doubledeck am 17.07.2005 12:11 schrieb:
1. Stellen die Konsolen, die ich zusammen für momentan 300 Euro bekomme die AKTUELLE Hardware dar, so wie schon seit 3-5 Jahren. Auch kosten sie das nicht nach x Jahren, sondern die Preise halten sich schon sehr lange, und fallen auch meist nach dem Release kontinuierlich.
Zeig mir das Komplettsystem (gerne detaillierte Aufstellung; lasse mich durchaus überzeugen) für 300 Euro, mit dem man aktuelle Spiele halbwegs zocken kann.
Von den neuen Konsolen war auch überhaupt nicht die Rede! Wer sich die alle 3 zum Release kauft, hat auch 2 7800 ´er zu Hause.
Wegen den Verkaufszahlen: Ich weiß nicht, was Du meinst (Hardware, Software?). Bei den Softwareverkaufszahlen zieht jede einzelne Konsole den PC trotzdem noch durch den Kakao, vom bekanntlich relativ wenig erfolgreichen Gamecube mal abgesehen, auch wenn sich dort ein Smash Brothers Melle immer noch mehr verkauft hat als ein Doom 3 auf dem PC.
Von fast 10 Millionen verkauften GTA Vice City auf der PS2 träumt jedes PC Spiel nur, ein anderer Vergleich wäre Halo 2 (über 7 Millionen ma) gegen etwa Halflife 2 (über 2 Millionen mal).
Alles, worum es mir ging ist, daß ich, wenn ich mir für 300 Euro die aktuelle Konsolenhardware kaufe (und für diesen Preis bekommst Du schwerlich ein halbwegs aktuelles PC-Gesamtpaket, und selbst wenn...) einfach Zugriff auf die größere Palette von qualitativ guten Spielen habe. Wir können die Diskussion gerne weitertreiben, und Releaselisten auswerten.
Welche rationellen Gründe gibt es denn, daß fast jedes PC-Spiel, abgesehen von RTS, umgesetzt wird, andersherum aber recht wenig passiert, und sogar immer mehr 3rd-Party-Spiele gar nicht mehr auf dem PC released werden?
Was gibts schöneres als einen Sonntag-Mittag mit PC vs. Konsole-Diskussion
Zu den Preisen:
Schon klar daß eine PS2 die aktuellste Konsole ist, aber deswegen ist das Teil trotzdem 5 Jahre alt und die Hardware entsprechend billiger. Einen High-End-PC aus 2000 bekommste heute genauso für nen Appel und ein Ei.
Den 300-Eur-PC hab ich schon angedeutet: Radeon 9800 100 Eur, Athlon Xp 3000+ 85 Eur, 1 GB RAM 75 Eur, MoBo 35 Eur. Machen wir 350 Eur draus, dann reichts auch für ne Festplatte und ein Gehäuse dazu. Und der Rechner hat mehr drauf als ne Xbox, von der PS2 ganz zu schweigen. Darfst ja nicht vergessen, daß der Grafik-Vorsprung vom PC natürlich Geld kostet... man sollte also eher mit PC-Spielen von vor 3 Jahren vergleichen, den Rechner dafür gibts auch für 200 Eur. Ne GeForce4-Ti 4200 kostet heute 30 Eur.
Zu den Verkaufszahlen:
Die großen Konsolen konnten sich jetzt 4-5 Jahre lang verkaufen, jeder einzelne Kunde ist potentieller Spielekäufer. Dagegen wird kein Mensch mit nem 5 Jahre alten Rechner Half-Life 2 spielen können. Die oft bessere Optik schränkt die Käuferschicht am PC ein, keine Frage. Ich behaupte auch einfach mal, daß bei Konsolenspielern weniger raubkopiert wird. Meines Wissens ist ja ein Mod der Konsole oder ne Boot-DVD oder ähnliches nötig und noch ein Rechner mit DVD-Brenner. Das machen viele, aber sicherlich deutlich weniger Leute als am PC, da brauchst du den Esel und sonst nix. Soll heißen: die wirklichen Spielerzahlen sind am PC sicherlich einen ganzen Happen höher als auf dem Papier.
Daß du mit 300 Eur für Konsolen die viel größere Spieleauswahl hast, sprech ich dir doch garnicht ab, da hast du Recht. Nach wie vor gilt in dem Vergleich aber 3 vs 1, das ist es worauf ich hinaus will
.gif)
.
Noch ein Wort zu Spieleumsetzungen: Umsetzung ist nicht Umsetzung. Vom PC zur Konsole muss fast jedes Spiel federn lassen, während man am PC die Konsolenspiele mit nem schönen Gamepad praktisch "im Original" zocken kann. Grafik ist nicht alles, trotzdem...
Und es gibt einen ganzen Haufen Shooter, die nicht für Konsole kommen, das Genre kannst du ruhig noch zu den RTS dazuzählen. Und Massive Online-Spiele und Adventures der alten Schule (kein Action-Kram). Dafür gibts bei euch einen Haufen Action-Rollenspiele und Funsport-Games die es auf dem PC nicht gibt.
Daß fast alle Spiele vom PC für die Konsole umgesetzt werden, halte ich schon für recht weit hergeholt....schau dir mal die PC-Charts an. Mit Blick auf die Xbox-Top10 könnte ich zu demselben Schluss kommen weil es die Hälfte der Games für PC gibt.
Doofe Diskussion, auf beidem lässt sich gut spielen, oder? Der PC ist nunmal nicht nur zum Spielen gebaut, deswegen hinkt der Vergleich seit 20 Jahren