AW:
Irgendwie finde ich die PC-Community immer lustiger.
Da heulen die selben Leute rum, warum denn ein DLC erscheint und anschließend, warum nicht auf dem PC...
Ich denke mal einige PC-Spieler sollten zum Psychologen. Es liegt ein Verdacht auf Schizophremie vor...
Ich denke du verstehst hier einiges falsch. Ich zum Beispiel gehöre auch zu denen, die sich keinen DLC kaufen würden. Beim Ferrari-DLC hätte ich vielleicht überlegt, denn ein Rennspiel ohne Ferrari... Sind wir mal ehrlich: Das geht eigentlich nicht. Trotzdem gehöre ich definitiv zu den DLC-Verweigerern. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch in einer Zeit spielen durfte, in der man Add-Ons rausbrachte, die die Spieldauer der meisten Vollpreistitel von heute überschritten
Aber egal... Kommen wir aufs eigentliche Thema. Warum findet jemand wie ich es eine Sauerei, dass ein DLC nicht für den PC kommt? Genau aus dem gleichen Grund, aus dem ich es eine Sauerei finde, dass man kaufenswerte Add-Ons durch überteuerte DLCs ersetzt hat. Genau aus dem gleichen Grund, aus dem ich es eine Sauerei finde, dass Spiele keinen LAN-Modus mehr bekommen. Genau aus dem gleichen Grund, aus dem ich es eine Sauerei finde, dass man zig Zusatzprogramme auf seinem Rechner installieren soll, wenn man etwas spielen will. Und zu guter Letzt: Genau aus dem gleichen Grund, aus dem ich es eine Sauerei finde, dass man heute 45 Tacken für unter 10 Stunden Spielzeit auf den Tisch legt und die Publisher offen von Preiserhöhungen reden. Grad bei PC-Spielen wird es in den letzten Jahren immer krasser. Man bekommt immer weniger und soll dafür noch mehr bezahlen. Und nun wird einem von EA schon die Möglichkeit genommen, für etwas "mehr Spiel" zusätzlich Geld auf den Tisch zu legen. Und am Ende des Geschäftsjahres kommt dann wieder eine Schlagzeile wie "EA ist vom europäischen Markt enttäuscht"
Ziehen wir das Pferd mal anders herum auf: Warum bringt eigentlich jemand einen DLC exklusiv für Konsole, wenn er DLC als Erweiterung des Spielerlebnis und (viel interessanter) zusätzliche Einnahmequelle für den PC-Markt sieht? Beides Dinge, die EA über DLC gesagt hat! Oder eine noch bessere Frage, die beinahe schon eine Grundsatzfrage im Konsole vs. PC-Gezeter ist, worauf das ganze auch für mich hinausläuft: Warum hat man kein Interesse daran, das Spiel für zahlungswillige PC-Spieler am Leben zu erhalten? Für die Konsoleros tut man das ja auch...
Versetz dich in die Lage des zahlungswilligen Shift-Spielers. Du bekommst ein recht gutes Rennspiel, irgendwo zwischen Arcade und Sim angesiedelt (massentauglich/ hohes Umsatzpotential), mit einer "überschaubaren" Auswahl an Fahrzeugen und Strecken. Alle Rufe nach Erleichterung des Moddings werden ignoriert. Neue Autos, sofern sich einer diese Mühe macht, gehen auf Kosten eines originalen Autos. Neue Strecken gehen gleich gar nicht klar. Du hörst vom Ferrari-DLC, freust dich ein drittes und viertes Loch in den Po, bis... Ja, bis... Nämlich genau bis zur Erkentnis, dass du als PC-Spieler keinen Ferrari fahren darfst. Dafür musst du dir ne DreXBox kaufen
Der nächste DLC kommt. Als zahlungswilligem Spieler bleibt dir hier wenigstens noch die Auswahl zwischen PS3 und 360. Mit dem PC ist wieder nichts los, nur mit Konsole. Und nun sag mir, wer du (der PC-Spieler) hierbei bist
Für mich geht das jedenfalls immer weiter in Richtung Konsole. PC-Spielern werden ihre liebgewonnenen Selbstverständlichkeiten über Jahre hinweg abgewöhnt, so dass man sich am Ende schon drüber aufregen muss, dass man nicht mal mehr 10 Euro für ein paar neue Autos zahlen darf. Die eindeutige Botschaft EAs, die zumindest ich mehr als deutlich höre: "Kauf dir das Spiel demnächst auf einer Konsole"
Fazit: Ich finde nicht zum Kotzen, dass es diesen DLC nicht für PC gibt. Ich fahre nicht online und für mich persönlich ist er uninteressant. Ich finde es einfach ganz allgemein zum Kotzen, dass der PC hier erneut in die Ecke des ungeliebten Stiefkindes geschoben wird. EA ist da mitlerweile richtig groß drin. Und zwar nicht mehr nur dank schlechter Portierungen!