• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Morrowind 2011-Mod-Paket boykottiert: Torrent-Download wird sabotiert

Sowas macht man ja auch nicht, ist doch irgendwie ein ganz schlechter Stil. Wenn man die Werke von irgendjemanden für einen Patch, Mod oder eine Modsammlung verwendet, dann sollte man da schon nachfragen.
Wegen solcher Sachen gibts doch immer wieder Ärger in der Modszene, schlimmstenfalls passiert es sogar manchmal, dass jemand das Werk eines anderen für sein eigenes ausgibt.

Zumindest bei TES, bestimmt auch in anderen Richtungen, gibts halt dieses ungeschriebene Gesetz, das Modder kontaktiert werden, ehe man ihre Werke einfach verwendet. Credits ließt nämlich letzten endes doch eh fast niemand, nur mal gelegendlich aus langeweile oder weil man den tollen typen finden will, der die super rüstung gemacht hat und ihn vllt. um Hilfe fragen möchte.
Die normalen User vergessen dann halt die vielen anderen, die unheimlich viel Freizeit da reingesteckt haben und finden nur denjenigen, der das Compendium gestöpselt hat als "einen super genialen Modder" obwohl sein einziges Werk vllt war: im Construction Set auf den "combine plugins"-Butten zu drücken.
Es geht uns dabei einfach nur darum, dass man den richtigen Leuten anerkennung zeigt und, was für viele viel wichtiger ist, den überblick zu behalten, wo welcher Content von einem liegt. Um nun z.B. auf Updates hinzuweisen, Hilfestellung zu geben oder einfach nur um die Downloadzahlen zusammen zu rechnen und sich über die Beliebtheit zu freuen.
Das ist sogar bei Resourcen der Fall, oft steht in der readme "bitte schreibt mir, wenn ihr die resource verwendet und sendet mir bei release einen downloadlink". Da ist es nochmal eine andere Lage, ist meist neugierde der Autoren, was alles damit passiert.

Im großen und ganzen ist es jedenfalls immer etwas deprimierend für den richtigen Modder und respektlos (wie zu beginn gesagt, es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Höflichkeit) vom anderem. Deshalb verstehe ich auch die Aufregung dabei. Man sollte nur halt auch dem jenigem die Chance geben, sich zu rechtfertigen und evtl. nochmal neu anzufangen, ohne den Ruf als "gemeiner Contentdieb" zu haben.

sry aber ich halte das für kompletten Unsinn. Die Mods wurden von den Moddern erstellt um von jedermann genutzt werden zu können. Der Ersteller des Modpakets zollte den Moddern Tribut, indem er sie nannte. Es geht den enbtsprechenden Leuten nur um den vermeintlichen Ruhm, sie wollen genannt werden und es wurden sogar Rufe laut, diese Handlung sei "illegal". Ich kann da nur drüber lächeln. Wenn die Leute um Erlaubnis gebeten worden wären hätte es ebenso wenig jemanden interessiert wessen Name vor welchem Mod steht. Die Leute interessiert das Gesamtpaket wie auch auf englischsprachigen Seiten wie eben joystick ganz deutlich wird, wo die entsprechenden Modder die den Link blockiert haben auch von der Community entsprechend abgewatscht wurden. Die Erlaubnis für etwas einholen, was jemand online gestellt damit es möglichst viele Leute nutzen. Muss ich demnächst noch jeden Modder einzeln fragen wenn ich mehrere Mods aufeinmal verwende und mir selbst eine Zusammenstellung zusammen baue? Ist nicht böse gemeint aber wenn ich so was schon lese: "ungeschriebenes Gesetzt", Höflichkeit. respektlos...." Wo war der Zusammensteller "respektlos" wo er doch jeden einzelnen Modder genannt hat. Ich finde das eher respektlos den Usern gegenüber für die diese Mods letztenendes gemacht sind, oder vielleicht doch nicht. Sind die Mods nicht viel eher gemacht worden weil irgendjemand vermeintlichen Ruhm ernten möchte. Sry, von so einem Modder lade ich mir jedenfalls nichts mehr runter.

Zurück