• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Need for Speed Shift: SecuRom als Kopierschutz für das Rennspiel

AW:

Mich schreckt das ziemlich ab! Wollte mir das Game eigentlich kaufen, aber mit Securom bin ich mir nimmer ganz so sicher! Street Fighter 4 wollte ich mir auch für den PC kaufen, hab aber die Finger davon gelassen weil sich einige über dieses Securom beschwert haben und darüber auch nichts positives stand.
Der Disc-Check von Securom (und darum geht es hier) wird schon seit bestimmt 10 Jahren bei PC Spielen (z.B. Dungeon Siege) eingesetzt und hat sich jedenfalls bei mir und meinen Bekannten immer als problemfrei herausgestellt.
Eben.
Was Street Fighter IV angeht, das kannst ruhigen Gewissens kaufen. Die ersten Kommentare bei Amazon sind noch aus Zeiten kurz vor Release als es hieß, es braucht eine Online Aktivierung. Das stimmt aber nicht.

Securom läuft erfrischend problemfrei. Viele schieben Paranioa weil ein Kopierschutztreiber installiert wird. Das macht aber schon seit Jahren jeder Kopierschutz. Früher waren Reste von Securom nach der Deinstallation eines Spiels nur sehr schwer vom System zu bekommen. Inzwischen gibt es von Sony aber ein Removal Tool, welches das automatisch erledigt.

Aber wie das halt so ist. Wenn's am Anfang Probleme gibt, hält sich das ewig in den Köpfen. Siehe Windows Vista.

Theoretisch könnte der Kopierschutztreiber (wie jeder andere Treiber auch) später mal Probleme machen, wenn man ein neues Betriebssystem (z.B. Win7) aufspielt und das Spiel somit seinen Dienst verweigert.

AW:

was ist an dieser Nachricht gut? Erstes: keine Demo! Zweitens: Securom!
nur zum Disc-Check! ;-)

Ja, das hieß es auch bei die Sims 3:
http://www.pcgames.de/aid,686388/Die-Sims-3-Systemvoraussetzungen-Benchmarks-Kopierschutz-Alles-Wichtige-zum-Release/PC/News/?page=2
Und am Ende bekamen wir dann SecuRom mit einer Onlineaktivierung. Bei solche Meldungen ist schon etwas Mißtrauen angebracht.
Diese Behauptung habe ich schon häufiger von dir gelesen, imemr wurdest du danach korrigiert.
ich besitze das Spiel nicht, nach meinem Kenntnisstand bezieht sich die Onlineaktivierung aber nur auf die Downloadversion, die DVD Version ist ohne Onlineaktivierung.

AW:

Diese Behauptung habe ich schon häufiger von dir gelesen, imemr wurdest du danach korrigiert.
ich besitze das Spiel nicht, nach meinem Kenntnisstand bezieht sich die Onlineaktivierung aber nur auf die Downloadversion, die DVD Version ist ohne Onlineaktivierung.
Okay, das hab ich wohl das letzte mal verpasst. Bin auch gerade dazu gekommen, mal auf das Datum zu achten. Die Aktivierung wurde nach Protesten einige Monate vor dem Release zurückgezogen. Sry für den Fehler :-)

AW:

SCUX am 08.09.2009 00:48 schrieb:
Spiele ab 18 sollten eh ausschließlich mit der Personalausweisnummer freigeschaltet werden :-P
Dir ist schon klar das man die Personalausweisnummer selber 'errechnen' kann?
Mit 14 Jahren hab ich in Pascal ein Programm geschrieben was dir gültige Nummern generiert. ;-)

AW:

Für was ist der Disc Check eigentlich gedacht? Ich möchte da kein Programm auf dem PC haben wo man selbst wenn man das Spiel von der Festplatte entfernt vorhanden ist, den PC langsamer machen soll und dann man evtl. noch einen Trojaner hat oder überwacht wird. Gibt es hier einen Unterschied zu SFS:Shift und SF4? Ich hab früher Street Fighter 2 mit Begeisterung gezockt, aber als ich das gelesen habe, musste ich erst kräftig schlucken. Und wie kann ich das ganze denn überwachen wenn das Spiel installiert ist?

AW:

Das hört sich doch gut an :)
Auf die Demo werde ich dann warten und wenn das Spiel gut ist, dann kaufe ich mir tatsächlich wieder mal ein NfS :D 

AW:

Spiele ab 18 sollten eh ausschließlich mit der Personalausweisnummer freigeschaltet werden :-P
Dir ist schon klar das man die Personalausweisnummer selber 'errechnen' kann?
Mit 14 Jahren hab ich in Pascal ein Programm geschrieben was dir gültige Nummern generiert. ;-)
nee, war mir bis jetzt nicht klar :-o
meine Jugend war eher mit Schellekloppe belastet :ugly:

aber sind die Nummern nicht registriert? bzw nachweisbar???
ich weiß schon das die Zahlen Personenbezogen sind, aber wenn jetzt ein 14Jähriger seine generiert ist er ja noch nicht gemeldet.....also würde die Schwierigkeit daran liegen das die Spielefirma nicht einfach in einen Staatlichen Rechner zugreifen "darf" um es zu kontrollieren...
oder?
also ich dachte da eher an eine Art Schufaabfrage.....nur nicht im Sinne der Kreditwürdigkeit, sondern eben als Alterskontrolle...

AW:

Mit einem Disc-Check hab ich überhaupt keine Probleme, find' ich als die kundenfreundlichste Variante.

Was mich bei Spielen nur nervt, ist, wenn es eine Online-Aktivierung gibt oder man für ein Einzelspielerspiel einen Onine-Account erstellen muss oder dauernd dabei Online sein muss.

Da das aber hier nicht der Fall ist, ist das sehr löblich.

AW:

SCUX am 08.09.2009 23:18 schrieb:
ich weiß schon das die Zahlen Personenbezogen sind, aber wenn jetzt ein 14Jähriger seine generiert ist er ja noch nicht gemeldet.....also würde die Schwierigkeit daran liegen das die Spielefirma nicht einfach in einen Staatlichen Rechner zugreifen "darf" um es zu kontrollieren...
oder?
also ich dachte da eher an eine Art Schufaabfrage.....nur nicht im Sinne der Kreditwürdigkeit, sondern eben als Alterskontrolle...
Das ist ja auch der Grund warum PA-Nummern nicht als Altersnachweis benutzt werden dürfen. Eben weil kein "Onlinecheck" stattfindet. Es ist lange her als ich mir den Aufbau der PA-Nr. angeschaut habe, aber man kann damit nur die groben Dinge vergleichen ... z.B. Alter und wo der Perso registriert ist. Aber diese Herleitung ist halt offline und kann von niemanden validiert werden.

Aus diesem Grund musst du ja, zur Feststellung deiner Volljährigkeit, entweder die Kopie deines Persos irgendwo einreichen, oder halt per PostIdent (?) verfahren dir bestätigen lassen, dass du über 18 bist.

Übrigens kannst du auch Kreditkarten-Nummern inkl. 'gültigen' CVS Code generieren, sogar recht einfach ... das Problem ist nur, dass mittlerweile diese Daten online und "on the fly" mit den jeweiligen Servern der KK-Anbieter abgeglichen werden. ;-)

AW:

Also kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Gibt es bei SF4 auch nur einen Disc-Check? Es sollte aber nur solange vorhanden sein, wie ich das Game auch auf dem Rechner habe. Bin bei solchen Geschichten echt etwas vorsichtig!!! Möchte weder Trojaner haben oder einbrüche bei der Geschwindigkeit vom Rechner haben. Wenn das alles nicht der Fall ist und nur gecheckt wird ob ich vielleicht den Sicherheitsschutz nicht knacke um es irgendwo zu verticken, kann ich mich damit noch abfinden. PS.: Weiß einer vielleicht wie es inzwischen mit SF4 ausschaut wenn man das Game Online zocken möchte? Ich hab irgendwo gelesen, dass bei der PC Version (Im Test) es mehr Laggs gab wenn man z.B. gegen Japan oder andere Länder spielen wollte als auf der Xbox oder Playstation. Und wie schaut es mit den Turnieren und dem Ranking aus. Hier trifft man doch auf gleichstarke SPieler, kann auf und absteigen von den Punkten her? Und NFS: Shift hat hoffentlich auch einen guten Online-Modus.

Zurück