• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Publisher stoppt Halo-Mod für C&C

AW: News - Microsoft: Publisher stoppt Halo-Mod für C&C

nemini am 11.09.2006 03:23 schrieb:
Aktionen wie diese nehmen mir jeglichen Respekt vor den jeweiligen Publishern und Entwicklern. So etwas ist total unnötig und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welcher Teufel diese Leute reitet, damit die solch ambitionierte Mods kaputtmachen müssen. Wahrscheinlich ist es die Aussicht, dass sie nicht an dieser Mod mitverdienen können. Und wahrscheinlich ist ihnen das nichtkommerzielle sowieso nicht so ganz geheuer. Und dann laut schreien wenn die Umsätze einbrechen. Aber dafür haben sie ja sowieso generell einen Sammelschuldigen, nämlich die Raubkopierer ... wirklich erbärmlich!
Fakt ist nun mal, wenn sich jemand an geistigem Eigentum andere bedient, hat er dafür eine Freigabe zu holen und darf dessen Ideen nicht einfach so verwenden - und in einem dreijährigen Zeitraum hätte man auf die Idee ja schon mal kommen können. Zumal das ja nicht der erste Fall ist, spontan fällt mir da ein Stargate-Mod für Far Cry ein, der ebenfalls eingestampft werden musste.

Naja war zu erwarten.
Erinnert sich noch jemand an die sehr geilen STARCRAFT Mod? Kurz vor dem Release wurde sie natuerlich gestoppt. Da haetten sich die Halo Leutz eigendlich en Beispiel nehmen koennen und nachdenken was mit ihnen passieren wird.

Derjenige mit den Rechten wartet eh lieber ein wenig bissers verbieten. Ist ja schließlich geile Werbung was?
Warte nur bis die Star Wars Mod auch weg vom Fenster ist :finger: (oder ist sies schon laengst wegen EAW? lange nix von gehoert :finger2: )

PS: Scheiss EA

PPS: Will nur dies Diskussion inne andre Richtung lenken, mal guggen ob jemandem was auffaellt :-P :-D :-D :-P

JackTheDipper am 11.09.2006 13:00 schrieb:
Derjenige mit den Rechten wartet eh lieber ein wenig bissers verbieten. Ist ja schließlich geile Werbung was?
das ist doch quatsch, die werden halt immer erst darauf aufmerksam, wenn die mod einen gewissen bekanntheitsgrad hat. und das ist meistens erst dann der fall, wenn die entwicklung fortgeschritten ist.
die modder starten ja keine globalen werbekampagnen. schon gar nicht vor vollendung einer mod. also was erwartest du von den publishern? dass die netzdetektive anstellen, die dan ganzen tag nichts anderes machen, als mods zu suchen, die ihre lizenz verletzen? das wäre nicht gerade realistisch.

Bonkic am 10.09.2006 16:29 schrieb:
Eniman am 10.09.2006 16:24 schrieb:
3 Jahre für nichts und wieder nichts...
Das fällt Microsoft ja früh auf... :hop:

mal ernsthaft :
es muss doch jedem klar sein, dass man bei einem solchen projekt probleme rechtlicher art bekommen kann und sehr wahrscheinlich auch wird.
Ja, logisch.
Einerseits sind sie selbst schuld, andererseits hätte Microsoft sie schon etwas früher darauf aufmerksam machen können.
Ich bin mir sicher, dass MS schon früher davon wusste...

Eniman am 11.09.2006 14:14 schrieb:
aha, und auf welchen tatsachen baust du diese behauptung auf?

HanFred am 11.09.2006 13:03 schrieb:
JackTheDipper am 11.09.2006 13:00 schrieb:
das ist doch quatsch, die werden halt immer erst darauf aufmerksam, wenn die mod einen gewissen bekanntheitsgrad hat. und das ist meistens erst dann der fall, wenn die entwicklung fortgeschritten ist.
die modder starten ja keine globalen werbekampagnen. schon gar nicht vor vollendung einer mod. also was erwartest du von den publishern? dass die netzdetektive anstellen, die dan ganzen tag nichts anderes machen, als mods zu suchen, die ihre lizenz verletzen? das wäre nicht gerade realistisch.

Also, meistens wird ueber die Mod eh nur auf den jeweiligen Spielseiten berichtet.
Dann gibt es sogenannten Netzdetektive wirklich.
Das sind normale Leutz die das Internet nach Rechtsverletzungen/illegalem Zeuchs etc durchsuchen und das dann fuer Geld den jeweiligen Firmen melden.
Wenn du jetzt wieder meinst sowas gibt es nicht, ich kann dir versichern dasses die gibt, ich kenn ein Paar die das machen.

Und was spricht eigendlich dagegen dasses machen (bezogen auf das Abwarten)?
Mal angenommen diese Star Wars Mod fuer C&C wird richtig gut gemacht, waere es doch klug erst mal die Leute den ein bischen anschaun zu lassen und dann kurz vor Schluss sagen, Copyright, aus, basta.
Dann gibts bestimmt Leute die es sich nomma ueberlegen Empire at War zu kaufen (man beachte, EIN BEISPIEL, nix realitaet, Beispiel :P ).

Zumindest wuerds ich so machen. Ich will doch keine Konkurenz oder das alle die Mod spielen anstatt mein teuer erstelltes Spiel. Ich weis, ich bin böse.

JackTheDipper am 11.09.2006 14:31 schrieb:
Dann sind normale Leutz die das Internet nach Rechtsverletzungen/illegalem Zeuchs etc durchsuchen und das dann fuer Geld den jeweiligen Firmen melden.
Wenn du jetzt wieder meinst sowas gibt es nicht, ich kann dir versichern dasses die gibt, ich kenn ein Paar die das machen.
naja, normale leutz würde ich sie nicht nennen es sind doch meistens unterbeschäftigte anwälte.
jaja, dass es die gibt, bin ich mir durchaus bewusst.
aber es ging ja darum, ob MS das vorher gewust hat oder nicht. und nicht nur irgendein jurist.

Einerseits sind sie selbst schuld, andererseits hätte Microsoft sie schon etwas früher darauf aufmerksam machen können.
So ein Blödsinn, was hätte MS davon ?
MS ist in dieser lage ganz bestimmt nicht der, der das Team darauf aufmerksam zu machen hat, die Verantwortung hat das Team ganz alleine zu tragen und niemand anderes.
Jetzt hier kramphaft den schwarzen Peter MS in die Schuhe schieben wollen ist wirklich lächerlich.

Atropa am 11.09.2006 19:02 schrieb:
MS ist in dieser lage ganz bestimmt nicht der, der das Team darauf aufmerksam zu machen hat, die Verantwortung hat das Team ganz alleine zu tragen und niemand anderes.
Jetzt hier kramphaft den schwarzen Peter MS in die Schuhe schieben wollen ist wirklich lächerlich.
So ein quatsch es macht ja wohl gar keinen Sinn so etwas zu unterbinden! Diese Leute machen ja schließlich keinen Gewinn dadurch das Sie so etwas produzieren. Warum muss man denn ein MOD verbietet. Wenn MS NIEMANDEN einstellt der so etwas herstellen kann müssen Sie nachher nicht heulen DAS jemand auf die Idee kommt einen MOD zu produzieren!!!!

MS ist zu Monopolhaft um das zu checken!!!!

khalensii am 12.09.2006 00:22 schrieb:
So ein quatsch es macht ja wohl gar keinen Sinn so etwas zu unterbinden! Diese Leute machen ja schließlich keinen Gewinn dadurch das Sie so etwas produzieren. Warum muss man denn ein MOD verbietet. Wenn MS NIEMANDEN einstellt der so etwas herstellen kann müssen Sie nachher nicht heulen DAS jemand auf die Idee kommt einen MOD zu produzieren!!!!

na dann stell dir mal vor, dass MS zur Zeit ein RTS-Game rund um Halo produziert, was dem Mod ziemlich ähnlich ist. Wer würde denn Deiner Meinung nach das MS-Game kaufen, wenn es den kostenlosen Mod gibt? Na, klingelts langsam?

khalensii am 12.09.2006 00:22 schrieb:

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wer sich an geistigem Eigentum anderer bedient, braucht sich später nicht zu beschweren wenn der Urheber seine Rechte geltend macht und MS ist nicht der erste der dieses in Anspruch nimmt.....

Das kann man wirklich aus zweierlei Sicht sehen. Auf der einen Seite ist es natürlich sehr schade, wenn sie nach 3 Jahren so urplötzlich aufhören müssen und die ganze Arbeit praktisch für die Katz war. Auf der anderen Seite aber haben sie es sich auch etwas selbst zuzuschreiben. Bevor man so einen Mod startet, sollte man wirklich erst mal nachfragen und diese ganzen Sachen abklären und erst dann damit beginnen.

Zurück