• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Live-Werbung in Computerspielen

SYSTEM am 26.08.2004 10:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hat von euch jemand den Minority Report gesehen??
In dem Film spricht sogar die Werbung dich mit deinem Namen an.

Irgendwann wird das bestimmt Realität sein :-$ :-$

Die Pc- Spiele sind da nur ein weiterer schritt dahin..

Huhu, ich lache mich tot.

Da erlangt die immerwährende Diskussion um No-CD Patches einen ganz neuen Sinn.

Peisfrage: Wird es auch illegal sein, wenn man "den Programmcode ändert" in dem man sich einen "No-Advertisement Patch" aus dem Netz zieht um in Ruhe zocken zu können.

Wenn man sich auf Pro7 einen Film aufnimmt ist es ja auch erlaubt die Werbepausen rauszuschneiden.

...und wenn der Patch nur den Programmcode der Werbung erased ist dass ja nicht direkt der Programmcode der Entwickler für den man das Geld gezahlt hat.

Was denkt ihr???

Vordack

"Mich kann man kaufen und es gibt mich im Sonderangebot,
Denn ich bin käuflich und verträglich - Rund um die Uhr,
Also kauf mich, bitte kauf mich, komm und KAUF MICH!"

D.T.H.

BLACKDIMMU am 26.08.2004 12:07 schrieb:
mimiMaster am 26.08.2004 11:42 schrieb:
keine Ahnung wers war schrieb:
Mal ganz von der "unauffällig platzierten" abgesehen.... in ein paar Jahren trägt der Held dann irgendwelche Markenklamotten statt Hawaihemden, Max Payne läuft in bekannten Turnschühchen rum, in den Zwischenszenen werden gut sichtbar irgendwelche anderen Artikel präsentiert, wie z.B. Uhren von bestimmten Herstellern etc. etc. .
lol
Max steht einsam in einem Hinterhof, die Kamera zoomt auf seine Pistole. Dank neustem Bump 5x Mapping sieht man genau die Marke. Max:
Beretta - Die Kanone für harte Männer!
Ne also wenn die wirklich Werbung in ein Spiel verfrachten, ohne dafür den Preis ordentlich zu senken, können die es sich in Zukunft abschminken dass ich denen das Spiel abkaufe. Ich bezahl doch nicht für ein Spiel in dem ich dann mit Werbung zugemüllt werde. Wenn ich einen Film auf DVD kaufe, bezahle ich ja auch recht viel, aber mit dem Wissen, dass da zumindest zwischen dem Film keine Werbung ist. Ich könnt ihn mir ja auch im Fernsehn anschauen...nur müsst ich dann halt mit der Werbung leben...
Ich find dass das beim Spiel ähnlich ist. Man bezahlt einen relativ hohen Preis (50€ sind ja net grad wenig), aber in dem Wissen, nicht von Werbung unterbrochen zu werden.

zu mal die qualität der spiele auch ziemlichen mittelmaß gewurden ist.

oder ich bin einfach älter gewurden

allerdings !!!
wenn ich ein neues spiel zocke, dann ist es innerhalb kürzester zeit durch.
und das auf der schwierigsten stufe.
irgendwie wünsche ich mir die guten alten (Amiga) Zeiten zurück, da konnte man sich wenigstens noch auf die schulter klopfen, wenn man ein spiel geschafft hatte.
vielleicht werde ich aber nur zu nostalgisch :-)

aber in zukunft müssen die spiele noch leichter werden, man muß sich ja auf die werbung konzentrieren.

P.s: Nur die Besten reifen mit der Zeit ! (Elite 2)

Hallo...
Also ich hab mir jetzt nich die ganzen Beiträge vor mir durchgelesen, will aber auch mal was dazu sagen.
Ein bisschen Werbung finde ich gar nicht schlimm. Ob jetzt in Max Payne neben den Plakaten von AESIR (oder wie die hießen) noch Plakate von Adidas hängen, is mir einfach komplett egal.
Oder zB die Werbung in Splinter Cell 2, da gibt es eine Mission, da sieht mein ein Sony-Ericsson Handy in Rendergrafik fast auf Full-Screen, weil es eine Figur ein einem Video in der Hand hält. Ob die mich nun analysieren und lieber ein Nokia Handy nehmen, ist mir auch egal.
Viel wichtiger ist: Die Werbung muss schon irgendwie in die Athmosphäre des Spieles reinpassen oder darf nicht auffälliger sein als ein Plakat auf der Straße. (Also keine Videos in denen die Kamera stundenlang auf ein Plakat guckt, oder vergleichbares. Irgendwie macht es, in geringen Maßen, das Spielen auch realistischer, und die Entwickler würden, natürlich, mehr einnehmen oder könnten die Preise senken.
Nur was wichtig ist, es darf auf keinen Fall übertrieben werden. Das würde das Spiel kaputt machen.
mfG
DrDeluxe

Ok, die Preise der Spiele gehen sicher nicht runter. Und in meinem ersten Bundesliga Manager auf'm Amiga war auch schon Bandenwerbung ;)

Aber... mal ne andere Richtung einschlag....

Hat schon wer von Speedball Arena gehört? Da ist doch auch grob angedacht, dass man bei Turnieren und Clanspielen als Zuschauer zugucken kann, oder daraus sogar "Sportsendungen" zusammengeschnitten werden.
Wenn dann durch Werbung auch noch richtig Geld in die Turniere fliesst kommen vielleicht mal richtig gute Preisgelder zusammen.
Irgendwann Profispieler und in einigen Jahren sind wir bei Olympia =)

Loosa am 26.08.2004 20:04 schrieb:
Hat schon wer von Speedball Arena gehört? Da ist doch auch grob angedacht, dass man bei Turnieren und Clanspielen als Zuschauer zugucken kann, oder daraus sogar "Sportsendungen" zusammengeschnitten werden.
Sowas versucht der Düsseldorfer Fernsehsender GIGA schon seit einigen Monaten mit einem eigenen eSports-Bereich, in dem nur über solche Turniere und Veranstaltungen berichtet wird. Ist allerdings nicht der letzte Stand der Dinge, ich schaue GIGA nur noch in Zeiten absoluter Langeweile. :D

gab es nicht schonmal vor ein paar Monaten ein Thread wo jemand gefragt hat was andere darüber denken?

Solange es zum Spiel passt können die da ruhig Werbeplakate einbauen, aber das die Statistiken anlegen und die dann an die Werbepartner schicken geht es zu weit. Dann braucht man in zukunft 2 Rechner, einen wo man kein Internet Installiert hat sonst verlangen die das man erst online geht, oder noch schlimmer, man kann nur noch zocken wenn man Internet hat, sonst könnten die Statistiken ja nicht verwertet werden!

In ein Fantasy-Rollenspiel kann man keine Werbung einbauen ohne die Atmosphäre zu zerstören.

Beisp.: Gothic 2, Bierstand vor der Kaserne, da steht ein Schild wo dick und Fett Warsteiner/Becks oder sonst eine Biermarke drauf steht. Ist ja nur ein Name, sogesehen, aber es würde stören(mich zumindest), da passt es einfach nicht, Myrtana ist ein nicht existierendes Königreich, da würde jedes Realexistierendes Unternehmen nicht reinpassen, egal wie es verpackt ist, man könnte ein Fantasy-Namen nehmen, aber das hätte ja dann nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun, und man könnte es nicht mehr zuordnen.

Bei Fantasy-Since-Fiction würde es auch nicht passen, z.b. bei UT, will da jemand ein Plakat mit Werbung für Coca-Cola sehen? Das würde nicht passen.

Beisp. X2, da ist die Hintergrundgeschichte ja das die Argonen von der Erde abstammen, aber selbst da würde Werbung für Real-Existierende Firmen stören, schliesslich glauben nur die Goner daran und die haben auch nicht besonders viele Infos.

Beispiel Freelancer, da hat die Hintergrund Geschichte auch etwas mit der Erde zu tun, trotzdem würde es nicht passen, es wurde ja schliesslich alles neu aufgebaut.

Bei Splinter Cell, Max Paine, GTA, etc. würde es passen, da hätte ich auch nicht dagegen, solange ich ungestört zocken kann.

Werbung während der Ladezeiten würden mich auch nicht stören(nicht in Fantasy Spielen untergebracht), solange dadurch nicht die Ladezeit bei High-End PCs hinausgezögert werden.

Also erstmal zur Werbung bei GTA: Die ist echt geil :-D Die ist sogar so durchdacht, dass es die genannten Webadressen echt gibt ( www.petsovernight.com z.B.). Naja zumindest bei den Plakaten wuerde Werbung nicht stoeren, aber bitte nicht animiert und ohne Statistik und ohne Internetverbindung (wundert mich eh schon, warum so einige Games Inetverbindung wollen im Singeplayer (aber auch ohne funzen (wollen im Sinne von "Versuchen")) :confused: ), also sprich statisch - da merkt mans eh kaum. und was no-ads-Cracks angibt, die wirds sicher geben (was auch richtig so ist, solange die Preise nicht sinken - genauso bei NoCD-Cracks...wozu hat man Original wenn man trotzdem immer mit "Bitte CD einlegen" genervt wird, obwohl das Game trotzdem 2-5 GB einnimmt weils alles auf die Platte tut)....da wuerde ja auch ein Filter reichen (wie bei Windows es auch schon gibt), der Werbeserver komplett blockt/ersetzt.

Da hast du absolut recht Blackdimmu. Die Spiele die wirklich klasse sind werden Jahr für Jahr immer weniger.
Ich sehe die Entwicklung der Spielebranche sehr negativ. Irgendwann erhalten wir wohl nur noch irgendwelche Mainstream-Spiele die nur so vollbepackt mit Werbung sind. Dann müssen wir uns wohl ein anderes Hobby suchen ;-( ;-( ;-(

Shadow_Man am 27.08.2004 00:43 schrieb:

Da hast du absolut recht Blackdimmu. Die Spiele die wirklich klasse sind werden Jahr für Jahr immer weniger.
Ich sehe die Entwicklung der Spielebranche sehr negativ. Irgendwann erhalten wir wohl nur noch irgendwelche Mainstream-Spiele die nur so vollbepackt mit Werbung sind. Dann müssen wir uns wohl ein anderes Hobby suchen ;-( ;-( ;-(

Hm, ich dachte ich wär der Einzige, der das so sieht. Aber in eltzter Zeit muss ich mich auch fast zum Zocken "quälen" weil es irgendwie an den richtigen Knüllern mangelt. Zumindest an denen die mich ansprechen.

Wenn die Werbung gut ist, und nicht zu aufdringlich, fände ich es nicht störend. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Spiel dann alle 20 minuten für Werbung unterbrochen wird usw. :( Muss nicht kann aber.....

MfG

NRA am 26.08.2004 12:24 schrieb:
Joe_2000 am 26.08.2004 10:43 schrieb:
Das, wenn es um Werbung geht, keine Grenzen mehr gesetzt sind und jedes Medium "geeignet" ist, zeigt ja pcgames.de eindrucksvoll,

Zum Thema nervige Flash Werbung und PcGames: einfach mal bei Google adblock eingeben. Man findet ein sehr gutes Plugin für Mozilla/Firefox, mit dem man ohne weiteres die nervigen Flash Banner und alle weiteren Werbungen unterbinden kann. ätsch bätsch PCG.de
:finger:

Ave!

Meinst Du "PrefBar"? Da kann man Images, JavaScript, Flash usw. einfach ausschalten. Dann noch in den Optionen vom Mozilla alle Bilder ausblenden, die nicht von der Webseite stammen und gut is!

Gerade beim Stöbern in den Foren von PCG ist es doch recht nervig mit dem ganzen Zeug!!!
Hier popt was auf, da flasht ständig was, da ein blöder Banner. Wenn man mal die PCG-Seite mit dem IE (ausversehen) , ohne zusätzliche Blocker oder so öffnet, ist das schon echt böse, was da abgeht! Mit dem Mozilla ist das gleich ganz anders! Ich kann in ruche die Posts lesen und es popt nüschts auf oder flackert vor sich hin. Und nicht jeder hat DSL um die überladenen Webseiten angemessen schnell zu laden!

Werbung in Spielen muss auch nicht unbedingt sein, wenn´s passt z.B. wie bei GTA dann is o.k.
Auch beim starten eines Spiels nervt es mich ab, wenn ich den ganzen Mist immer wegklicken muss, weil es keinn Befehl gibt um gleich zum Spielmenü zu gelangen. Steht doch alles schon auf der Verpakung drauf. Beim 1. Start alles anzeigen und dann nie wieder, dass muss reichen! Und wenn dann das Spiel nicht ordentlich funzt prägt sich das mit der Werbung besonders gut ein. :finger:

Es gibt auch werbung, die mir gefällt (im TV), nur weiss ich meisst garnicht für welches Produkt geworben wurde. :confused:

Tschüssikowski
Cemetery

Ich bin der Meinung das Werbung innerhalb des Spiels auch zur Verbesserung der Atmosphäre beitragen KANN...

Beim Spielen von Doom sind mir zum Beispiel die Getränkeautomaten negativ aufgestossen... Ich hätte absolut nichts dagegen wenn man statt "Robo Cola", "Coca Cola" oder "Pepsi" oder welche getränkemarke auch immer sehen würde... Das würde definitiv bewirken das man das Spiel als realer empfindet wenn man vertraute Dinge aus seinem Alltag wiedererkennt...

Oder wenn statt der imaginären Zeitschriften die überall rumliegen, Titel hätten die man heute schon kennt...

also die Möglichkeiten sind vielfältig... Und gegen solche Art von Werbung hätt ich nichts...

Natürlich darf es keine Werbeunterbrechungen in Spielen geben... oder absichtliche Verzögerungen... oder das Ganze so einbauen das es Nervt weils unglaubwürdig wirkt, weil z.b. in einer ganzen Stadt nur Plakate einer einzigen Firma hängen... das ist dann schon wieder so auffällig das es negativ rüber kommt...

Bleibt nur zu hoffen das wenn Werbung eingesetzt wird, es nur dazu beiträgt die Atmosphäre zu verbessern, anstatt einen aufzuregen...

Man wird sehen...

MfG 3001

dreitausend1 am 29.08.2004 07:50 schrieb:
Beim Spielen von Doom sind mir zum Beispiel die Getränkeautomaten negativ aufgestossen... Ich hätte absolut nichts dagegen wenn man statt "Robo Cola", "Coca Cola" oder "Pepsi" oder welche getränkemarke auch immer sehen würde... Das würde definitiv bewirken das man das Spiel als realer empfindet wenn man vertraute Dinge aus seinem Alltag wiedererkennt...
Das hätte ich wiederum als Dämpfer für die Atmosphäre angesehen. Glaubst du, dass es Coca Cola in 150 Jahren auf dem Mars zu kaufen gibt?

Das hätte ich wiederum als Dämpfer für die Atmosphäre angesehen. Glaubst du, dass es Coca Cola in 150 Jahren auf dem Mars zu kaufen gibt? [/quote]

Ich halte es für möglich...

Also wenn es eine Firma gibt, der ich es zutraue 150 Jahre zu überleben dann sind das Mcdoof und Coca Cola... Kann mir nicht vorstellen was passieren muss (ausser 3. Weltkrieg) um die von der Erde zu radieren... :-D

Werbung in Computerspielen, wie? :-o

Mir reichen schon diese postkartengroßen Werbebeilagen in den Verpackungen selber. Man kauft sich ein Computerspiel, denkt sich nichts böses, macht die Packung auf und wird unter einem Wust an Werbung zugemüllt.

Wenn das nicht wäre, würden die Spiele scheinbar 80€ kosten. >:-|

Ich glaube nicht an eine Preissenkung bei Werbung in Spielen. Daher: Nein, danke!

Steve

DaniAtreides am 31.08.2004 13:30 schrieb:
wenn die spiele dann billiger werden ...... von mir aus :)

Wäre schön, aber daran glaub ich nicht. Wenn die sehen, dass sie dadurch noch mehr Geld einnehmen können, werden die wohl darauf ja nicht verzichten wollen! ;-)

Zurück