• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - MoH: Pacific Assault auf DVD!

eX2tremiousU am 09.09.2004 13:20 schrieb:
DVD's in allen Ehren, aber wenn jetzt die "neue" Generation der Schutzmechamismen das Spielen zur Glückssache macht dann spiele ich lieber DJ als mich von einer DVD in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Regards, eX!
Vorsicht, hier gibt es viele Leute, die beim Thema DJ rot sehen... da gehen nämlich mehrere Sekunden bei der Installation verloren, wenn man die CDs wechselt!!
Und mal ganz ehrlich, was würdet ihr euch lieber ins Regal stellen: die gravierte aufklappbare 5 CD-Box von Far Cry (US-Version) oder die DVD mit Standardhülle (Deutsche Version) ??? Hmm?

Gargoyle am 09.09.2004 13:26 schrieb:
eX2tremiousU am 09.09.2004 13:20 schrieb:
DVD's in allen Ehren, aber wenn jetzt die "neue" Generation der Schutzmechamismen das Spielen zur Glückssache macht dann spiele ich lieber DJ als mich von einer DVD in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Regards, eX!
Vorsicht, hier gibt es viele Leute, die beim Thema DJ rot sehen... da gehen nämlich mehrere Sekunden bei der Installation verloren, wenn man die CDs wechselt!!
Und mal ganz ehrlich, was würdet ihr euch lieber ins Regal stellen: die gravierte aufklappbare 5 CD-Box von Far Cry (US-Version) oder die DVD mit Standardhülle (Deutsche Version) ??? Hmm?

Ich denke mal das ist eine Glaubenfrage ob CD oder DVD, mir persönlich ist es fast egal, wobei ich tolle Boxen mit entsprechend schön integrierten CDs wie bei Max Payne 2, Raven Shield und Co. sicherlich optisch wesentlich ansprechender Finde als eine billige DVD-Hülle mit einsammer DVD. Das Installieren dauert so oder eine halbe Ewigkeit wenn bis zu 4 GB an Daten auf die Platte gepackt werden. Da verschmerze ich das evtl. Wechseln der Datenträger gerne. Aber primär will ich einfach nur ein installierbares Spiel mit einem Kopierschutz der mich nicht zum Amoklaufen bringt...

Regards, eX!

Coll,endlich wieder DVD.Dann muss ich nicht wieder zum Hobby Disk Jokey werden. :finger:

Dass es auf einer DVD erscheint, ist nach der Demo nicht wirklich eine Überraschung!

Finde es gut, dass immer mehr Spiele mittlerweile auf DVD erscheinen. Der lästige CD-Wechsel entfällt dadurch und während der Installation kann man ja schnell was essen oder trinken gehen. :)

MfG, Killtech

also wenn ich mich zwischen ner dvd version und einer schönen packung mit 5 cds (FARCRY US :-D ), dann nehm ich doch die ohne probleme mit dem kopierschutz. ich hab mich damals köstlich amüsiert über die leute die mit ihrer tollen deutschen dvd version das spiel nich zum laufen gebracht haben, weil sie noch nen brenn programm drauf hatten. ich musste zwar 5 mal die scheibetauschen, dann liefs aber ohne probleme....... :P

gruß
sirwuffi

Jau, aber EA hat(genauso wie Ubisoft) die Angewohnheit Spiele in DVD Hüllen rauszubringen und dann trotzdem 3 CDs übereinanderzuknallen.

Muten-Roshi am 09.09.2004 14:08 schrieb:
Jau, aber EA hat(genauso wie Ubisoft) die Angewohnheit Spiele in DVD Hüllen rauszubringen und dann trotzdem 3 CDs übereinanderzuknallen.

Ja genau und Papphüllen mit Extra-Kratz-Faktor :finger2: ---> NFS-Underground :finger2:
Drückt man einen Haufen Knete ab und kriegt nicht mal eine anständige Verpackung :finger2:

Scheinst jedoch andere Aspekte, wie z.B. eine längere Kopierdauer von CD -> HD nicht zu bedenken und daß 3 oder mehr CDs in einer kleinen DVD Box oder lose in einer Euro-Box nicht gerade doll sind.

Du scheinst wohl die US Version von FarCry nicht zu haben. Sicherlich die Box sieht nicht schlecht aus. ABER die 5 CDs lagen einfach nur so lose in Plaste (oder waren es Papierhüllen) in der Box. Nicht mal für ein Jewel Case hat es gereicht. :(

eX2tremiousU am 09.09.2004 13:35 schrieb:
Ich denke mal das ist eine Glaubenfrage ob CD oder DVD, mir persönlich ist es fast egal, wobei ich tolle Boxen mit entsprechend schön integrierten CDs wie bei Max Payne 2, Raven Shield und Co. sicherlich optisch wesentlich ansprechender Finde als eine billige DVD-Hülle mit einsammer DVD.
Sicherlich, wenn die Box so gut gemacht ist, dann ist es natürlich klasse. Aber welche Games haben heutzutage noch so eine Verpackung, die nicht nur von außen toll aussieht?

Das Installieren dauert so oder eine halbe Ewigkeit wenn bis zu 4 GB an Daten auf die Platte gepackt werden. Da verschmerze ich das evtl. Wechseln der Datenträger gerne.
Ist schon ein Unterschied.
52 fach CD wären max 7,800 KB/s
16 fach DVD wären max 21,600 KB/s
Würde man also von DVD statt CD installieren, so würde man nur etwa 1/3 der Zeit brauchen und da ist das Wechseln der CDs noch gar nicht eingerechnet. ;)

Aber primär will ich einfach nur ein installierbares Spiel mit einem Kopierschutz der mich nicht zum Amoklaufen bringt...
Solche Probleme hatte ich noch nie.

Die Überschrift "MoH: Pacific Assault auf DVD!" finde ich eigentlich nicht der Rede wert. Wenn heutzutage ein Spiel auf DVD erscheint, dann ist das doch eigentlich nichts besonderes. Wenn ein Spiel, das auf DVD erscheint, immer noch eine Warnung wert ist, dann scheint das Medium DVD ja immer noch nicht richtig eingependelt zu sein.

Ich persönlich bin aber über jede DVD-Version glücklich, da man sich einfach das rumhantieren mit vielen CDs spart (man erinnert sich an BG).

Scheinst jedoch andere Aspekte, wie z.B. eine längere Kopierdauer von CD -> HD nicht zu bedenken und daß 3 oder mehr CDs in einer kleinen DVD Box oder lose in einer Euro-Box nicht gerade doll sind

Du scheinst wohl die US Version von FarCry nicht zu haben. Sicherlich die Box sieht nicht schlecht aus. ABER die 5 CDs lagen einfach nur so lose in Plaste (oder waren es Papierhüllen) in der Box. Nicht mal für ein Jewel Case hat es gereicht. :(

Ääh doch genau diese US-Version hab ich...
Zugegeben sie ist ein schlechtes Beispiel, von außen hui, innen pfui. Aber es gibt ja andere Beispiele für schicke CD-Sets: Max Payne 2 oder Vice City.
Und ob ich bei den riesigen Datenmengen, die heutzutage ein Shooter bei der Installation abladet, mit DVD n paar Minuten sparen kann, ist mir schnuppe, bin kein so hektischer Mensch, und Vorfreude ist eh die schönste Freude. Aber egal, das ist ansichtssache.

Gargoyle am 09.09.2004 15:30 schrieb:
Ääh doch genau diese US-Version hab ich...
Zugegeben sie ist ein schlechtes Beispiel, von außen hui, innen pfui. Aber es gibt ja andere Beispiele für schicke CD-Sets: Max Payne 2 oder Vice City.
Und ob ich bei den riesigen Datenmengen, die heutzutage ein Shooter bei der Installation abladet, mit DVD n paar Minuten sparen kann, ist mir schnuppe, bin kein so hektischer Mensch, und Vorfreude ist eh die schönste Freude. Aber egal, das ist ansichtssache.

War dann nur ein nicht ganz so passendes Beispiel. Es ist nur schade, daß inzwischen die Qualität der US Versionen stellenweise auch arg nachgelassen hat, wie man z.B. an FarCry sehen kann. Aber da wäre ein Baldurs Gate ein wunderbares Beispiel. Die US Käufer haben ein umfangreiches Handbuch im Ringbuchformat bekommen und in der DV war eine gekürzte Fassung mit Kleberand. Von Goodies ganz zu schweigen. Oder aber die Neverwinter Nights Gold Edition für knapp 40€. In Deutschland liegen nur die CDs in der Packung. Die Amerikaner bekommen in der US-Gold Edition noch die gedruckten Anleitungen dazu. Hatte ein Bioware Mitarbeiter gar nicht gewußt gehabt, als es Proteste dazu im offiziellen Forum gab. Wenn die Ausstattung stimmt, dann sieht man auch gerne mal über umständliche CDs hinweg, wie z.B. Morrowind, Splinter Cell 1 (Auch hier sehr schön der Vergleich zwischen Teil 1 und 2 bei der Verpackung).

Sirwuffi am 09.09.2004 14:02 schrieb:
also wenn ich mich zwischen ner dvd version und einer schönen packung mit 5 cds (FARCRY US :-D ), dann nehm ich doch die ohne probleme mit dem kopierschutz. ich hab mich damals köstlich amüsiert über die leute die mit ihrer tollen deutschen dvd version das spiel nich zum laufen gebracht haben, weil sie noch nen brenn programm drauf hatten. ich musste zwar 5 mal die scheibetauschen, dann liefs aber ohne probleme....... :P

gruß
sirwuffi
Bis du die CD 5 mal gewechselt hattest, hab ich innerhalb von 20 Sekunden die Virtuellen laufwerke deaktiviert (nix deinstalliert) und es lief ohne probs! ;)

Das für mich wichtigste Argument für Spiele auf DVD ist aber eigentlich, dass (zumindestens meine) DVD-Laufwerke bei CD's trotz geringerer Datenrate wesentlich lauter werden als im DVD-Modus, und das auch beim Nachladen während des Spielens.

Zurück