• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 11.10.03 um 02:28 schrieb pre-Dat0r:[/l]
Nun gut, alles ändert sich einmal. Fehlt nur noch, dass es mal einen guten, deutschen Film gibt, aber das ist, denke ich, nun doch zu hoch gegriffen. :)

"Das Experiment". Wirklich emotional heftiger Film.

njStryfe
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

Schon wieder so ein dummes Doppelpost.
Bringt endlich mal die Page in Ordnung.

njStryfe
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 10.10.03 um 22:16 schrieb EyolfAki:[/l]
Aber aus einem dummen Kommentar oder Schreibfehler (dies wird immer das Geheimnis des Posters bleiben ) einen Vergleich zwischen Fußballschlägern und der Judenverfolgung zu ziehen, sorry, das lässt auf ein wenige ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein schließen.

Setzen, 6....

Ich hasse es nur, wie alle anfangen zu spinnen, wenn sie nur das Wort "Juden" lesen und dem Autor gleich was unterstellen. Daraufhin meinte ich, wenn dort Fussballfans (statt Juden) gestanden hätte, dann würde sich niemand beschweren. Hätte auch Amis, Ossis oder sonstwas hinschreiben können. Die ersten Reaktionen darauf waren nämlich typisch, an einen Schreibfehler (Sei er noch so merkwürdig) zu denken war wohl nicht drin. Aber weil da ja Juden stand, MUSS es ja was schlimmes sein. Die gleichen Leute, die bei Hitler böse aufschreien, aber sich selbst Stalin nennen. Aber ich schweife ab...

Wenn daraus geschlossen wird, dass ich in meinem Kommentar einen Vergleich ziehe, dann sollten diejeniegen mal darüber intensiv nachdenken (gilt auch für den, der tatsächlich einen Vergleich gezogen hat).

Manchmal frage ich mich echt, ob die Pisa-Studie wirklich so schlecht ausgefallen ist oder eigentlich noch schlechter...


Wie in meinem post geschrieben, wollte ich nicht den schreibfehler ruegen sondern wirklich dich. Mit dem stand es naemlich in einem sehr relativierenden bezug, gerade zu ins laecherliche gezogen. Und es waere nicht das selbe wenn da Ami gestanden haette. Ich bin auch gegen eine "erhobene zegefinger" mentalitaet wenn es um das wort Jude geht. Aber es sollte immer darauf hingewiesen werden, denn meistens steckt wirklich idiotisches dahinter, seis nun weil es gerade jemand provozierend witzig findet oder aus anderen uns bekannten gruenden.

Das sich leute darueber aufregen nur weil das wort Jude dort vorkommt, zeigt doch das ein Bewustsein fuer geschichte da ist, und somit die Pisa-studie nicht ganz so schlimm sein kann.

Und wer nennt sich bitte stalin?
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 11.10.03 um 02:28 schrieb pre-Dat0r:[/l]
Apropos:
Hier ist noch etwas zum Thema Verschreiben und Autovervollständigung:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.


um mal mit diesem scheiss aufzuhoeren. lies mal bitte den artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/15701/1.html
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 11.10.03 um 12:21 schrieb CptBligh:[/l]
um mal mit diesem scheiss aufzuhoeren. lies mal bitte den artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/15701/1.html

Und was beweisst der Artikel?

1. Das manche Menschen (Kant zum Beispiel) ihre Texte unnoetig kompliziert schreiben, und dass das Verstaendnis eines Texts ueber die Jahrzehnte abnimmt, was aufgrund der sich aendernden Sprachnormen auch voellig verstaendlich ist.

2. Das man einen verzwirbelten Text in einer Sprache, die man kaum versteht nicht lesen kann. Interessant!

3. Das die Theorie bei einem Text in der eigenen Muttersprache, der auf dem eigenen sprachlichen Niveau verfasst ist (also so, dass man ihn wenigstens im Originalzustand verstehen kann, was bei Kant nicht unbedingt der Fall sein muss) zutrifft, egal ob sie von einer Universitaet kommt oder nicht.


Und deshalb ist das Scheiss?

njStryfe
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 11.10.03 um 13:13 schrieb Stryfe:[/l]
[l]am 11.10.03 um 12:21 schrieb CptBligh:[/l]
um mal mit diesem scheiss aufzuhoeren. lies mal bitte den artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/15701/1.html

Und was beweisst der Artikel?

1. Das manche Menschen (Kant zum Beispiel) ihre Texte unnoetig kompliziert schreiben, und dass das Verstaendnis eines Texts ueber die Jahrzehnte abnimmt, was aufgrund der sich aendernden Sprachnormen auch voellig verstaendlich ist.

2. Das man einen verzwirbelten Text in einer Sprache, die man kaum versteht nicht lesen kann. Interessant!

3. Das die Theorie bei einem Text in der eigenen Muttersprache, der auf dem eigenen sprachlichen Niveau verfasst ist (also so, dass man ihn wenigstens im Originalzustand verstehen kann, was bei Kant nicht unbedingt der Fall sein muss) zutrifft, egal ob sie von einer Universitaet kommt oder nicht.


Und deshalb ist das Scheiss?

njStryfe


nein er beweist, das phaenomen der legenden bildung. Irgendjemand behauptet irgend einen scheiss, unterlegt es mit einer quasi wissenschaftlichen festen quellen angabe, und irgendwann wird es als factum wieder auftauchen.

na gut, ich ziehe mein "scheiss" zurueck. Der text hat schon was kreativ erheiterndes. Ich wollte nur dem oben beschriebenen trotzen.
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 11.10.03 um 13:31 schrieb CptBligh:[/l]
Ich wollte nur dem oben beschriebenen trotzen.

Genau das habe ich mir gedacht.

Ausserdem:: Es ist voellig egal zu welchem Zweck die Meldung in's Netz gestellt wurde. Die Aufnahme eines verzwirbelten Textes FUNKTIOIERT eben, und das ist ein sprachwissenschaftlich interessantes Phaenomen. Und hat mit dieser Meldung, sei sie Fake oder nicht, ueberhaupt nichts zu tun.

njStryfe
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

diseen txet knan jdeer lesen:
zekebhwuilecn bßiet gnüre kdneir alusobt geegn den stcrih
kniele bcheer megön sretit drcuh srbaeßatnu
bauern baeun bkrweaue
hhoäshucer ateriben nahtcs scenhll

das geihrn knan nur atltvneoäglduvoiresn wnen es den txet in ewta niavelzchlhoen knan. sbaold es kplmirteizeor wrid oedr eanfcih gmacirlhsaaktie rlegen nicht mher gnaz genau elnitehegan weedrn knan das geihrn acuh nciths mher ashtrcuien.

im efdfeknet biewest dseeir gzane txet ntchis - es ist lrclechiäh.

----

diesen text kann jeder lesen:
zwiebelkuchen beißt grüne kinder absolut gegen den strich
kleine becher mögen streit durch straßenbau
bauern bauen bauwerke
hochhäuser arbeiten nachts schnell

das gehirn kann nur autovervollständigen wenn es den text in etwa nachvollziehen kann. sobald es komplizierter wird oder einfach gramatikalische regeln nicht mehr ganz genau eingehalten werden kann das gehirn auch nichts mehr ausrichten.

im endeffekt beweist dieser ganze text nichts - es ist lächerlich.


-----

zum selberspielen:
http://www.werstler.de/texttwirler.html
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

Und was beswiest der Aektril?

1. Das mnchae Mseehncn (Knat zum Bipesiel) irhe Txtee uniotneg kpizolmriet sibeerchn, und dsas das Vanetniresds eines Ttxes ueber die Jzharethne anmimbt, was anufgrud der scih aneddnreen Srmphcrenoan acuh violelg vlsrdciteaenh ist.

2. Das man enein vtbreilezwren Txet in eienr Spachre, die man kuam vestreht nicht lseen knan. Itnerensast!

3. Das die Tohriee bei eeinm Txet in der egeienn Mtrsuapchtree, der auf dem eigeenn splehcicrahn Navieu versafst ist (aslo so, dsas man ihn weitesngns im Oruslgtiiaznand vseerhten knan, was bei Knat nihct uebdginnt der Flal sien msus) zritffut, eagl ob sie von eneir Uvitnaeierst kmmot oedr nciht.


Und dsealhb ist das Schiess?

nrtySjfe

-----------------

LIEBER njStryfe

ich muss dir leider sagen das du deine texte unnötig kompliziert schreibst und das verständnis deines textes innerhalb von minuten abgenommen hat - was nicht an den sich ändernden sprachnormen liegt, also völlig unverständlich ist.

achja.. kant verstehe ich "normal geschrieben" gut... verzwirbelt kein stück. immerhin schreibt kant recht normales deutsch - wenn auch etwas geschwollen.
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 10.10.03 um 15:56 schrieb Balthamel:[/l]
[l]am 10.10.03 um 15:51 schrieb C0nd0r:[/l]
Und wo kann ich das jetzt kaufen? Bei Okaysoft im 18er Bereich?

Du kannst es in jedem Kaufhaus wie Saturn, Karstadt usw. kaufen, nur eben nicht mehr im freien Internet Versand wie z.B. über Amazon. Musst nur damit rechnen, dass du deinen Ausweis zücken musst um zu beweisen, dass du 18 Jahre alt bist.

Doch, auch online: http://www.okaysoft.de/
Man muss sich nur registrieren oder Ausweis-ID eingebeb, habe da auch C&C: Generals - die unkastrierte Version - gekauft.
 
AW: News - Max Payne 2 - ungekürzt und ab 18

[l]am 12.10.03 um 15:20 schrieb Zzzzuperman:[/l]
[l]am 10.10.03 um 15:56 schrieb Balthamel:[/l]
[l]am 10.10.03 um 15:51 schrieb C0nd0r:[/l]
Und wo kann ich das jetzt kaufen? Bei Okaysoft im 18er Bereich?

Du kannst es in jedem Kaufhaus wie Saturn, Karstadt usw. kaufen, nur eben nicht mehr im freien Internet Versand wie z.B. über Amazon. Musst nur damit rechnen, dass du deinen Ausweis zücken musst um zu beweisen, dass du 18 Jahre alt bist.

Doch, auch online: http://www.okaysoft.de/
Man muss sich nur registrieren oder Ausweis-ID eingebeb, habe da auch C&C: Generals - die unkastrierte Version - gekauft.

Ja,
oder die keine Lust haben eine Ausweis Kopie hinzuschicken.....aus welchen Gründen auch immer ;) ...... gehen auf http://www.gameware.at/ und bestellen es dort, dort braucht man keinen Ausweis vorzulegen ;)
 
Zurück