• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Nächste Windows-Version schon in drei Jahren?

AW: News - Microsoft: Nächste Windows-Version schon in drei Jahren?

Also eine 32bit version ist wohl der letzte witz! vista unterstützt nichtmal mehr den nforce2 chipsatz der die letzte und damit schnellste generation von 32bit hardware darstellt und in 3 Jahren soll dann noch ein 32bit OS rauskommen? das ist echt nur dumm und bremst den fortschritt.

wOJ am 21.07.2007 17:40 schrieb:
SGDrDeath am 21.07.2007 17:25 schrieb:
wOJ am 21.07.2007 17:14 schrieb:
Und wenn es keinen 32 bit support hätte dann würden alle wieder heulen "ohh wie kacke dieses neue OS ist, es hat ja nicht mal ne 32 bit unterstützung usw."
Du kennst den Unterschied zwischen 32bit Support und kompletter 32bit Version?
Ehm... ja?
Deinem Posting nach wohl eher nicht.

SGDrDeath am 21.07.2007 17:48 schrieb:
Und wenn es keinen 32 bit support hätte dann würden alle wieder heulen "ohh wie kacke dieses neue OS ist, es hat ja nicht mal ne 32 bit unterstützung usw."
Ehm... ja?
Ich hab mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt, doch ich kenne den Unterschied sehr gewiss.

Die Beweggründe Microsofts ein 32 Bit OS im Jahr 2010 heraus zu bringen sind schon etwas "undurchschaubar".
Vorhandene 32 Bit Hardware, hin oder her; sie scheinen es aber mit sonstiger Hardware nicht so eng zu sehen. So kann man fast schon froh sein, dass DX9 Grafikkarten unter Vista überhaupt laufen.
Bereits jetzt kann man kaum noch 64 Bit - lose Prozessoren kaufen und schließlich kommt es nur DARAUF an. In drei Jahren werden die 32 Bit Prozessoren auch sicherlich zu langsam sein, das neue OS entsprechend zu bedienen.

Im Prinzip kann man bereits jetzt auf 32 Bit komplett verzichten. Vista 64 ist schnell und stabil. Es gibt genügend Hardwaretreiber umd alle Bereiche ab zu decken und 32 Bis Software läuft dank der Windows on Windows Lösung echt gut.
Spiele, die aufgrund des Kopierschutzes Probleme machen, werden von Online Börsen zum Kauf angeboten, von wo sie auch problemlos laufen.

usw.

wOJ am 21.07.2007 17:58 schrieb:
Ehm... ja?
Ich hab mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt, doch ich kenne den Unterschied sehr gewiss.
Wer schonmal ein 64bitiges Sys hatte, kennt ihn genau: 32-Bitt-Support ist blanker Hohn und eine Lüge im Wort. 32-Bit-Version ist real und funzt.

Beispiel zur Untermauerung: 32Bit-Programme unter Windoof Fieste 64.
Oder gibt es jemanden, der trotz 64BitWindoof noch nie angeheult wurde: Dieses Programm wurde für 32Bit programmiert und unterstützt...*in die Relais schneuz*?

Ich habe jetzt seit einem jahr windows xp 64 und hatte erst 1 mal probleme mit 32bit software kompatibilität. ich hab keine ahnung was leute für komische programme brauchen die auf x64 nicht laufen... treiber für altere hardware sind eine andere sache aber solche alten teile haben in einem x64 system nichts zu suchen.

wenn man von xp32 auf vista32 umsteigt hat man wesentlich mehr kompatibilitätsprobleme wie von xp32 auf xp64.

Zubunapy am 21.07.2007 18:39 schrieb:
wOJ am 21.07.2007 17:58 schrieb:
Ehm... ja?
Wer schonmal ein 64bitiges Sys hatte, kennt ihn genau: 32-Bitt-Support ist blanker Hohn und eine Lüge im Wort. 32-Bit-Version ist real und funzt.

Oder gibt es jemanden, der trotz 64BitWindoof noch nie angeheult wurde: Dieses Programm wurde für 32Bit programmiert und unterstützt...*in die Relais schneuz*?

Das liegt aber nicht am Windows.
Das liegt an den 64-Bit Prozessoren von Intel. Die sind nämlich nicht oder kaum abwärtskompatibel. Athlon ist da schon viel besser, mit den Athlon 64er kann man sogar noch 16 oder 8-Bit Anwendungen starten. :-D

Nein M$ macht da einen Fehler und sollte endlich mal voranschreiten und nur 64 Bit bringen. Das hat nur Vorteile und bringt nicht so einen Mischmasch wie Vista 32 und 64 ! :finger2: Oder wer will schon ewig in der "Steinzeit" leben?

ROFL, ich weiß schon wieso ich seit nem halben jahr fast nur noch 360 zocke^^

Endlich kein Stress mehr mit Aufrüsten, Betriebssystemen die nicht laufen wie sie sollen und verbuggten Games.

Einfach Spiel einlegen, gemutlich auf die Couch sitzen und Spaß haben! So muß zocken sein :finger:

XIII13 am 21.07.2007 20:09 schrieb:
Das liegt an den 64-Bit Prozessoren von Intel. Die sind nämlich nicht oder kaum abwärtskompatibel. Athlon ist da schon viel besser, mit den Athlon 64er kann man sogar noch 16 oder 8-Bit Anwendungen starten. :-D
Was du hier erklärst war nur beim Itanium der Fall.
Die aktuellen Intel CPUs habe genau die gleiche 64bit Erweiterung wie die von AMDs(Intel hat sie schließlich AMD abgekauft/tauscht).

Wie schon alle anderen vor mir habe ich überhaupt kein Verständnis für eine 32bit-Version des neuen Win.
Bei Vista ist ja schon zu recht die Diskussion aufgeflammt ob man noch eine 32bit-Version braucht. 32-bit Support muss es natürlich geben und dieser ist bei aktuellen CPUs auch hardwarebasiert während eines laufenden 64bit OS problemlos möglich.

addi81 am 21.07.2007 15:22 schrieb:
Bin auch der Meinung, daß das schlimmste an der Meldung die Ankündigung einer 32Bit Version ist.
MS sollte sich lieber auf ein ausgereiftes 64Bit System konzentrieren, und wenn es unbedingt sein muß, dort eine anständige, 32Bit Emulation unterbringen.
vor allem wird schon der Longhorn Server nur noch in 64Bit zu haben sein (arschkarte@KMUs), was sollen denn noch 32Bit Clients?

btw: es ist doch nun seit anfang jahr schon bekannt, dass das nächste Windows schon bald kommen wird. oder geht's hier nicht mehr um Vienna?

olstyle am 21.07.2007 22:01 schrieb:
XIII13 am 21.07.2007 20:09 schrieb:
Was du hier erklärst war nur beim Itanium der Fall.
Die aktuellen Intel CPUs habe genau die gleiche 64bit Erweiterung wie die von AMDs(Intel hat sie schließlich AMD abgekauft/tauscht).

Wie schon alle anderen vor mir habe ich überhaupt kein Verständnis für eine 32bit-Version des neuen Win.
Bei Vista ist ja schon zu recht die Diskussion aufgeflammt ob man noch eine 32bit-Version braucht. 32-bit Support muss es natürlich geben und dieser ist bei aktuellen CPUs auch hardwarebasiert während eines laufenden 64bit OS problemlos möglich.

Nö, ist generell bei Intel 64 so.
Hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia zu den Intel 64ern:
Einige Instruktionen verhalten sich bei Intel 64 anders als bei AMD64 oder sind überhaupt nicht vorhanden. Diese sind allerdings hauptsächlich für Programmierer von Compilern und Betriebssystemen relevant. Ein weiterer Unterschied zwischen AMD64-CPUs und Intel-64-CPUs ist die bei Intel 64 fehlende IOMMU-Einheit. Dies führt dazu, dass bei Intel 64 (anders als bei AMD64) keine direkten Speicherzugriffe (DMA) von Geräten, die keine 64-Bit-Adressierung unterstützen (vor allem 32-Bit-PCI-Geräte) auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GiB möglich sind. Stattdessen muss der Betriebssystem-Kernel diese Fähigkeit in Software emulieren und die Daten zunächst in Puffer unterhalb der 4-GiB-Grenze schreiben. Allerdings benutzen momentan nur einige Linux-Versionen diese Funktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64

Irgendwo stand auch noch was mit Anwendungen, das find ich aber gerade nicht.

Oder wurde das Problem bei neueren Produktreihen behoben?

Ich war eigentlich schon maßlos enttäuscht als sie Vista als 32er Version heraus brachten. Mit Vista hätte schon der Schnitt kommen sollen (subjektiv).

Hm, das sie jetzt schon wieder ein neues OS bringen wollen hat sicherlich mit den CPU's zu tun. VISTA kann ja nur mit einer bestimmten Anzahl von CPU's (2 oder 4 ?) umgehen (Sollte ich jetzt nicht die richtige Bezeichnung geschrieben haben - seht's mir nach).

Intel und AMD haben sicher ein Interesse nach einem neuen OS. Sie wollen sicherlich ihre Mehrkernprozessoren auf dem Markt werfen.

Kann mich natürlich auch irren.

Mumpitz, W2K8 Server gibt es auch in 32-Bit.[

quote=HanFred am 21.07.2007 22:18]
addi81 am 21.07.2007 15:22 schrieb:
Bin auch der Meinung, daß das schlimmste an der Meldung die Ankündigung einer 32Bit Version ist.
MS sollte sich lieber auf ein ausgereiftes 64Bit System konzentrieren, und wenn es unbedingt sein muß, dort eine anständige, 32Bit Emulation unterbringen.
vor allem wird schon der Longhorn Server nur noch in 64Bit zu haben sein (arschkarte@KMUs), was sollen denn noch 32Bit Clients?

btw: es ist doch nun seit anfang jahr schon bekannt, dass das nächste Windows schon bald kommen wird. oder geht's hier nicht mehr um Vienna? [/quote]

Chemic am 22.07.2007 11:49 schrieb:
Mumpitz, W2K8 Server gibt es auch in 32-Bit.
ab 2009 nur noch in 64Bit.
http://winfuture.de/news,31811.html

Wenn man die News im Zusammenhang mit der Umstellung von Ms-Software auf 64-Bit liest macht es ja auch mal wieder Sinn. Alle Software-Developer müssen Serverapps auf 64-Bit heben. Die Großen machen es schon. Die kleineren....? Bis dahin werden die Ms-Serverkunden mit 32-Bit Apps auch auf Longhorn gezogen.

HanFred am 22.07.2007 11:56 schrieb:
Chemic am 22.07.2007 11:49 schrieb:
Mumpitz, W2K8 Server gibt es auch in 32-Bit.
ab 2009 nur noch in 64Bit.
http://winfuture.de/news,31811.html

WOW32 funktioniert einwandfrei unter Vista. Problematisch wird es nur, wenn Hersteller der Software zu dämlich sind, die Installation/das Startprogramm auch als 32 Bit zu gestalten. Oftmals sind es 16 bit Initialisierungen, die das 64 bit System logischerweise eigentlich nicht zu unterstützen bräuchte. Microsoft liefert aber für einige Programme eine Lösung.
Ebenso gibt es für 8 und 16 Bit Programme mittlwerweile funktionierende Emulationen. Was sowieso die bessere Lösung ist, da auf aktuellen Rechnern diese Programme sogar in der Emulation zu schnell sind, wo man sie aber anpassen kann.

IXS am 23.07.2007 00:01 schrieb:

WOW32 funktioniert einwandfrei unter Vista. Problematisch wird es nur, wenn Hersteller der Software zu dämlich sind, die Installation/das Startprogramm auch als 32 Bit zu gestalten. Oftmals sind es 16 bit Initialisierungen, die das 64 bit System logischerweise eigentlich nicht zu unterstützen bräuchte. Microsoft liefert aber für einige Programme eine Lösung.
Ebenso gibt es für 8 und 16 Bit Programme mittlwerweile funktionierende Emulationen. Was sowieso die bessere Lösung ist, da auf aktuellen Rechnern diese Programme sogar in der Emulation zu schnell sind, wo man sie aber anpassen kann.
Hab mal bei Wikipedia gelesen, dass die 64-Bit Intel-Prozessoren mit 32-Bit-Anwendungen Probleme haben.

XIII13 am 18.08.2007 22:44 schrieb:
Hab mal bei Wikipedia gelesen, dass die 64-Bit Intel-Prozessoren mit 32-Bit-Anwendungen Probleme haben.
also so formuliert ist das purer unsinn.

Zurück