• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mythic Entertainment: Warum Warhammer-Entwickler EA beitreten wollten

und um Ihre eigenen Prämien als Manager, wenn Sie sich EA anschliessen, gings dabei bestimmt nicht...ja ne is klar...aber hoffen wir mal was daraus wird...mit den riesigen Ressourcen die Ihnen EA zur Seite stellen kann...

Oje, was für einen Teufelspackt sind sie denn da eingegangen??!!!

Subjunkie am 29.06.2006 10:15 schrieb:
Also ich denke das ist alles nur Geschwaffel, wenn man bedenkt das WOW an endwicklungskosten 63 Mio Euro gekostet haben soll, sind die einfach an einen Punkt angelangt wo sie jemand grosses brauchten, schon um alleine die infrastruktur wie server, Paymentsysteme denen zurverfügung stellt ....

echohead am 29.06.2006 10:26 schrieb:
Subjunkie am 29.06.2006 10:15 schrieb:
Also ich denke das ist alles nur Geschwaffel, wenn man bedenkt das WOW an endwicklungskosten 63 Mio Euro gekostet haben soll, sind die einfach an einen Punkt angelangt wo sie jemand grosses brauchten, schon um alleine die infrastruktur wie server, Paymentsysteme denen zurverfügung stellt ....

Na ja wer glaubst du wird bei dieser Konstellation das Sagen haben wird ... und was man von EA zu halten hat ... na ja lassen wir das Thema ... :-(

Subjunkie am 29.06.2006 10:55 schrieb:
Na ja wer glaubst du wird bei dieser Konstellation das Sagen haben wird ... und was man von EA zu halten hat ... na ja lassen wir das Thema ... :-(

Games Workshop müsste das letzte Wort haben. Problem ist nur, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden zusammen passen.

Naja, im September soll ja die erste Beta-Phase online gehen, dann wissen/sehen wir mehr.

Stinger am 29.06.2006 11:38 schrieb:
Games Workshop müsste das letzte Wort haben. Problem ist nur, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden zusammen passen.

Ich vermute mal, dass derjenige, der am meisten in das "Projekt" investiert das größte Mitspracherecht haben wird und so wie ich EA einschätze werden sie alles unternehmen um diesen Punkt zu erreichen :-|

Ich könnte mich natürlich auch irren - Wäre schön, wenn das Spiel so auf dem Markt erscheint wie es gedacht war und nicht in irgendeiner Weise versucht wird, alles dem Massenmarkt anzupassen :-)

macht euch mal nicht ins hemd, warhammer ist eine marke von games-workshop, da kann ea strampeln und zahlen soviel sie wollen, das letzte wort wird games workshop haben.

Angroth am 29.06.2006 12:16 schrieb:
macht euch mal nicht ins hemd, warhammer ist eine marke von games-workshop, da kann ea strampeln und zahlen soviel sie wollen, das letzte wort wird games workshop haben.

Denk dran: Mit Geld kann man alles kaufen und EA hat dies in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen ;-)

Bevor nun jemand kommt: Nein ich will hier nicht gegen EA hetzten, das war nur eine Feststellung meinerseits :rolleyes:

Schon Warhammer Online soll von der neuen Zusammenarbeit profitieren - weniger durch freigegebene Gelder, als durch Tools und Erfahrung der EA-internen Studios.

Mythic hatte, vor dem Angebot von EA, noch gar keinen "Publisher" für Warhammer. Das ist natürlich jetzt ein grosser Vorteil für sie. Dass das Geld keine Rolle für Mythic spielt, kann ich nicht glauben. Und, soweit mir bekannt ist, hat EA keine Studios in "ihren Reihen", das grosse Erfahrungen mit "MMORPG" haben. Die bisherigen Versuche von EA im Bereich "MMORPG" sind bekanntlich alle "gefloppt". Daher sind in meinen Augen die einzigen beiden Vorteile das Geld, denn mit mehr Geld lässt sich mehr machen, die Tatsache das EA als "Publisher" zu Verfügung steht, und die EA eigenen Entwickler Tools. ;-)

Night_Wolf_2100 am 29.06.2006 12:22 schrieb:

Denk dran: Mit Geld kann man alles kaufen und EA hat dies in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen ;-)

Bevor nun jemand kommt: Nein ich will hier nicht gegen EA hetzten, das war nur eine Feststellung meinerseits :rolleyes:
vergiss du allerdings auch nicht, dass alle lizenzen bei games workshop liegen, und glaub mir, die bestehen auf ihre eigene qualitätssicherung. ich spiele das tabletop seit nunmehr zehn jahren und in all den jahren hab ich mir schon ein recht gutes bild über die firma hinter den spielen machen können. die sind zwar scharf auf geld, aber wenn denen was nicht passt dann wird auch ganz schnell die lizenz entzogen. keine sorge, games workshop hat nen verdammten dickschädel. wo warhammer draufsteht, ist auch warhammer drin. ohne zweifel.

Angroth am 29.06.2006 14:01 schrieb:
vergiss du allerdings auch nicht, dass alle lizenzen bei games workshop liegen, und glaub mir, die bestehen auf ihre eigene qualitätssicherung. ich spiele das tabletop seit nunmehr zehn jahren und in all den jahren hab ich mir schon ein recht gutes bild über die firma hinter den spielen machen können. die sind zwar scharf auf geld, aber wenn denen was nicht passt dann wird auch ganz schnell die lizenz entzogen. keine sorge, games workshop hat nen verdammten dickschädel. wo warhammer draufsteht, ist auch warhammer drin. ohne zweifel.

Du brauchst mir nichts über GW zu erzählen - Bin auch schon seit einiger Zeit Fan von Warhammer 40k :-]

Natürlich wollen sie Qualitätssicherung, darum ging es mir eigentlich auch nicht ;-) Ich denke schon, dass sie ihre Lizenz sofort zurück ziehen würden, wenn EA plötzlich anfangen würde sich zum Beispiel in das Design der Figuren bzw. der Welt einzumischen ;-) Aber würde sie sich auch einmischen wenn EA das Spiel zu einem Massenmarkt tauglichen Gamen umwandeln würde?

Mit schrecken erinnere ich mich an den Shooter Firewarrior (glaube so war der Titel) zurück, der wirklich schlecht war :-S Die Strategietitel waren dagegen bisher immer recht gelungen und Dawn of War fand ich erstklassig :-)

Und wie ich schon sagte: Wenn EA genug Geld hinlegt und sich in das Design des Spielssystems einmischen kann, um damit ein Massenmarkt taugliches MMORPG zu gestalten, dann glaube ich nicht, dass GW sich da einmischen würde ;-)

Warum ich derzeit zweifle, dass die Parnterschaft mit EA gut geht, ist nicht, dass viel Geld im Spiel ist oder EA bekannt für Massenware ist, sondern viel mehr die Tatsache, dass sie es bisher nicht geschafft haben ein Onlinespiel am Leben zu erhalten :-| An wem es letztendlich lag, kann niemand sagen, aber das sind halt für mich einfach keine Vorraussetzungen und daher meine ich, dass EA das Geld das sie ausgeben, lieber in normale Spiele steckt, als irgendwann wieder Fans zu enttäuschen, weil sie die Server abschalten.

Wie ich aber schon an anderer Stelle sagte:
Vieleicht überrascht uns EA auch mal mit einem Spiel, bei dem sie wirklich nur als Geldgeber bzw Publisher fungieren und die Arbeit den Profis überlässt ;-)

Night_Wolf_2100 am 29.06.2006 15:13 schrieb:

Du brauchst mir nichts über GW zu erzählen - Bin auch schon seit einiger Zeit Fan von Warhammer 40k :-]

Natürlich wollen sie Qualitätssicherung, darum ging es mir eigentlich auch nicht ;-) Ich denke schon, dass sie ihre Lizenz sofort zurück ziehen würden, wenn EA plötzlich anfangen würde sich zum Beispiel in das Design der Figuren bzw. der Welt einzumischen ;-) Aber würde sie sich auch einmischen wenn EA das Spiel zu einem Massenmarkt tauglichen Gamen umwandeln würde?

Naja, aber was ist an einem massentauglichen Spiel negativ? Klar gibt es dann auch in der Spielcommunity mehr Kiddies, aber wenn es mehr leute spielen, verdient die Firma mehr Geld und kannn somit auch besser und länger für kostenlose Patches und erweiterungen sorgen. Außerdem denke ich das das Spiel trotzdem der (War)Hammer wird, auch wenn Ea die finger drin hat. Mythic wird sich von denen sicher nicht zerstückeln und zu stark kontrolieren lassen, aber ordentlich geldlich Unterstützung bekommen. So far...

darksi9e am 29.06.2006 16:07 schrieb:
Naja, aber was ist an einem massentauglichen Spiel negativ?

Im Grunde genommen nichts, solange es Spielbar (möglichst keine großen Bugs (dmit meine ich jetzt Fehler, die den Spielfluß unterbrechen) ist und es einen vernünftigen Support dafür gibt :-)

Nur ist es bei EA immer soetwas wie ein Glücksspiel :-| Bei einigen gibt es Probleme, bei anderen nicht und was den Support betrifft hat EA ja selbst den Vogel abgeschossen ;-)

Klar gibt es dann auch in der Spielcommunity mehr Kiddies

Es gibt Kiddies und Kiddies ;-) Es gibt jüngere Spieler, die sich normal verhalten und welche die die Sau rauslassen - Das gibt es in jedem Spiel und wäre für mich kein Grund das ganze auf den Massenmarkt abzuwälzen ;-)

aber wenn es mehr leute spielen verdient die Firma mehr Geld und kannn somit auch besser und länger für kostenlose Patches und erweiterungen sorgen.

Das ist nun mal das Problem das ich bei dieser Zusammenarbeit sehe :-| Wie ich oben schon angemerkt habe, ist EA leider nicht sehr kundenfreundlich und benötigte Patches werden gerne als Feature für das nächste Spiel angepriesen oder als Boosterpack bzw. Add-On verkauft :rolleyes:

Wenn man nun sieht, dass EA bisher kein einziges Onlinespiel wirklich zum überleben gebracht hat, macht man sich dann halt Gedanken wie sieht es in der heutigen Zeit aus :-|

Außerdem denke ich das das Spiel trotzdem der (War)Hammer wird, auch wenn Ea die finger drin hat. Mythic wird sich von denen sicher nicht zerstückeln und zu stark kontrolieren lassen, aber ordentlich geldlich Unterstützung bekommen. So far...

Ich hoffe, dass beides Eintrifft - Das habe ich ja auch weiter oben schon gesagt ;-) Ea soll einfach nur Geldgeber sein, und Mythic seine Arbeit machen lassen ohne da reinzureden :-)

Night_Wolf_2100 am 29.06.2006 12:22 schrieb:

Naja mal sehen. Bei Warner Bros. war es ähnlich. Nachdem die Matrix Prequels nicht so erfolgreich waren, wollten sie mehr sagen haben bei der Lizenzvergabe. Was aus Matrix Online dann wurde, ist ja allgemein bekant.....

Fight_Angel am 29.06.2006 20:34 schrieb:
Naja mal sehen. Bei Warner Bros. war es ähnlich. Nachdem die Matrix Prequels nicht so erfolgreich waren, wollten sie mehr sagen haben bei der Lizenzvergabe. Was aus Matrix Online dann wurde, ist ja allgemein bekant.....
mit dem unterschied dass warner bros nicht games workshop ist und games workshop ohnehin alles machen lässt und danach einfach drüberguckt obs auch warhammerlike ist. insgesamt würd ich das als vollkommen andere situation bezeichnen, wenn man auch mal daran denkt dass games workshop keine kultfilmnachfolger produzieren musste ... :)

Stinger am 29.06.2006 11:38 schrieb:
Naja, im September soll ja die erste Beta-Phase online gehen, dann wissen/sehen wir mehr.

siehe BF2:

ab dann wirds nurmehr beta-phasen geben..
halbfertige patches veröffentlciht usw usf..

mythic ist aber auch nicht so der bringer, schaut euch mal an wie sie daoc patchen und wie deren addons aussehn.

bis auf die idee in daoc ein reich gegen reich kampf auf speratem boden ausserhalb der pve zone zu machen, dies mit massig skills und nem steig-auf-neue-skills-system kombinieren, ist daoc einfach nur SCHLECHT!

bis dato sind bugs wie:

1) pfeile/casts treffen weiterhin obwohl man längst hinter einer wand steht
2) chars die leute 1hitten können sobald man 2-3 buttons drückt, sogar ganze raid gruppen per warlock instant AEs+reichrang kann man legen. seit release gibt es regelmäßig so dermaßen überpowerte klassen das es einfach nur lol ist.
3) addons ALLESAMMT grottenschlecht! die haben nun sogar "classic" server wieder aufgestellt weil die leute abgehaun sind wo die addons kamen. auch so dinge wie "komm zurück und spiele nen monat gratis" gabs.

zudem bedeutet EA für mythic den tod daocs, da daoc mit sicherheit als "nicht lohnender" service abgestempelt wird.

Das DAoC stirbt bzw "Freeshard" wird ist wohl recht wahrscheinlich ja.

Tzrotzdem könnte ich mir schlimmere Publisher/Entwickler für Warhammer vorstellen ... Blizzard zum Beispiel oder SoE.

Das die Publisher gerne ein Händchen haben alles verkehrt zu machen ist klar aber wenn EA Warhammer abgibt wird es sicherlich jemand anders machen wollen.

Der MMO Markt ist ja nun auch etwas im Leerlauf. Eq2 dümpelt im Schatten vor sich hin, Star Wars Galaxies wird wohl bald nurnoch durch die Emulator/Freeshard Server vorhanden sein, Dark & Light gefloppt, D&D auch, Vanguard & Lord of the Rings wird es wohl ähnlich gehen und bis 2007 ist noch lange hin.

Mein Favorit ist bislang Warhammer, sollte das nicht daneben gehen hoffe ich auf Star trek online .. :-/

So long

Zurück