• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead: Horror-Shooter Left 4 Dead: Die neue Source-Engine im Detail

Ruckelt das Spiel jetzt also auch auf alten DX9-Karten wie der 7800GT so erbärmlich, wenn man Rauch sieht oder die Taschenlampe anmacht? DoD:S wird ja so teilweise bei 32 Leuten nach dem Source-Update unspielbar. Obwohl es früher mit der besagten Karte ohne Probleme konstant flüssig mit mindestens 60 FPS lief. Der „neue“ Rauch sieht nicht wirklich anders oder gar besser aus, und die Schatten haben sich subjektiv wahrgenommen auch nicht merklich verbessert (wer achtet da auch schon drauf, wenn 3 Feinde einen Kontrollpunkt einnehmen wollen, und die Projektile durch die Gegend rauschen).

Nüchtern betrachtet sieht L4D optisch einfach schwach und langweilig aus. Das ist mir aber herzlich egal, da ich das Gameplay interessant finde. Ich hoffe nur, dass man die Source-Engine (die ja gerade auf schwachen Systemen immer toll lief) nicht „kaputtoptimiert“ hat. Denn für DIE Optik bin ich weder bereit aufzurüsten, oder sonst etwas an meiner Systemkonfiguration zu ändern. Spielen würde ich es trotzdem sehr gerne, zumal Steam endlich wieder bei mir funktioniert.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 31.07.2008 14:19 schrieb:
Ruckelt das Spiel jetzt also auch auf alten DX9-Karten wie der 7800GT so erbärmlich, wenn man Rauch sieht oder die Taschenlampe anmacht? DoD:S wird ja so teilweise bei 32 Leuten nach dem Source-Update unspielbar. Obwohl es früher mit der besagten Karte ohne Probleme konstant flüssig mit mindestens 60 FPS lief. Der „neue“ Rauch sieht nicht wirklich anders oder gar besser aus, und die Schatten haben sich subjektiv wahrgenommen auch nicht merklich verbessert
Das Update für Day of Defeat: Source hat neue Grafikeffekte für das drei Jahre alte Spiel gebracht. Wenn du es bisher auf High gespielt hast, dann ist es nur logisch, dass die FPS sinken, wenn du es nach dem Update immer noch mit High-Details spielst. Weil es gibt ja dann mehr davon, also mehr zu berechnen und weniger FPS.

Beispiel dynamische Schatten bei der Taschenlampe: Die gab es vor dem Update überhaupt nicht. Nun hast du sie, also sinken die FPS. Du kannst ganz einfach in den Optionen die Schattenqualität auf Mittel stellen, das entspricht der High-Einstellung von vor dem Update. Und schon sind auch wieder deine FPS höher. Aber du kannst nicht erwarten, dass mehr Details und mehr Effekte gleich schnell berechnet werden können wie weniger. Das ist unmöglich. (Auch wenn Crytek behauptet, sie machen das in Warhead - aber die lügen ja nicht zum Ersten mal.)

Nüchtern betrachtet sieht L4D optisch einfach schwach und langweilig aus. Das ist mir aber herzlich egal, da ich das Gameplay interessant finde. Ich hoffe nur, dass man die Source-Engine (die ja gerade auf schwachen Systemen immer toll lief) nicht „kaputtoptimiert“ hat. Denn für DIE Optik bin ich weder bereit aufzurüsten, oder sonst etwas an meiner Systemkonfiguration zu ändern.
Wieso solltest du aufrüsten müssen? In der News steht doch, dass die Mindestvoraussetzung eine Dx8-Grafikkarte ist, du hast eine gute Dx9-Grafikkarte. Nur kannst du nicht erwarten, dass ein neues Spiel dann eben mit allen Details auf High bei dir läuft, sondern eben nur auf Mittel und nur mit 2AA und nicht 6-fach. Aber flüssig laufen wird es garantiert. Die, die es auf der E3 gespielt haben, haben sich übrigens nicht über die Grafik beklagt, im Gegenteil, die wurde sogar von zahlreichen Spieleredakteuren extra gelobt. Vielleicht ist man neben den ganzen High-Res-Ultra-Palmenstrandbildern von Crysis, die mit 2 FPS auf einer Monster-Hardware gemacht wurden, gar nicht mehr gewöhnt, wie normale Spiele der heutigen Zeit aussehen. Genau, Spiele, nicht Techdemos.

AW:

Nur mal um das richtig zu stellen.

Vignetting ist eigentlich kein Effekt, sondern ein Bildfehler bei Digitalkameras. Generell finde ich solche Spielerein, genau wie Motion Blur nur dann gut, wenn sie unauffällig und dezent eingesetzt werden. Mal sehen wie es in diesem Spiel umgesetzt wird

MfG

AW:

HLP-Andy am 31.07.2008 15:13 schrieb:
Du kannst ganz einfach in den Optionen die Schattenqualität auf Mittel stellen, das entspricht der High-Einstellung von vor dem Update.
Wieder was gelernt. Muss ich mal testen...
Aber du kannst nicht erwarten, dass mehr Details und mehr Effekte gleich schnell berechnet werden können wie weniger.
Erwartet habe ich das nicht, es wirkte auf mich halt nur komisch, dass ein einst flüssig spielbarer Titel nun irgendwie schlechter läuft, obwohl man die Unterschiede mit der Lupe sucht. Die Unterschiede beim Rauch kann ich bis heute nicht wirklich erkennen. Aber es ist ja löblich, dass Entwickler zumindest den technischen Fortschritt in ältere Titel einfließen lassen.
Die, die es auf der E3 gespielt haben, haben sich übrigens nicht über die Grafik beklagt, im Gegenteil, die wurde sogar von zahlreichen Spieleredakteuren extra gelobt. Vielleicht ist man neben den ganzen High-Res-Ultra-Palmenstrandbildern von Crysis, die mit 2 FPS auf einer Monster-Hardware gemacht wurden, gar nicht mehr gewöhnt, wie normale Spiele der heutigen Zeit aussehen. Genau, Spiele, nicht Techdemos.
Mich würde schon interessieren, wie das Spiel "live" aussieht. Afaik sind die Bilder aus der Galerie hier auch etwas älter. Am Crysis-Vergleich mag was dran sein...unweigerlich hat man dieses optische Gerüst immer vor den Augen, wenn man Titel mit scheinbar schwächerer Optik sieht. L4D sieht zweckmäßig aus, und wenn mir das Gameplay so gefallen sollte, wie z.B. bei DoD:S, dann achte ich nach dem zweiten Zock wahrscheinlich eh nicht mehr auf die etwas matschigen Texturen....

Regards, eX!

AW:

DaStash am 31.07.2008 15:24 schrieb:
Nur mal um das richtig zu stellen.

Vignetting ist eigentlich kein Effekt, sondern ein Bildfehler bei Digitalkameras. Generell finde ich solche Spielerein, genau wie Motion Blur nur dann gut, wenn sie unauffällig und dezent eingesetzt werden. Mal sehen wie es in diesem Spiel umgesetzt wird

MfG
Auch Film Grain wäre ein Bildfehler. Und Motion Blur genauso. (Würden unsere Augen bzw. das Gehirn schneller arbeiten, könnten wir auch schnelle Bewegungen scharf sehen.) Das sind alles Dinge, die man eben einsetzen kann, um einen bestimmten Effekt im Spiel zu erzielen. Und wie gesagt bzw. wie in der News geschrieben, das Abdunkeln der Ecken wurde schon lange vor Digitalkameras bei Malerein gemacht. Eben um subtil den Blick ins Zentrum zu ziehen. Und ja, natürlich wird Valve das subtil einsetzen, die testen das ja auch ausführlich, siehe auch Originalaussage eines Valve-Designers:

"We didn't want to do it all around because we didn't want you to feel like you're looking through binoculars or a scope. Once we got it in the game, people didn't feel like it was obtrusive and it did a really good job of softening the top edge, focusing the gameplay down towards the center of the screen where you want your players to look."

AW:

Nachtrag: Also die Taschenlampe zieht die Performance jetzt nicht mehr in den Keller. Das Reduzieren der Schatten auf "Mittel" hat tatsächlich geholfen.

Hast du evtl. eine Idee, wie man den Rauch etwas "entschärfen" kann, bzw. welche Option für eine Regulierung auf ein gesundes Maß verantwortlich ist? Wenn 2 Soldaten Rauchgranaten werfen, sinkt der FPS-Counter mal eben unter 10...was nur bedingt von Vorteil im Kampf und beim Ausheben von MG-Stellungen ist. ^^

BTW: Wusste gar nicht, dass die jetzt auch Motion Blur implementiert haben. :confused:

Regards, eX!

AW:

Vielleicht ist man neben den ganzen High-Res-Ultra-Palmenstrandbildern von Crysis, die mit 2 FPS auf einer Monster-Hardware gemacht wurden, gar nicht mehr gewöhnt, wie normale Spiele der heutigen Zeit aussehen. Genau, Spiele, nicht Techdemos.
Muss echt hart für dich sein, dass die SourceEngine einfach keinen mehr vom Hocker haut. :-(
Sonst würde man nicht in jeder Valve oder Crytek related news nen kindischen Crysis-Bash von dir zu lesen bekommen. :schnarch:

SourceEngine läuft auf quasi jedem Rechner gut und bietet immernoch ansprechende Optik.
CryEngine 2 läuft nur auf HighEnd Rechnern gut und bietet überragende Optik.
Kann man mit der Erkenntnis nicht einfach leben und leben lassen?

AW:

faZe am 31.07.2008 16:59 schrieb:
Vielleicht ist man neben den ganzen High-Res-Ultra-Palmenstrandbildern von Crysis, die mit 2 FPS auf einer Monster-Hardware gemacht wurden, gar nicht mehr gewöhnt, wie normale Spiele der heutigen Zeit aussehen. Genau, Spiele, nicht Techdemos.
Muss echt hart für dich sein, dass die SourceEngine einfach keinen mehr vom Hocker haut. :-(
Sonst würde man nicht in jeder Valve oder Crytek related news nen kindischen Crysis-Bash von dir zu lesen bekommen. :schnarch:

SourceEngine läuft auf quasi jedem Rechner gut und bietet immernoch ansprechende Optik.
CryEngine 2 läuft nur auf HighEnd Rechnern gut und bietet überragende Optik.
Kann man mit der Erkenntnis nicht einfach leben und leben lassen?

Falsch... du kannst mich dazurechnen, mich haut die Optik von der Source-Engine immer wieder vom Hocker :-D

Zum Beispiel bei Half Life 2 - Episode 2 saß ich augenreibend vorm Monitor, als ich in den Antlion-Höhlen unterwegs war (muss mal so sehen, so geile Optik und durchschnittliche 100fps :-X ), auch Insurgency sieht für eine HL2 Mod einfach geil aus!

Und wie eX schon schrieb, mir gefällt das Gameplay von Left4Dead jetzt schon sehr gut, und bei Valve bin ich sicher dass es 100% sauber auf meinem Pc läuft...wenns jetzt noch so Spass macht wie in den Previews immer beschrieben, dann bekommen die ihre 50€ inklusive Kusshändchen von mir %-)

AW:

Mal ne ganz andere Frage (stell ich nur hier weils halt die aktuellste "Valve" News is ;) ) - falls L4D in Deutschland geschnitten erscheinen sollte, bietet Valve dann wieder die Möglichkeit mittels Altersnachweis und Kassenbonkopie (oder wie auch immer) die entschärfte Version wieder zu "schärfen" - oder war das nur eine einmalige Sache bzgl. TF2?
Falls ja :( , nützt es was eine Uncut Version zu kaufen, imo würde die dann aber wegen der deutschen IP wieder geschnitten, oder?

AW:

Razor am 31.07.2008 17:41 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage (stell ich nur hier weils halt die aktuellste "Valve" News is ;) ) - falls L4D in Deutschland geschnitten erscheinen sollte, bietet Valve dann wieder die Möglichkeit mittels Altersnachweis und Kassenbonkopie (oder wie auch immer) die entschärfte Version wieder zu "schärfen" - oder war das nur eine einmalige Sache bzgl. TF2?
Diese Möglichkeit gab es nie.

Falls ja :( , nützt es was eine Uncut Version zu kaufen, imo würde die dann aber wegen der deutschen IP wieder geschnitten, oder?
Wieso sollte sie?

Muss echt hart für dich sein
Nein, wenn etwas hart für mich wäre, würde ich aufhören sachlich zu argumentieren und meine Diskussionpartnern mit Ausdrücken wie "kindisches Bashing" diffarmieren. Oh...

BTW: Wusste gar nicht, dass die jetzt auch Motion Blur implementiert haben.
Gibt es seit dem Release der Orange Box. Wird es natürlich auch in Left 4 Dead geben.

AW:

HLP-Andy am 31.07.2008 17:49 schrieb:
Razor am 31.07.2008 17:41 schrieb:
Diese Möglichkeit gab es nie.

Ah k ich hab mich grad nochmal über Google schlau gemacht irgendwie schwirrte mir sowas im Kopf rum (von wegen Valve würde erworbene Deutsche Versionen kurzzeitig in ungeschnittene umtauschen) scheint es aber wirklich nie gegeben zu haben %-) (wohl wieder irgendein Wunschposting im Gedächtnis hängen geblieben, damn)

Allerdings wusste ich nicht, dass man nur eine Uncut UK/US Version zu erwerben braucht, um ungeschnittenem Spielspass zu frönen - ich dachte, dass Valve beim Beschneiden nach IP's vorgeht ("is' Deutsch also Schnitt" :P ).

Na dann kann ich dem Release ja beruhigt entgegensehen :)

€dit: aha jetzt weiß ich auch woher ich diese Info hatte :P
[url=http://www.tf2-news.de/inhalt-page schrieb:
TF2-News.de[/url]]Geschnittene DE-STEAM-Version umtauschen!
Habt ihr über STEAM eine geschnittene Version erworben (was relativ sicher ist, solltet ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben), und wollt euch lieber eine Import-Version gönnen, solltet ihr diesbezüglich mit dem STEAM-Support Kontakt aufnehmen. Wenn ihr die Import-Version erhalten habt, kann euch der Kaufpreis für die STEAM-DE Version rückerstattet werden.[q=Steam]Sollten Sie sich dazu entschliessen, eine UK-/US-Version des Spiels auf Ihrem Account zu registrieren, so kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt des Imports und wir werden Ihnen Ihren Steam-Einkauf der DE-Version umgehend rückerstatten."
Die deutschen, geschnittenen Ladenverkaufsversionen sind hiervon natürlich ausgenommen![/quote]

AW:

HLP-Andy am 31.07.2008 17:49 schrieb:
Nein, wenn etwas hart für mich wäre, würde ich aufhören sachlich zu argumentieren und meine Diskussionpartnern mit Ausdrücken wie "kindisches Bashing" diffarmieren. Oh...
Eigenartig, ich finde da keine Argumentation dafür, dass du ein beeindruckend gutes Spiel als Techdemo diffarmierst. =)

@muertel: Joa, wenn die allgemeine Resonanz positiv ist schau ich auch mal rein x) sieht ja schon wie ein potentieller LAN-Hit aus. Allerdings fürchte ich, genau wie bei Mirror's Edge, dass es ein ziemlich eintöniger Spielablauf sein wird. Aber da lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen..^^

Btw:
TF2 war bei mir beim Medic-Update-Free-WE auf Englisch aber dennoch cut.
Beim Pyro-Update-Free-WE war es auf Englisch und uncut..

Zurück