Da NWN 1 bereits eine extrem große Community besitzt und Teil 2 darauf weitestgehend aufbaut, haben die Entwickler Ihr Augenmerk einfach auf wichtigere Dinge gelegt und zum Toolset z.b. Aussagen getroffen wie "The NWN1 toolset *is* your pre-release toolset" Bezieht sich zwar jetzt nur auf das Werkzeugset aber auch das ist für viele sehr wichtig.
Im Grunde ist es ganz einfach. Wer NWN 1 mag wird auch Teil 2 mögen und wer es nicht kennt wird es entweder zufällig entdecken oder von Bekannten darauf hingewiesen. Im Moment ist NWN eines der Wenigen Spiele die auch nach 4 Jahren noch eine sehr große Community haben und wo auch weiterhin Patches erscheinen. Sicherlich mag es in keinem Bereich ein extremer Meilenstein werden, es wird weder so super aussehen wie Oblivion, noch die Spieltiefe eines Baldur's Gate besitzen, aber allemal einen guten Mix verschiedenster Aspekte bieten. Dank Mod- und Community- Freundlichkeit und Werkzeugset zum Erstellen eigener Welten und Kampagnen ist es ein solides und gutes Spiel, sofern man das Genre mag und nicht extrem vernarrt in nur einen der Bereiche ist. Spielt einfach mal NWN1 an und wenn es euch gefällt werdet ihr recht sicher auch Teil 2 mögen denn der sieht besser aus, bekommt eine übersichtlichere Steuerung und bietet mehr Freiheiten beim modden. Nachteile gibts natürlich auch wie mehr Einarbeitungszeit etc. für reine Spieler fallen diese Probleme aber eher nicht an. Beachtet aber wenn ihr wirklich Teil 1 anschaut oder eine Demo davon ( da gabs ja mal eine ), daß selbige entsprechend schlecht heutigen Standards nach sind denn das Grundgame hat nunmal 4+ Jahre auf dem Buckel.
Es hat halt Vor- und Nachteile und um zu letzteren auch was zu sagen so fehlt leider immer noch eine echte Z-Achse bzw. eine Art höhenstufen, d.h. man sieht zwar unterschiedliche Höhen kann aber z.b. wohl wieder nicht über eine Grube schweben oder so. Naja vielleicht in NWN3 dann, wobei man nicht sagen kann daß der Spielspass deswegen extrem leidet. Es fehlt halt nur leider ein tolles Feature was es noch viel besser machen würde.
Wie gesagt es ist ein guter Mix und zeichnet sich vorallem auch durch von der Community erstellte Module aus. Einfach ein Weltenbastler Programm in gewisser Weise, was dann den vielen Spielern auch zugute kommt. Von der Einzelspielerkampagne kann man denke ich nicht soviel erwarten wie von Baldur's Gate, Icewind Dale oder Planescape Torment aber wer gerne klassische Rollenspiele auchmal mit Gruppe spielt ist hier richtig.
Obsidian ist sehr aktiv in den offiziellen NWN2 Foren und verfolgt aufmerksam die Anfragen der Fans, auch wenn sie sicherlich nicht alles beantworten können oder wollen und wer Lust hat sollte sich einfach mal im offiziellen Forum umschauen oder auf den diversen Seiten mit NWN2 News.
Link zum offiziellem Forum http://nwn2forums.bioware.com/forums/index.html
Ein paar schöne Features die NWN2 besitzt sind z.b. Subrassen, auswählbare Götter und steuerbare Begleiter , um drei der wichtigeren Neuerungen zu nennen. Als langjähriger NWN Fan sag ich einfach mal wer Pen&Paper mag und am PC eine zusätzliche Alternative sucht ist hier richtig ( ersetzen kann man PnP durch nen Game eh schlecht
) Ansonsten kann man es als Mix zwischen Hack'n Slay und Rollenspiel betrachten, richtig gut wirds halt erst mit vorhandenem Internet Zugang um entweder Einzelspieler Module der Fans zu laden oder direkt im Mehrspielerbetrieb mitzumischen.
Natürlich alles nur meine persönliche Meinung die ich mir nach über einem Jahr Forendiskussionen und Berichten und 4 Jahren von Teil 1 gebildet habe.
Wer mag kann mich auch einfach mal anschreiben dann kann man sich im ICQ adden oder Mailaddy tauschen, gebe gerne Feedback sobald das Game draussen ist, da für mich schon fest steht, daß ich es kaufen werde.
So far und teu teu teu NWN 2