• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neues Doom 3-Video

:haeh: :-X :-X will es endlich zocken können...
aber stimmt schon...aufm pc sieht es wirklich besser aus.
trotzdem geiler trailer....

*LOL* Wenn ich nicht wüsste, dass die X-Box 2 kommt, würde ich bei DIESEN Grafikunterschieden die Konsolen für leistungsarm und scheintot erklären... :finger: :ugly: :finger:

MfG

Fightin4Evil

@Danner: vielen! für die XBox kommt ne special edit raus und es gibt da mehr features als für den PC.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

nicht schlecht!

das kann ja nur gutes heissen... das Spiel kommt...

SYSTEM am 11.05.2004 10:14 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

und so wenig verallgemeinerte Hetze auf Konsolen auch angebracht ist: Optisch liegen zwischen der PC- und der Xbox-Fassung Welten.

ziemlich arm, dass sich dann die pcg genau daran beteiligt.
wer hätte denn wohl anderes angenommen ?
und wenn man vergleichbare hardware verwendet (also pc mit 733 mhz und sowas ähnliches wie gf4ti) , liegen wohl kaum welten zwischen beiden versionen , wenn es auf so einem schwachbrünstigen pc überhaupt laufen sollte.

Ach ja liebe PC-Games....schade nur, dass die meisten PC-Spieler Doom 3 auf ihren Rechner auch nicht in einer wesentlich höheren grafischen Qualität genießen werden können, als wie in der ja ach so schlechten X-Box-Version !
Für den Preis eines Rechners, auf dem Doom 3 mit 30 fps mit max. Qualität laufen wird, bekomme ich inzwischen schon einige X-Boxen + PS2's und ein paar GameCube's hinterhergeworfen...
Diese ganze Meldung ist mal wieder ein schönen Beispiel für das unter der PC-Spiele-Presse leider weit verbreitete, subtile Konsolen-bashing !
Natürlich kann eine inzwischen über 2 Jahre alte Konsole nicht ganz mit aktuellen (sündhaft teuren) PC-Systemen mithalten, aber warum muß man das immer wieder in "News" Meldungen hervorheben ?
Natürlich sieht Doom 3 mit dem passenden Rechner extrem gut aus und auch ein Far-Cry zeigt mir die Überlegenheit meines PC gegenüber meiner Konsolen. Dafür gibt es aber eben auch auf diesen Spiele, die ich in ihrer grafischen Qualität so auf dem PC auch noch nicht gesehen habe !
Und da Doom3 auf meinem P3 3,06 / FX5900Ultra / 512 MB-Ram warscheinlich auch nur noch ruckelnd laufen wird, da ich mir ja schließlich gefälligst die neue NV40 kaufen soll, werde ich es mir dann evt. für die X-Box holen. Dort sieht es nämlich auch noch sehr gut aus, läuft problemlos und hat zudem noch einen exclusiven X-Box-Live-Modus...und dass alles auf einem System für unter 200,-EUR !

Ben Man am 11.05.2004 11:30 schrieb:
Ach ja liebe PC-Games....schade nur, dass die meisten PC-Spieler Doom 3 auf ihren Rechner auch nicht in einer wesentlich höheren grafischen Qualität genießen werden können, als wie in der ja ach so schlechten X-Box-Version !
Für den Preis eines Rechners, auf dem Doom 3 mit 30 fps mit max. Qualität laufen wird, bekomme ich inzwischen schon einige X-Boxen + PS2's und ein paar GameCube's hinterhergeworfen...
Diese ganze Meldung ist mal wieder ein schönen Beispiel für das unter der PC-Spiele-Presse leider weit verbreitete, subtile Konsolen-bashing !
Natürlich kann eine inzwischen über 2 Jahre alte Konsole nicht ganz mit aktuellen (sündhaft teuren) PC-Systemen mithalten, aber warum muß man das immer wieder in "News" Meldungen hervorheben ?
Natürlich sieht Doom 3 mit dem passenden Rechner extrem gut aus und auch ein Far-Cry zeigt mir die Überlegenheit meines PC gegenüber meiner Konsolen. Dafür gibt es aber eben auch auf diesen Spiele, die ich in ihrer grafischen Qualität so auf dem PC auch noch nicht gesehen habe !
Und da Doom3 auf meinem P3 3,06 / FX5900Ultra / 512 MB-Ram warscheinlich auch nur noch ruckelnd laufen wird, da ich mir ja schließlich gefälligst die neue NV40 kaufen soll, werde ich es mir dann evt. für die X-Box holen. Dort sieht es nämlich auch noch sehr gut aus, läuft problemlos und hat zudem noch einen exclusiven X-Box-Live-Modus...und dass alles auf einem System für unter 200,-EUR !

du glaubst doch nich wirklich das Doom3 auf deinem system ruckeln wird oder ?? also ich bin da sehr zuversichtlich das es bei mir mit vollen details rucelfrei laufen wird....ok werde wohl auf AA und AF verzichten müssen...aber trotzdem. Wenn die dämliche
Alpha
schon mit 16x AF und 6x AA auf 1024x768 bei ca 15 fps lief im schnitt... kann ich mir nich vorstellen das die vollversion beschissener läuft. Gut es werden warscheinlich insgesamt mehr effekte un alles sein, aber dafür wirds auch nochmal um einiges besser optimiert sein. naja abwarten... aber ich denke ab 3 ghz und einer high end karte dürfte es keine ruckler geben.

Zitat: "Dafür gibt es aber eben auch auf diesen Spiele, die ich in ihrer grafischen Qualität so auf dem PC auch noch nicht gesehen habe !"

Ääähhh...welche, bitte?!?

Wo ist das Problem ? Die XboX ist leistungschwächer -da muss man nicht grossartig rumargumentieren...dafür ist sie aber auch billiger.

Gewiss kein grund jetzt schon wieder einen Pc vs Konsolen Thread loszustossen.

Nachdem ich mir jetzt gerade den Trailer angeschaut habe, möchte ich zudem mal wissen wo dort ganze Welten zwischen den beiden Versionen liegen sollen...?
Hätte die Meldung in etwa so was ausgesagt wie: "sieht immer noch seh gut aus, auch wenn es nicht ganz an die PC-Version (mit passendem Rechner vorrausgesetzt) heranreicht !" aber nein...unsere achso differenzierte PC-Games muß natürlich wieder einen oben drauf setzen und aus marginalen grafischen Unterschieden gleich wieder ganze Welten machen !
Und bitte nicht schon wieder dieses ausgelutschte Argument vonwegen höhere Auflösung...ein normaler PAL-TV schaft nunmal nicht mehr als 640x480 !
Ich konnte in dem X-Box Trailer zwar leichte Ruckler feststellen, die bis zum release hoffentlich noch behoben werden, aber ansonsten sah die Grafik doch zu 85% gleichwertig aus ! In anbetracht der "veralteten" Technik der X-Box , mal wieder ein Beweis für die extrem schlechte Ausnutzung der heutigen PC-Hardware, schließlich steckt in der X-Box ja noch nichtmal eine ganz vollwertige geforce 3 !!!

Also bitte bitte PC-Games...hört endlich auf euch immer krampfhaft auf die Konsolen einzuschießen. Ein ansonsten doch so gutes und kompetentes Magazin wie das eure hat sowas doch absolut nicht nötig !
Ich lese parallel auch einige Konsolen-Mags. und in diesen findet sowas auch nicht statt...

Grubby am 11.05.2004 11:37 schrieb:
Ben Man am 11.05.2004 11:30 schrieb:

du glaubst doch nich wirklich das Doom3 auf deinem system ruckeln wird oder ?? also ich bin da sehr zuversichtlich das es bei mir mit vollen details rucelfrei laufen wird....ok werde wohl auf AA und AF verzichten müssen...aber trotzdem. Wenn die dämliche
Alpha
schon mit 16x AF und 6x AA auf 1024x768 bei ca 15 fps lief im schnitt... kann ich mir nich vorstellen das die vollversion beschissener läuft. Gut es werden warscheinlich insgesamt mehr effekte un alles sein, aber dafür wirds auch nochmal um einiges besser optimiert sein. naja abwarten... aber ich denke ab 3 ghz und einer high end karte dürfte es keine ruckler geben.

Na ja, natürlich hoffe ich, dass Doom3 auf meinem Rechner anständig laufen wird...aber ganz sicher bin ich mir da halt einfach doch nicht !
Ich meine schau dir doch HL2 an, angekündigt als Zugpferd für die Ati 9800XT und nun plötzlich wird für das Spiel der neue ATI Grafikchip empfohlen.
Evt. machen die bei Doom3 das gleiche mit dem neuen NV40 von nvidia...;-)

Angelizer am 11.05.2004 11:45 schrieb:
Zitat: "Dafür gibt es aber eben auch auf diesen Spiele, die ich in ihrer grafischen Qualität so auf dem PC auch noch nicht gesehen habe !"

Ääähhh...welche, bitte?!?

X-Box: zeig mir ein PC-Autorennspiel, dass auch nur annähernd an PGR2 oder Rallysport Challange2 rannkommt ? oder wie wäre es evt. mit einem Beat'n'up a la Dead or Alive 3...?

GameCube: ein Effektfeuerwerk wie bei Viewtiful Joe, ohne auch nur den geringsten Ruckler hab ich auf dem PC ebenfalls noch nie gesehen ! Oder was ist mit dem Resident Evil Remake bzw. Resident Evil Zero ? Ganz zu schweigen von Star Wars - Rogue Squadron 2 und 3...

PS2: solch grafisch genialen Jumpn'n'Runs wie Jak 2 konnte ich auf dem PC auch nich nicht finden !

von einem (auch bei PC'lern) ja so beliebten Hack'n'slay wie z.B. Baldurs Gate Dark Alliance 1 +2 mal ganz zu schweigen. Diablo oder Sacred mögen die besseren Spiele sein, grafisch liegen dort aber wirklich Welten dazwischen !

Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, natürlich sind die Konsolen einem High- end PC nicht überlegen. Von seiten der PC-Presse wird aber manchmal so getan, als ob sehr gute Grafik auf Konsolen ein Fremdwort wäre bzw. irgendwie nicht machbar sei und dem ist nun wirklich absolut nicht so !!!

Hhmmh..kann schon sein, wobei ich nicht glaube, dass DTM 2 oder das aktuelle Colin McRae da Wirklich NICHT rankommen...Beat ´em up´s interessieren nicht, da gibt´s nix vergleichbares (man vergleiche ja auch nicht superealistische Flugsimulatoren mit Konsolenversionen...) Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut, und muss sagen: Von Welten ist nix zu sehen, denn man sieht generell zu wenig. Es sind halt die sehr verwaschenen Texturen, die den Unterschied machen und die niedrige Auflösung (btw: natürlich wissen alle, dass ein PAL-Fernseher nur eine Auflösung von 640x480 hat: aber, das ist halt eben das Problem! Deswegen sieht´s halt auch schlechter aus!...)aber was soll´s! Ich denk auch, dass wir das Thema auf sich beruhen lassen sollten. Wer lieber/auch Konsolen-Games spielt, soll das tun. Der Vergleich zum PC ist nicht möglich, ein PC ist einfach Leistungsstärker, dafür die Konsolen billiger. Ich für meine Teil könnte mir halt nie vorstellen, Ego-Shooter auf einer Konsole zu spielen....wenn ich mir die Bilder bei Giga Games so anschaue, mit einem Analogstick...hab´s selber mal am PC probiert, das iss ne Katastrophe.....aber sei´s drum.

(Jetzt kommt der milde Käse über der Pizza.....):

Ich freue mich für alle Konsolenbesitzer, die sich auf Doom3 freuen. Punkt.

Oh man, wenn ich mir diese Überlegungen ansehe:

Und da Doom3 auf meinem P3 3,06 / FX5900Ultra / 512 MB-Ram warscheinlich auch nur noch ruckelnd laufen wird

Dann frage ich mich, was ich dann sagen soll.

Ich habe nur einen 1,2 Duron mit 512 MB SD-RAM und Geforce 3 (der ersten Generation).
Ich bin froh wenn ich mal ein "neueres" Game einigermasen zum laufen bringe.

Naja, man muss eben immer überlegen was für einen wichtiger ist, und für mich....

Zum Glück gibt es aber noch so Leute wie meinen Bruder der dann doch etwas schnellere Hardware hat ;-) und oft nicht zuhause ist.

Aber dass es wirklich Leute gibt, die mit der neusten Hardware ausgerüstet sind, schon am überlegen sind wie ruckelig es auf ihren Systemen läuft. :ugly:

Zurück