• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minecraft-Entwickler Notch: "Raubkopieren ist kein Diebstahl!"

AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Würde mich mal interessieren ob er auch so einen Unsinn geredet hätte, wenn seine gegründete Firma den Bach runtergegangen wäre, er eine Million EUR Schulden hätte & nicht wüsste, was er machen soll.

Wer Geld hat ( bzw. verdient ), kann über solche Dinge so reden.

Jaja, immer schön die Schuld bei den anderen suchen ;)
Steht das irgendwo? :rolleyes:
Ich sagte, dass solche Äußerungen leichter über die Lippen kommen, wenn es einem selbst finanziell gut geht.

Ich finde der Mann hat völlig recht. Gute Produkte verkaufen sich eben gut. Hört heute noch jemand Valve rumheulen weil HL2 nen halbes (?) Jahr vor offiziellem Release ins Netz kam?
Valve verdient ihr Geld mit Steam ... DRM in seiner 'schönsten' Form. Ist natürlich super das hier als Argument einzubringen. :ugly:
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

der typ hat gut reden, der hat mehrere millionen an Minecraft verdient, schon allein deshalb, weil kein geldgeiler publisher dazwischen hängt sondern er als indi-entwickler quasi alles vom verkaufserlös erhält.

ich habe minecraft mehrmals angespielt und find es gähnend langweilig / sehe nicht den sinn in dem spiel, aber ich gönne ihm seinen erfolg, schon allein der mut das ganze in Java zu proggen ... xD
 
@Rabowke

Nee wörtlich steht das da nirgends, aber es is doch genauso. Wenn sich etwas super verkauft, dann hat man selbst ein gutes Produkt rausgebracht. Verkauft es sich aber nicht, dann wird fix die Schuld woanders gesucht, aber eher selten bei sich selber.

Und genau da liegt doch das Problem, welches mMn wunderbar in dem Vortrag angesprochen wurde. Es wird endlich Zeit dass man als ehrlicher Käufer nicht mit immer neuen Kopierschutzmechaniken, nervigen Copyright-Erinnerungs-Texten, Regionalcodes etc schikaniert wird, sondern dass man endlich mal wieder ordentliche Produkte zu einem angemessenem Preis bekommt. Man brauch sich doch nur mal umschauen, in nahezu jeder Branche (die mit digitaler Distribution zu tun hat) sprießen Indie Millionäre hervor, egal ob nu Spiele, Musik, mittlerweile sogar schon bei Büchern.

Und mit dem HL2 Beispiel ging es mir nur darum, dass sich gute Spiele etc halt immernoch verkaufen, auch wenn sie sonstwo im Netz zu haben sind. Wieviel Geld Valve damit gemacht hat, was steam als DRM damit zu tun hat usw interessiert mich dabei nicht. Es ging einzig nur um die Tatsache dass HL2 seit dem offiziellen Release hervorragend verkauft, OBWOHL es schon Monate vorher komplett spielbar im Internet kursierte.

/edit:
Jesses, komische Formartier Eigenschaften hier :P Einmal editiert und schon is alles voller breaks...
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

"Raubkopieren ist kein Diebstahl!"
Na toll - und was ist jetzt großartig anders, wenn man dafür einen anderen juristischen Ausdruck verwendet?

Raubkopieren bleibt trotzdem nach wie vor strafbar - egal, ob man jetzt tatsächlich einen "Raub" oder Diebstahl dabei verübt oder nicht.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

"Raubkopieren ist kein Diebstahl!"
Na toll - und was ist jetzt großartig anders, wenn man dafür einen anderen juristischen Ausdruck verwendet?

Raubkopieren bleibt trotzdem nach wie vor strafbar - egal, ob man jetzt tatsächlich einen "Raub" oder Diebstahl dabei verübt oder nicht.
Und selbst wenn es nicht strafbar wäre - alleine der Aspekt das man auch in Zukunft hochwertige PC-Spiele haben möchte, sollte als Grund für sich alleine schon ausreichen auf Raubkopien zu verzichten und Spiele zu kaufen.

Und DRM bekämpft man nur mit Verzicht, zu kopieren führt meiner Meinung nach wohl eher zu noch mehr DRM.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

"Raubkopieren ist kein Diebstahl!"

Stimmt! Diebstahl ist nicht so schwerwiegend wie ein Raub :D Ich hab das Gefühl dass sich der Kerl nur beliebt machen will. Jeder normal denkende Mensch muss erkennen, dass bei Raubkopieren und illegales handeln geht, da man ein Produkt von einem anderen Menschen ohne dafür zu zahlen benutzt.
 
Hm er hat recht. aber das is ja nix neues. Begriffe wie Piraterie, Raubkopiel, diebstahl von geistigem eigentum. Sollen gefährlich und böse klingen das is alles. Aber sie sind vom Sinn her völlig falsch. Und je mehr mit dem Thema so rumhantiert wird, um so mehr stumpft man ab und es ist einem eh völlig egal.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

"Raubkopieren ist kein Diebstahl!"

Stimmt! Diebstahl ist nicht so schwerwiegend wie ein Raub :D Ich hab das Gefühl dass sich der Kerl nur beliebt machen will. Jeder normal denkende Mensch muss erkennen, dass bei Raubkopieren und illegales handeln geht, da man ein Produkt von einem anderen Menschen ohne dafür zu zahlen benutzt.
Das selbe machst du auch, wenn du dir von einem Freund eine Blu Ray oder ein Game ausleihst und durchzockst. Der theoretische "Schaden" ist im Endeffekt der selbe = ein genutztes Produkt ohne gezahlte Lizenzgebühr. Und nu?
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

"Raubkopieren ist kein Diebstahl!"

Stimmt! Diebstahl ist nicht so schwerwiegend wie ein Raub :D Ich hab das Gefühl dass sich der Kerl nur beliebt machen will. Jeder normal denkende Mensch muss erkennen, dass bei Raubkopieren und illegales handeln geht, da man ein Produkt von einem anderen Menschen ohne dafür zu zahlen benutzt.
Das selbe machst du auch, wenn du dir von einem Freund eine Blu Ray oder ein Game ausleihst und durchzockst. Der theoretische "Schaden" ist im Endeffekt der selbe = ein genutztes Produkt ohne gezahlte Lizenzgebühr. Und nu?
Doofer Vergleich. Der Freund hat es ja erworben & dafür Geld bezahlt. Des Weiteren verleiht er es an eine Person, nämlich dich. Er kann es dann auch nicht benutzen.

D.h. hier ist immer nur eine Version, nämlich das Original, im Umlauf. Bei einer Kopie sind es ... wieviel? 100.000? 200.000? Sehr viel mehr?

"Tu die Mathe ..." ;-)
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Doofer Vergleich. Der Freund hat es ja erworben & dafür Geld bezahlt. Des Weiteren verleiht er es an eine Person, nämlich dich. Er kann es dann auch nicht benutzen.

D.h. hier ist immer nur eine Version, nämlich das Original, im Umlauf. Bei einer Kopie sind es ... wieviel? 100.000? 200.000? Sehr viel mehr?

"Tu die Mathe ..." ;-)
Ja das eine ist legal, das andere ist illegal vor dem Gesetz darauf bin ich auch schon gekommen ;-)

Der "Verlust" für den Hersteller ist aber genau der selbe. Es hat jemand die Software benutzt ohne dafür zu bezahlen.

Hätte der Eine nichts von seinem Originalkauf erzählt, und sein Freund hätte es sich illegal heruntergeladen und gespielt wäre das Ergebnis für den Hersteller identisch.

Das ist mitunter ein Grund, weshalb Herr Notch absolut recht hat und jegliche Diebstahlsvergleiche völliger Nonsense sind.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Doofer Vergleich. Der Freund hat es ja erworben & dafür Geld bezahlt. Des Weiteren verleiht er es an eine Person, nämlich dich. Er kann es dann auch nicht benutzen.

D.h. hier ist immer nur eine Version, nämlich das Original, im Umlauf. Bei einer Kopie sind es ... wieviel? 100.000? 200.000? Sehr viel mehr?

"Tu die Mathe ..." ;-)
Ja das eine ist legal, das andere ist illegal vor dem Gesetz darauf bin ich auch schon gekommen ;-)

Der "Verlust" für den Hersteller ist aber genau der selbe. Es hat jemand die Software benutzt ohne dafür zu bezahlen.

Hätte der Eine nichts von seinem Originalkauf erzählt, und sein Freund hätte es sich illegal heruntergeladen und gespielt wäre das Ergebnis für den Hersteller identisch.

Das ist mitunter ein Grund, weshalb Herr Notch absolut recht hat und jegliche Diebstahlsvergleiche völliger Nonsense sind.

Ich glaub, Du verstehst da was falsch.
Oder willst es falsch verstehen.
Nehmen wir was grösseres: Ein Auto.
Wenn Du Dein Auto verleihst, dann machst Du nix Illegales.
Denn Du hast das Auto ja nicht mehr, dein Kollege hat es. Es wird nur einmal benutzt.
In unserem Softwarevergleich, gehts aber in 95% der Fälle so, dass der Verleiher sich einfach ein neues Auto gratis holt (klaut) und somit zwei Personen ein Auto haben/benutzen.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Doofer Vergleich. Der Freund hat es ja erworben & dafür Geld bezahlt. Des Weiteren verleiht er es an eine Person, nämlich dich. Er kann es dann auch nicht benutzen.

D.h. hier ist immer nur eine Version, nämlich das Original, im Umlauf. Bei einer Kopie sind es ... wieviel? 100.000? 200.000? Sehr viel mehr?

"Tu die Mathe ..." ;-)
Ja das eine ist legal, das andere ist illegal vor dem Gesetz darauf bin ich auch schon gekommen ;-)

Der "Verlust" für den Hersteller ist aber genau der selbe. Es hat jemand die Software benutzt ohne dafür zu bezahlen.

Hätte der Eine nichts von seinem Originalkauf erzählt, und sein Freund hätte es sich illegal heruntergeladen und gespielt wäre das Ergebnis für den Hersteller identisch.

Das ist mitunter ein Grund, weshalb Herr Notch absolut recht hat und jegliche Diebstahlsvergleiche völliger Nonsense sind.
Der Verlust für den Hersteller ist nicht ganz der gleiche. Denn ein ausgeliehenes Spiel setzt immernoch mindestens eine Original erworbene Version des ersten Freundes A vorraus. Die illegale Version aus dem Netz nicht. Damit ist der Spieler B der ausgeliehnen Version im ersten Fall von dem Freund A abhängig der das Original besitzt, was schlussendlich zur Folge hat, dass der Gewinn für den Hersteller "nur" etwas sinkt. Spielt Freund B einfach die illegale Kopie aus dem Netz so ist dieser völlig unabhängig vom Spieler A und somit ist der Gewinn des Herstellers in diesem Falle gleich Null. Insgesamt bedeutet das, dass im Falle illegaler Kopien der Verlust zwangsläufig höher sein muss als der Schaden der durch ausleihen enstanden ist.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Ich glaub, Du verstehst da was falsch.
Oder willst es falsch verstehen.
Nehmen wir was grösseres: Ein Auto.
Wenn Du Dein Auto verleihst, dann machst Du nix Illegales.
Denn Du hast das Auto ja nicht mehr, dein Kollege hat es. Es wird nur einmal benutzt.
In unserem Softwarevergleich, gehts aber in 95% der Fälle so, dass der Verleiher sich einfach ein neues Auto gratis holt (klaut) und somit zwei Personen ein Auto haben/benutzen.
Dein Vergleich hinkt total. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Auto meines Nachbarn mit einem "Materiestrahl" einfach so zu duplizieren, wäre es niemals auch nur annähernd ein Diebstahl. Denn meine Kopie des Autos wurde ja niemals irgendwo entwendet oder produziert.
Der Vergleich von nicht materiellen und materiellen Dingen ist schon mal völlig fehl am Platz da geistiger Eigentum nicht wie materielle Dinge mehrfach hergestellt wird sondern auch lediglich dupliziert wird. Und bei einer Raubkopie entwendet man ja auch kein Cover und keine Hülle.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Ich glaub, Du verstehst da was falsch.
Oder willst es falsch verstehen.
Nehmen wir was grösseres: Ein Auto.
Wenn Du Dein Auto verleihst, dann machst Du nix Illegales.
Denn Du hast das Auto ja nicht mehr, dein Kollege hat es. Es wird nur einmal benutzt.
In unserem Softwarevergleich, gehts aber in 95% der Fälle so, dass der Verleiher sich einfach ein neues Auto gratis holt (klaut) und somit zwei Personen ein Auto haben/benutzen.
Dein Vergleich hinkt total. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Auto meines Nachbarn mit einem "Materiestrahl" einfach so zu duplizieren, wäre es niemals auch nur annähernd ein Diebstahl. Denn meine Kopie des Autos wurde ja niemals irgendwo entwendet oder produziert.
...
Dein Vergleich hinkt aber auch. Selbst wenn du ein Auto "kopieren" könntest dürftest du es trotzdem nicht fahren. ;-)
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Ich glaub, Du verstehst da was falsch.
Oder willst es falsch verstehen.
Nehmen wir was grösseres: Ein Auto.
Wenn Du Dein Auto verleihst, dann machst Du nix Illegales.
Denn Du hast das Auto ja nicht mehr, dein Kollege hat es. Es wird nur einmal benutzt.
In unserem Softwarevergleich, gehts aber in 95% der Fälle so, dass der Verleiher sich einfach ein neues Auto gratis holt (klaut) und somit zwei Personen ein Auto haben/benutzen.
Dein Vergleich hinkt total. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Auto meines Nachbarn mit einem "Materiestrahl" einfach so zu duplizieren, wäre es niemals auch nur annähernd ein Diebstahl. Denn meine Kopie des Autos wurde ja niemals irgendwo entwendet oder produziert.
...
Dein Vergleich hinkt aber auch. Selbst wenn du ein Auto "kopieren" könntest dürftest du es trotzdem nicht fahren. ;-)
Du meinst wegen den Papieren und der Zulassung? ;-)

Dann lass es meinetwegen ein fetter Plasma HD TV oder ein sonstiger teurer Gegenstand sein der nicht angemeldet werden muss und schon ist das Problem beseitigt. :-)
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Dein Vergleich hinkt total. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Auto meines Nachbarn mit einem "Materiestrahl" einfach so zu duplizieren, wäre es niemals auch nur annähernd ein Diebstahl. Denn meine Kopie des Autos wurde ja niemals irgendwo entwendet oder produziert.
Der Vergleich von nicht materiellen und materiellen Dingen ist schon mal völlig fehl am Platz da geistiger Eigentum nicht wie materielle Dinge mehrfach hergestellt wird sondern auch lediglich dupliziert wird. Und bei einer Raubkopie entwendet man ja auch kein Cover und keine Hülle.

Der Vergleich hinkt nicht mal so sehr, wenn man sich gewisse Dinge vor Augen hält:
Auch bei einem Game ist der materielle Wert ziemlich gering, oder?
Die Frage die sich mal wieder stellt ist, wie schützt man geistige Arbeit?
Denn nix anderes sind Games, Filme und Musik (Gutenberg lässt Grüssen).

Aber ganz ehrlich, glaube ich, dass Du das nicht verstehen willst...
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Der Vergleich hinkt nicht mal so sehr, wenn man sich gewisse Dinge vor Augen hält:
Auch bei einem Game ist der materielle Wert ziemlich gering, oder?
Die Frage die sich mal wieder stellt ist, wie schützt man geistige Arbeit?
Denn nix anderes sind Games, Filme und Musik (Gutenberg lässt Grüssen).

Aber ganz ehrlich, glaube ich, dass Du das nicht verstehen willst...
Doch ich verstehe es, aber ich sehe die Sache einfach mittlerweile realistisch.

Filesharing ist mittlerweile in der Gesellschaft zu einem grossen Teil als etwas normales akzeptiert worden. Den Menschen ist die eigenen Brieftasche wichtiger, als irgendwelche Prinzipien oder die Tatsache, dass man theoretisch nach dem Gesetz etwas illegales tut.

Und glaub mir, nur ein Bruchteil der Filesharer auf der Welt würde auch in einem Laden was klauen. Das wird nun mal als etwas völlig anderes als Diebstahl angesehen, was es auch eh nicht ist.

Es bringt niemandem irgendwas, ständig die Moralapostelkeule rauszubringen bei einer Sache die mittlerweile als fast normal quer durch die Welt akzeptiert ist. Die Leute verstehen es nicht und wollen es nicht verstehen, weil sie nun mal Filme, Musik und Programme/Games als duplizierbare Daten aber eben nichts "echt materielles" sehen.

Meine Argumentation hat nichts mit dem Befürworten oder Loben von Filesharing zu tun, aber verteufeln werde ich es ebenfalls keineswegs, denn ich kann viele Motiavtionsgründe dafür verstehen und nachvollziehen. Die ewigen Endlosdiskussionen pro und contra Raubkopien bringen ebenfalls nichts, denn sie werden NICHTS ändern. Es gibt nun mal auf der einen Seite die Gamer, welche ihr Hobby voll unterstützen und alles Original kaufen, und es gibt dann noch diejenigen welche aus Geldmangel oder einfach weil es umsonst und sicher ist die Spiele illegal saugen.

Wie schützt man also geistige Arbeit? Nun, solange kein Weg gefunden wird die Daten quasi wie in einem Safe einschliessen zu können wird es nicht gelingen. So knallhart sieht die Sache nun mal aus.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Meine Argumentation hat nichts mit dem Befürworten oder Loben von Filesharing zu tun, aber verteufeln werde ich es ebenfalls keineswegs, denn ich kann viele Motiavtionsgründe dafür verstehen und nachvollziehen. Die ewigen Endlosdiskussionen pro und contra Raubkopien bringen ebenfalls nichts, denn sie werden NICHTS ändern. Es gibt nun mal auf der einen Seite die Gamer, welche ihr Hobby voll unterstützen und alles Original kaufen, und es gibt dann noch diejenigen welche aus Geldmangel oder einfach weil es umsonst und sicher ist die Spiele illegal saugen.

Wie schützt man also geistige Arbeit? Nun, solange kein Weg gefunden wird die Daten quasi wie in einem Safe einschliessen zu können wird es nicht gelingen. So knallhart sieht die Sache nun mal aus.

Das tragische an der Sache ist, dass diese "Nicht-"Moral inzwischen von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben wird. Das höre ich wirklich öfters im Geschäft. die laden Games ihren Kindern runter. Wie sollen die später mal solche Produkte schätzen lernen, wenns ihre Eltern ihnen nicht zeigen.
Es stimmt, das ist ein gesellschaftliches Problem.
 
Zurück