• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mortal Kombat: Bundesprüfstelle ordnet Indizierung an

AW: News - Mortal Kombat: Bundesprüfstelle ordnet Indizierung an

Unter der Ladentheke werden es aber dennoch die wenigsten Händler und Videotheken verkaufen/verleihen, da Liste B bedeutet, dass die BPjM eine Beschlagnahme des Titels erwartet.
Da der Vertrieb ab diesem Zeitpunkt strafbar wäre, ziehen viele Verkäufer Liste B Artikel leider schonmal vorsorglich aus dem Verkehr.

Wie muss man "unter der Ladentheke" verstehen? Also es darf im Händlerregal nicht mehr stehen, der Händler darf es aber trotzdem ganz legal verkaufen? Also wenn ich im Saturn zur Information gehe mit den Worten "Hey, pssssst, ich würd gern Mortal Kombat kaufen, schhhht!", dann würd ichs bekommen?

@ abe15

Ganz richtig, das Game darf nicht mehr in den frei zugänglichen Regalen stehen. Es sei denn es gibt wie in fast jeder Videothek einen abgetrennten Raum für Videos + 18, in welchen auch nur volljährige rein kommen.

Du kannst in der Tat zu Saturn gehen und sagen Du hättest gerne Mortal Kombat, wenn Du Dich ausweisen kannst. Entweder haben sie es schon da, oder sie bestellen es Dir. Abholen musst Du es dann aber persönlich. Manch so ein Markt hat mehr unter den Infothresen als so manch einer denkt.

Sollte der gewünschte Titel aber komplett aus dem Verkehr gezogen werden, dann bleibt nur noch der Weg zum Importhändler Deines Vertrauens.

Genau. In meinem Fall wäre das z.B. Amazon UK. Kostenpunkt um die 40 € :ugly:

Greetz
The Chosen

Cruonita - In diesem Sinne...

War doch klar dass dieser Fall eintritt oder?

Tja, wenn der Staat (wieder mal) meine Steuern nicht will...
Dann hol ich mir das Game eben aus dem guten alten United Kingdom.
Im Ernst... Wir, die weit über 18jährigen (bin 25) müssen doch selber entscheiden dürfen, was wir spielen und was nicht!
Die andauernde Bevormundung vom Staat, geht mir echt zu weit!
Oder wie war das nochmal mit FREIER Bürger in einem FREIEN Land?

MfG Der Aufstand :finger2:

War klar. Hab´s mir aber schon vor 2 Wochen besorgt. Von MK werden ALLE Teile gesammelt! :-D

Solange es nicht gerichtlich beschlagnahmt wird...kann es doch den volljährigen egal sein...^^

Wie muss man "unter der Ladentheke" verstehen? Also es darf im Händlerregal nicht mehr stehen, der Händler darf es aber trotzdem ganz legal verkaufen? Also wenn ich im Saturn zur Information gehe mit den Worten "Hey, pssssst, ich würd gern Mortal Kombat kaufen, schhhht!", dann würd ichs bekommen?
Als ich das letzte Mal bei Saturn Media Murks oä nach einem indizierten Titel gefragt hatte, meinten die, ihre Lieferanten würden keine indizierten Titel liefern ...

... sprich: du darfst es dir kaufen; sie dürfen es dir auch auf Nachfrage verkaufen; du stehst aber trotzdem mit leeren Händen da, weil der Lieferant nicht mitspielt.

"Unter der Ladentheke" heißt nur das es nicht ausgestellt sein darf, du musst also explizit nach einem Titel fragen. Große Märkte haben die eben oft nicht im Angebot, aber kleinere spezialisierte (Video)Spieleläden (die leider aussterben) hingegen oft schon. Man muss eben im Endeffekt wissen/fragen welche Läden indizierte Titel verkaufen.

Im Ernst... Wir, die weit über 18jährigen (bin 25) müssen doch selber entscheiden dürfen, was wir spielen und was nicht!

Vor allem geht es bei der Sache um JUGENDSCHUTZ. Das kann doch keiner verstehen - es geht nicht darum Erwachsene zu schützen oder geistig schwache, nein es geht darum Minderjährige zu schützen, die den Titel eh nicht kaufen dürften.
Aber so wird bissel mehr Werbung gemacht und das Teil entweder importiert oder gleich gezogen.

Vor allem geht es bei der Sache um JUGENDSCHUTZ. Das kann doch keiner verstehen - es geht nicht darum Erwachsene zu schützen oder geistig schwache, nein es geht darum Minderjährige zu schützen, die den Titel eh nicht kaufen dürften.
Aber so wird bissel mehr Werbung gemacht und das Teil entweder importiert oder gleich gezogen.
Euch ist aber schon klar, dass ihr das Spiel kaufen DÜRFT? Steht sogar in den News.

Nur darf's halt nicht beworben werden. Wenn ihr umbedingt Werbung zu dem Spiel sehen wollt, schaut die Euch halt im Internet an.

Ich finds witzig, dass deutsche Jugendliche anscheinend schwerste Hirnschäden erleiden, nur weil sie auf nem Poster "Mortal Kombat" oder ähnliches lesen. :p

Als ich das letzte Mal bei Saturn Media Murks oä nach einem indizierten Titel gefragt hatte, meinten die, ihre Lieferanten würden keine indizierten Titel liefern ...

... sprich: du darfst es dir kaufen; sie dürfen es dir auch auf Nachfrage verkaufen; du stehst aber trotzdem mit leeren Händen da, weil der Lieferant nicht mitspielt.
Für mein Verständnis: wenn ich es die Tage in UK bestelle, es "nur" indiziert ist, bekomm ich keinen Ärger. Wie siehts aus wenn es jetzt in Dtl. beschlagnahmt wird, ich es trotzdem in UK bestelle & es im Zoll hängen bleibt.

Kann man mir einen Strick draus drehen oder leb ich nur in der Gefahr das mein Spiel weg ist, ich also Geld in Satz gesetzt hab?

Also wirklich, gegen vollkommen übertriebene Blutorgien ist dochnun wirklich nichts einzuwenden. Fatality!

Bei Liste B wird der Titel einem Gericht vorgelegt welche über die Beschlagnahmung entscheidet. (ist so gut wie sicher)
Auch Amazon.co.uk versendet den Titel nicht mehr nach Deutschland.
Die Einfuhr aus dem Ausland ist grundsätzlich verboten aber über das PostIdent-Verfahren noch erlaubt bis die beschlagnahmung durch ist.
Bis MK nicht mehr verkauft werden darf isses nicht mehr lang hin. Auch jetzt bekommt man es schon fast nirgends mehr. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

BAuch Amazon.co.uk versendet den Titel nicht mehr nach Deutschland.
Die Einfuhr aus dem Ausland ist grundsätzlich verboten aber über das PostIdent-Verfahren noch erlaubt bis die beschlagnahmung durch ist.
Ich bestell bei zavvi.com, UK Händler.
Wenn ich als Käufer nicht weiß, dass das Produkt indiziert ist bzw. beschlagnahmt wird, was kann mir da passieren?

Im Worst-Case doch nur, dass die Lieferung nicht ankommt und vom Zoll ggf. einbehalten wird ( sofern das Paket geöffnet wird *g* ).

Wenn ich als Käufer nicht weiß, dass das Produkt indiziert ist bzw. beschlagnahmt wird, was kann mir da passieren?

nix, auch wenn du über die erfolgte beschlagnahmung bescheid weisst.
der erwerb alleine ist ja nicht strafbar.

nix, auch wenn du über die erfolgte beschlagnahmung bescheid weisst.
der erwerb alleine ist ja nicht strafbar.
Genau, weder Kauf noch Besitz sind strafbar.
Wie es aussieht wenn es im Zoll hängen bleibt, weiß ich nicht so genau. Probleme bekommst du da aber auch keine, der Titel ist im schlimmsten Fall nur futsch.
Deshalb in solchen Fällen im Zweifel am Besten in Österreich/Schweiz oder direkt in UK bestellen und nicht bei Händlern die von den Jersey Inseln versenden (play.com, etc), da diese nicht Teil der EU sind. Das heißt solche Pakete können vom Zoll überprüft und einbehalten werden, bei EU Staaten ist das nicht der Fall, da ist deine Sendung "schnüffelsicher".

Zurück