• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Windows Vista bereits gehackt

Auf der Hacker-Messe Black-Hat in Las Vegas ist es einer Software-Expertin aus Singapur gelungen, die Sicherheitseinstellungen von Windows Vista zu umgehen.

was bitte sind Sicherheitseinstellungen? Richtig, das sind Einstellungen! Also wei kann man Einstellungen umgehen? Man kann Sicherheitsvorkehrungen umgehen, aber keine Einstellungen!

Und wie wäre es denn mit etwas genaueren Angaben, was wurde umgangen und was kann man anrichten an Schaden?

corax am 08.08.2006 12:28 schrieb:
Und wie wäre es denn mit etwas genaueren Angaben, was wurde umgangen und was kann man anrichten an Schaden?
Ist schon schade, wie hier öfters News nur sehr oberflächlich (und dann auch noch 2 Tage später) und ohne weitere Quellen / Info-Links gebracht werden. Da kann man sich ja gleich auf einer andern Seite informieren.

Nali_WarCow am 08.08.2006 13:02 schrieb:
Ist schon schade, wie hier öfters News nur sehr oberflächlich (und dann auch noch 2 Tage später) und ohne weitere Quellen / Info-Links gebracht werden. Da kann man sich ja gleich auf einer andern Seite informieren.

Ach Leude, der Herr Sauerteig hat vielleicht auch noch andere Dinge zu tun.

Und noch ne Botschaft an unsere immer häufiger vertretene Mießmacherfraktion:

Geht halt einfach wo anderst hin. Die PC-Games wird es auch ohne euch noch geben.

Immer des gleiche hier.

Kookai am 08.08.2006 13:42 schrieb:

Dann soll er sich auch dem bitte voll und ganz widmen und nicht sowas halbgares verfassen, ganz einfach.

Das ganze hier ist wie ne Meldung im Verkehrsfunk "Unfall auf der Autobahn", allerdings ohne die Angaben was das für Auswirkungen hat und wo das passiert ist. Nett zu wissen nur bringts einem nix.

Ich erwarte ja nicht das hier ne genaue Abhandlung darüber was da haargenau passiert ist und wie das erreicht wurde (dafür gibts u.a. heise), aber zumindest was da gehackt wurde und eine Quellenangabe gehören grundsätzlich in einen Artikel.

Aus dem hier lässt sich nämlich gar nix informatives außer der Überschrift rauslesen, der Rest ist relativ belangloses drumherum.

"Joanna Rutkowska" ist meines Wissens Polin und kommt demnach nicht aus Singapur.

MfG Jimini

Edit: dafür hat sie ihr Rootkit auf der Syscan Conference in Singapur vorgestellt.

Auf der Hacker-Messe Black-Hat in Las Vegas ist es einer Software-Expertin aus Singapur gelungen, die Sicherheitseinstellungen von Windows Vista zu umgehen.

was bitte sind Sicherheitseinstellungen? Richtig, das sind Einstellungen! Also wei kann man Einstellungen umgehen? Man kann Sicherheitsvorkehrungen umgehen, aber keine Einstellungen!
aber echt ^^
und wie gehackt, kann man auf den rechner ohne admin pw zugreifen? oder von außen übers inet?

es gibt ein Hackermesse in Amerika?
Die spinnen die Amis
ist doch ne interesante sache, wenn man sich damit auskennt, die möglichkeit zu bekommen, ganz legal sein skill an neuen sicherheitssystemen zu testen. stell ich mir ganz interesant vor.

aha, da stehts ja echt viel konkreter.
aber ähm *hust* was zum geier bringt es denn, wenn man irgendwelche eigenen treiber in den kernel lädt??? zumal man dazu admin rechte braucht... warum sollte man mit admin rechten erst was "hacken" oder "aushebeln" müssen, um an SEINEM (adminrechte) Rechner was beliebiges (treiber in kernel lad) zu tun? :confused:

Naja..."Sicherheitseinstellungen" ist sowieso imo ein "bisschen" schwammig ausgedrückt...ihr Code, den sie in den Kernel laden konnte, hat nen Buffer Overflow ausgelöst, dadurch konnte sie dann eigene Treiber laden.
Allerdings funktioniert dieser Weg nur als Administrator.

MfG Jimini

Kookai am 08.08.2006 13:42 schrieb:
stimmt ,ich beschwer mich auch nicht über die news hier, schliesslich zwingt mich keiner die zu lesen, und umsonst sind sie auch.
aber naja, quellenangaben zu dem ausführlichen bericht sind vielleicht nicht ganz falsch, oder?

MICHI123 am 08.08.2006 14:19 schrieb:
aber ähm *hust* was zum geier bringt es denn, wenn man irgendwelche eigenen treiber in den kernel lädt??? zumal man dazu admin rechte braucht... warum sollte man mit admin rechten erst was "hacken" oder "aushebeln" müssen, um an SEINEM (adminrechte) Rechner was beliebiges (treiber in kernel lad) zu tun? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Treiber" hier quasi beliebiger Programmcode gemeint ist. Aber man kann natürlich auch benötigte Systemdateien ersetzen und so beispielsweise eine Backdoor, einen Server oder sonstwas einrichten.

MfG Jimini

MICHI123 am 08.08.2006 14:19 schrieb:
Ganz einfach.

Windows ist nicht Open Source.

Und du kannst dir sicher sein, dass es sehr viel bringt, den Kernel zu verändern.
Du veränderst damit nämlich den Kern des Betriebssystems und kannst so jede beliebige Einschränkung umgehen. (Die Vista ja en masse haben wird)
/e: so wie Jimini es schon gesagt hat. ;-)

fredfreak am 08.08.2006 12:38 schrieb:
Die spinnen die Amis
Du denkstan Cracker nich an Hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_%28Computer%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

TheNightShadow am 08.08.2006 14:42 schrieb:
fredfreak am 08.08.2006 12:38 schrieb:
Die spinnen die Amis
Du denkstan Cracker nich an Hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_%28Computer%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

Wobei - streng genommen - die Black Hats ja die Cracker sind, oder?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 08.08.2006 14:11 schrieb:
"Joanna Rutkowska" ist meines Wissens Polin und kommt demnach nicht aus Singapur.

MfG Jimini

Edit: dafür hat sie ihr Rootkit auf der Syscan Conference in Singapur vorgestellt.

Und arbeitet auch für ne Firma aus Singapur:
http://invisiblethings.org/about.html

wenn sie in so kurzer zeitspanne ne lücke finden (messe) wo das system doch nichtmal richtig bekannt ist, was kommt wenn vista mal ein jahr auf dem markt ist? =)

cracker und hacker sind nichtmal so verschieden, ein guter schreibt bzw manipuliert seine tools selbst. das setzt schon diverses coder wissen mit debuggern etc voraus.

Smoky9 am 08.08.2006 16:31 schrieb:
wenn sie in so kurzer zeitspanne ne lücke finden (messe) wo das system doch nichtmal richtig bekannt ist, was kommt wenn vista mal ein jahr auf dem markt ist? =)

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Leute schon vor der Messe mit Vista beschäftigt haben.

cracker und hacker sind nichtmal so verschieden, ein guter schreibt bzw manipuliert seine tools selbst. das setzt schon diverses coder wissen mit debuggern etc voraus.

Aber sicher sind Hacker und Cracker grundverschieden *g*
Hacker weisen Sicherheitslücken auf, hinterlassen vielleicht dem Admin nen Hinweis auf ihren "Besuch", während ein Cracker Daten ausspioniert und vielleicht nebenbei absichtlich das komplette System lahmlegt. Und natürlich schreiben die ihren Sachen selber, das hebt sie ja von Scriptkiddies ab *g*

MfG Jimini

was mich sauer aufstoßen lassen würde, wäre, daß es eine Frau war. :finger: :-D was macht eine frau an nem Rechner? So moderne Küchen hab
ich noch nie gesehen. :ugly:

Tigo am 08.08.2006 18:19 schrieb:
was mich sauer aufstoßen lassen würde, wäre, daß es eine Frau war. :finger: :-D was macht eine frau an nem Rechner? So moderne Küchen hab
ich noch nie gesehen. :ugly:

und viel intelligenter scheinst au net zu sein ^^
und wenns halt ne frau war!? was is daran so schlimm?
gehe selbst auf ne informatik schule und programmieren dort...wir haben 9(!) mädels in der klasse...wobei 3 sehr gut sind...besser sogar wie die männlichen schüler ^^
finds schon en bissal sehr primitiv was du da ablässt ;)
denk drüber nach, insofern du denken kannst!*g*

zum thema:
einerseits gut, so is ne neue sicherheitslücke schonmal bekannt die behoben werden kann...
aber für mich stellt sich da wirklich die frage ob da net noch mehr von solchen "kleinen sicherheitslücken" auftauchen!
aber ok, 100%ige sicherheit gibts wirklich nicht!

Zurück