• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Live-Werbung in Computerspielen

Ich finds ok. Product-Placement ist heutzutage absolut normal und die meisten merken es doch schon gar nicht mehr. Besonders bei Filmen.
Allerdings sollte eine Senkung des Verkaufspreises schon drin sein.

Ausserdem gibt das noch den extra schuss Realität, wie vorhin schon erwähnt wurde. is bei Pro Evo Soccer nicht schon Bandenwerbung eingebaut? jau un die gehört da auch rein. Oder sieht man heute noch ein Stadion wo am Spielfeldrand keine Werbung ist? oder Autobahn, oder Gebäude.

Was solls, die extreme Variante mit Frequenzmessungen und Wirkungsgrad an bestimmten Stellen auf deren Grundlage dann der "Anzeigenpreis" berechnet wird dauert dann eh noch Jahre.

Also immer rein damit und runter mit den Spielepreisen.

HeikoKarner am 26.08.2004 11:56 schrieb:
Also immer rein damit und runter mit den Spielepreisen.

netter gedanke ,aber meiner meinung nach nicht machbar.
wie ja schon öfter gesagt wure ist werbung in manchen genres einfach undenkbar/ unmöglich - zb. in rollenspielen/ adventures , bzw. alles was irgendwo mit fantasy zu tun hat oder -umgekehrt- eben nicht in einer "realen" umbgebung spielt. und wie auch schon öfter gesagt wure ist werbung in sportspielen schon seit jahren usus und trägt dort auch zur atmosphäre bei , wie ich finde.
was ich eigneltich damit sagen will :-] : soll dann ein gothic 3 zum "normalen" preis von 50€ im regal stehen und daneben gta 5 / fifa 2008 für 11,5€ ?
wie gesagt kaum denkbar...

mimiMaster am 26.08.2004 11:42 schrieb:
keine Ahnung wers war schrieb:
Mal ganz von der "unauffällig platzierten" abgesehen.... in ein paar Jahren trägt der Held dann irgendwelche Markenklamotten statt Hawaihemden, Max Payne läuft in bekannten Turnschühchen rum, in den Zwischenszenen werden gut sichtbar irgendwelche anderen Artikel präsentiert, wie z.B. Uhren von bestimmten Herstellern etc. etc. .
lol
Max steht einsam in einem Hinterhof, die Kamera zoomt auf seine Pistole. Dank neustem Bump 5x Mapping sieht man genau die Marke. Max:
Beretta - Die Kanone für harte Männer!
Ne also wenn die wirklich Werbung in ein Spiel verfrachten, ohne dafür den Preis ordentlich zu senken, können die es sich in Zukunft abschminken dass ich denen das Spiel abkaufe. Ich bezahl doch nicht für ein Spiel in dem ich dann mit Werbung zugemüllt werde. Wenn ich einen Film auf DVD kaufe, bezahle ich ja auch recht viel, aber mit dem Wissen, dass da zumindest zwischen dem Film keine Werbung ist. Ich könnt ihn mir ja auch im Fernsehn anschauen...nur müsst ich dann halt mit der Werbung leben...
Ich find dass das beim Spiel ähnlich ist. Man bezahlt einen relativ hohen Preis (50€ sind ja net grad wenig), aber in dem Wissen, nicht von Werbung unterbrochen zu werden.

zu mal die qualität der spiele auch ziemlichen mittelmaß gewurden ist.

oder ich bin einfach älter gewurden

Aber sonst geht's noch gut, oder?

Was soll denn der s*censored* wieder??

Man erinnere sich an Werbung auf Webseiten... hier und da mal ein klitze kleines Banner (wenn's hoch kommt ein animiertes GIF :-o )... und heute? Bekloppter Flash-Müll der sich mal eben über den halben Monitor breitmacht und wenn's gut geht nichtmal vernünftig weggeklickt werden kann (weil die Deppen zu doof sind das ding richtig zu Bauen ^^).

Werbung hat heutzutage schon ein extrem penetrantes Niveau erreicht IMO... und wenn die ernsthaft glauben ich würd auch nur 'n müden Cent für ein Spiel mit Werbung kaufen (mal von dem Live-Spywaremüll ganz zu schweigen) leben die echt in einer Fantasiewelt... wenn ich mir überhaupt mal so ein Spiel reinziehen werde, dann unter Garantie erst, wenn irgend ein findiger Coder 'n Anti-Werbung-Crack in's Netz gestellt hat. Da wär mir dann s*censored* egal ob das Legal ist oder nicht ^^

George Orwell hatte schon recht.. der Mensch wird gläsern... nur nicht durch die Regierung oder Geheimdienste... sondern durch diese Werbefuzzis.

Mir ist natürlich schon bewusst, wie wichtig Werbung ist (ganz allgemein) aber wenn man's dann derart in den Hals geschtopft bekommt... es reicht!

Product Placement in PC-Spielen?

Naja, wo´s passt, warum nicht.

Aber dass analysiert wird, wie oft ich an einer Werbetafel in GTA m vorbeifahre, ist dann schon ziemlich krass.

Nicht nur, dass Überwachung im normalen Leben immer mehr zunimmt, und von den Leuten auch noch mit Freuden angenommen wird - sei es dank ein paar Cents Rabatt bei Payback, oder weil es ja zu unserer Sicherheit beiträgt, und vor den bösen Terroristen schützt - aber von meinem Computerspiel möchte ich doch wirklich nicht ausspioniert werden.

Nein, niemals!

Wie sieht das dann aus?
Bekommt man dann beim Spielen von z.B. GTA 7, wenn man sich öfter mit einer der Nutten vergnügt, um seine Gesundheit aufzufrischen, irgendwann Werbung für den örtlichen Puff, gleich live ins Spiel integriert?

Bekomme ich nach der Charaktererstellung in Matrix Online dann bald Post von einem Unternehmen für Lack- und Leder-Fetischmode?

Nein, ich will das wirklich nicht.

mfg

MO

Joe_2000 am 26.08.2004 10:43 schrieb:
Das, wenn es um Werbung geht, keine Grenzen mehr gesetzt sind und jedes Medium "geeignet" ist, zeigt ja pcgames.de eindrucksvoll,

Zum Thema nervige Flash Werbung und PcGames: einfach mal bei Google adblock eingeben. Man findet ein sehr gutes Plugin für Mozilla/Firefox, mit dem man ohne weiteres die nervigen Flash Banner und alle weiteren Werbungen unterbinden kann. ätsch bätsch PCG.de
:finger:

SirDregan am 26.08.2004 11:04 schrieb:
SBC am 26.08.2004 11:00 schrieb:
SirDregan am 26.08.2004 10:53 schrieb:
"Dieser Ladebildschirm wurde Ihnen präsentiert von Warsteiner" :-S :-$
Werbepausen -> Ladepausen

CyA, SirDregan
:-D

Während des Endkampfes bei Halflife 4 kommt plötzlich eine Werbeeinblendung und eine zarte Frauenstimme sagt:" Die weibliche Menstruation ist eine..."
AAAAARRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH :ugly: :ugly:

Hahahaha :D
Naja dann müssen wir uns alle nur noch Rollenspiele kaufen, denn wie wollen die da Werbung einbringen ohne die Atmosphäre zu zerstören?
Na gut Werbung für Lederklammotten oder DSA mal ausgenommen ;)

z.B.: Bring eine Coca Cola dem Herrn ...
Die Frau... braucht dringend ein Persil, geh zum Höhlenmonster und besorgs dir :oink:

cryer am 26.08.2004 11:29 schrieb:
Hmm,

GTA als Beispiel ist klasse. Anstatt sich dann zu überlegen, welchen Fußgänger man als nächstes umfährt ( ui wie politisch unkorrekt) tourt man gemütlich durch die City und sucht die Reklametafeln *g*

Greetz

Aber die Werbung, die im Radion bei GTA kommt ist einfach :top:

was ich eigneltich damit sagen will :-] : soll dann ein gothic 3 zum "normalen" preis von 50€ im regal stehen und daneben gta 5 / fifa 2008 für 11,5€ ?
wie gesagt kaum denkbar...

Wieso nicht, die gennanten Spiele würden Ihren geringeren Preis ja dadurch rechtfertigen, das sie von Werbeeinnahmen getragen werden.
Und für das Fantasy Genre usw wird sich schon ein Weg finden lassen.

Da man hier von 80% hört: "kauf ich niemals" , "nicht mit mir" bin ich bereit jetzt schon zu wetten, das es keinerlei Rückgänge in den Verkaufszahlen von Spielen geben wird. Sollte es sogar so sein das die Spiele erheblich billiger werden, werden sich die Verkaufszahlen sogar merklich erhöhen.

Wie schon oben jemand sagte: Das glaubt ihr doch wohl selber nicht, dass die Preise zurückgehen.

Troppy am 26.08.2004 12:32 schrieb:
Aber die Werbung, die im Radion bei GTA kommt ist einfach :top:

Diese "Werbung" ist ja auch von Rockstar 'erfunden' worden... hat also (bis auf den zynischen Unterton) nicht's mit der Realität zu tun...

RuedigerHoffmann am 26.08.2004 11:21 schrieb:
Also, gegen eine egschickt plazierte Textur hätte ich ja nix einzuwenden (solange sie paßt und vernünftig aussieht...)
Aber dann noch die Daten zu verwerten zu versenden und dann zur Laufzeit neue Werbungen einzublenden halt eich für albern. Schließlich haben die meisten Rechner ohnehin genug damit zu tun das eigentliche Spielgeschehen darzsutellen. Da sollte mand ie wertvolle CPU-Zeit nicht für sowas verschwenden...

Allerdings hab ich schon ab und zu mal überlegt, ob man nicht wenigstens einen Werbesport o.ä. bei Sportspielen einblenden könnte (Fußball in der Halbzeitpause, o.ä.).
Z.B. finde ich es bei Baseball etwas unatmosphärisch, wenn die Spieler vom Platz laufen und sofort wieder zurücklaufen, weil die Seiten gewechselt sind. Außerdem dauert ein Spiel so nur ein Drittel der eigentlichen Zeit... Und wenn man das nicht haben möchte, dann soltle man das mit einem Knopfdruck überspringen können...
Wenn die Werbung lustig ist... wieso nicht?

Gruß

==> Das gabs schon 1990 in Cinemawares Basketball (keine Ahnung wie es noch genau hieß. Da wurde lustige Werbung für fiktive Produkte in den Pause eingeblendet! Das war klasse... Und gut für die Atmosphäre! Naja, aber das war auf dem AMIGA und im letzten Jahrtausend...*seufz
RH

Gab es schon bei vielen Spielen, und nicht nur fiktive Werbung. Bei dem alten, aber guten, G-Police gab es Diesel-Werbung (z.B.) NFS Underground hat auch Marken drin.

DJMars am 26.08.2004 12:48 schrieb:
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht, dass die Preise zurückgehen.
Es wäre eine alternative für bispielsweise Online-Only Spiele. Mit und ohne Werbung. Wenn sie passt und ich weniger dafür zahlen muss, dann gerne. Wenn ein Spiel das gleiche kostet und voll von doofem Product Placement ist, dann nein danke. Nervt in diversen Filmen schon ziemlich.

Warum nicht gleich nebenher die Hardware analysieren?
Bei Shooter XYZ geht bei einem Bildschirmtod gleich ein Werbefenster auf:
Spieler A hat Sie erwischt, weil er die viel bessere Grafikkarte von unserem Werbepartner blabla hat, die 0,75 fps mehr berechnet. Klicken Sie hier, um gleich ein neues, besseres Modell bei uns zu bestellen, damit Sie sich besser rächen können. Die fps sollen mit Dir sein!!! :-$

MO81 am 26.08.2004 12:17 schrieb:
Wie sieht das dann aus?
Bekommt man dann beim Spielen von z.B. GTA 7, wenn man sich öfter mit einer der Nutten vergnügt, um seine Gesundheit aufzufrischen, irgendwann Werbung für den örtlichen Puff, gleich live ins Spiel integriert?
Da fällt mir was ein: Was würde wohl passieren, wenn ich den Werbebanden in GTA Beachtung schenken würde, indem ich sie zerschieße? :D In Zukunft werden ja wohl immer mehr und mehr Spiele eine glaubhafte Physik-Engine haben, womit sich Werbetafeln eigentlich nach Lust und Laune meiner Spezialbehandlung :D beugen müssten... :ugly:

spassiger am 26.08.2004 13:27 schrieb:
Wie sieht das dann aus?
Da fällt mir was ein: Was würde wohl passieren, wenn ich den Werbebanden in GTA Beachtung schenken würde, indem ich sie zerschieße? :D In Zukunft werden ja wohl immer mehr und mehr Spiele eine glaubhafte Physik-Engine haben, womit sich Werbetafeln eigentlich nach Lust und Laune meiner Spezialbehandlung :D beugen müssten... :ugly:

Genau und dann das danach anrückende Reparaturteam für die Werbetafel umnieten für Extrapunkte :-D

spassiger am 26.08.2004 11:18 schrieb:
:D Oh yeah, ich freue mich schon auf Sprüche wie „Dieses Medi-Pack wurde Ihnen gespendet von Ihrer Apotheken-Umschau, dem kostenlosen Magazin Ihrer Apotheke. Erfahren Sie diesen Monat mehr über Krampfadern und Faltenbekämpfung in der aktuellen Ausgabe, die Ihre Apotheke bereits für Sie bezahlt hat.“ oder „Diese Kettensäge wurde Ihnen überreicht mit freundlicher Unterstützung von Baumarkt - Wenn's gut werden muss“. :D :ugly:
Und auf dem Rocketlauncher steht dick und fett: "Wir machen ihnen den Weg frei!!" sponsored by Reifeisen Banken ;-)

Wie sieht das dann aus?

Also das würde mir auch Spaß machen.... Wenn Frau Professor wieder mal erklärt:" Die Zunge ist wie ein Schwamm..", einfach mit dem Auto durch die Werbetafel schroten. Oder Flugblätter verteilende Maskottchen einfach mal ausknocken und draufrumtrampeln. Das hätte was... :top:

Tetsuo78 am 26.08.2004 13:35 schrieb:
Also das würde mir auch Spaß machen.... Wenn Frau Professor wieder mal erklärt:" Die Zunge ist wie ein Schwamm..", einfach mit dem Auto durch die Werbetafel schroten. Oder Flugblätter verteilende Maskottchen einfach mal ausknocken und draufrumtrampeln. Das hätte was... :top:
Wir haben Ideen zum Thema, wirklich genial. :top: :D Ich fürchte aber, dass so etwas nicht im Spiel direkt integriert sein wird, aber wofür gibt's die Mod-Community? *g*

Hoffentlich wird auch Meister Propper, Fruchtzwerge FruMix und weitere meiner Lieblingswerbungen eingebaut.

Wo wir gerade beim Thema sind: Geil fände ich, wenn's in Need for Speed diesen BMW aus einem der unzähligen James-Bond-Filme gäbe, in dem einen eine freundliche Frauenstimme warnt: „Vorsicht, Fußgänger auf der Fahrbahn“ (zu sehen sind vier Killer, die das Auto mit MGs beharken) oder „Es befindet sich ein Hindernis auf der Fahrbahn, bitte langsam fahren“ (zu sehen eine Schranke im Parkhaus, die kurz darauf zersplittert).

SYSTEM am 26.08.2004 10:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hui, toll. Bald gibts NoCommercial-Cracks anstatt NoCD-Cracks.

Zurück