• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights 2: Abenteuertagebuch 2

Und übrigens ist NWN2 seit fast zwei Wochen Gold und ab Donnerstag im Handel. hat zwar nichts mit Gothic 3 zu tun, kann aber auch auf pcgames.de mal erwähnt werden denk ich ...

dsan1 am 29.10.2006 02:16 schrieb:
Und übrigens ist NWN2 seit fast zwei Wochen Gold und ab Donnerstag im Handel. hat zwar nichts mit Gothic 3 zu tun, kann aber auch auf pcgames.de mal erwähnt werden denk ich ...

Nur so nebenbei erwähnt, es gab schon eine News, dass das Spiel am Donnerstag erscheint...

http://www.pcgames.de/?article_id=508642

Was mich brennend interessiert, ob das Leveldesign wieder so Baukasten artig ist, wie in Teil 1. Das nahm extrem viel Atmosphäre, immer wieder die gleichen Gebäude und diese rechteckigen Level, ständiges Level laden usw.

Selbst das technisch veraltete Baldurs Gate (meine pers. Nummer 1 bis heute) hatte optisch einfach unendlich mehr zu bieten.

beafsteak am 29.10.2006 17:40 schrieb:
Was mich brennend interessiert, ob das Leveldesign wieder so Baukasten artig ist, wie in Teil 1. Das nahm extrem viel Atmosphäre, immer wieder die gleichen Gebäude und diese rechteckigen Level, ständiges Level laden usw.

Selbst das technisch veraltete Baldurs Gate (meine pers. Nummer 1 bis heute) hatte optisch einfach unendlich mehr zu bieten.

Baukasten artig, ja ist es !!!

madjoe am 29.10.2006 18:59 schrieb:
beafsteak am 29.10.2006 17:40 schrieb:

Baukasten artig, ja ist es !!!
Soweit ich gelesen habe trifft das aber vor allem auf Dungeons zu. Die Aussenareale sollen deutlich besser designt sein und natürlicher wirken.

Aus irgend einem Baukasten-Editor stammen doch die meisten 3D-Games. Nur bei manchen merkt man's mehr, bei anderen weniger.

WESENTLICH interessanter dürfte gerade auch für D&D Pen-und Paper Spezialisten, wie "Ra-Tiel" sein (hat sich im ersten NWN-News Teil sehr skeptisch geäußert), das ein sehr umfangreicher Charaktereditor dabei sein wird und wohl auch wieder eine echte Party (leg ich auch Wert drauf, ziehe ich First-Person (Shooter ;-) ) RPG's ala Oblivion und Gothic 3 vor.
Außerdem werden auch skurrile, witzige Quests enthalten sein.
Einiges kann man HIER entnehmen.

Ich fand die Dungeons bei Oblivion arg baukastenartig. Bei NWN2 find ich das okay, da sich ja shcließlich mit einem zugänglichen Editor gemacht wurden mit dem auch Hobby und Spaßbastler schnell ein Dungeon schustern können. Das garantiert unendlich spannende Abenteuer.
Finde die Idee seit Forgotten Realms' Unlimited Adventures sau stark.
Hätte allerdings gehofft, dass die Entwickler dem Hauptmodul doch unverwechelbare Dungeons durch bestimmte finesse verleiht. :top:

Was mich viel mehr interessiert: Ist es spielerisch genau so konsolenmäßig wie KotOR? Oder doch schön PC-mäßig wie NWN1? :confused:

Zur Party: Ich liebe Gruppen aus mehreren bestehend. Es ist einfach realistischer zu 4. - Rücken an Rücken - gegen Gegner Horden zu kämpfen, als alleine sich den Rücken frei zuhalten gegen 5 Orks.
Beste Zahl dabei ist die drei. Sechs wie in BG oder DSA oder auch Wizardry sind einfach zu stressig. Vier sind auch eienr zuviel, zwei einer zuwenig. Drei ist die Zahl aus der Partys bestehen sollten! Aber ich glaube bei NWN2 wird es ne 4er Party.

Mich persönlich haben bei NWN1 die übertrieben, viel zu großen und leeren Räume gestört. Da kam einfahc kein Ambiente rein.

JohnCarpenter am 29.10.2006 20:51 schrieb:
Aus irgend einem Baukasten-Editor stammen doch die meisten 3D-Games. Nur bei manchen merkt man's mehr, bei anderen weniger.

WESENTLICH interessanter dürfte gerade auch für D&D Pen-und Paper Spezialisten, wie "Ra-Tiel" sein (hat sich im ersten NWN-News Teil sehr skeptisch geäußert), das ein sehr umfangreicher Charaktereditor dabei sein wird und wohl auch wieder eine echte Party (leg ich auch Wert drauf, ziehe ich First-Person (Shooter ;-) ) RPG's ala Oblivion und Gothic 3 vor.
Außerdem werden auch skurrile, witzige Quests enthalten sein.
Einiges kann man HIER entnehmen.

wenn der ein D&D Pen und Paper Spezialist ist bin ich Halflife Fan, der spielt doch erst seit D&D 3.Edition... sry back to topic....

1. Respekt, find das Abenteuertagebuch ma ne coole Sache...
2. muss ich sagen, das gerade das spielen mit einer Party D&D ausmacht und ich finde es interessant zu sehn wie sich das nun entwickelt bei NWN 2 mit der Eigenständigkeit der einzelnen Chars...
3.kanns kaum noch erwarten :-D

autumnSkies am 29.10.2006 23:21 schrieb:
Zur Party: Ich liebe Gruppen aus mehreren bestehend. Es ist einfach realistischer zu 4. - Rücken an Rücken - gegen Gegner Horden zu kämpfen, als alleine sich den Rücken frei zuhalten gegen 5 Orks.
Beste Zahl dabei ist die drei. Sechs wie in BG oder DSA oder auch Wizardry sind einfach zu stressig. Vier sind auch eienr zuviel, zwei einer zuwenig. Drei ist die Zahl aus der Partys bestehen sollten! Aber ich glaube bei NWN2 wird es ne 4er Party. .
naja, man kann ja zB bei BG a) auch pause aktivieren und in ruhe die aktionen verteilen und b) wenn man will auch absichtlich mit nur 3 leuten rumlaufen, die dafür dann auch schneller aufsteigen. manhe hardcore-gamer haben sogar BG2 allein duechgezockt ;)

3 find ICH fast schon zu wenig... man "braucht" IMHO je einen kämpfer, zauberer, kleriker und noch mind. einen zusatzkämpfer zum schutz. diese ganzen mischmaschcharaktere, die kömpfen und zaubern können, fand ich nie gut, und bei AD&D sind solche charaktere auch nicht leicht zu spielen, weil sie eben in beiden klassen nicht so doll sind.

für mich is ne party viel besser, weil alles taktischer wird und es keine alleskönnenden einzel-helden gibt - aber nicht wegen "realistischerwiese muss jemand den rücken freihalten"... ;)

Herbboy am 30.10.2006 02:07 schrieb:
autumnSkies am 29.10.2006 23:21 schrieb:
Beste Zahl dabei ist die drei. Sechs wie in BG oder DSA oder auch Wizardry sind einfach zu stressig. Vier sind auch eienr zuviel, zwei einer zuwenig. Drei ist die Zahl aus der Partys bestehen sollten! Aber ich glaube bei NWN2 wird es ne 4er Party. .
naja, man kann ja zB bei BG a) auch pause aktivieren und in ruhe die aktionen verteilen und b) wenn man will auch absichtlich mit nur 3 leuten rumlaufen, die dafür dann auch schneller aufsteigen. manhe hardcore-gamer haben sogar BG2 allein duechgezockt ;)

3 find ICH fast schon zu wenig... man "braucht" IMHO je einen kämpfer, zauberer, kleriker und noch mind. einen zusatzkämpfer zum schutz. diese ganzen mischmaschcharaktere, die kömpfen und zaubern können, fand ich nie gut, und bei AD&D sind solche charaktere auch nicht leicht zu spielen, weil sie eben in beiden klassen nicht so doll sind.

für mich is ne party viel besser, weil alles taktischer wird und es keine alleskönnenden einzel-helden gibt - aber nicht wegen "realistischerwiese muss jemand den rücken freihalten"... ;)

hehehe du hast den Dieb vergessen zum Schlösser öffnen ;)
und so ein elfischer Waldläufer kommt auch ganz gut...

Ne, ich denk 4 is schon okay, war doch in den "geilen" Spielen wie Eye of the Beholder und dergleichen auch immer so...
Bei DSA wars aber nie verkehrt mit der Anzahl, da das Spiel eigentlich gut dafür ausgelegt war...(Ma gespannt wie gut DSA4 wird)

Ich freu mich auf das Spiel. Das gute ist meiner Meinung nach, daß die Entwickler nicht viel falsch machen können, solange der Editor genügend Funktionalität bietet, der Multiplayer gut läuft und das Spiel nicht vor bugs strotzt, die es unspielbar machen.

Der Editor scheint ja ganz in Ordnung zu sein, zumindest ist noch kein Aufschrei durch die Community gegangen und das Toolset ist ja schon seit ein paar Wochen erhältlich.

Was die bugs angeht kann man nur spekulieren. Das Spiel wird auf jeden Fall pünktlich released, was ein gutes oder schlechtes Zeichen sein kann.

Der Vorteil bei Nwn war und ist, daß einem (mir jedenfalls) ziemlich egal sein kann, ob die Singleplayer Kampagne gut wird oder nicht. Klar hätte ich nichts gegen eine gute Kampagne (ala: epische Story, die Möglichkeit für den Spieler die Welt zu beeinflussen, Interaktionen zwischen den Party Mitgliedern, bla bla bla) einzuwenden, aber für mich war Nwn schon immer ein Multiplayer Spiel.
Sogar im ersten Teil fand ich es spaßig, die Kampagne mit anderen Spielern durchzuspielen.
Naja und falls die Kampagne wirklich so grotten schlecht wird, daß ich noch nicht mal Lust habe sie im MP zu spielen, geb ich dem Spiel ne kleine Pause und warte bis die ersten PWs auftauchen, die mich ansprechen, und freue mich auf viele Jahre Spielspaß. (Zock übrigens immer noch Nwn 1 auf einer PW und es macht immer noch Spaß)

Zurück