es jetzt haben.

Nicht jeder ist Student und bekommt ein OS hinterhergeworfen oder hat Geld/Lust umzusteigen. Keiner Zwingt die Programmierer dazu, nur der Publisher zahlt das Ganze und gibt Vorgaben die unterm Strich auf Gewinn hinauslaufen sollten. Und wie macht man Gewinn, ja indem man eine breite Masse erreicht und sich viele Stammkunden macht. Jetzt wird einer kommen und meinen: Genau deswegen haben wir auch immer den selben Aufguss von ...... das hatten wir schon 20mal in anderen Spielen wie..... Wenn es das ist was der Stammkunde will oder der Markt dann kriegt er das auch.

Außerdem, ich will keine Ultra Bling Bling Grafik wenn im Verhältniss dazu der Rest Müll ist. Auch die schönste Grafik und Physik brint mir nichts wenn ich nach ner halben Stunde sinnloser Spielerein dann genug habe und weiter spiele und Merke: Die Grafik ist ja ganz hübsch und die Physik fantastisch aber das wars auch schon wieder. Die Grafik die mich begeistert ist die die meine Augen mir geben. Aber dafür kann ich Spielen Dinge tun die mir sonst verwährt oder nicht möglich zu tun sind und genau deswegen spiele ich und nicht um mir da Bling Bling sachen anzugucken.

Spielen = Spaß, Spannung, Ergeiz, ......... nicht Bling Bling Optik.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Grafik ist nicht DAS, was ein gutes Spiel ausmacht. Aber das war auch gar nicht das Thema. In diesem Thread geht es um DX11, bzw die Vorgängerversionen. Und DAMIT natürlich auch um Grafik!
Und warum es unwirtschaftlich wäre, ein "reines" DX10 Spiel zu machen hast Du ja schon sehr gut erkannt. Um die Masse zu Treffen muß man halt Kompromisse eingehen. Ich finde es nur Schade, daß dadurch der technische Fortschritt auf der Strecke bleiben muß. Ich bin halt nicht nur am Zocken an sich interessiert, sondern auch Technikbegeistert, und würde einfach zu gerne sehen, wie Game X oder Y frameratetechnisch aussehen KÖNNTE, wenn man es von Anfang an an die neue API hätte anpassen können, ohne Kompromisse. und was mich am meisten ankotzt, sind die ständigen Wiederholungen solcher Argumente wie "Was DX10 kann, kannDX9 ja auch....schmähbläh...." Es gibt einfach immer noch zu viele, die nicht verstehen, daß DX10 nie dafür ausgelegt war, irgendwas neues auf den Bildschirm zu zaubern, das DX9 nicht auch hätte darstellen können. Aber genau DIESE Leute, sind ja eben auch das Problem (ohne daß ich jetzt damit irgendjemanden anfeinden will) Wer den Weg des Fortschritts nicht mitmachen will oder kann (Aus welchen Grund auch immer) hält ihn leider auch auf, da die Wirtschaft ja auch diese Personen gerne bedienen will.
Aber am Ende des Tages ist es mir dann auch egal, ob ich Tetris oder Solitär im DX9 oder 10-Modus spiele. Hauptsache ich habe Spaß.... ;-) :-D

AW:

Lion2k7 am 15.04.2009 21:37 schrieb:
Die müssten erst mal DX10 ausreizen und nicht alle 3 Jahre eine neue Version auf den Markt bringen.
Soll zwar nicht heißen, dass man da nicht weiter Entwickeln muss. ^^
Sie sollten tatsächlich erstmal anfangen DX10 überhaupt in seiner Bestimmung zu benutzen, aber das wird solange nicht passieren, bis XP endgültig begraben ist und praktisch jeder PC-Zocker eine aktuelle Graka sein eigen nennt.
DX11 soll hingegen tatsächlich ein paar neue Grafikeffekte beinhalten, da es, soweit ich weiß, ein paar neue Shader unterstützt. Aber bevor ich mir deswegen jetzt eine neue Grake zulegen, warte ich erst mal auf die passende Software, für die es sich auch lohnt.

AW:

Tillurator am 15.04.2009 21:33 schrieb:

Bombenrechner und unter DX9 nur 60FPS? Bestimmt bei MM gekauft :finger:
Übrigens läuft es unter DX10.1 schneller, als unter DX10.

AW:

Damit wäre dann die fotorealistische Darstellung von Wasser endgültig erreicht... :-)

AW:

Fightin4Evil am 16.04.2009 14:23 schrieb:
Damit wäre dann die fotorealistische Darstellung von Wasser endgültig erreicht... :-)
findest du? ich sehe null gischt, überhaupt brechen die wellen nicht. da geht sicherlich noch was.

AW:

ICE-EXTREME am 15.04.2009 14:17 schrieb:
SpyFoxy am 15.04.2009 14:11 schrieb:
eine frage reicht meine gtx 260 für DX 11 ?

Nein, deine GTX 260 sowie alle derzeit erhältlichen Grafikkarten unterstützen nur Dx10 oder Dx10.1 eine Dx11 Karte gibt es so weit ich weiß noch nicht wird dann aber mit den neuen GTX 380 oder wie die heißen werden kommen...aber das macht nichts da du dann halt unter Dx10 zockst, so groß wird der unterschied auch nicht sein...selbst Vista unterstützt nur Dx10.1 und kein Dx11 kommt dann mit Windows 7!

also ich meine man sollte schon bei den fakten bleiben ... du behauptest hier etwas, das nicht der realität entspricht sondern es ist deine vermutung ... fakt ist :

"Microsoft hat auf der Gamefest-Messe (22. bis 23. Juli 2008) in Seattle neue Details zum kommenden DirectX 11 offiziell enthüllt.[4] Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt)."

darunter verstehe ich ma, das ich mit meiner 9800 gt dx10 karte auch dx 11 zum laufen bekomme, nur mit eingeschränkten funktionen. Da ich momentan die windows 7 beta teste und ich dxdiag in der eingabeaufforderung eingab, viel mir auf das ich momentan dx 11 installiert habe. Besondere unterschiede merke ich beim spielen von crysis (ich kann nicht sagen ob es am direct x oder am betriebssystem liegt) spiel ich es mit vista und dx10 (auf verry high) hab ich um die 20 fps spiel ich es aber mit windows 7 und dx 11 erreich ich über 30 fps (verry high). und dies mit einer karte die zu dx 10 zeiten als noch niemand von dx 11 wusste raus kam.

außerdem behauptest du der unterschied ist nich groß ... hast du dir schonmal die dx 11 demos angeschaut ? ;) ich erkenne nur wenige unterschiede zwichen der realität und virtualität
http://www.youtube.com/watch?v=NAsoXHHCqWM&feature=related

kennste eine dx 10 demo die ähnliche leistung bringt ? würde sie gerne sehen!

und zu guter letzt .. deine behauptung vista würde kein dx 11 unterstützen ist total falsch!
momentan gibt es eine dx11 beta für vista (offiziel von microsoft) die vorraussichtlich mit der veröffentlichung von windows 7 für windows vista released wird

quellen :
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_11
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947427/microsoft.html
und natürlich dass, das ich selbst an meinem pc feststellte ;)

Zurück