• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Metro 2033: The Last Refuge - Genauer Releasetermin aufgetaucht

Hör auf über die Hardware zu jammern BaiR. Wie willst du überhaupt was Odin333 für ein System hat und meinst gleich darüber Urteilen zu können? Ein Kollege von mir kann mit seinem Fertig PC (270€), den er sich vor einem Jahr gekauft hat Crysis auf Ultra Hoch spielen und hat auch sonst keine Probleme mit heutigen Spielen.

Auch ich habe kein High-End System, doch heutzutage braucht es nicht immer die allerneuerste Hardware um gut Spiele zocken zu können, wer intelligen sucht, wird auch zu vernünftigen Preise gut Hardware finden.

Du verstärkst nur meine Meinung, dass Leute, die keinen guten PC haben (oder nicht wissen wie man sich einen billig besorgt) auf die Konsolte zurückgreifen. Was auch die Verkaufszahlen erklären würde...

Also bevor ich mir das zulege, warte ich erste Tests ab! Schon allein deshalb weil ich eine ATI habe und diese mit keinem Wort erwähnt wird.
Klingt für mich nach einem schlampig programmierten Spiel bei den immensen Hardwareanforderungen :rolleyes: !

Heißt das etwa, dass ich mit meiner Mittel-GraKa NVidia 8600 GT das nicht Spielen kann?
Das wäre ja das erste Spiel das nicht auf meinem PC läuft...

Hör auf über die Hardware zu jammern BaiR. Wie
willst du überhaupt was Odin333 für ein System hat und meinst gleich
darüber Urteilen zu können?
Ich bin Hellseher und weiß dass er diese Hardware hat, sry habe ich vergessen zu sagen ;-) :
1. Core i7 CPU
2. NVIDIA DirectX 11
compliant graphics card
3. As much RAM as possible (8GB+)
4.
Fast HDD or SSD

Sry musste sein, hast es ja nur übersehen, kann jeden passieren.

Ein Kollege von mir kann mit seinem Fertig PC (270€), den er sich vor einem Jahr gekauft hat Crysis auf Ultra Hoch spielen und hat auch sonst keine Probleme mit heutigen Spielen.
Jaja, mitn 270€ PC.
Von Crysis rede ich aber auch nicht.
Ich kann sogar mit einer Mod von Mster Crysis in sehr guter Enthusiasticqualität flüssig spielen.

Es kommen immer wieder Spiele heraus die nicht vernünftig auf aktuellen PC's laufen und die Onlineaktivierunng werden immer schlimmer, siehe Assassins Creed 2, aber nicht allein aus dem Grunde habe ich mir eine Xbox 360 gekauft sondern auch für manche Exklusivtitel allen vorran Gears of War 2 und weil ich gerne im Splitscreenmodus mit meinen Bruder zocke.

Aber ich und auch viele andere haben ebenfalls nicht das Geld sich jede paar Monate, auch wenns "nur" 270€ sind, einen neuen Rechner oder Hardware zu kaufen.
Dann kommt aber auch noch hinzu dass ich früher schon Konsolero war.

Ich kann dir aber auch noch einen Grund für die Konsolenverkäufe nennen.
Es gibt viele die sich überhaupt nicht mit PC-Hardware und sonstiges auskennen, die auch keine Lust haben sich damit lange zu befassen, die aber trotzdem gerne zocken wollen, für die ist eine Konsole das Richtige. (denk dran, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß)

Außerdem werden die Konsolen mindestens 5 Jahre mit aktuellen Spielen versorgt die technisch auf die bestehende Hardware optimiert werden, die aktuelle Generation wird sogar noch länger halten, 6-7 Jahre.
Sage mir nicht dass du dir Pc-Hardware kaufen kannst mit der du mindestens 5 Jahre alle Spiele flüssig spielen kannst in annembarer Qualität. Meine 8800 GTX ist gerade einmal drei Jahre alt und schon ist sie für viele aktuelle Spiele nicht mehr ausreichend.

Auch ich habe kein High-End System, doch heutzutage braucht es nicht immer die allerneuerste Hardware um gut Spiele zocken zu können, wer intelligen sucht, wird auch zu vernünftigen Preise gut Hardware finden.
Dieser Satz von mir war ein bisschen blöde ausgedrückt:
Kaufe mir nur noch neue Harware wenn sie bezahlbar ist.
Das gebe ich zu.
Aber wenn du dir jetzt die nicht mehr so teuren Hardwareteile kaufst, sagen wir mal für 270€, wie lange kommst du mit dieser Hardware aus? Bestimmt nicht 5 Jahre.

Mann kann sich mit 270€ eine sehr gute Graka und einen sehr guten CPU kaufen, das stimmt aber einen Komplett PC für 270€ auf den man Crysis in sehr guter Qualität flüssig spielen kann? No way!

Glaube mir, ich weiß wo ich billige Hardwareteile herbekomme.

Du verstärkst nur meine Meinung, dass Leute, die keinen guten PC haben (oder nicht wissen wie man sich einen billig besorgt) auf die Konsolte zurückgreifen. Was auch die Verkaufszahlen erklären würde...
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen dass du einer derer bist die sich immer wieder von diesen Hardwarepushing anstecken lassen aber wie gesagt, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Ich habe oben aber noch andere Gründe oder Vorzüge von Konsolen aufgeführt.

1. Core i7 CPU
2. NVIDIA DirectX 11 compliant graphics card
4. Fast HDD or SSD

1. hab ich
2. woher nehmen, wenn nicht stehlen?
3. Hammer lustig (ich dachte mit 8gb hätte ich in der nächsten Zeit mal genug ram, und dann sowas)
4. hab ich

Kaum zu glauben, ein Shooter der hauptsächlichaus Innenlevels besteht und trotzdem höere Systemanforderungen als Crysis hat - wahnsinn.
Siehste.
In ein paar Monaten kommt vlt. ein Spiel heraus dass noch nicht einmal auf deinen System flüssig läuft.
Naja, mein letzter PC hat 5 Jahre lang bis vor kurzem seine Arbeit immernoch zufriedenstellend erledigt, hat mich durch die Schule und die Matura (Abi) gebracht (hat für den Fachvortrag einen schönen selbstgemachte Flug durchs Weltall bis nach Afrika gerendert) und hat mich mit seinen Filmen und Spielen sehr gut und günstig unterhalten. Nun fristet er sein Rentendasein im Hobbiraum als Datenaufbereiter für meine CNC-Maschine. (k.a. ob das mit ner xBox oder PS3 auch geht)

Mein jetziger hat mich ca. wieder gleichviel gekostet - und der wird sein Geld auch wieder wert sein.
i7920, 8gb ram, 64gb ssd, 2TB Hdd, 9600GT (warte noch auf die neuen nvidia)

Zum Thema 270€-Rechner und Crysis auf (auch nur annähernd high) - entweder es ist ein Schriebfehler und es war 720€ gemeint, oder der Rechner ist irgendwo in Polen von irgendeinem Laster gefallen.

1. Core i7 CPU
2. NVIDIA DirectX 11 compliant graphics card
4. Fast HDD or SSD

1. hab ich
2. woher nehmen, wenn nicht stehlen?
3. Hammer lustig (ich dachte mit 8gb hätte ich in der nächsten Zeit mal genug ram, und dann sowas)
4. hab ich

Kaum zu glauben, ein Shooter der hauptsächlichaus Innenlevels besteht und trotzdem höere Systemanforderungen als Crysis hat - wahnsinn.
Siehste.
In ein paar Monaten kommt vlt. ein Spiel heraus dass noch nicht einmal auf deinen System flüssig läuft.
Naja, mein letzter PC hat 5 Jahre lang bis vor kurzem seine Arbeit immernoch zufriedenstellend erledigt, hat mich durch die Schule und die Matura (Abi) gebracht (hat für den Fachvortrag einen schönen selbstgemachte Flug durchs Weltall bis nach Afrika gerendert) und hat mich mit seinen Filmen und Spielen sehr gut und günstig unterhalten. Nun fristet er sein Rentendasein im Hobbiraum als Datenaufbereiter für meine CNC-Maschine. (k.a. ob das mit ner xBox oder PS3 auch geht)

Mein jetziger hat mich ca. wieder gleichviel gekostet - und der wird sein Geld auch wieder wert sein.
i7920, 8gb ram, 64gb ssd, 2TB Hdd, 9600GT (warte noch auf die neuen nvidia)

Zum Thema 270€-Rechner und Crysis auf (auch nur annähernd high) - entweder es ist ein Schriebfehler und es war 720€ gemeint, oder der Rechner ist irgendwo in Polen von irgendeinem Laster gefallen.
Was man mit den PC noch so alles machen kann, davon war niemals die Rede, es ging sich hier nur um Spiele deswegen ist das Aufzählen deiner HD auch sinnlos.
Ich würde einen PC auch einer Konsole vorziehen da man mit den PC mehr
machen kann als nur zocken aber wie gesagt ging es sich nur um das Thema Zocken.

Aktuelle Spiele kannst du mit nen 5 Jahre alten PC natürlich auch noch spielen aber die sehen dann auch nicht mehr toll aus und laufen auf deinen Rechner dann vlt. nur noch flüssig wenn du z.B die Schatten komplett ausschaltest weil die Spiele nicht mehr auf ältere Modelle ausgelegt sind und somit sehen dann neue Spiele teilweise schlechter aus als Spiele die damals auf deinen Rechner top aussahen und gut liefen.
Bei Konsolen ist das anders.
Da erscheinen nach 5 Jahren noch Spiele die grafisch beeindrucken und die Hardware der Konsole auslasten und beim PC muss man mit der Zeit immer mehr aufrüsten.

Ich habe jetzt einen guten Rechner und wenn die nächste Generation kommt dann überlege ich mir zweimal ob ich mir entweder eine neue Konsole kaufe oder meinen Rechner aufrüste.

Und ich glaube nicht dass dein Rechner unter 600€ kostet wenn du dir noch extra eine brandneue Nvidia kaufst die dann auch wieder anfangs 300€ kostet.
Meine 8800 GTX war vor drei Jahren auch das Maximum und heute? Heute wird die Karte als Medium eingeschätzt.

Also bevor ich mir das zulege, warte ich erste Tests ab! Schon allein deshalb weil ich eine ATI habe und diese mit keinem Wort erwähnt wird.
Klingt für mich nach einem schlampig programmierten Spiel bei den immensen Hardwareanforderungen :rolleyes: !
hat mich auch ein bissel verwundert nur intel und n-vidia hardware in den systemanforderungen..

hahahaha^^
heftige reqs. wird hoffentlich mit patches besser (wie bei force unleashed).
gtx 480 als optimal^^. natürlich^

lol wut :ugly: :ugly: :ugly:

Wenn dat so auf der packung steht gute nacht :finger:

Optimum System Requirements:

Core i7 CPU
NVIDIA DirectX
11 compliant graphics card (GeForce GTX 480 and 470)
As much RAM as
possible (8GB+)
Fast HDD or SSD

moment... (in klammern hab ich)
Core i,ne,7 (Q9550 @ 3,8)

nVidia nö.... (ATI [xfx] 5850BE DX11)
nVidia GX2 von XFX hab ich verkauft und bin froh darüber, Stalker SOC @ 1680x1050 - AAx4 - AFx16 lief zum kot*** langsam und auch dieses game hat ein nVidia Intro logo. Auf meiner ATI alles auf Max gesetzt läuft .... :-X )

As much RAM as possible (8GB+)
..habe genau 8GB. So ein scheiss komm ick net aus oder wie oder wat :ugly: ach und.... öhm... wird das ein reines x64 Bit game, 32bit kann nur max 3,5GB verwalten. HAALLOOO.. Die sagen auch gar nichts wie schnell der ram sein soll.

Fast HDD or SSD. Eine gute SATA ,einmal defraggen und gut is :finger:

Die jungs und Mädels bei nVidia arbeiten mit 4A auch wegen DX11 zusammen. lol, wenn die die Autos erfunden hätten, dann hätten se wahrscheinlich zuerst den Sprit verkauft. So ein tütelkram... werd mir das game trotzdem holen, das wird schon laufen.

Edit: Eine xBox360 oder PS3 werde ich mir eh nicht holen.. (übertreib on:._ Da gibt es kein DX11, Keine tesselation,keine Scharfen HQ Texturen, man kann nicht Modden, Keine Mappen, Kein 8x+ Anti-Aliasing + AAA modes, no Multi Monitor Support und kein Turrican 2 %-) :-P :finger: :ugly: _.:übertreib off)

Ist doch mal schön das nen Spiel rauskommt das die Hardware wieder an die grenzen pusht, und nicht so eine hardwareweichgespülte Konsolenportierung wie so oft die noch auf 5 Jahre Alten Rechnern läuft und auch entsprechend aussieht (oder alle 3 meter geladen werden muss).

Von daher Hut ab vor den mutigen Anforderungen (auch wenn sie sich mal wieder bei Nvidia und Intel anbiedern, bischen sponsoring Geld abgreifen)

Wenigstens 1 Spiel in Sicht für das sich mal wieder nen Hardware upgrade lohnt.

Kann mir gut vorstellen dass Metro auf der Xbox 360 fast genauso, allein von der Grafik her nicht von der Auflösung und dem AA, wie auf den PC aussieht.
Egal was ihr sagt aber die Hardwareanforderungen sind auf jeden Fall nicht gerechtfertigt denn Crysis Warhead kann ich mit meinen System auch in sehr guter Qualität, mittels Mod, flüssig spielen und Metro 2033 ist grafisch nicht so gut wie Crysis Warhead und ich werde Metro 2033 wie es aussieht gerade mal auf minimum flüssig spielen können.

war doch bei stalker auch schon so das es exorbitante anforderungen hatte wenn man es in bester qualität spielen wollte. vllt. könnense es einfach nicht besser...

dahinter aber ne verschwörung der pc hardware lobby zu vermuten kriegt nurn konsolero hin ;-)

Kann mir gut vorstellen dass Metro auf der Xbox 360 fast genauso, allein von der Grafik her nicht von der Auflösung und dem AA, wie auf den PC aussieht.
ich kann mir auch vorstellen das metro genauso gut auf meinen alten gameboy aussieht wie auf der xbox :ugly:

...und ich werde Metro 2033 wie es aussieht gerade mal auf minimum flüssig spielen können.
stimmt, dann kannstes auch gleich auf konsole spielen^^

dahinter aber ne verschwörung der pc hardware lobby zu vermuten kriegt nurn konsolero hin ;-)
Mein Gott, auf so ein Niveau begebe ich mich nicht, das ist wirklich lächerlich.
Zocker sind Zocker, ob nun Konsolero oder PCler.
Ich bin aber kein Konsolero, ich bin eine neue Spezies, ein Hybrid, zur einen Hälfte PCler und zur anderen Konsolero. :ugly:

Kann
mir gut vorstellen dass Metro auf der Xbox 360 fast genauso, allein von
der Grafik her nicht von der Auflösung und dem AA, wie auf den PC
aussieht.
ich kann mir auch vorstellen das metro genauso gut auf
meinen alten gameboy aussieht wie auf der xbox :ugly:
[ironie]Toller Vergleich.
Hast recht, von Spielen wie Gears of War 2, Uncharted 2 und Killzone 2 bekommt man Augenkrebs. :ugly: [/ironie]

Ist doch mal schön das nen Spiel rauskommt das die Hardware wieder an die grenzen pusht, und nicht so eine hardwareweichgespülte Konsolenportierung wie so oft die noch auf 5 Jahre Alten Rechnern läuft und auch entsprechend aussieht (oder alle 3 meter geladen werden muss).

Von daher Hut ab vor den mutigen Anforderungen (auch wenn sie sich mal wieder bei Nvidia und Intel anbiedern, bischen sponsoring Geld abgreifen)

Wenigstens 1 Spiel in Sicht für das sich mal wieder nen Hardware upgrade lohnt.
Naja............ :oink:

Wird auch so schnell keine Demo rauskommen. Die Leute sollen zuerst kaufen, und dann ausprobieren, ob`s auf ihrem Rechner läuft.

Meistens so bei den Hardwarepushern.

Naja ich finde die Anforderungen einfach viel zu hoch. Für mich siehts dann immer so aus, als wenn die Entwickler es versäumt hätten das Spiel zu optimieren. Die Kunst ist doch, ein Spiel rauszubringen, welches Hammer aussieht, aber auch moderate Anforderungen hat. Leider gibts sowas sehr selten. Dead Space war so ein Spiel. Die Anfoderungen sind wirklich lächerlich, das Spiel sieht aber einfach nur geil aus. Auch jetzt noch. Das zeigt mir, das da jemand seinen Job gut gemacht hat. Und seien wir mal ehrlich. Soooo gut sieht Metro jetzt auch nicht aus. Das rechtfertigt in meinen Augen auf jeden Fall nicht diese hohen Anforderungen. Wenn ich solche Anforderungen lese, muss das Spiel schon einiges bieten. Es muss einem sozusagen mit offenen Mund vor dem Rechner sitzen lassen. Das tut Metro aber nicht. Es sieht gut aus keine Frage, aber mehr auch nicht. Schade finde ich. Aber ich werde es trotzdem zocken.... :ugly:

Naja ich finde die Anforderungen einfach viel zu hoch. Für mich siehts dann immer so aus, als wenn die Entwickler es versäumt hätten das Spiel zu optimieren. Die Kunst ist doch, ein Spiel rauszubringen, welches Hammer aussieht, aber auch moderate Anforderungen hat. Leider gibts sowas sehr selten. Dead Space war so ein Spiel. Die Anfoderungen sind wirklich lächerlich, das Spiel sieht aber einfach nur geil aus. Auch jetzt noch. Das zeigt mir, das da jemand seinen Job gut gemacht hat. Und seien wir mal ehrlich. Soooo gut sieht Metro jetzt auch nicht aus. Das rechtfertigt in meinen Augen auf jeden Fall nicht diese hohen Anforderungen. Wenn ich solche Anforderungen lese, muss das Spiel schon einiges bieten. Es muss einem sozusagen mit offenen Mund vor dem Rechner sitzen lassen. Das tut Metro aber nicht. Es sieht gut aus keine Frage, aber mehr auch nicht. Schade finde ich. Aber ich werde es trotzdem zocken.... :ugly:
Umso dümmer ist es dann, wenn wirklich keine Demo erscheinen sollte. Wie soll dann jemand wissen, ob und wie es auf dem eigenen Rechner läuft?

Ha ha, das Spiel kommt vor der "empfohlenen optimalen" Grafikkarte heraus :-D
DAS ist mir ja noch nie passiert ... O.K., ich kann es ja gerade noch so verzeihen, den i7 mit Speicher 8+ zu benennen. Soll ich meinen Speicher etwa nicht im Trichannel laufen lassen? Wie optimal.

Tolle Bücher ( ich meine damit 2033 und 2034), aber das Spiel wird wohl - wie auch angekündigt - recht linear und gescriptet ablaufen. Das heißt, der Wiederspielwert wird für mich eher gering sein. Warte wohl besser die EUR 10,- Grabbeltischversion ab. :top:

Also das Spiel würd mich ja echt reizen zu kaufen, aber ohne (aussagekräftige) Demo, nein danke. Ich erinnere mich noch an STALKER, wo u.a. (soweit ich mich noch erinnere) die Gegner-K.I. hochgelobt wurde. So oder so. Ich habs bei nem Kollegen angezockt, und als ich es da geschafft habe alle Gegner von einer Farm vorm dem hinteren Tor zu versammeln hatte ich die Schnauze voll. Hätt ich mich in dem Moment net so doof mit dem Granaten werfen angestellt hätt ich alle Gegner auf einen Schlag umgenietet.
Also erstmal abwarten was so langfristig von den Spielern geschrieben wird.

Ha ha, das Spiel kommt vor der "empfohlenen optimalen" Grafikkarte heraus :-D
DAS ist mir ja noch nie passiert ... O.K., ich kann es ja gerade noch so verzeihen, den i7 mit Speicher 8+ zu benennen. Soll ich meinen Speicher etwa nicht im Trichannel laufen lassen? Wie optimal.

Tolle Bücher ( ich meine damit 2033 und 2034), aber das Spiel wird wohl - wie auch angekündigt - recht linear und gescriptet ablaufen. Das heißt, der Wiederspielwert wird für mich eher gering sein. Warte wohl besser die EUR 10,- Grabbeltischversion ab. :top:
Hi, wenn du ein Buch für 25 Euro (Gebundene ausgabe, damit es schön im Regal aussieht) kaufst, hast du auch ein recht lineares Werk vor dir und trotzdem kaufst du es. Ist das Buch wirklich gut, liest man es trotz linearität sogar ein zweites od. drittes mal durch. Und nun?

Zurück