• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Zombie-Cricket: Left 4 Dead 2 mit neuer Nahkampf-Waffe

56,90€? Spinnen die? Bisher haben PC Spiele die 50€ Marke eigentlich nie überschritten. Und vorallem bei einem "Addon" wie L4D2 sollte der Preis deutlich niedriger liegen.

AW:

fliger5 am 08.07.2009 16:33 schrieb:
56,90€? Spinnen die? Bisher haben PC Spiele die 50€ Marke eigentlich nie überschritten. Und vorallem bei einem "Addon" wie L4D2 sollte der Preis deutlich niedriger liegen.
1. Das ist eine Import-Version.
2. Muss dieser Preis nicht unbedingt das günstigste Angebot sein.
3. Ist es kein Addon sondern ein Vollpreisspiel.
4. Wird es 45 Euro bei Steam kosten.

AW:

hat sich grad noch jemand an Shaun of the Dead erinnert bei der Kombination Cricket + Zombie? x)

AW:

Wieso nicht gleich bei amazon.co.uk kaufen?
Kostet da nur 30€: http://www.amazon.co.uk/Left-4-Dead-2-PC/dp/B002BSH9J4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1247067956&sr=8-2

AW:

Bisher haben PC Spiele nie mehr als 50 euro gekostet?

Und was war mit dem ca. 65 euro Quantum of Solace? Und das für ein Spiel, das nach 4 Stunden durch war.

Aber stimmt schon, bei 50 Euro ist für mich die abolute Schmerzgrenze erreicht, eigentlich eher schon bei 40 euro.

AW:

HLP-Andy am 08.07.2009 16:43 schrieb:
1. steht da nirgends was von "Import", sondern lediglich von einer englischsprachigen (und uncut) Version
2. ist der Preis trotzdem recht happig
3. das aber laut vieler Äußerungen eher den Anschein eines Addons erweckt
4. was für den geringen inhaltlichen Abstand zu L4D trotzdem noch viel zu viel ist

AW:

Worrel am 08.07.2009 22:57 schrieb:
1. steht da nirgends was von "Import", sondern lediglich von einer englischsprachigen (und uncut) Version
2. ist der Preis trotzdem recht happig
3. das aber laut vieler Äußerungen eher den Anschein eines Addons erweckt
4. was für den geringen inhaltlichen Abstand zu L4D trotzdem noch viel zu viel ist

1. Da es aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit (der Nachfolger wird noch splatterlastiger) eine seperate deutsche Version geben wird und es keine englischsprachige Version im deutschen Handel zu erwerben geben wird (unter der Ladentheke ausgenommen), handelt es sich hierbei natürlich um eine Importversion (btw: Es wird auch nicht von Amazon versendet [Versand und Verkauf durch Games@ME-Communications]).
2. Ja der Preis ist happig, aber deswegen käuft man Spiele ja auch nicht mehr in Deutschland.
3. Dann informiere dich doch bitte etwas besser bzw. selbst anstatt dich auf "Äußerungen" anderer zu verlassen. L4D2 wird genügend Content bieten um den Fortsetzungscharakter zu rechtfertigen. Es kommt nur leider viel zu früh, auch wenn es erst im nächsten Jahr kommen sollte.
4. Da hast du recht, mir wäre ein niedrigerer Preis für alle L4D-Besitzer auch lieber, aber da ich den ersten Teil schon für 30 € rechtzeitig zum Release bekommen habe, stört mich das Ganze nicht weiter. Wird beim zweiten Teil genauso sein:

Werbung

Entweder bei play.com für 35,49 €:
http://www.play.com/Games/PC/4-/10288254/Left-4-Dead-2/Product.html

Oder bei Amazon.co.uk für 39,21 €
http://www.amazon.co.uk/Left-4-Dead..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1247089485&sr=8-2

AW:

Brotkruemel am 08.07.2009 23:46 schrieb:
L4D2 wird genügend Content bieten um den Fortsetzungscharakter zu rechtfertigen.
L4D2 wird nicht genügend Content bieten, um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen.

AW:

HLP-Andy am 08.07.2009 16:43 schrieb:

5. Ist das Spiel von Valve

AW:

Wenn sie wirklich fair wären, dann würden sie das Spiel für Leute die den ersten Teil haben, für den halben Preis anbieten, weil die Änderungen sind ja noch geringer als bei den jährlichen Fifa Spielen :rolleyes:

AW:

Worrel am 09.07.2009 08:26 schrieb:
L4D2 wird nicht genügend Content bieten, um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen.
Left 4 Dead 1 war ein Vollpreisspiel, bekam Top-Wertungen und verkaufte sich fantastisch. Inhalt: 4 Kampagnen, zwei Spielmodi, davon einer nur bei zwei Kampagnen. Fünf Boss-Infected, acht Waffen, ein einziges Intro.

Left 4 Dead 2: 5 Kampagnen, vier Spielmodi für alle Levels, Neun oder zehn Boss-Infected, 20 Waffen, fünf Intros (für jede Kampagne eine).

Deine Behauptung kann mit Fakten wunderbar widerlegt werden.

Shadow_Man am 09.07.2009 08:40 schrieb:
Wenn sie wirklich fair wären, dann würden sie das Spiel für Leute die den ersten Teil haben, für den halben Preis anbieten, weil die Änderungen sind ja noch geringer als bei den jährlichen Fifa Spielen :rolleyes:
Unsinn! Das ganze Spiel ist neu, die Charaktere, die Maps, die Waffen, die Story. Das Gameplay ist halt ähnlich - klar. Das ist kein Remake mit dem selben Content und ein paar kleinen Änderungen das neu verkauft wrid, sondern ein neues Spiel, basierend auf dem Gameplay des Vorgängers.

AW:

HLP-Andy am 09.07.2009 11:18 schrieb:
Worrel am 09.07.2009 08:26 schrieb:
Left 4 Dead 1 war ein Vollpreisspiel, bekam Top-Wertungen und verkaufte sich fantastisch. Inhalt: 4 Kampagnen, zwei Spielmodi, davon einer nur bei zwei Kampagnen. Fünf Boss-Infected, acht Waffen, ein einziges Intro.

Left 4 Dead 2: 5 Kampagnen, vier Spielmodi für alle Levels, Neun oder zehn Boss-Infected, 20 Waffen, fünf Intros (für jede Kampagne eine).

Deine Behauptung kann mit Fakten wunderbar widerlegt werden.
1. In nahezu jedem L4D Test wurde bemängelt, daß L4D zu wenig Inhalt hat.
=> L4D2 wird mit diesem ähnlichen Umfang wahrscheinlich mit demselben Kritikpunkt bewertet werden, es sei denn, die Maps werden deutlich größer.

=> Alleine der Umfang von L4D/L4D2 spricht schon eher für ein Addon.

2. Andere Spiele wie zB Starcraft, Warcraft 3, Quake 3 Team Arena, Gothic 2 ... haben ebenfalls Addons, deren Umfang sich mit dem Umfang des Ursprungsspieles messen kann und sind trotzdem Vollpreisspiel + Addon geblieben und nicht zu 2 Vollpreisspielen mutiert.

3. Der Unterschied zwischen L4D und L4D2 ist zu gering um eine weitere Versionsnummer zu rechtfertigen.

Was nützen mir 20 "unterschiedliche" Waffen, wenn diese eh nur in wenige Kategorien wie "Maschinenpistole", "Shotgun" und "Knüppel" unterteilt werden können und sich sonst nicht großartig unterscheiden?

Was nützt einem ein neuer, besserer AI Director, wenn man sich im Spiel trotzdem nur von A nach B durch Zombiemassen kämpft - genau wie im Vorgänger ...?

Shadow_Man am 09.07.2009 08:40 schrieb:
Unsinn! Das ganze Spiel ist neu, die Charaktere, die Maps, die Waffen, die Story. Das Gameplay ist halt ähnlich - klar. Das ist kein Remake mit dem selben Content und ein paar kleinen Änderungen das neu verkauft wird, sondern ein neues Spiel, basierend auf dem Gameplay des Vorgängers.
... und was wäre für dich dann Inhalte, die der Größenordnung eines Addons gerecht werden würden?

AW:

das mit dem nahkampfwaffen kling ziemlich unrealistisch...

wie soll man sich mit ner bratpfanne gegen ne horde zombies wehren?

während ich einen bekloppe knabbern ja zehn weitere an mir rum lol

und es heißt auch noch man hat die zombie mengen verdoppelt oder verdreifacht...

AW:

Worrel am 09.07.2009 12:14 schrieb:
=> L4D2 wird mit diesem ähnlichen Umfang wahrscheinlich mit demselben Kritikpunkt bewertet werden, es sei denn, die Maps werden deutlich größer.
Ja, das war ein Kritikpunkt, trotzdem war es ein Vollpreisspiel und das hat sich fantastisch verkauft und erhielt tolle Wertungen. Und L4D2 hat nun mehr Content und soll kein Vollpreisspiel sein? Was ist denn das für eine Logik?

=> Alleine der Umfang von L4D/L4D2 spricht schon eher für ein Addon.
Nein, der Umfang von Left 4 Dead war der Umfang eines Vollpreisspiels. Wäre er das nicht gewesen, hätte sich das Spiel keine 2,5 Millionen Mal noch vor der ersten Preissenkung verkauft. (Wievielen der hunderten im letzten Jahr veröffentlichten Spielen ist das gelungen? 10, 15, 20?)

2. Andere Spiele wie zB Starcraft, Warcraft 3, Quake 3 Team Arena, Gothic 2 ... haben ebenfalls Addons, deren Umfang sich mit dem Umfang des Ursprungsspieles messen
Ich kenne diese Spiele und Addons nicht (genug), um das beurteilen zu können, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Ich nehme aber an, dass du die Wortwahl "sich messen" nicht zufällig gewählt hast, sondern deshalb, weil "hatten mehr Content als das Ursprungsspiel" schlicht und einfach nicht gestimmt hätte. Und bei Left 4 Dead 2 stimmt es.

3. Der Unterschied zwischen L4D und L4D2 ist zu gering um eine weitere Versionsnummer zu rechtfertigen.
Wer legt das fest? Welche Kritierien gibt es dafür? Wo sind die definiert? Solche Aussagen sind einfach völlig bedeutungslos. Gerechtfertigt ist dann etwas, wenn das Produkt sich gut verkauft, denn darum gehts letzten Endes immer.

Was nützen mir 20 "unterschiedliche" Waffen, wenn diese eh nur in wenige Kategorien wie "Maschinenpistole", "Shotgun" und "Knüppel" unterteilt werden können und sich sonst nicht großartig unterscheiden?
Keine Ahnung was es dir nützt. Aber das ist ja auch gar nicht die Frage. Es ging darum, ob Vollpreisspiel oder nicht. Nur weil dir ein bestimmtes Element nicht zu sagt und du die "was nützt mir"-Frage stellst, kannst du es deshalb nicht einfach ausblenden. Das ist kein sachliches Argument.

... und was wäre für dich dann Inhalte, die der Größenordnung eines Addons gerecht werden würden?
Das kann man so nicht entscheiden, es geht darum, dass das fertige Produkt dann eben 30 Euro wert ist, wenn dass der Preis ist der angestrebt wird, egal ob man es dann Addon oder wie auch immer nennt. Wenn ich Spiel X für 45 Euro verkaufe (im Fall von Left 4 Dead mit 4 Kampagnen), dann würde Spiel Y für 30 Euro rein rechnerisch 1/3 weniger Content haben müssen. (Im Fall von einem potentiellen L4D-Addon also 2-3 Kampagnen.) Left 4 Dead 2 hat aber nicht 2 oder 3, sondern fünf Kampagnen, die sogar teilweise noch etwas länger sind als im Vorgänger.

Aber nochmal, so mathematisch kann man das einfach nicht festlegen. Das Gesamtpaket muss passen, egal ob man es für 30 oder 45 Euro verkauft. Aber zu sagen 5 Kampagnen und 4 Spielmodi und 20 Waffen sind weniger wert als 4 Kampagnen mit 1,5 Spielmodi und 8 Waffen, das ist einfach Unsinn.

AW:

spike00 am 09.07.2009 16:23 schrieb:
das mit dem nahkampfwaffen kling ziemlich unrealistisch...

wie soll man sich mit ner bratpfanne gegen ne horde zombies wehren?

während ich einen bekloppe knabbern ja zehn weitere an mir rum lol

und es heißt auch noch man hat die zombie mengen verdoppelt oder verdreifacht...
Maximal verdoppelt, eher die Hälfte bis zwei Drittel mehr. Und es wird funktionieren, wieso sollte es nicht? Das Spiel ist seit über einem halben Jahr in Entwicklung und Entwicklung bedeutet bei Valve, von der ersten Minute an Playtesten. Von den Programmmierern, von Mitarbeitern von anderen Projekten und von externen Personen. Jeden einzelnen Tag, bis zum Release.

Denkst du wirklich, noch kein Mensch hätte irgendwas gesagt, wenn das nicht funktionieren würde? Und Valve hat schon oftmals gezeigt, dass es nicht Features behält, die nicht funktionieren. In Half-Life 2 wurde etwa ein komplett fertig erstelltes Level rund um die Hydra verworfen, weil der Kampf gegen sie keinen Spaß machte. Das kostete mehreren Mitarbeitern ein halbes Jahr Arbeit, aber es funktionierte nicht also flog es raus. Man kann sich also bei Valve-Spielen sehr sicher sein, dass dort nicht Features eingebaut werden, nur damit man etwas hat. Lieber kurzer Content dafür mit hoher Qualität als umgekehrt.

Und deshalb werden die Nahkampfwaffen natürlich auch funktionieren. Ob man persönlich dann damit lieber spielt als mit Schusswaffen oder sie eher seltener benutzt, ist dann eine Entscheidung die man ohnehin automatisch treffen wird. Aber ich kann doch nicht, ohne das Spiel je gespielt zu haben, sagen, dass das alles nicht funktioniert.

AW:

HLP-Andy am 09.07.2009 18:58 schrieb:
Worrel am 09.07.2009 12:14 schrieb:
Ja, das war ein Kritikpunkt, trotzdem war es ein Vollpreisspiel und das hat sich fantastisch verkauft und erhielt tolle Wertungen. Und L4D2 hat nun mehr Content und soll kein Vollpreisspiel sein? Was ist denn das für eine Logik?
Die Logik ist ganz einfach:
Für L4D wurde eine Updatepolitik wie für TF2 versprochen, es war von "einem Service" nicht von einem "fertig verkauften Spiel" die Rede - für die Inhaltsmenge, die es den Versprechungen nach geben würde, wäre ein Vollpreistitel angemessen. Viele werden sich beim Kauf darauf verlassen haben, daß Valve das Spiel noch bis zu einer angemessenen Menge aufstocken würde.

L4D2 hat statistisch gesehen mehr Inhalt, aber wie du schon sagst: "so mathematisch kann man das einfach nicht festlegen.". Bis auf den neuen AI Director sind in L4D2 nur Inhalte vorhanden, die das Spiel ein wenig anders aussehen lassen - gravierende Änderungen: Fehlanzeige.

2. Andere Spiele wie zB Starcraft, Warcraft 3, Quake 3 Team Arena, Gothic 2 ... haben ebenfalls Addons, deren Umfang sich mit dem Umfang des Ursprungsspieles messen
Ich kenne diese Spiele und Addons nicht (genug), um das beurteilen zu können, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Ich nehme aber an, dass du die Wortwahl "sich messen" nicht zufällig gewählt hast, sondern deshalb, weil "hatten mehr Content als das Ursprungsspiel" schlicht und einfach nicht gestimmt hätte. Und bei Left 4 Dead 2 stimmt es.
In aller Kürze :
Starcraft: ~ 30 Missionen; Addon: 28 neue Missionen, 6 neue Einheiten, die die Taktiken teilweise deutlich beeinflussen, neue Zwischensequenzen

Warcraft 3: 10 Missionen pro Rasse (= 40 Missionen); Addon: höhere Einheitengrenze, ~10 neue Helden, neue Fähigkeiten, ~25 neue Missionen + eine RPG Kampagne, Spielelemente, die das Spielgeschehen teilweise deutlich vom Hauptspiel unterscheiden, neue Zwischensequenzen, deutlich erweiteter Editor

Unter der Berücksichtigung, daß die ersten paar Missionen bei beiden Spielen quasi ein Tutorial darstellen und daher nicht sonderlich anspruchsvoll sind, kann man schon davon sprechen, daß es sich um die gleiche Menge Inhalt handelt, obwohl die reine Statistik weniger Inhalt verspricht.

Und ja, rein statistisch bietet L4D2 nach bishericgen Erkenntnissen "mehr" Inhalt.
Ob mehr als "zu wenig" aber schon "genug" ist, wird sich noch zeigen müssen.

Wer legt das fest? Welche Kritierien gibt es dafür? Wo sind die definiert? Solche Aussagen sind einfach völlig bedeutungslos.
Das lege ich fest, weil das meine Meinung ist. Was meinst du, wessen Meinung oder Forschungsergebnisse aus welchen obskuren Quellen ich hier sonst posten würde ...?

Ein Kriterium wäre aber zB eine deutliche technische Weiterentwicklung.

Keine Ahnung was es dir nützt. Aber das ist ja auch gar nicht die Frage. Es ging darum, ob Vollpreisspiel oder nicht. Nur weil dir ein bestimmtes Element nicht zu sagt und du die "was nützt mir"-Frage stellst, kannst du es deshalb nicht einfach ausblenden. Das ist kein sachliches Argument.
Wenn 20 "verschiedene" Waffen sich letzten Endes genauso spielen wie 5 verschiedene, dann sind 15 "neue" Waffen Nullcontent und nicht die Leitung wert, durch die ihre Texturen geladen werden - geschweige denn, daß man mit der "magischen 20" die Versionsnr. 2 rechtfertigen könnte.

... zu sagen 5 Kampagnen und 4 Spielmodi und 20 Waffen sind weniger wert als 4 Kampagnen mit 1,5 Spielmodi und 8 Waffen, das ist einfach Unsinn.
Wenn ich ein Jahr später das selbe Spiel nur in neuen Farben angepinselt nochmal zum Vollpreis verkaufen will, dann ist das ebenfalls Unsinn.

Zurück