Entsteht durch PC Spiele Gewalt? Lernt man durch PC Spiele, wie man Gewalt anwendet oder das man überhaupt Gewalt anwenden soll?
Ich bin Pazifist und lehne jegliche Form von Gewalt gegen Lebewesen ab, aber ich kann zwischen Realität und einem Spiel unterscheiden. Ich spiele schon Ego shooter seit Doom. Das letzte Mal, das ich Gewalt gegen Personen gerichtet habe (sprich, so'n bisschen rumgeboxe) ist mittlerweile 22 Jahre her, damals war ich in der 5.ten Klasse! Ich verspüre keinen Wunsch mich an Lebewesen abzureagieren wenn ich aggressiv werde, dafür habe ich andere Konfliktlösungen zur Hand. Die Schuldigen sind nicht die Spiele, nein, hier muss ganz klar auf die Erziehung hin verwiesen werden. Fernseher und PC / Spielekonsole als Babysitter, sind eben nicht optimal. Wenn man Kinder hat, dann muß man sich auch einbringen. Werte und Normen sind gefragt und die müssen auch vermittelt werden. Außerdem sollten Spiele, Fernseher oder auch Bücher nicht unreflektiert von Kindern und Jugendliche konsumiert werden.
Nur aufgrund der Tatsache, das gewaltbereite Jugendlich / Erwachsene u. a. auch indizierte Spiele besitzen, läßt noch lange nicht darauf schließen, das hierdurch die Gewaltbereitschaft hervorgerufen wurde. Wie viele von den gewaltbereiten Erwachsenen haben denn auch ein Auto? Und wie aggressiv werden generell viele Autofahrer? Wer hat beim Autofahren noch nie den Wunsch verspürt, einen anderen einfach "platt zu machen"? Förden Kraftfahrzeuge nicht viel eher Gewaltbereitschaft? Ich kenne viele, die sind nach ein paar Stunden UT ziemlich gut drauf, ich kenne wenige, von denen ich das nach ein paar Stunden autofahren am Sonntag auch sagen könnte
Muss man dann nicht auch Autos indizieren / verbieten? Wie viele Schlägereinen gibt es bei Fussballspielen? Sind dadurch nicht erst die Hooligans entstanden? Wieviel Gewalt wird im Fernsehen gezeigt? Angefangen bei Zeichentrickfilmen über Nachrichten bis hin zu Actionfilmen usw. Wieviel Gewalt kommt in Märchen vor? Da gibt es Hexenverbrennung, Vergewaltigung (nett umschrieben) Mord und Totschlag. Warum besteht die Welt dann nicht nur aus Massenmördern? Eben, weil viele die Informationen verarbeiten können, zwischen Realität und Fantasy unterscheiden können. Weil sie die erhaltenen Informationen nach ihren Werten und Normen umsetzten. Ob eine Indezierung mancher Spiele hilft ist fragwürdig, da sich viele die besagten Spiele dann eben woanders beschaffen. Eine klare Altersbeschränkung für Spiele ist meiner Meinung nach wichtig, ersetzt aber nicht die Erziehung, hier sind wieder die Eltern gefragt. Die müssen sich damit auseinandersetzten, was ihre Kinder spielen, im Fernsehen sehen oder auch lesen. Altersbeschränkungen können den Eltern bei der Bewertung helfen, das ist aber auch schon alles. Ich kann mich übrigens auch noch gut an eine ähnliche Diskussion erinnern (in meiner Kindheit), damals wurde behauptet, alles Übel gehe vom Fernseher aus, heute sind die TV Gesellschaften froh, den schwarzen Peter weiter schieben zu können.
mfg
Andreas Schilling