• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Microsoft lizenziert Havok Physik-Engine

Es gab schon mehrere Spiele, welche von MS publiziert worden sind, die die Havoc Engine benutzten. (Ja, ich weiß, sie wurden nicht von MS produziert, sondern von Bungie)
(s. Halo2/3,...)

MFG Ranse

Jetzt versteh ich auch warum Nvidia damals ATI umsonst die hilfe für Physx angeboten hat... weil die sich schon dachten das die damit alleine stehen werden.. jetzt ist ATI/Intel und MS gegen Nvidia und ich denke das wird wie mit HD Rollinge oder Blueray .. am ende setzt sich das durch was die meisten wollen also denke ich mal hatt Nvidia diesmal verschiessen ;-) wird auch zeit das es nciht immer nach Nvidia geht.

Ich habe viele Spiel mit Havok Physik Engine gespielt und auch schon viele mit PhysX. Fazit: PysX ist einfach nur Schrott, bei Havok wirkt alles viel bessere, bugfreier & Realistischer, unabhängig vom Spiel. Nur Bioshock konnt emich nicht so überzeugen.Beste Havok Spiele meiner Meinung: Max Payne 2 & Oblivion,

Da die billigeren Spielerechner mit einer ordentlichen CPU aber einer eher mittelmässigen GPU ausgestattet sind, ist Physik auf der GPU für viele Spieler eben nicht interessant.

AW:

bigniro2001 am 08.08.2008 20:44 schrieb:
Jetzt versteh ich auch warum Nvidia damals ATI umsonst die hilfe für Physx angeboten hat... weil die sich schon dachten das die damit alleine stehen werden.. jetzt ist ATI/Intel und MS gegen Nvidia und ich denke das wird wie mit HD Rollinge oder Blueray .. am ende setzt sich das durch was die meisten wollen also denke ich mal hatt Nvidia diesmal verschiessen ;-) wird auch zeit das es nciht immer nach Nvidia geht.

Intels Havok gibts schon ewig und 3 tage, nur das Intel das erst spät eingekauft habt, es hat also nen riesen vorteil das sich programmierer bereits damit auskennen, Physicx ist neu

AW:

Huskyboy am 24.02.2009 12:49 schrieb:
bigniro2001 am 08.08.2008 20:44 schrieb:

Intels Havok gibts schon ewig und 3 tage, nur das Intel das erst spät eingekauft habt, es hat also nen riesen vorteil das sich programmierer bereits damit auskennen, Physicx ist neu
Bitte was? Deine Begriffe und Texte werden auch immer interessanter. :rolleyes: :ugly:
Hinter PhysX steht jetzt nVidia welche in Interesse daran haben, das für ihre Karten gute Software programmiert werden. nVidia stellt einigen größeren Firma u.a. begleitende Programmierer zu Seite die bei Fragen helfen und spiele eben für nVidia Karten optimieren.

Ich bin so frei und behaupte, die Dokumentation & Support für PhysX dürfte weitaus besser sein, als die technischen Details von Intel bezügl. Havok. :-P

AW:

Havok ist aber entgegen Nvidias ding da etabliert

mir ist auch neu das Microsoft das erst jetzt lizenziert, Halo 3 benutzt es auch

AW:

Huskyboy am 24.02.2009 13:06 schrieb:
Havok ist aber entgegen Nvidias ding da etabliert
mir ist auch neu das Microsoft das erst jetzt lizenziert, Halo 3 benutzt es auch
Ages of Empires III hat bereits Havok benutzt. D.h. die News ist etwas merkwürdig ... :-o

AW:

Rabowke am 24.02.2009 13:03 schrieb:
Ich bin so frei und behaupte, die Dokumentation & Support für PhysX dürfte weitaus besser sein, als die technischen Details von Intel bezügl. Havok. :-P
Falls das so ist, wäre der bisherige Erfolg aber mickrig.
Havok kann HL2, Stranglehold, Max Payne 2, TES4, CoH usw usf. vorweisen.
PhysX startet mit kleinen Goodie-Effekten bei Mirrors Edge ja erstmals wenigstens optisch etwas durch. GRAW & Co waren ja eher langweilig was Physik betrifft.

Rabowke am 24.02.2009 13:08 schrieb:
Ages of Empires III hat bereits Havok benutzt. D.h. die News ist etwas merkwürdig ... :-o
Es geht wohl darum das sie nun immer wenn sie eine Physikengine verwenden wollen, Havok mit Sicherheit zum Zug kommt. Vorher wäre wohl PhysX, Karma oder was ganz eigenes möglich gewesen. Was das Studio halt machen wollte.
Wohl ein Deal das sie die Engine zu einem vergünstigten Bundlepreis für alle ihre kommenden Spiele einsetzen und nicht jedesmal länge mal breite löhnen müssen.

Macht imo eh Sinn. Ausgelastete Grakas mit Physik betrauen... und die CPUs drehen Däumchen? Havok läuft einfach zu gut auf bisherigen Systemen ohne die Rechenr in die Knie zu zwingen. Die Kaufempfehlungen gehen ja nicht umsonst schon länger in die Richtung: kleine CPU aber GPU-Power soviel der Geldbeutel hergibt.

AW:

so einige Microsoft spiele nutzen Havok, und das schon über längere zeit, die haben das nicht erst jetzt lizenziert sondern waren wohl immer schon gute kunden bei Havok bzw Intel

Zurück