• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Die Hälfte hat hat es nicht einmal bis zum Ende durchgehalten ??? Wow. Und ich dachte, es läge an mir. Ich hab das Teil wenigstens 1x durch, aber für ein zweites Mal war es mir zu blöde.

Spieldesign fail. Wenn sie wenigstens was draus lernen würden. Aber ich hab da so meine Zweifel.
Das finde ich seltsam. Gerade dadurch, dass sich der Paragon- und der Renegade-Pfad in den Dialogen und einigen Spielszenen doch ziemlich unterscheiden und die Spielweise mancher Klassen auch (z.B. Soldier gegenüber Adept), sehe ich hier eigentlich genug Wiederspielwert für zwei Durchgänge. Deshalb: Was war denn am zweiten Durchgang zu blöde?
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Ich hab Mass Effect 2 ca 3 mal durch gespielt und verschiedenen male angefangen.
Komischer Weise immer als Vorbild... mit liegt das böse wohl nicht im Blut. :D

mir fehlten die kleinen schiesserein auf den planeten mit dem Buggy ...das war auf jeden fall spannender als dieses Planeten scannen für die gammligen Mineralien.
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Dass nur 50% der Spieler das Spiel durchgespielt haben, wundert mich nicht. Denn heutzutage haben eh viele Spieler ein merkwürdiges Spielverhalten. Viele spielen doch ihre Spiele nur 2-3 Stunden an und rutschen dann gleich zum nächsten Spiel.
Wahrscheinlich sind deswegen diese Free-2-play Spiele so beliebt, weil die Spieler auch dort 2-3 Stunden kostenlos reinschnuppern können und dann gleich zum nächsten hüpfen. Mit Spielen hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun, sondern ist doch total oberflächlich.

Ich z.B. mag sehr gerne richtig umfangreiche und epische Spiele. Von mir aus kann ein Rollenspiel gerne auch mal 200 Stunden dauern, schließlich bezahlt man ja eine menge Geld für ein Spiel und da kann es gar nicht lange genug dauern.

Ich hab übrigens für Mass Effect 2 rund 40 Stunden gebraucht.
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Ich hab ME1 nur 3 Stunden gespielt, dann ist es im Schrank gelandet. Bescheuertes Kampfsystem, grauenvolles Inventar und undurchsichtige Charakterentwicklungsmöglichkeiten.
Aber naja, vielleicht pack ichs nochmal aus, alleine wegen der Geschichte...
Hehe, mir ging es ähnlich. Nur konnte ich es nicht in den Schrank stellen, weil ich es über Steam gekauft hatte.
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Ich hab ME1 nur 3 Stunden gespielt, dann ist es im Schrank gelandet. Bescheuertes Kampfsystem, grauenvolles Inventar und undurchsichtige Charakterentwicklungsmöglichkeiten.
Aber naja, vielleicht pack ichs nochmal aus, alleine wegen der Geschichte...
Hehe, mir ging es ähnlich. Nur konnte ich es nicht in den Schrank stellen, weil ich es über Steam gekauft hatte.
Sei froh, hier staubt es nur zu und nimmt Platz weg ;-)
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Ich hab ME1 nur 3 Stunden gespielt, dann ist es im Schrank gelandet. Bescheuertes Kampfsystem, grauenvolles Inventar und undurchsichtige Charakterentwicklungsmöglichkeiten.
Aber naja, vielleicht pack ichs nochmal aus, alleine wegen der Geschichte...
Hehe, mir ging es ähnlich. Nur konnte ich es nicht in den Schrank stellen, weil ich es über Steam gekauft hatte.
Sei froh, hier staubt es nur zu und nimmt Platz weg ;-)
Ich hab ME1 mittlerweile 4x durch, genauso wie den 2. Teil. Bei beiden habe ich zuletzt, als ich mich mal dazu durchgerungen habe, ALLES zu erforschen etc. etc., samt DLCs und Nebenmissionen und haste nicht gesehen etwa 40-50 Stunden gebraucht.
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

mir fehlten die kleinen schiesserein auf den planeten mit dem Buggy ...das war auf jeden fall spannender als dieses Planeten scannen für die gammligen Mineralien.
Bitte was? Mir ist das Scannen im 2. Teil um einiges lieber, als das Mineralien-, Data Discs-, Matriach Writings-, Turian Insignias- und Medalions-Suchen im 1. Teil. Besonders wenn man wirklich alles finden will, ist es einfach nur nervig auf was für bescheuerte Gebirgsfahrten man da gehen muss. Da ich den 1. Teil mittlerweile so einige Male gespielt habe, habe ich da langsam richtige Hasskarten, wo ich dem dazugehörigen Designer gerne mal ein paar Worte sagen würde.
Es gibt eigentlich nur ein paar Beispiele, wo die Buggyfahrten im 1. Teil gut umgesetzt waren. Nämlich bei den Hauptmissionen und beim DLC Bring down the sky. Der Rest war im besten Fall nicht nervend.
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Wow, dass nur 15% der Dialoge uebersprungen wurden wundert mich. Das ist eigentlich eine recht kleine Zahl, wenn man bedenkt, dass viele das Spiel mehr als einmal durchspielen. Ich mein, wenn die Typen, die das Spiel 28 mal durch haben sich staendig alle dialoge angehoert haetten, dann waeren sie vom Release im Januar bis heute erst gar nicht so weit gekommen :).
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Ich hoffe nur, dass Entwickler aufgrund der Statistik (nur 50% durchgespielt) sich jetzt nicht bestätigt fühlen, die Spiele noch kürzer zu machen. :-| Ich bin nämlich ein Freund langer Spiele, bei mir kann ein Spiel gar nicht lange genug dauern. Von mir aus kann ein Rollenspiel ruhig 100-200 Stunden dauern. Ich mag es zu sehen, wie der erstellte Spielecharakter sich längerfristig in der Spielewelt entwickelt und so weiter.
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Nur 20% als weiblicher Shephard gespielt? Das enttäuscht und macht Angst, dass Spieleentwickler dann vermehrt nur mänliche Helden anbieten.. :-(
Das viele außerdem anscheinend so hibbelig sind, dass sie nicht mal so ein großartiges Epos wie die die beiden Mass Effect Teile zu Ende kriegen, enttäuscht mich ebenfalls sehr .
Wieso sollten sich denn die Entwickler noch Mühe geben bei einem solchen Spielerverhalten? Dann gibts halt bald nur noch kurze 08/15 Happen. :-(

@Shadowman: Sehe ich genauso. Mir kann auch kein Spiel lang genug sein, Ich habe niemals genug Quests und will den Charaker immer weiter entwickeln und immer Neues sehen
 
AW: News - Mass Effect 2: Statistiken zum Spielverhalten - Rekord liegt bei 28 Durchgängen

Das viele außerdem anscheinend so hibbelig sind, dass sie nicht mal so ein großartiges Epos wie die die beiden Mass Effect Teile zu Ende kriegen, enttäuscht mich ebenfalls sehr .
Wieso sollten sich denn die Entwickler noch Mühe geben bei einem solchen Spielerverhalten? Dann gibts halt bald nur noch kurze 08/15 Happen. :-(
Hibbelig bin ich nun wirklich nicht. Bei Empire überschreite ich bald die 300 Stunden. Auch Civ 4 oder Rome habe ich mindestens genau so lange gespielt. In der Welt von Gothic 2 oder Baldurs Gate verbrachte ich auch sicher mehr als 200 Stunden. Mass Effect fand ich am Anfang einfach langweilig.
 
Zurück