• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Bioware bestätigt erneut kommende DLCs

AW: News - Mass Effect 2: Bioware bestätigt erneut kommende DLCs

Ich kann auf der einen Seite die kritischen Stimmen verstehen; manchmal fragt man sich schon, warum bestimmte DLCs nicht gleich im Spiel eingearbeitet waren, aber ich denke, es ist übertrieben zB Mass Effect unter dem Banner "halbfertiges Grundgerüst" zu führen.
Keiner der DLCs für dieses Spiel war nötig, um jenes zu verstehen und es wirkt auch nicht weniger fertig, wenn man sie nicht besitzt.
Heikel könnte (!) es bei Story- DLCs wie zB dem Shadow Broker werden, deren Handlung im nächsten Teil Einfluss auf die Geschichte haben könnten, aber ich denke, dass man schon mitbekommen wird, was passierte, wenn man die Handlung selbst nicht durchgespielt hat.

Man muss für sich selbst auch einfach abwägen. Mich interessieren zB keine DLCs, in denen es Ausrüstungsupgrades gibt, da die Spiele auch ohne diese zu beenden sind.
Auch bei größerem Content, wie zB Joe's Adventure habe ich erstmal nicht zugegriffen, aber dann gibt es noch DLCs wie Undead Nightmare für RDR, die einfach großartig sind und auch entsprechenden Umfang bieten.
Und gerade das ist ein gutes Beispiel dafür, dass manche DLC- Inhalte nicht zum Grundprinzip des ursprünglichen Spieles gepasst hätten und daher ruhig später als Kaufinhalt kommen können: Zombies im Hauptspiel? Das hätte nicht so richtig gut in die Handlung gepasst. ;)

Da fühlt man sich als Käufer nur noch als Depp, wenn man dann auf diversen Seiten sieht, dass sich da der Raubkopierer das Hauptspiel + alle DLCs in einem Rutsch einfach runterladen kann für lau.

Da fühlt man sich als Käufer nur noch als Depp, wenn man dann auf diversen Seiten sieht, dass sich da der Raubkopierer das Hauptspiel + alle DLCs in einem Rutsch einfach runterladen kann für lau.

VErstehe ich auch nicht. So gesehen müßte man sich als Käufer seit immer als Dep pfühlen da es JEDES Spiel in Raubkopierter Form für lau gibt.

Das DLC erstellt wurde um den Käufer mehr Inhalt zu bieten als den Raubkopierern ist ein schlecht durchdachter Vorwand der Hersteller.

Auf der anderen Seite finde ich es toll dass, wenn man ein tolles Spiel (in meinem Fall Borderlands) hat, selbst nach langem Bestehen imm noch mal neue Inhalte geboten werden. Für Addons haben wir doch auch Geld gezahlt (wo die Raubkopierer wieder ncihts gezahlt haben). DLC hat so ein schlechten Ruf, nennen wir das was wir bekommen doch einfach "Mini-Addons" ;-)

Was stößt den Mini-Addon Gegnern mehr auf? Das sie Geld dafür zahlen müssen da sie meinen es gehöre zur Vollversion dazu oder dass sie es nicht im Laden mit Verpackung kaufen können und nichts "in der Hand" haben?

Also ich muss mich hier von so einem wie dir, ganz sicher nicht als Opfer bezeichnen lassen! Wie alt bist du 13? Ich habe schon Spiele gezockt als du noch nicht Nintendo buchstabieren konntest.
Bist bestimmt einer, der für Manche Ego's Geld ausgibst ,aber wo du nur 7 Stunden maximal zockst.In ME2 zockt man 40-50 stunden und man kann es noch mehrmals danach zocken,also ist es schonmal keine verarschung am Kunden.Zudem ist es jedem selber überlassen DLC's zu kaufen und ich mache es gerne!!!!
Und nein ich gebe lieber Geld für DLC's aus als es dir zu geben, weil bei DLC's bekommt man spaß geboten =D

PS:Früher gab es Add's zu Spielen wo meistens weniger geboten wurde als bei den beisten heutigen DLC's und die sind dazu noch billiger,also was soll das?

An drumnbass:

Also ich muss mich hier von so einem wie dir, ganz sicher nicht als Opfer bezeichnen lassen! Wie alt bist du 13? Ich habe schon Spiele gezockt als du noch nicht Nintendo buchstabieren konntest.
Bist bestimmt einer, der für Manche Ego's Geld ausgibst ,aber wo du nur 7 Stunden maximal zockst.In ME2 zockt man 40-50 stunden und man kann es noch mehrmals danach zocken,also ist es schonmal keine verarschung am Kunden.Zudem ist es jedem selber überlassen DLC's zu kaufen und ich mache es gerne!!!!
Und nein ich gebe lieber Geld für DLC's aus als es dir zu geben, weil bei DLC's bekommt man spaß geboten =D

PS:Früher gab es Add's zu Spielen wo meistens weniger geboten wurde als bei den beisten heutigen DLC's und die sind dazu noch billiger,also was soll das?

Ich finde viele argumentieren hier etwas zu undifferenziert. Ich meine, es gibt doch DLCs und DLCs. Ist ein Spiel eindeutig 'zu kurz' oder es fehlen elementare Dinge die man 'früher' mit eingebaut hätte - und wird DANN im Nachhinein versucht das Game noch irgendwie mit kostenpflichtigen DLCs aufzumöbeln, dann kann man ja fast nur dagegen sein, weil das in der Tat eine Masche ist den gleichen Inhalt für mehr Kohle zu verkaufen. Ich vermute bei KANE AND LYNCH 2 sowas - das Ende dort ging ja mal GAR nicht.

Aber ich finde, dass MASS EFFECT hier wirklich in einer ganz anderen Liga spielt! Das Spiel kostet nicht mehr als ein MODERN WARFARE 2 oder besagtes KANE AND LYNCH, bietet aber die doppelte, dreifache oder vierfache Spieldauer! Mein erster MASS EFFECT Playthough dauerte (glaube ich) um die 20 Stunden! Das ist in der heutigen Zeit wirklich beachtlich! Und diese 20 Stunden kamen mir kaum gestreckt vor. Sicherlich wurde hier und da etwas 'aufgepumpt', aber es fiel mir nie störend auf. Jetzt kommen teilweise wirklich sehr gute DLCs raus. Kasumi (kurz, aber nett!), Overlord war ziemlich umfangreich und Lair of the Shadow Broker (als erstes "Bridge-DLC") war an sich schon spaßiger, 'cineastischer' (und kaum kürzer) als die bereits genannten Vollpreis/Vollspiel-Beispiele.

Muss das alles wirklich im Hauptgame mit drin sein? Rechnen wir mal, tja ist jetzt sehr grob, 1,5 Stunden für Kasumi, 3 Stunden für Overlord und 4 Stunden für Lair = um die 8 Stunden zusätzlicher Inhalt, der darüber hinaus in der von Bioware gewohnten, wirklich sehr hohen Qualität produziert wurde. Und viel wichtiger - es wirkte nun wirklich nicht so, als wären diese Missionen und Storyelemente aus einem an sich stimmigen Solo-Spiel herausgerissen und in DLC-Förmchen gepresst worden. Alles ist insofern stimmig, dass sie sich wirklich "Zusatz-Content" nennen dürfen. Ich finde auch (oder gerade!) bei einem so komplexen und wirklich unglaublichen gut geschriebenen und inszenierten Spiel wie MASS EFFECT muss irgendwann mal auch bei DLC-Nörglern eine Grenze gezogen werden, ab wann das Spiel in der Grundform selbst die Maximalanforderungen der kritischsten Gamer erfüllt hat und DLCs (für Extra-Kohle) gerechtfertig sind. MASS EFFECT 2 + Kasumi + Overlord + Lair of the Shadow Broker als EIN Game, für EINEN aktuell ÜBLICHEN Preis? Das ist wirklich schon eine sehr.... "anspruchsvolle" Erwartungshaltung. Und wehe für ein Spiel mit knapp 30 Stunden Grundspieldauer werden 10 Euro mehr verlangt als für 6 Stunden Nazi-Moorhuhnschießen - DANN geht das Theater ja erst RICHTIG Los!

Hinzu kommt, dass ja nun wirklich niemand gezwungen wird die DLCs zu kaufen! Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass man ME:3 auch ohne die Bridge-DLCs gespielt zu haben, verstehen und genießen kann. Ich meine, man konnte selbst ME:2 spielen ohne jemals ME:1 gezockt zu haben, und DIESE "Lücke" finde ich nun doch deutlich gravierender. Aber; Bioware hat selbst für diesen Fall eine akzeptable Lösung gefunden und ME:2 nicht rein für die Fans (und Freaks) der kompletten Serie gemacht. - Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wer bitteschön ME:2 spielt oder ME:1 gespielt zu haben, bei einer Serie die als Trilogie angelegt ist?! Aber naja....

Eine Hand voll Euros für ein zusätzliches Gewehr oder einen schicken Panzer auszugeben halte ich auch für unsinnig (und ich mache es auch nicht), weil es das Spiel nicht wirklich bereichert. Das ist was für absolute Freaks. Aber bitte, wenn die es wollen, dann sollen sie! Ich kaufe gerne jedes einzelne der 'richtigen' DLCs weil sie, gerade in der heutigen Fast-Food-Gaming Zeit ihr Geld einfach Wert sind! Es sind unterhaltsame Episoden, sie sind von sehr guter Qualität und nicht 'überflüssig', die Preise sind immerhin noch fair und vor allem - ich wiederhole mich - IST ALLES FREIWILLIG!

Den Aufstand den einigen hier anzetteln, vor allem gleich mit der "die-Welt-tickt-nicht-mehr-richtig,-wohin-wird-das-alles-noch-führen?-Was-für-eine-Riesenschweinerei-O Gottogottgott"-Keule finde ich wirklich etwas lächerlich. Richtet eure Wut lieber gegen diejenigen die Euch WIRKLICH abszocken, mit halbgaren Bug-Paraden, Spielen mit weniger Stunden als ich Finger an der Hand habe (es sind fünf!) und platten, uninspritierten 08/15 Kopien von Abkupferungen von wiederaufgelegten Reboots von Uraltspielchen die selbst auch irgendwie nur geklaut waren.

Mass Effect ist mit das Beste was es seit einer sehr seeehr langen Zeit auf dem Spielesektor gibt, gerade in einer Zeit in der eine Hintergrundstory die knapp eine halbe Din A5-Seite füllt schon als brauchbarer Plot durchgeht. Ich bin dankbar für jedes Schnipselchen gut gemachten Zusatzcontent und wenn faire Preise dafür verlangt werden, und ich als mündiger Bürger von keinem Nazi dazu gewzungen werde ihn zu kaufen ... ganz ehrlich ... WO ist das Problem?

BTW: Ich finde nicht, dass man die Comcis brauchte um Teil 2 zu verstehen. Ich habe sie nicht gelesen und wurde blendend von ME:2 unterhalten. Alles was man wissen MUSSTE wurde im Spiel erklärt. Ich habe mir NACH ME:2 die Comics reingezogen, ich finde sie sind nett und interessant, aber nicht wirklich notwendig für ein gutes Mass Effect-Feeling. Aber ist Ansichtssache.

BTW 2: Ja..... dieser Satz mit den "manche glauben es seien die Reaper" ist wirklich ziemlich bescheuert! Nach den ersten zwei Dritteln von ME:1 sollte man in der Lage sein diese Viecher zu identifizieren. Und nach Teil 2? Man muss wirklich schon ziemlich behämmert sein um es nicht zu schnallen WAS da am Ende des Teasers London platt macht. :) Also was ist wirklich peinlich und beknackt, liebe PC Games. :-)

Ich habe das Gefühl, DLCs werden bald nur noch Geldmacherei sein.

Und wenn jemand anfängt, die Hauptstory (bei regulärem Preis) zu kürzen und das dann über DLCs rausschickt, was faktisch einem höheren Preis gleichkommt, dann flipp ich aus!

Ich bin klar gegen DLCs!

Ich wette jetzt schon, das die Hersteller das irgendwann ausnutzen! :-$

JMR

Aber ich finde, dass MASS EFFECT hier wirklich in einer ganz anderen Liga spielt! Das Spiel kostet nicht mehr als ein MODERN WARFARE 2 oder besagtes KANE AND LYNCH, bietet aber die doppelte, dreifache oder vierfache Spieldauer!
Man kann ein Action-Spiel wie K&L nicht mit einem RPG wie Mass Effect vergleichen, vor allem dann, wenn man die Spielzeit betrachtet: Das eine bietet kompromisslose, schnelle Action, das andere häufig eingestreute mehrminütige Dialoge, um nur ein Argument zu nennen.

Zurück