Ich stimme euch beiden generell zu.
Nur ist es so: in D wird eher gegen Gewalt vorgegangen, in den USA gegen "bedenkliche" Sex-Szenen.
Das ist halt so, unterschiedliche Gedankenzüge.
Und dabei darf man NIE vergessen, dass das eine Entscheidung von wenigen Leuten ist, die halt Gesetze / Entscheidungen basteln und verabschieden. Man sollte und (mit Verlaub) darf dabei nicht auf eine ganze Nation schliessen, die zig mal grösser ist als Deutschland, und sogar ganz Europa.
In D war es den Leuten ja auch grösstenteils unverständlich, wieso ein IMHO harmloser Ragdoll-Effekt, bei dem man nichtmal Leute zerstümmeln konnte, als "ab 18" würdig eingestuft wurde.
na, das stimmt ja so jetzt auch nicht.
wenn da nur ein paar sich entrüstet hätten, dann würde da nicht so nen wirbel drum gemacht. es schert sich da ja auch niemand um die paar waffen und gewalt gegner in der usa

es ist schon ein großteil der bevölkerung die freie liebe doof und brutale gewalt toll findet. grade jetzt unter bush (ist nun mal so) geht es doch grade mit der aufklärung, verhütung und schwangerschaften bei jugendlichen arg zu grunde, weil das thema ganz aus dem denken und bewusstsein der jugendlichen gehalten werden soll.
bei farcry war es doch afaik so, das unsere jugendschützer eine andere version getestet hatten, wie die die hinterher zu kaufen war. als der fehler aufgefallen war, hat sich ubi doch sogar selbst angezeigt, bzw die USK darauf aufmerksam gemacht. entweder nen fehler, oder geschicktes marketing.
zu dem hot coffee hab ich hier im forum auch mal nen zitat von den jugendschützern gelesen. die hatten doch die stellung bezogen, das das doch ein inhalt im spiel wäre, der von den entwicklern so nicht freigegeben wurde und auch nicht duch vorhande optionen im menü oder spiel freigeschaltet werden kann, und somit auch keine fehler bzw "verbrechen" bei denen liegen würde.
das war im rahmen mit der sache zu lesen, das ne oma doch da am verklagen ist, weil in dem spiel was sie ihrem 15jährigen (!!!) enkel gekauft hat, solche sachen freigeschaltet werden können.
der hatte doch den verlgeich mit dem schuhgeschäft, wo der kunde irgendwo ist, wo er gar nicht hinsoll, sich dann aber beschwert, das da kamasutra buch bei den kinderschuhen liegt
so das von mir dazu, ich hoffe ist noch nachvollziehbar