• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neues Doom 3-Video

Night_Wolf_2100 am 11.05.2004 12:37 schrieb:
Oh man, wenn ich mir diese Überlegungen ansehe:

Und da Doom3 auf meinem P3 3,06 / FX5900Ultra / 512 MB-Ram warscheinlich auch nur noch ruckelnd laufen wird

Dann frage ich mich, was ich dann sagen soll.

Ich habe nur einen 1,2 Duron mit 512 MB SD-RAM und Geforce 3 (der ersten Generation).
Ich bin froh wenn ich mal ein "neueres" Game einigermasen zum laufen bringe.

Naja, man muss eben immer überlegen was für einen wichtiger ist, und für mich....

Zum Glück gibt es aber noch so Leute wie meinen Bruder der dann doch etwas schnellere Hardware hat ;-) und oft nicht zuhause ist.

Aber dass es wirklich Leute gibt, die mit der neusten Hardware ausgerüstet sind, schon am überlegen sind wie ruckelig es auf ihren Systemen läuft. :ugly:

mmh,
irgendwie scheinst du nicht verstanden haben , um was es hier geht.

Bonkic am 11.05.2004 12:47 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 11.05.2004 12:37 schrieb:
Oh man, wenn ich mir diese Überlegungen ansehe:

Und da Doom3 auf meinem P3 3,06 / FX5900Ultra / 512 MB-Ram warscheinlich auch nur noch ruckelnd laufen wird

Dann frage ich mich, was ich dann sagen soll.

Ich habe nur einen 1,2 Duron mit 512 MB SD-RAM und Geforce 3 (der ersten Generation).
Ich bin froh wenn ich mal ein "neueres" Game einigermasen zum laufen bringe.

Naja, man muss eben immer überlegen was für einen wichtiger ist, und für mich....

Zum Glück gibt es aber noch so Leute wie meinen Bruder der dann doch etwas schnellere Hardware hat ;-) und oft nicht zuhause ist.

Aber dass es wirklich Leute gibt, die mit der neusten Hardware ausgerüstet sind, schon am überlegen sind wie ruckelig es auf ihren Systemen läuft. :ugly:

mmh,
irgendwie scheinst du nicht verstanden haben , um was es hier geht.

Ich hab schon verstanden, dass es in diesem Thread/News um den Vergleich zwischen Konsolen und PC Version von Doom 3 geht (Hardware Technisch)

Ich stolpere nur in der letzten Zeit immer wieder über diese Sätze in denen sich Leute darüber gedanken machen obn bestimmte Games noch auf ihren Systemen laufen oder nicht.

Ok in diesem Thread vieleicht etwas unpassend gebe ich zu

Irgendwie kam es bei mir jetzt hoch, ob Ironie oder nicht.

Ben Man am 11.05.2004 11:52 schrieb:
Nachdem ich mir jetzt gerade den Trailer angeschaut habe, möchte ich zudem mal wissen wo dort ganze Welten zwischen den beiden Versionen liegen sollen...?
Hätte die Meldung in etwa so was ausgesagt wie: "sieht immer noch seh gut aus, auch wenn es nicht ganz an die PC-Version (mit passendem Rechner vorrausgesetzt) heranreicht !" aber nein...unsere achso differenzierte PC-Games muß natürlich wieder einen oben drauf setzen und aus marginalen grafischen Unterschieden gleich wieder ganze Welten machen !
Und bitte nicht schon wieder dieses ausgelutschte Argument vonwegen höhere Auflösung...ein normaler PAL-TV schaft nunmal nicht mehr als 640x480 !
Ich konnte in dem X-Box Trailer zwar leichte Ruckler feststellen, die bis zum release hoffentlich noch behoben werden, aber ansonsten sah die Grafik doch zu 85% gleichwertig aus ! In anbetracht der "veralteten" Technik der X-Box , mal wieder ein Beweis für die extrem schlechte Ausnutzung der heutigen PC-Hardware, schließlich steckt in der X-Box ja noch nichtmal eine ganz vollwertige geforce 3 !!!

Also bitte bitte PC-Games...hört endlich auf euch immer krampfhaft auf die Konsolen einzuschießen. Ein ansonsten doch so gutes und kompetentes Magazin wie das eure hat sowas doch absolut nicht nötig !
Ich lese parallel auch einige Konsolen-Mags. und in diesen findet sowas auch nicht statt...

Ist wirklich lächerlich diese Übertreibungen, aber das findet man leider in PCG-Magazinen laufen. Sicherlich sieht es auf dem PC besser aus, allerdings sollte man auch mal die dazu nötige Hardware in Betracht ziehen. Ich freue mich auch beide Versionen, insbesondere den COOP-Modus. :-)

Bonkic am 11.05.2004 11:23 schrieb:
SYSTEM am 11.05.2004 10:14 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

und so wenig verallgemeinerte Hetze auf Konsolen auch angebracht ist: Optisch liegen zwischen der PC- und der Xbox-Fassung Welten.

ziemlich arm, dass sich dann die pcg genau daran beteiligt.
wer hätte denn wohl anderes angenommen ?
und wenn man vergleichbare hardware verwendet (also pc mit 733 mhz und sowas ähnliches wie gf4ti) , liegen wohl kaum welten zwischen beiden versionen , wenn es auf so einem schwachbrünstigen pc überhaupt laufen sollte.

Genau!
Für den Preis einer X-Box bekommt man ja gerade mal eine mittlere Grafikkarte
[...]
Ist doch klar, dass Doom3 auf einem Highend PC besser ausschaut!

slash72 am 11.05.2004 15:43 schrieb:
Bonkic am 11.05.2004 11:23 schrieb:
SYSTEM am 11.05.2004 10:14 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

und so wenig verallgemeinerte Hetze auf Konsolen auch angebracht ist: Optisch liegen zwischen der PC- und der Xbox-Fassung Welten.

ziemlich arm, dass sich dann die pcg genau daran beteiligt.
wer hätte denn wohl anderes angenommen ?
und wenn man vergleichbare hardware verwendet (also pc mit 733 mhz und sowas ähnliches wie gf4ti) , liegen wohl kaum welten zwischen beiden versionen , wenn es auf so einem schwachbrünstigen pc überhaupt laufen sollte.

Genau!
Für den Preis einer X-Box bekommt man ja gerade mal eine mittlere Grafikkarte
[...]
Ist doch klar, dass Doom3 auf einem Highend PC besser ausschaut!

Abgesehen davon das die offiziellen Screenshots von Doom3 in so unmöglichen Auflösungen wie 4000x8000 Pixeln gemacht wurden und deswegen sehr gut aussehen.......

Habs mir gerade angesehen und muss sagen, dass ich mich JETZT richtig auf DOOM3 freue^^

Da zeigt sich doch mal wieder, dass die überwiegende Mehrheit der PC-Games-Leser bzw. die Leute in diesem Forum hier, schon viel weiter zu seinen scheinen, als einige der Print- und Online-Redakteure..!

Also PC-Games... (fast) niemand hier scheint ein Interesse an diesen ewigen Seitenhieben auf die Konsolen zu haben. Wenn ihr also eine Meldung über ein neues Doom3-Video der X-Box-Version bringt, ist das auch durchaus für PC'ler interessant, aber in Zukunft bitte ohne diese subtilen übertrieben negativen Unterton in Bezug auf die ja ach so schlechten Konsolen.

Mein PC und meine Konsolen verstehen sich auf jeden Fall prächtig nebeneinander und leben in einer für alle Seiten harmonischen Koexistenz... ;-)

Ben Man am 11.05.2004 17:21 schrieb:
Da zeigt sich doch mal wieder, dass die überwiegende Mehrheit der PC-Games-Leser bzw. die Leute in diesem Forum hier, schon viel weiter zu seinen scheinen, als einige der Print- und Online-Redakteure..!

Also PC-Games... (fast) niemand hier scheint ein Interesse an diesen ewigen Seitenhieben auf die Konsolen zu haben. Wenn ihr also eine Meldung über ein neues Doom3-Video der X-Box-Version bringt, ist das auch durchaus für PC'ler interessant, aber in Zukunft bitte ohne diese subtilen übertrieben negativen Unterton in Bezug auf die ja ach so schlechten Konsolen.

Mein PC und meine Konsolen verstehen sich auf jeden Fall prächtig nebeneinander und leben in einer für alle Seiten harmonischen Koexistenz... ;-)

...seh ich auch so. Hab zwar einen PC und eine PS2, aber in diesem Fall muss ich mal die X-Box unterstützen.

X-Box: zeig mir ein PC-Autorennspiel, dass auch nur annähernd an PGR2 oder Rallysport Challange2 rannkommt ? oder wie wäre es evt. mit einem Beat'n'up a la Dead or Alive 3...?

GameCube: ein Effektfeuerwerk wie bei Viewtiful Joe, ohne auch nur den geringsten Ruckler hab ich auf dem PC ebenfalls noch nie gesehen ! Oder was ist mit dem Resident Evil Remake bzw. Resident Evil Zero ? Ganz zu schweigen von Star Wars - Rogue Squadron 2 und 3...

PS2: solch grafisch genialen Jumpn'n'Runs wie Jak 2 konnte ich auf dem PC auch nich nicht finden !

von einem (auch bei PC'lern) ja so beliebten Hack'n'slay wie z.B. Baldurs Gate Dark Alliance 1 +2 mal ganz zu schweigen. Diablo oder Sacred mögen die besseren Spiele sein, grafisch liegen dort aber wirklich Welten dazwischen !

Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, natürlich sind die Konsolen einem High- end PC nicht überlegen. Von seiten der PC-Presse wird aber manchmal so getan, als ob sehr gute Grafik auf Konsolen ein Fremdwort wäre bzw. irgendwie nicht machbar sei und dem ist nun wirklich absolut nicht so !!!

Nich zu vergessen Resident Evil 4 für den Gamecube.(bisher nur auf Videos) Das hat so ziemlich die stimmungsvollste (diesmal echtzeitberechnete)Horrorumgebung, die ich je gesehen hab. :top:

Außerdem Fable für die X-Box. Das einzige Spiel das man damit vergleichen kann is Gothic 2. Und das sieht in den meisten Punkten schlechter aus. (Obs fürn PC kommt steht noch in den Sternen....) :-(

Ach ja und ein Rennspiel das so realistisch aussieht wie GT4 gibts auch nicht auf dem PC. Damit meine ich vor allem die Autos aber auch die Umgebung.

Daran sieht man vor allem wie sehr es auf geschicktes Zeichnen der designer und das perfekte ausnutzen von technischen ressourcen ankommt. Technologisch wesentlich fortgeschrittenere Spiele auf dem PC sehen oft schlechter aus.

P.S.: ich weiß das das am thema des Threads ein wenig vorbeigeht

Ich wollte mir damals eine X-Box kaufen, weil ich hörte das Doom 3 darauf erscheint. Mitlerweile sind wieder Jahre verstrichen und ich bin froh das ich sie nicht gekauft habe. Aber ich werde mir definitiv Gran Tourismo 4 für PS 2 holen. Alleine schon weil solche Autos dabei sind:

http://www.consol-magazin.info/shownews.php?id=5585

Aber Ego Shooter auf Konsole? Nie mehr.
Ich hab mal Pax Payne 2 auf PS 2 gesehn. Sieht ungfähr aus wie mit 640X480 auf mittleren Details am PC.

Ben Man am 11.05.2004 11:30 schrieb:
Ach ja liebe PC-Games....schade nur, dass die meisten PC-Spieler Doom 3 auf ihren Rechner auch nicht in einer wesentlich höheren grafischen Qualität genießen werden können, als wie in der ja ach so schlechten X-Box-Version !
Für den Preis eines Rechners, auf dem Doom 3 mit 30 fps mit max. Qualität laufen wird, bekomme ich inzwischen schon einige X-Boxen + PS2's und ein paar GameCube's hinterhergeworfen...
Diese ganze Meldung ist mal wieder ein schönen Beispiel für das unter der PC-Spiele-Presse leider weit verbreitete, subtile Konsolen-bashing !
Natürlich kann eine inzwischen über 2 Jahre alte Konsole nicht ganz mit aktuellen (sündhaft teuren) PC-Systemen mithalten, aber warum muß man das immer wieder in "News" Meldungen hervorheben ?
Natürlich sieht Doom 3 mit dem passenden Rechner extrem gut aus und auch ein Far-Cry zeigt mir die Überlegenheit meines PC gegenüber meiner Konsolen. Dafür gibt es aber eben auch auf diesen Spiele, die ich in ihrer grafischen Qualität so auf dem PC auch noch nicht gesehen habe !
Und da Doom3 auf meinem P3 3,06 / FX5900Ultra / 512 MB-Ram warscheinlich auch nur noch ruckelnd laufen wird, da ich mir ja schließlich gefälligst die neue NV40 kaufen soll, werde ich es mir dann evt. für die X-Box holen. Dort sieht es nämlich auch noch sehr gut aus, läuft problemlos und hat zudem noch einen exclusiven X-Box-Live-Modus...und dass alles auf einem System für unter 200,-EUR !

Genau so ist es. Man sollte nicht vergessen das die X Box 2 Jahre alt, damit kann man sie nicht mit nem High End Rechner vergleichen. Stellt euch mal nen Rechner vor, der 2 Jahre alt ist und schaut euch dann mal die unterschiede an( wird nicht mal annähern so ne ruckelfreie Grafik haben wie die X Box. Staunen werden alle nur wenn die X Box 2 da ist(da wird selbst nen High End Rechner dumm aussehen :-D ). Ich habe zwar keine Konsole mehr(habe alle außer Game Cube gehabt), aber schlecht machen muß ich sie auch nicht!
Das einzigste was mich stört ist die fehlende Maus unterstützung(damit läßt sie einfach besser steuern). Das ist aber nicht bei jedem so. Dieser ewige Ich hasse Konsolen/PCs sollte endlich mal aufhören, wir sind doch nicht im Kindergarten. Haubtsache ist doch, das wir alle unseren Spass haben, egal ob mit Konsole oder PC.

Zurück