Hm, wenn Valve MW2 entwickelt hätte würden wir im SP endlos auf irgendwelche Fahrstühle oder sonstiges Gerät warten, dabei Horden an Gegner abhalten und alle Nase lang ein beklopptes Wippen-Rätsel lösen weil ne brauchbare aber überschätzte Physikengine eingebaut wurde
Um mal deine Vorwürfe zu analysieren und zu bewerten:
Endlos auf Fahrstühle warten: Da fällt mir gerade nur 1 Fall in EP1 ein. Langweilig fand ich den Part sicher nicht. Für Anfänger, die die Schwierigkeit nicht auf easy haben, dürfte er aber recht frustrierend gewesen sein. Wenigstens hat man an dieser Stelle das Gefühl, überleben zu müssen und bekommt es mit verschiedenen Arten von Gegnern zu tun, was für Spannung und Abwechslung sorgt.
Horden an Gegnern abhalten: Als Negativargument im Zusammenhang mit dem Fahrstuhl kann man das wohl getrost in die Tonne treten. Und nun nenne mir bitte einen Shooter, der einem größere Horden an (außerordentlich dummen) Gegnern als in MW(2) vor die Flinte schickt.
Bekloppte Wippen-Rätsel lösen: Mal Vorab: Bedauerlicherweise spielt Physik in MW(2) rein gar keine Rolle. Nur ein paar Ziegelsteine und Eimer reagieren physikalisch auf Beschuss. Schwach für die heutige Zeit. Diese "bekloppten Wippen-Rätsel" hingegen halte ich für sehr originell und abwechslungsreich. In fast keinem anderen Shooter kann man mit Physik spielen. Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn diese Physikspielereien für Leute, die lieber in einem Spiel von vorne bis hinten die linke Maustaste gedrückt halten, zu kompliziert sind.
Überschätzte Physikengine: Was ist daran überschätzt? Nur die wenigsten Spiele haben heutzutage eine bessere, oder zumindest genauso gute Physikengine wie HL2. Und im Jahre 2004 gab es weit und breit nichts ansatzweise vergleichbares. Schon mal die Physikengine von Doom 3 gesehen, welches auch im Jahr 2004 erschien und ein technischer Meilenstein war? Im Gegensatz zur Physikengine von HL2 war diese ein sehr schlechter Witz.
Ich selber spiele MW2 auch sehr gerne. Doch deine Argumente sind schlichtweg falsch und widersprüchlich. Bspw. kannst du dich nicht über Horden von Gegnern beschweren und MW2-Fan sein.
An HL2 gibt es so gut wie nichts zu kritisieren. Technik, Story, Abwechslungsreichtum... Es passt einfach alles.
Wenn dir das Spiel aber persönlich nicht gefällt, dann versuch es nächstes Mal bitte nicht mehr mit objektiven Argumenten und pass besser auf, in welchen Punkten du welche Spiele miteinander vergleichst. Denn lustigerweise hast du hier desöfteren Negativpunkte, die MW2 zuzuschreiben sind, HL2 zugeschoben.