• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - mTw löst CS-Squad auf

AW: News - mTw löst CS-Squad auf

Die klitzekleine Ahnung habe ich schon. Das ändert nichts am Konzept von CS.
Es ist ein simpler Shooter für jederman aus den Anfangstagen des Shooters.

naja, wenn DU meinst - scheinst mir wohl doch nicht so die klitzekleine ahnung zu haben. im prinzip ist jeder shooter simpel, auch dein tolles BF. da muss man auch nicht so unnormal großartig nachdenken oder so. ist ja auch egal jetzt - du zockst BF, weils dir gefällt und ich zocke CS, weils mir gefällt (ich finde BF nicht schlecht, ganz im gegenteil, nur da ich CS zocke, werde ich nicht noch nebenher BF zocken ;) ) . dann können wir diese diskussion jetzt aufhören und jeder ist zufrieden.^^

Christian2510 am 01.06.2004 19:45 schrieb:
Battlefield ist einfach nicht "direkt" genug.
Da rennt/fährt/fliegt man 4-5 Minuten lang über die riesigen Karten
(immer dieses Latsch-Geräusche dabei) dann sieht man mal einen (uii, Freude :-) ) und dann läuft man nochmal 2 Minuten auf den zu (ja, den kauf ich mir...!!). Dann ist man endlich ja und (shit, is das toll...) knallt den auch noch ab...!!! :top: Dann noch fix den Respawn-Point geklaut und - nein - man wird von Panzer/Flugzeug erwischt.

(blah nochmal das ganze...)

und so weiter...

Das spielt sich viel zu langsam.
wenn man so spielt wie du es gerade beschreibst, isses klar. bei BF gehts um team-orientiertes, geimeinsames vorgehen, nicht um CS-mäßiges rushen. BF is eben realistischer, und man muss vorsichtiger und überlegter handeln. und dass man 4-5 min blöde herumläuft stimmt auch nicht (außer man "kann" es nicht ;-) ).

aber am besten ist immer Wolfensten ET. :-P ;-)

Das sagt auch nur ein CSler der El Alamein im 5vs5 zu Fuss durchqueren will. (kleiner Tip, in solchen Maps fliegt man bevorzugt.)
Vielleicht kommt ihr mal zu einer Gelegenheit und spielt Battleaxe im 10vs10 CW.
Oder Stalingrad, oder Berlin, oder Bocage usw...

Wenn euch das zu langsam ist, bleibt noch BF Vietnam über. Ich glaube ihr würdet euch wundern aus wievielen Ecken man erschossen werden kann weil ihr zu langsam seit.

Die hohe Kunst der Taktikshooter ist nunmal nicht jedermans Sache... :-D

Aber ich glaube trotzdem das CS auch nach dem erscheinen von BF2 noch gespielt wird.
Es ist halt ein kleines nettes schlichtes Game für zwischendurch... ist ja nichts schlimmes. :-D

Gunter am 01.06.2004 19:51 schrieb:
wenn man so spielt wie du es gerade beschreibst, isses klar. bei BF gehts um team-orientiertes, geimeinsames vorgehen, nicht um CS-mäßiges rushen. BF is eben realistischer, und man muss vorsichtiger und überlegter handeln. und dass man 4-5 min blöde herumläuft stimmt auch nicht (außer man "kann" es nicht ;-) ).

tz,tz,tz also Gunter !! :-P
Das spielt sich aber langsam

Nein, ET ist fantastisch, wenn man als Medic Self-Adrenalin hat und dann mit Dauersprint durch die Gegnerreihen hopst ;-)

Der größte Unterschied zwischen CS und BF ist doch die Levelgröße. Wer großräumige Maps mag zockt BF, wer gerne Infights mag zockt eben CS. Beide sind taktisch, basieren aber eben auf anderen Ausgangssituationen.
Ich persönlich hasse es aus 200Meter von jemanden erschossen zu werden wo man im Nachhinein noch nicht mal erkennt wo der Gegner war..

Deshalb zock ich ET :-X

Ich habe deshalb Rüdiger Steidle angesprochen, weil er in früheren Zeiten aktiv im Internet Counterstrike gespielt hat und so nicht an mortal Teamwork vorbeigekommen ist. Klar hat mTw auch Quake2(-3) gespielt, aber durch CS sind sie gross geworden, und das meine ich genau so wie ich es sage. Wer nicht gerade nachts auf mymtw.de vorbeischaut, wird selten unter 4000 Besuchern die gleichzeitig auf der hp surfen, begegnen. Natürlich spielen heute auch das UT2004-, das FIFA- und das WC3-Sqad eine Rolle, aber ich durfte heute einen Satz lesen, der es wohl treffend beschreibt: mTw ohne CS-Sqad ist wie Kakao ohne Milch...
Und ich werde mich nicht auf die Diskussion CS oder BF:V einlassen. Jeder soll das spielen, was er mag. Aber eins noch: Ich möchte denjenigen sehen, der sich in einem Clanwar alleine gegen ein gegnerisches Team stellt und von seinen Teammates im Stich gelassen wird. Ohne dein Team bist du gar nichts und du brauchst ihre Unterstützung um die wichtigen Rundenpunkte zu ergattern, und es zählen nicht die persönlichen Stats. Das ist das Spielprinzip. Da diese Sätze auf beide Spiele zutreffen, haben diese beiden Spiele wohl mehr Gemeinsamkeiten als so manch einer bereit ist zuzugeben. :haeh: :rolleyes: :-)

Die Gemeinsamkeiten bestreitet keiner. BF ist eher die logische Weiterentwicklung des gemeinen Shooters. Und mal ganz ehrlich, kennengelernt hab ich mTw vor Ewigkeiten zur D+D Zeit in UT. Die CS Seite hat da nie so wirklich interessiert. ;-)
Ulath beim zocken in Low Detail zuzusehen war da jedem CS Spielzug weit voraus. :-D
Aber im CTF waren wir besser. :-P

Aufsehen erregt eher die Tatsache das das mTw Portfolio irgendwie abbaut.
Warcraft, UT, FIFA und Enemy Territory sind recht bescheiden im vergleich zu manch anderen guten Clans.
Von daher ist der Wegfall von CS höchstens bedauerlich. Wichtiger wäre, was folgt?

Gunter am 01.06.2004 19:51 schrieb:
Christian2510 am 01.06.2004 19:45 schrieb:
Battlefield ist einfach nicht "direkt" genug.
Da rennt/fährt/fliegt man 4-5 Minuten lang über die riesigen Karten
(immer dieses Latsch-Geräusche dabei) dann sieht man mal einen (uii, Freude :-) ) und dann läuft man nochmal 2 Minuten auf den zu (ja, den kauf ich mir...!!). Dann ist man endlich ja und (shit, is das toll...) knallt den auch noch ab...!!! :top: Dann noch fix den Respawn-Point geklaut und - nein - man wird von Panzer/Flugzeug erwischt.

(blah nochmal das ganze...)

und so weiter...

Ich denke, du hast noch nie CS gespielt ... wer rusht ist schneller Tod als eine Eintagsfliege, die ich mit einer Fliegenklatsche bearbeite. Wer glaubt bei CS kommt es nicht aufs Teamplay an, hat es wirklich nur public gezockt oder auf einem sehr geringen Niveau. Ob Battlefield nun taktischer ist kann ich nicht beurteilen, hab es nie in einem War gespielt. Auf jeden Fall dürfte es anders taktisch sein ... aber mehr ?

BF ist komplexer.

Zum einen hat man ein 8-10 Mann Team, zum anderen keine "geschlossenen" Maps mit eingeschränkten Wegen.
Ob nun noch indirektes Ari Feuer oder hochfliegende Bomber dir das Leben schwer machen, ist nur ein geringer Teil der Probleme.

Hinzu kommen noch Logistische Probleme, wie Nachschub an Fahrzeugen, Verteidigungsstellungen etc...

Das notwendige Teamplay ist gewiss identisch, nur wenn CS etwas Zweidimensional ist, liegen die Probleme bei BF greifbar in der Luft.

Dazu kommt noch das das Material mitentscheiden kann. Bei CS nützt dir nur der schnelle Zeigefinger was, in BF dagegen sieht es gegen einen Panzer IV schon wieder anders aus.

So ist dies mitunter ein Grund warum BF nicht was für jeden Geschmack ist. In CS ist der Einstieg weitaus einfacher.

Und das ist leider auch ein Knackpunkt für LANs. Ein 5vs5 bekommt man schneller zusammen als ein 8vs8 oder gar 10vs10.
Die Dimensionen sind da doch sehr viel grösser.

Noch ein Problem ist die notwendige "Clanstärke". Mit Ersatzspieler sollten es schon bis 20 Member sein.

Deswegen kann man schon sagen: CS ist ein Voksshooter und BF die Königsklasse.

Aber schlecht sind deswegen beide nicht. =)

Zurück