• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights 2: Abenteuertagebuch 1 - ACHTUNG SPOILER!

Da kann ich Alarna recht geben. Und ich habe (vielleicht im Gegensatz zu dir, Ra-Tiel) schon sehr lange Computer-RPG's gespielt (also nicht unbedingt nur PC). Ich erinnere mich da an Lands of Lore, Ultima Underworld etc. Was deine AD&D Welt angeht, hab ich auch Ravenloft und Menzoberranzan durchgezockt.Natürlich kenne ich auch Planescape und BG & Icewind Dale. Es ist absolut richtig, das vom Party "Micro-"Management noch mal ein besonderer Reiz ausgeht.
Trotzdem hat sich NWN damals absolut zeitgemäß präsentiert und mir jede Menge Spaß gemacht. Und nur darum sollte es gehen, eben nicht um eine möglichst akurate Umsetzung eines Regelwerks, um deine Randgruppe (sorry, nicht böse gemeint) zufrieden zu stellen.
Ansonsten muß ich mal dem Redi rechtgeben, auch die alten, von dir gelobten AD&D Titel hatten ihre Schwächen.
Vielleicht stimmst du mir wenigstens zu, dass all diese Titel Lichtjahre an Spieltiefe den MMPORG's vorraus sind. Jetzt hab ich z.B. wieder ein paar Ausschnitte aus Burning Crusade bei GIGA gesehen und muss feststellen: Genau die selben öden "töte 10 / Sammle 5..." Missionen wie immer, nur ein neues Grafiksetting.
Ich freu mich jedenfalls mal auf NWN 2.

Ra-Tiel am 28.10.2006 17:13 schrieb:
KONNAITN am 28.10.2006 16:23 schrieb:
Die Kämpfe in Tempel des elementaren Bösen waren wirklich interessant und packend, keine Frage, nur sollte man auch nicht vergessen, speziell wenn man NWN dafür kritisiert, dass die Story dafür extrem schwach und dünn war. So abgedroschen die NWN-Hauptstory vielleicht auch war, sie war immer noch deutlich dichter und nicht zuletzt aufgrund des Aribeth-Handlungsstrangs (obwohl zugegebenermassn etwas zu pathetisch) interessanter als die von ToEE.
Das einzige was ich von Aribeth gelernt hab:
1) Frauen sollten niemals Paladin werden dürfen, da sie einfach nicht das Zeug dazu haben
Klingt irgendwie nach einer D&D-Interpretation von Das Eva-Prinzip. :ugly:

Was die eigene Ohnmacht bei Aribeths endgültiger Entscheidung für "dunkle Seite" betrifft gebe ich dir aber recht. Ich fand es auch ziemlich unbefriedigend als Spieler auf diesen Handlungsstrang so überhaupt keinen Einfluss mehr nehmen nehmen zu können. Allerdings hat man diesen Makel in HdU meiner Meinung nach dann wieder ganz gut ausgemerzt. -Obwohl ich die Lady am liebsten erwürgt hätte als ihr am Ende wieder Zweifel kamen...

Ra-Tiel am 28.10.2006 17:13 schrieb:
Denn was nützt einem nach stundenlangen Kämpfen im Tempel das beste Regelsystem und die genauste D&D-Umsetzung, wenn mangels Story die Motivation langsam aber sicher flöten geht?
Nur dass ToEE niemals den Anspruch erhoben hat eine megamäßige Story zu enthalten. Meines Wissens nach sollte das ToEE Computerspiel das Original Abenteuer in ein modernes digitales Gewand verpacken. Nicht mehr und nicht weniger. Aber bitte, falls ich mich täusche, erleuchte mich.
Wenn ich ein Spiel zocke ist mir aber ziemlich egal welchen Anspruch der Entwickler irgendwann mal für das Spiel erhoben hat- wichtig ist ob es am Ende Spaß macht. Und Anspruch hin oder her, ein komplexes RPG sollte idealerweise eben auch eine einigermassen interessanten Handlung haben. Wenn Troika da ähnliches aufgeboten hätte wie bei Arcanum oder Bloodlines, wäre ToEE einfach noch deutlich besser geworden.

@Daryl-van-Horne: Einen Coop-Modus wird's auch wieder geben.

JohnCarpenter am 28.10.2006 19:27 schrieb:
Da kann ich Alarna recht geben. Und ich habe (vielleicht im Gegensatz zu dir, Ra-Tiel) schon sehr lange Computer-RPG's gespielt (also nicht unbedingt nur PC). Ich erinnere mich da an Lands of Lore, Ultima Underworld etc. Was deine AD&D Welt angeht, hab ich auch Ravenloft und Menzoberranzan durchgezockt.Natürlich kenne ich auch Planescape und BG & Icewind Dale. Es ist absolut richtig, das vom Party "Micro-"Management noch mal ein besonderer Reiz ausgeht.
Ah, ok. Tut mir leid dass ich dir da unterlegen bin, ich hab ja bloß mit der DSA Trilogie angefangen. :rolleyes:

Trotzdem hat sich NWN damals absolut zeitgemäß präsentiert und mir jede Menge Spaß gemacht. Und nur darum sollte es gehen, eben nicht um eine möglichst akurate Umsetzung eines Regelwerks, um deine Randgruppe (sorry, nicht böse gemeint) zufrieden zu stellen.
Aber wie andere Leute hier ja so stark betonen: Präsentation != Inhalt. Mir persönlich hat es eben keinen Spaß gemacht. Und meinen Freunden auch nicht. Und einem ganzen Haufen Leuten im offiziellen DnD Forum auch net. Eben weil es nicht in das Setting passt. Genauso wenig wie ein X-Wing in StarTrek, oder ein Mercedes SLK in StarWars reinpasst, passt auch NWN nicht in Faerûn.

Und nur mal so als Hinweis: meine Randgruppe? Dir ist schon bewusst dass Rollenspiele im Allgemeinen nicht Mainstream sind? :rolleyes:

Ansonsten muß ich mal dem Redi rechtgeben, auch die alten, von dir gelobten AD&D Titel hatten ihre Schwächen.
Aber NWN hat diese Schwächen wieder aufgegriffen, bzw noch verstärkt:
*schlechter Erzählstil (u.a. Railroading)
*nicht steuerbare Begleiter
*Charakterunabhängige Queststruktur
*geringer Wiederspielbarkeitswert
*zur Welt absolut unpassende Geschichte bzw Entwicklung der Storyline

NWN hätte um soviel besser sein können, wenn sich die Entwickler einfach ein paar Gedanken mehr gemacht hätten. Nicht nur war für mich die Story völlig überfrachtet von Stereotypen und dermaßen vorhersehbar (Stichwort Desther), sonder das Spiel war mir auch zu einfach. Ich hatte keinerlei Herausforderung. Die beiden Drachen am Schluss (Silber und Kupfer, wenn ich mich recht erinner) hab ich mit meinem Paladin 4/Hexenmeister 1/Drachenjünger 10 fertig gemacht ohne einen Heiltrank/Heiltasche zu verbrauchen. Genauso Morag samt Konsorten. Das waren keine Kämpfe, das waren Spaziergänge. Wenn ich da an die Drachen/Irenicus/Melissan bei BG2 denke... oh weia!

Aber es scheint ja langsam aber sicher Mode zu werden, dass allgemein Spiele zu einfach und wenig herausfordernd gemacht werden, da man ja "den Spieler nicht frustrieren" o.ä. möchte. Hatte ich erwähnt, dass ich NWN auch mit einem Elfenmagier durchgespielt hab? Jeder, aber auch wirklich jeder große Kampf lies sich mit "Mächtige Steinhaut" + "Elementaraura" + "Säureaura" lösen. *gähn* :-|

Vielleicht stimmst du mir wenigstens zu, dass all diese Titel Lichtjahre an Spieltiefe den MMPORG's vorraus sind. Jetzt hab ich z.B. wieder ein paar Ausschnitte aus Burning Crusade bei GIGA gesehen und muss feststellen: Genau die selben öden "töte 10 / Sammle 5..." Missionen wie immer, nur ein neues Grafiksetting.
MMOGS haben das "RP" eh nicht verdient und sind sowieso nur alles D2 Klone. :P

Ich freu mich jedenfalls mal auf NWN 2.
Ich würd mich ja gern drauf freuen, aber ohne Gelegenheit zum Antesten (lies Demo), werd ich's mir definitiv nicht kaufen.

Komm schon, du kannst doch nicht wirklich verlangen, das das komplette Regelwerk von D&D von der 1. Edition an, in einem Spiel Platz findet...
Das NWN nun natürlich nicht allen Regeln entspricht und manche Sachen mehr oder minder "komisch" ausgelegt worden sind ist, wie ich dinde, eben nicht so schlimm, da es sich ja eben um ein PC-Spile handelt, das in Punkto Story, etc ja durch die unzähligen Fan-Mods, die da kommen werden, noch mit verbessert.

Du hast doch immernoch die "Rückzugsmöglichkeit", die andere auch nutzen, und triffst dich dann eben mal am WE mit Kumpels, dann wird ne Tafel aufgebaut, darauf liegt ein selbsgezeichneter Spielplan, überall brennen Kerzen, jeder hat seinen koffer mit tausenden von Würfeln dabei, in der Ecke steht genug MET fürs ganze WE, der Pizzaservice weiss auch Bescheid und dann versinkt man in eine Welt, aus der man erst wieder erwacht, wenn man vor lauter Müdigkeit klaum noch die Augen aufhalten kann(oder von zuviel Met) :-D

Lass doch den Leuten, denen so ein Spiel gefällt die Freude daran...
Ausserdem kann und wird die Spieleindustrie eben nicht von eingefleischten P&P Spielern überleben, ich möcht auch net wissen wie lange ein Spiel braucht, nach 100% Regelauslegung zu entwickeln...
Oder wieviele Unendliche Möglichkeiten einem das Spiel dann bieten muss, z.B. in der Interaktion mit NPCs ...
Stell dir vor, es gibt Leute die kamen mit der D&D Regelwerkänderung in der 3.Edition nicht klar, weil sie vorher immer die 1. Edition gespielt haben und dann aus beruflichen Gründen ma 2 Jahre pausieren mussten, sowas gibts auch, die sagen au net:Is alles scheisse...

Is doch legitim wenns dir nicht gefällt, dann sprichs und gut ist...

Ich hab angefangen mit DSA(P&P), das hab ich nach 2 Versuchen im keim erstickt, hab dann jahrelang D&D gespielt, bis ich eben keine Zeit mehr hatgte, oder die Gruppe sich aufgelöst hat, was ungefähr zeitgleich passierte...
Seitdem spiele ich am PC(alle 3 DSA Teile, BG I+II, Icewind Dale, Eye of the Beholder(mein absolutes Lieblingsspiel, falls das noch wer kennt...), Menzoberranzan, Tempel des Elementaren Bösen und ich muss sagen von den letzten D&D Spielen finde ich NWN am gelungensten, okay ausser DDO(nur ist das für 3-5h Spielzeit die mir bleibt die Woche zu teuer...)

Axo, nochwas, natürlich wär ich begeistert über ein Spiel das zumindest die kompletten Forgotten Realms umfasst :-D
Aber ich glaub bis dahin vergehn noch etliche schöne Stunden mit NWN2

Ra-Tiel am 28.10.2006 20:06 schrieb:
Ich kann verstehen, das Du dich unterfordert fühlst, wenn du alle D&D Regeln praktisch mit der "Muttermilch" aufsaugst. Deine Beurteilung fällt also dem entsprechend aus, das ist ganz normal, kein Grund zu meckern. Allerdings solltest du den Hauptteil der Spieler nicht aus den Augen verlieren, an die sich Spiele wie NWN eben wenden, normale Spieler, mit ein wenig Hintergrund wissen was D&D/AD&D ist. Für mich stellte NWN eine grosse Herausforderung dar. Ich habe keinen Super-Helden gespielt, voll "gebuffed", Multi-Class, mit zwanzig spezial Fähigkeiten.

Das Spiel bietet die Möglichkeit, seinen Charakter, egal welcher Gesinnung er sein mag, nach eigenem willen zu spielen. So kann ein super netter Paladin durch die Fähigkeit "Überredungskunst" an Queste heran kommen, die für Charakter mit einer bösen Gesinnung gedacht sind. Das ist alles andere als realistisch! Denn es hat ja keine Auswirkungen auf den Charakter, keine Abzüge, keine Strafen. Der Paladin wird nicht zum "gefallenen Helden", der Abbusse tun muss, die Götter besänftigen und was sonst noch dazu gehört, den Ruf wieder herzustellen. Es passiert dem "strahlemann Helden in edler Plattenrüstung" nichts, und so lässt sich das Spiel auch spielen, ohne weitere Einschränkungen.

Ich habe aber gerade darin meine Chance gesehen... Ich habe mit meiner tierischen Begleiterin gespielt, sei es noch so unsinnig. Auch Queste die ich hätte haben können, eben durch "Überredungskunst", habe ich nicht genommen. Weil mein Charakter, gebunden an die Gesinnung, solche Queste nicht annehmen würde. Ich habe meinen Charakter auch in Fallen laufen lassen, ihn Truhen öffnen lassen, die mit Fallen gespickt waren. Also den Charakter mit all seinen Fähigkeiten, aber auch seinen Schwächen, aus gespielt. Deshalb finde ich es Schade, das auf der einen Seite über das Spiel geschimpft wird, weil da offensichtliche "Klischees" wie die Priester "verwurstet" worden sind, aber die Freiheit die das Spiel in wirklichkeit bietet, einfach nicht erkannt wird. Und gerade für Rollenspieler sollte es doch ein leichtes sein, auf so eine Art das Spiel an zu gehen, oder nicht? ;-)

Wir starten als Streiter für die gute Sache - ob das so bleibt oder ob wir zur "dunklen Seite" wechseln - wir wissen es selbst noch nicht...

Ich kauf mir die deutsche Fassung nicht. Die US-Collectors Edition beinhaltet beide Seiten für 65 Dollar.

Frankenkitzler am 30.10.2006 10:40 schrieb:
Wir starten als Streiter für die gute Sache - ob das so bleibt oder ob wir zur "dunklen Seite" wechseln - wir wissen es selbst noch nicht...

Ich kauf mir die deutsche Fassung nicht. Die US-Collectors Edition beinhaltet beide Seiten für 65 Dollar.
Wie kommst Du denn darauf? Ich glaube kaum, das die US-Collector sowohl aus Good als auch Evil besteht, und zum selben Preis verkauft wird, wie hier eine "CE" kostet. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren... Wenn du einen Link zum entsprechenden Händler zur Verfügung hast, dann immer her damit! ;-)

Goddess am 30.10.2006 11:03 schrieb:
Frankenkitzler am 30.10.2006 10:40 schrieb:

Wie kommst Du denn darauf? Ich glaube kaum, das die US-Collector sowohl aus Good als auch Evil besteht, und zum selben Preis verkauft wird, wie hier eine "CE" kostet. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren... Wenn du einen Link zum entsprechenden Händler zur Verfügung hast, dann immer her damit! ;-)

ihr wisst schon, dass ihr mit der Lawfull Good Edition trotzdem "böse" Chars spielen könnt und umgekehrt, es gibt halt jeweils(gut oder böse) zehn Vorgefertigte Chars und sonst ist bis auf die Figuren alles gleich...
Die Us-Version hat soweit ich informiert bin auch ne Firgur(welche das ist weiss ich net), den sonstigen Kram, aber dafür keine vrogefertigten Chars(ich finde deutlich weniger Extras wie in der EU-Version)
Wenn jmd besser informiert ist über die US-Version, so möger er mir dies mitteilen...

Goddess am 30.10.2006 11:03 schrieb:

Ist in etwa so. Die US CE unterscheidet sich recht deutlich von den Europäischen CEs. Es sind alle 20 der vorgefertigten Charakte von beiden Gesinnungen dabei und auch beide Ringe welche hier nur einzeln drinliegen. Dafür fehlen die Figuren welche hier beiliegen völlig. Auch Neverwinter Nights 1, welches hier beiliegt, fehlt in der US CE.

Insgesamt kriegt man in der US CE für praktisch den gleichen Preis weniger Zeug dabei als in den europäischen CEs. Warum das so gehandhabt wird weiß ich nicht.

Shadowlurker am 30.10.2006 13:15 schrieb:
ihr wisst schon, dass ihr mit der Lawfull Good Edition trotzdem "böse" Chars spielen könnt und umgekehrt, es gibt halt jeweils(gut oder böse) zehn Vorgefertigte Chars und sonst ist bis auf die Figuren alles gleich...
Das ist mir schon bekannt. Ich habe trotz dem beide Versionen bestellt. ;-)

Zurück