• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft Multitouch Mouse 2.0: Sieht so die Spielermaus der Zukunft aus?

naja wenn man das eine video mit dem shooter sieht wer soll denn so flüssig spielen? klar ist ne nette spielerei aber ne richtige Tastenmaus wirds glaub nicht ersetzen (für spieler wohlgemerkt)

für andre bereiche kanns durchaus verbesserungen mtisich bringen

Bis auf die Arty Mouse sehen alle der vorgestellten Mäuse imo sehr unergonomisch und etwas umständlich zu bedienen aus...

Von denen würde ich mir keine zum zocken holen.

In District 9 ist eine kurze Szene zu sehen, wo ein Alien ein Computerterminal bedient, eine Kombination aus Gesten und Touchscreen, ich denke die Maus wird in Zukunft ganz weckfallen, der 0815 User wird seinen Touchscreen haben, die Gamer werden zusätzliche Gedankenkonrollhütchen tragen.

Die FTIR-Maus ist meiner Meinung nach die einzig nützlich erscheinende Neuerung. Immer wenn ich an einem PC sitze vermisse ich das TouchPad meines Mac-Books. Man kann mit zwei Fingern Scrollen, Bilder vergrößern und andere nützliche Dinge einfach schneller erledigen, als man es mit einer PC-Maus könnte. Andererseits ist das Pad aber natürlich langsamer und nicht so präzise wie eine herkömliche Maus. Wenn man das anständig kombinieren kann, bieten sich viele neue Möglichkeiten zur Anwendungssteuerung. Man siehe da zum beispiel das I-Pod Touch oder den Zune HD. Intuitiv und schnell.

Im bereich der 3d Anwendung ist die letztere Maus sicherlich interessant. Aber für Game sind diese Mäuse wirklich uninteressant. Aber man muss auch bedenken das die meisten PCs auf dieser erde nicht zum Zocken verwendet werden :)

An sich ist es ja fast immer dasselbe Prinzip mit minimalen Unterschieden.
Ich sehe auch keine wirklichen Anwendungsbereiche im Alltag für solche Geräte.
Klar, für 3d-Modelling und für Präsentationen stelle ich mir die Zoomfunktion praktisch vor, aber der durchschnittliche Nutzer hat davon nicht sonderlich viel.
Abgesehen davon wirken die Prototypen noch recht unergonomisch.

PS:
Gerade "Grundwerkzeuge" wie Maus und Tastatur sollten eigentlich möglichst simpel gehalten werden, da solche Geräte umso schneller kaputt gehen je komplizierter die Technik dahinter ist.

Da bekommt man ja krämpfe ^^ Aber für Grafiker ists vllt. eine gute Idee.

Ok, vielleicht zum Zocken nicht gerade hilfreich, aber bei Grafikern und Co. bestimmt sehr nützlich.
Aber designtechnisch sind die Modelle noch nicht so ausgereift, besonders die FTR Maus ist ziemlich hässlich.
Dagegen sieht die Artymaus schon ziemlich cool aus!

AW:

Also mir gefallen vor allem die Orb Mouse und und die Arty Mouse.
da eröffen sich meiner Meinung nach einige neu spielerische Ansätze die ich mir gerade nur erahnen kann.im Video kann man schon kleine Idee sehen.
Man könnte aber auch ein Schwert vor sich schwingen und zwar so wie man es möchte nur als Beispiel :-X

das die jetzt optisch noch nicht tip top sind ist nicht dramatisch und mit dem verkrampfen wär ich mir auch nicht so sicher, da müsst ich sie erst mal anfassen. Beim anschauen sieht es aber nicht schlimm verkrampft aus.

Und das vernünftige hantieren ist nur Training.

bin aufjeden fall mal gespannt was daraus wo wird. :top:

AW:

Warum kann man net einfach beim Klassischen bleiben....Ne Maus braucht doch net mehr als 2-3 Tasten und XY Kollisionsabfrage...sinnlose Entwicklung wenn ihr mich fragt.

mfg

AW:

also wie man sich hier nur über´s Design aufregen kann
immerhin sind das noch Prototypen, wo´s Primär drauf an kommt das die Technik geht und nicht das die Leute das schön finden :rolleyes:

Aber mal schaun
so nur vom ansehen kann man jetzt nicht wirklich über die Handhabung spekulieren, das müsst man schon selbst in der Hand gehabt haben um mal zu schaun
wobei ich ja so eine "Maus" aus Minority Report fänd ich jetzt schon auch Lustig

AW:

Ich denk mal das es später bestimmt nirmal ist, aber jetzt kann ich mir noch keine maus ohne die schön klickenden Tasten vorstellen ;-)

AW:

Zwar eine nette Idee das mit dem touch, kann man aber auch optional in jede stinknormale Maus auch einbauen. Meine MX518 begleitet mich jetzt schon seit unzähligen Jahren ohne das sie irgendwie ärger macht. Das einzige worum man sich kümmern könnte, wäre sie dreck-resistenter zu machen oder zu verhindern das es sich mit den jahren zu schnell abnutzt (also das Logitech Logo, nicht die Technik).

Zurück