• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 3: Neue Screenshots aus dem kommenden Rollenspiel

Aber wirklich schön sind die Screenshots nicht. Ich hoffe da tut sich noch einiges bis zum Release. Der letzte Unreal Engine 3 Trailer hat bewiesen, dass da noch einiges aus der neuesten Version rausgeholt werden kann........aber es werden sicher wegen der Konsolen Abstriche gemacht.

Aber wirklich schön sind die Screenshots nicht. Ich hoffe da tut sich noch einiges bis zum Release. Der letzte Unreal Engine 3 Trailer hat bewiesen, dass da noch einiges aus der neuesten Version rausgeholt werden kann........aber es werden sicher wegen der Konsolen Abstriche gemacht.
*gähn*

wiedermal sind die Konsolen der Pöse Pursche.
Gibts hier eigentlich noch einen Thread ohne das leidige Thema?

Von mir aus muss die Grafik gar nicht unbedingt besser sein als bei den Vorgängern. Mir gefällt der Grafikstil. Besonders in den Raumstationen hats einfach Spass gemacht alles zu erkunden.

Ich hoffe und bete dafür, dass Teil 3 nicht in einen Gears of War-Clone umfunktioniert wird mit Dauergeballere mit Gegnerrespawn, welcher Teilweise ja in Teil zwei an einigen Stellen Einzug gefunden hatte. Oder hatte ich da einfach nur das Gefühl, das es so war?)

an einigen stellen ist gut xD fast jeder kampf lief nach dem prinzip, wenn auch gut "versteckt" und nicht so offensichtlich wie bei DA2 ;).

*gähn*

Von mir aus muss die Grafik gar nicht unbedingt besser sein als bei den Vorgängern. Mir gefällt der Grafikstil. Besonders in den Raumstationen hats einfach Spass gemacht alles zu erkunden.

Ich hoffe und bete dafür, dass Teil 3 nicht in einen Gears of War-Clone umfunktioniert wird mit Dauergeballere mit Gegnerrespawn, welcher Teilweise ja in Teil zwei an einigen Stellen Einzug gefunden hatte. Oder hatte ich da einfach nur das Gefühl, das es so war?)
Das hoffe ich auch, aber wenn ich so Dinge lese wie "der Kampf wird 10-15% schneller und dynamischer" und wenn ich den letzten DLC, den man ja nur noch solo meistern durfte, als Referenz heranziehe, dann hab ich ein ungutes Gefühl.
Die Story wird sicher noch packend sein und ich freue mich darauf, aber beim Gameplay fürchte ich eine endgültige Abkehr vom RPG, hin zu einem möchtegern Taktikshooter.

Ich hoffe inständig, dass ich mich irre.

*gähn*

Das hoffe ich auch, aber wenn ich so Dinge lese wie "der Kampf wird 10-15% schneller und dynamischer" und wenn ich den letzten DLC, den man ja nur noch solo meistern durfte, als Referenz heranziehe, dann hab ich ein ungutes Gefühl.
Die Story wird sicher noch packend sein und ich freue mich darauf, aber beim Gameplay fürchte ich eine endgültige Abkehr vom RPG, hin zu einem möchtegern Taktikshooter.

Ich hoffe inständig, dass ich mich irre.
Ich verstehe immer noch nicht, was ihr immer mit eurem RPG habt.
Story und Questtechnisch war Mass Effect mehr Rollenspiel als alle Rollenspiele der letzten 5 Jahre.

Klar ist es eine abkehr vom Ur-Prinzip, aber das ist schon seit Mass Effect 1 so und ich persönlich spiele Mass Effect nicht um ein möglichst komplexes Kampfsystem oder sonstwas zu haben, sondern weil ich eben Mass Effect spielen möchte, so wie es nunmal geboten wird, in meinen Augen ist der Gameplay-schritt zum Shooter definitiv die richtige Wahl gewesen!

Was die Screenshots angeht:
Sieht genauso gut aus wie der 2te mit ein paar Änderungen, wird also gekauft, denn der 2te ist immernoch nett anzusehen!

Ich verstehe immer noch nicht, was ihr immer mit eurem RPG habt.
Story und Questtechnisch war Mass Effect mehr Rollenspiel als alle Rollenspiele der letzten 5 Jahre.

Klar ist es eine abkehr vom Ur-Prinzip, aber das ist schon seit Mass Effect 1 so und ich persönlich spiele Mass Effect nicht um ein möglichst komplexes Kampfsystem oder sonstwas zu haben, sondern weil ich eben Mass Effect spielen möchte, so wie es nunmal geboten wird, in meinen Augen ist der Gameplay-schritt zum Shooter definitiv die richtige Wahl gewesen!

Was die Screenshots angeht:
Sieht genauso gut aus wie der 2te mit ein paar Änderungen, wird also gekauft, denn der 2te ist immernoch nett anzusehen!
Ich glaub du verstehst (zumindest mich) falsch:
Ich find ME1 + 2 etwas vom genialsten in meinem über 20-Jährigen Gamerleben.
Das ganze Universum ist mit extrem viel Sorgfalt gestaltet und die Charaktere sind klasse. Hab Teil eins drei duchgespielt und Teil zwei, zwei mal.

Aber schon in Teil zwei war man in Sachen Waffen und Ausrüstung, wenn man nicht grad noch ein paar Downloads gezogen hat, doch recht eingeschränkt.
Und die Gegnerhorden passen einfach nicht zu einem Spiel, bei dem so vieles "realistisch" ist.

Wenn man dann schon Richtung Shooter geht, dann sollte eben das Kampfsystem ausgewogener/taktischer sein. Zum Beispiel Mitglieder, die nicht Hirnlos ins gegnerische Feuer laufen, oder die ganze Zeit in die Wand ballern, hinter der sie in Deckung gegangen sind.
Dass man auf höheren Schwierigkeitsgraden Probleme bekommt, hat zu 90% mit dem Verhalten der Mitstreiter zu tun.

Trotzdem hoffe ich, dass es wieder viele ruhigere Momente im Spiel geben wird und dass der letzte DLC wirklich ein "Ausrutscher" war.

(...)
Und die Gegnerhorden passen einfach nicht zu einem Spiel, bei dem so vieles "realistisch" ist.

Wenn man dann schon Richtung Shooter geht, dann sollte eben das Kampfsystem ausgewogener/taktischer sein. Zum Beispiel Mitglieder, die nicht Hirnlos ins gegnerische Feuer laufen, oder die ganze Zeit in die Wand ballern, hinter der sie in Deckung gegangen sind.
Dass man auf höheren Schwierigkeitsgraden Probleme bekommt, hat zu 90% mit dem Verhalten der Mitstreiter zu tun. (...)
Aber wenn man es mal recht bedenkt, sind die Gegnerhorden fast schon erklärbar. :)
Da sind zum einen die Husks, die oft in großen Gruppen auftreten: wenn ganze Minenkolonien oder Ansiedlungen von den Geth überrannt wurden, blieben eben viele Opfer, die umgewandelt wurden. Die Geht selbst sind millionenfach vorhanden und Roboterviecher werden scheinbar auch in größerer Stückzahl ausgeliefert. ;)
Von daher fand ich das in ME weniger schlimm, als bei menschlichen Gegnern in Dragon Age.

Bei den Gefährten kann ich aber teilweise zustimmen. Seltsamerweise fiel es mir bei Jacob und Jack am stärksten auf, dass sie Probleme mit der der Deckung hatten.
Danach schleppte ich meistens Garrus und Thane mit und die Probleme hatten sich erledigt, außer, ich übernahm die Kontrolle. :ugly:

Aber wenn man es mal recht bedenkt, sind die Gegnerhorden fast schon erklärbar. :)
Da sind zum einen die Husks, die oft in großen Gruppen auftreten: wenn ganze Minenkolonien oder Ansiedlungen von den Geth überrannt wurden, blieben eben viele Opfer, die umgewandelt wurden. Die Geht selbst sind millionenfach vorhanden und Roboterviecher werden scheinbar auch in größerer Stückzahl ausgeliefert. ;)
Ich finds einfach langweilig, wenn ein Spiel darum schwer wird, weil es unendlich + x an Gegnernachschub gibt und trotzdem die Einzige Herausforderung die fehlende Munition wird.

Bei den Gefährten kann ich aber teilweise zustimmen. Seltsamerweise fiel es mir bei Jacob und Jack am stärksten auf, dass sie Probleme mit der der Deckung hatten.
Danach schleppte ich meistens Garrus und Thane mit und die Probleme hatten sich erledigt, außer, ich übernahm die Kontrolle. :ugly:

Mein Team bestand meist aus Zaeed (Guter Schütze und praktische Infernogranaten) und Jack mit ihrer Schockwelle, die ich meist eine Ecke weiter hinten jeweils stehen lies.

Ich finds einfach langweilig, wenn ein Spiel darum schwer wird, weil es unendlich + x an Gegnernachschub gibt und trotzdem die Einzige Herausforderung die fehlende Munition wird.
Das steht noch auf einem anderen Blatt, ich schrieb das eher in Bezug darauf, dass die Gegnermassen nicht zum "realistischen" Touch des Spiels passen würden. Ist auch eher mit einem Augenzwinkern zu lesen.
Langweilig wurde mir das Prinzip zwar nicht, aber manchmal nervte es einfach, weil ich mit der Story weiter machen wollte...außerdem hasse ich die Husks und die Geräusche, die sie machen... ;)

Aber eine Stelle, bei der mich die Horden wirklich extrem nervten, war der Teil von Garrus' Mission, in der man die Türen versiegeln musste. Gerade beim "Garagenraum" hätte ich brechen können. :)

Die "schlimmsten" Gegnermassen waren imo auf Horizon und in dem verlassenen Reaper, unzählige Husks, die auf einen zustürmen und dazu noch Ableger und Prätorianer... grrr :D

Zurück