ShotgunJimmy am 05.09.2006 12:18 schrieb:
Kookai am 05.09.2006 11:57 schrieb:
Spassbremse am 05.09.2006 11:28 schrieb:
Sebastian Thöing schrieb:
"In Literatur und Sagen wird Richard I. als der Inbegriff des weisen, guten Königs größter Ritterlichkeit gehandelt."
...und tatsächlich gilt er unter Historikern als höchst mittelmässiger Herrscher...
Gruss,
Bremse
...und grausam und brutal, siehe Kreuzzüge!
ich würde mal glatt behaupten das, dass gesamte mittelalter grausam und brutal war, dies lässt sich schwer mit der heutigen zeit vergleichen. von daher war richard löwenherz nicht grausamer oder brutaler als andere herrscher zu seiner zeit. ob ich es jetzt in der christlichen welt kreuzzüge nenne oder in der islamischen, dschihad! früher haben die sich gerne die köpfe deswegen eingeschlagen
wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, machen die das immer noch gerne
Löwenherz hin oder her.
Man sollte die Kreuzzüge nicht mit dem "Dschihad" vergleichen - zumindest nicht zu der damaligen Zeit.
Kreuzzüge: Offensivkriege zur Eroberung der heiligen Stätten des Christentums ... bzw. (je nach Sichtweise ;P) "Befreiung" dieser Stätten und des heiligen Landes.
Dschihad: Der heilige Krieg zur Verteidigung (!!!) des Islam bzw. der Glaubensgemeinschaft der Moslems. Der Dschihad als weltlicher Krieg war schlicht eine defensive Antwort auf die einrückenden Truppen aus dem Westen.
Das heutzutage gewisse Spinner den Dschihad auch als Legitimation für Terroranschläge oder Angriffe hernehmen ist
a
.gif)
sehr neu
b
.gif)
bei der Begründung eher frahwürdig und bei den Moslems wohl auch nicht wirklich akzeptiert
Nicht wirklich wichtig - aber das hat mir jetzt irgendwie auf der Seele gebrannt