• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights 2 kommt!

MiffiMoppelchen am 05.08.2004 16:57 schrieb:
Nuja, kommt drauf an, wie man's sieht. Ich fand weder BG1 noch BG2 in irgendeiner Weise auch nur annähernd gut. NWN ist IMO, wie gesagt, auch ohne Add-Ons sehr schön.
Bin wohl der einzige, der mit BG (und IWD) überhaupt nichts anfangen kann - trotz Dasein als RPG-Fan.
Na dann. %-)
Jeder hat ja seine eigenen Ansprüche und Erwartungen. Doch zumindest kann man ja festhalten, daß wir beide mit den NWN AddOns recht zufrieden waren. Immerhin was. :-)

Ja, ja, gleich kommen wieder die Leuts, die sagen Du kannst doch unmöglich ein RPG-Fan sein, wenn du BG nicht gut findest!. Ich entgegne da nur: Doch! *g*
[/quote]
Hast Recht Diablo ist ja so viel besser als Baldurs Gate. :ugly:

Hier merkst du genau wer es sich gekauft hat und wer runtergeladen^^

interessanter Thread ;)

Nali_WarCow am 05.08.2004 17:35 schrieb:
MiffiMoppelchen am 05.08.2004 16:57 schrieb:
Ja, ja, gleich kommen wieder die Leuts, die sagen Du kannst doch unmöglich ein RPG-Fan sein, wenn du BG nicht gut findest!. Ich entgegne da nur: Doch! *g*
Hast Recht Diablo ist ja so viel besser als Baldurs Gate. :ugly:
Auch wenn man die Spiele nicht vergleichen kann: ich bin auch deiner Ansicht, dass D2 "besser" ist als BG2 - wenn man's vom erfahrenen Spielspass her betrachtet.
Aber da kann man ja gleich behaupten, dass das Essen eines Apfels mehr Spass gemacht hat, als das Spiel Birnenschubsen zu spielen. *g*

Ich hab 5 Minuten gespielt dann in die Tonne getreten. Multiplayer ging nicht damals...aha^^

Sowas mein ich^^

Angeldust am 05.08.2004 20:26 schrieb:
Ich hab 5 Minuten gespielt dann in die Tonne getreten. Multiplayer ging nicht damals...aha^^

Sowas mein ich^^

Was uns der Kugelfisch damit sagen wollte war, dass er damals noch kein Internet hatte, nicht, dass er zu bloed war um in die Anleitung zu schauen.

Und wenn das, was Shodan sagt, stimmt (mit den Black Isle-Mitarbeiter bei Obsidian), dann wird das langsam mehr als nur interessant.

njStryfe

Stryfe am 05.08.2004 20:36 schrieb:
Und wenn das, was Shodan sagt, stimmt (mit den Black Isle-Mitarbeiter bei Obsidian), dann wird das langsam mehr als nur interessant.

njStryfe

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, das war ein Interview mit dem Gründer von Obsidian (der auch der Gründer von Black Isle war), aber auf der offiziellen Obsidian Seite stehts ja auch in ähnlicher Form:

"Many of Obsidian's talented employees have worked on award winning products for companies such as Black Isle Studios, Blizzard Entertainment, Electronic Arts and others." (http://www.obsidianent.com/info.html)

Also, ich freu mich auf NWN2 :-)

also 2005 bringen die kotor 2 auf den markt. und 2006 kommt dann nwn 2. und wenn die einmal dabei sind fortsetzungen zu programmieren dann können die doch 2007 baldurs gate 3 rausbringen.

*ganzfestdiedaumendrückundaneinwunderhoff*

vor ein paar wochen hieß es ja noch, das es kein nwn 2 geben soll und jetzt das. wer weiß, wer weiß ...

gruß ziegenbock

ziegenbock am 06.08.2004 15:56 schrieb:
vor ein paar wochen hieß es ja noch, das es kein nwn 2 geben soll und jetzt das. wer weiß, wer weiß ...

Hiess es nicht, dass es kein NWN 2 von Bioware geben wird? Denn das stimmt ja immer noch.

njStryfe

Stryfe am 06.08.2004 16:43 schrieb:
ziegenbock am 06.08.2004 15:56 schrieb:

Hiess es nicht, dass es kein NWN 2 von Bioware geben wird? Denn das stimmt ja immer noch.

njStryfe

mußt du das so eng sehen? na ja hauptsache es kommt. und bitte mit einer großen party (mindestens 4 mann)!!!

gruß ziegenbock

ziegenbock am 06.08.2004 16:49 schrieb:
mußt du das so eng sehen? na ja hauptsache es kommt. und bitte mit einer großen party (mindestens 4 mann)!!!

gruß ziegenbock

Ja, muss ich. ;)

Ernsthaft: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass fuer NWN 2 die Engine von Kotor (2) weiterentwickelt wird - schliesslich ist es das gleiche Regelwerk und absolut der gleiche Stil. Das heisst:

a) Das Ganze sieht dann spitzenmaessig aus.

b) Es laeuft wunderbar auch auf mittelalten Systemen.

c) Es gaebe zumindest die Moeglichkeit, eine Gruppe zu integrieren. Ob sie es machen ist natuerlich eine ganz andere Geschichte.

njStryfe

na hoffentlich werden die level dann etwas größer als bei kotor 1.

gruß ziegenbock

Na toll, so genial find ich des jetzt net, da diese Ankündigung ein weiterer Hinweis darauf ist, dass es kein Baldur's Gate 3 gibt.... ;-(
Ich würde liebend gern auf NWN 2 verzichten, wenn dafür BG 3 entwickelt werden würde, aber ich habe die Hoffnung sowieso irgendwie aufgegeben.
Hoffentlich wird NWN 2 wenigstens besser als das erste, denn das war meiner Meinung nach nicht überragend.

Pc-Outlaw am 07.08.2004 11:14 schrieb:
Na toll, so genial find ich des jetzt net, da diese Ankündigung ein weiterer Hinweis darauf ist, dass es kein Baldur's Gate 3 gibt.... ;-(
Ich würde liebend gern auf NWN 2 verzichten, wenn dafür BG 3 entwickelt werden würde, aber ich habe die Hoffnung sowieso irgendwie aufgegeben.
Hoffentlich wird NWN 2 wenigstens besser als das erste, denn das war meiner Meinung nach nicht überragend.

Wer hat die Rechte an KotOR? Bioware. Und wer macht einen Nachfolger? Obsidian.

Wer hat die Rechte an NWN? Bioware. Und wer macht einen Nachfolger? Obsidian.

Wer hat die Rechte an Baldur's Gate? Bioware oder Interplay? Davon wird es wahrscheinlich abhaengen (und natuerlich von der Qualitaet der ersten beiden Titel von Obsidian).

Das Problem war wohl urspruenglich auch, dass BG mit ToB abgeschlossen war - ein neues BG wuerde also nur noch den Titel tragen, haette inhaltlich aber wohl nichts mehr mit BG zu tun.

njStryfe

[Das Problem war wohl urspruenglich auch, dass BG mit ToB abgeschlossen war - ein neues BG wuerde also nur noch den Titel tragen, haette inhaltlich aber wohl nichts mehr mit BG zu tun.

dann sollen sie eine story die vor dem ersten teil spielt rausbringen. wo man vielleicht auch schon ein paar bekannte figuren trifft.

und wenn sie schon kein bg 3 machen, dann wenigstens ein icewind dale 3. aber mit etwas mehr story diesmal.

gruß ziegenbock

ziegenbock am 07.08.2004 23:21 schrieb:
und wenn sie schon kein bg 3 machen, dann wenigstens ein icewind dale 3. aber mit etwas mehr story diesmal.

gruß ziegenbock

Dann ist es nicht Icewind Dale. Ausserdem lagen die Rechte fuer Icewind Dale bei Black Isle und damit bei Interplay. Und Interplay... naja, komischer Laden halt.

njStryfe

Stryfe am 08.08.2004 09:37 schrieb:
ziegenbock am 07.08.2004 23:21 schrieb:

gruß ziegenbock

Dann ist es nicht Icewind Dale. Ausserdem lagen die Rechte fuer Icewind Dale bei Black Isle und damit bei Interplay. Und Interplay... naja, komischer Laden halt.

njStryfe

das du mir immer widersprechen mußt!! *g*

dann sollen sie eben ein anderes spiel machen. hauptsache es kommen mal wieder ein paar gute sachen raus. muß kein d&d regelwerk haben, muß nicht im mittelalter spielen, hauptsache es macht spaß!!

gruß ziegenbock

ziegenbock am 08.08.2004 11:29 schrieb:
das du mir immer widersprechen mußt!! *g*

Ich bin ein arroganter Klugscheisser, hat dir das denn niemand gesagt?

ziegenbock am 08.08.2004 11:29 schrieb:
dann sollen sie eben ein anderes spiel machen. hauptsache es kommen mal wieder ein paar gute sachen raus. muß kein d&d regelwerk haben, muß nicht im mittelalter spielen, hauptsache es macht spaß!!

Oh je, ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass (irgendein) D&D-Regelwerk (D20 oder AD&D) fuer mich schon fast ein Muss ist. Deswegen habe ich mich ja auch so ueber KotOR gefreut, obwohl das Ganze dort schon sehr, sehr stark eine Light-Version der Regeln war. Trotzdem spiele ich Sachen wie Arcanum noch gerne, werde mir demnaechst Lionheart ansehen und habe PoR trotz D&D noch nicht durchgespielt.

Es ist einfach so, dass ich mit den Regeln mittlerweile so vertraut bin, dass ich mich nicht mehr darauf konzentrieren muss die Spielmechanik zu entschluesseln, sondern meine ganze Aufmerksamkeit der Story und der Charakterentwicklung widmen kann. Ausserdem gibt es bei (A)D&D soviel auszuprobieren, dass man Jahre damit beschaeftigt ist - auch weil jedes Spiel andere Feinheiten eingebaut hat. In NWN sind es die Prestigeklassen, in BG 2 die Subklassen, in IWD 2 die Subrassen... Und wenn man (rein theoretisch) mal irgendwann alles ausprobiert hat, hat man die Haelfte schon wieder vergessen und kann von vorne anfangen.

njStryfe

Stryfe am 07.08.2004 20:48 schrieb:
Wer hat die Rechte an Baldur's Gate? Bioware oder Interplay? Davon wird es wahrscheinlich abhaengen (und natuerlich von der Qualitaet der ersten beiden Titel von Obsidian).
Atari wird da auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. ;-)
Das Problem war wohl urspruenglich auch, dass BG mit ToB abgeschlossen war - ein neues BG wuerde also nur noch den Titel tragen, haette inhaltlich aber wohl nichts mehr mit BG zu tun.

njStryfe
Eben, BG war abgeschlossen, ich finde man sollte nicht auf Krampf sich eine Story aus den Fingern saugen...hm obwohl, als Gott zu spielen wäre schon irgendwie cool. :-D

Mir ist es eigentlich piepegal, ob es nur BG3 oder NWN2 oder wie auch immer heißt. Ein Name allein ist kein Garant für ein gutes Spiel. Der Inhalt ist mir da wesentlich wichtiger, als der Name und bis NWN2 rauskommt vergehen noch ein paar Monate... lassen wir uns überraschen, was die Jungs draus machen werden.

Zurück