Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689426
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689426
1. Das ist eine Import-Version.fliger5 am 08.07.2009 16:33 schrieb:56,90€? Spinnen die? Bisher haben PC Spiele die 50€ Marke eigentlich nie überschritten. Und vorallem bei einem "Addon" wie L4D2 sollte der Preis deutlich niedriger liegen.
1. steht da nirgends was von "Import", sondern lediglich von einer englischsprachigen (und uncut) VersionHLP-Andy am 08.07.2009 16:43 schrieb:1. Das ist eine Import-Version.fliger5 am 08.07.2009 16:33 schrieb:56,90€? Spinnen die? Bisher haben PC Spiele die 50€ Marke eigentlich nie überschritten. Und vorallem bei einem "Addon" wie L4D2 sollte der Preis deutlich niedriger liegen.
2. Muss dieser Preis nicht unbedingt das günstigste Angebot sein.
3. Ist es kein Addon sondern ein Vollpreisspiel.
4. Wird es 45 Euro bei Steam kosten.
Rod86 am 08.07.2009 17:42 schrieb:hat sich grad noch jemand an Shaun of the Dead erinnert bei der Kombination Cricket + Zombie? x)
.gif)
Worrel am 08.07.2009 22:57 schrieb:1. steht da nirgends was von "Import", sondern lediglich von einer englischsprachigen (und uncut) Version
2. ist der Preis trotzdem recht happig
3. das aber laut vieler Äußerungen eher den Anschein eines Addons erweckt
4. was für den geringen inhaltlichen Abstand zu L4D trotzdem noch viel zu viel ist
Kann man bei Amazon.uk nur mit kreditkarte zahlen?Brotkruemel am 08.07.2009 23:46 schrieb:Oder bei Amazon.co.uk für 39,21 €
http://www.amazon.co.uk/Left-4-Dead..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1247089485&sr=8-2
L4D2 wird nicht genügend Content bieten, um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen.Brotkruemel am 08.07.2009 23:46 schrieb:L4D2 wird genügend Content bieten um den Fortsetzungscharakter zu rechtfertigen.
HLP-Andy am 08.07.2009 16:43 schrieb:1. Das ist eine Import-Version.fliger5 am 08.07.2009 16:33 schrieb:56,90€? Spinnen die? Bisher haben PC Spiele die 50€ Marke eigentlich nie überschritten. Und vorallem bei einem "Addon" wie L4D2 sollte der Preis deutlich niedriger liegen.
2. Muss dieser Preis nicht unbedingt das günstigste Angebot sein.
3. Ist es kein Addon sondern ein Vollpreisspiel.
4. Wird es 45 Euro bei Steam kosten.

Left 4 Dead 1 war ein Vollpreisspiel, bekam Top-Wertungen und verkaufte sich fantastisch. Inhalt: 4 Kampagnen, zwei Spielmodi, davon einer nur bei zwei Kampagnen. Fünf Boss-Infected, acht Waffen, ein einziges Intro.Worrel am 09.07.2009 08:26 schrieb:L4D2 wird nicht genügend Content bieten, um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen.
Unsinn! Das ganze Spiel ist neu, die Charaktere, die Maps, die Waffen, die Story. Das Gameplay ist halt ähnlich - klar. Das ist kein Remake mit dem selben Content und ein paar kleinen Änderungen das neu verkauft wrid, sondern ein neues Spiel, basierend auf dem Gameplay des Vorgängers.Shadow_Man am 09.07.2009 08:40 schrieb:Wenn sie wirklich fair wären, dann würden sie das Spiel für Leute die den ersten Teil haben, für den halben Preis anbieten, weil die Änderungen sind ja noch geringer als bei den jährlichen Fifa Spielen![]()
1. In nahezu jedem L4D Test wurde bemängelt, daß L4D zu wenig Inhalt hat.HLP-Andy am 09.07.2009 11:18 schrieb:Left 4 Dead 1 war ein Vollpreisspiel, bekam Top-Wertungen und verkaufte sich fantastisch. Inhalt: 4 Kampagnen, zwei Spielmodi, davon einer nur bei zwei Kampagnen. Fünf Boss-Infected, acht Waffen, ein einziges Intro.Worrel am 09.07.2009 08:26 schrieb:L4D2 wird nicht genügend Content bieten, um einen Vollpreistitel zu rechtfertigen.
Left 4 Dead 2: 5 Kampagnen, vier Spielmodi für alle Levels, Neun oder zehn Boss-Infected, 20 Waffen, fünf Intros (für jede Kampagne eine).
Deine Behauptung kann mit Fakten wunderbar widerlegt werden.
... und was wäre für dich dann Inhalte, die der Größenordnung eines Addons gerecht werden würden?Unsinn! Das ganze Spiel ist neu, die Charaktere, die Maps, die Waffen, die Story. Das Gameplay ist halt ähnlich - klar. Das ist kein Remake mit dem selben Content und ein paar kleinen Änderungen das neu verkauft wird, sondern ein neues Spiel, basierend auf dem Gameplay des Vorgängers.Shadow_Man am 09.07.2009 08:40 schrieb:Wenn sie wirklich fair wären, dann würden sie das Spiel für Leute die den ersten Teil haben, für den halben Preis anbieten, weil die Änderungen sind ja noch geringer als bei den jährlichen Fifa Spielen![]()
Ja, das war ein Kritikpunkt, trotzdem war es ein Vollpreisspiel und das hat sich fantastisch verkauft und erhielt tolle Wertungen. Und L4D2 hat nun mehr Content und soll kein Vollpreisspiel sein? Was ist denn das für eine Logik?Worrel am 09.07.2009 12:14 schrieb:1. In nahezu jedem L4D Test wurde bemängelt, daß L4D zu wenig Inhalt hat.
=> L4D2 wird mit diesem ähnlichen Umfang wahrscheinlich mit demselben Kritikpunkt bewertet werden, es sei denn, die Maps werden deutlich größer.
Nein, der Umfang von Left 4 Dead war der Umfang eines Vollpreisspiels. Wäre er das nicht gewesen, hätte sich das Spiel keine 2,5 Millionen Mal noch vor der ersten Preissenkung verkauft. (Wievielen der hunderten im letzten Jahr veröffentlichten Spielen ist das gelungen? 10, 15, 20?)=> Alleine der Umfang von L4D/L4D2 spricht schon eher für ein Addon.
Ich kenne diese Spiele und Addons nicht (genug), um das beurteilen zu können, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Ich nehme aber an, dass du die Wortwahl "sich messen" nicht zufällig gewählt hast, sondern deshalb, weil "hatten mehr Content als das Ursprungsspiel" schlicht und einfach nicht gestimmt hätte. Und bei Left 4 Dead 2 stimmt es.2. Andere Spiele wie zB Starcraft, Warcraft 3, Quake 3 Team Arena, Gothic 2 ... haben ebenfalls Addons, deren Umfang sich mit dem Umfang des Ursprungsspieles messen
Wer legt das fest? Welche Kritierien gibt es dafür? Wo sind die definiert? Solche Aussagen sind einfach völlig bedeutungslos. Gerechtfertigt ist dann etwas, wenn das Produkt sich gut verkauft, denn darum gehts letzten Endes immer.3. Der Unterschied zwischen L4D und L4D2 ist zu gering um eine weitere Versionsnummer zu rechtfertigen.
Keine Ahnung was es dir nützt. Aber das ist ja auch gar nicht die Frage. Es ging darum, ob Vollpreisspiel oder nicht. Nur weil dir ein bestimmtes Element nicht zu sagt und du die "was nützt mir"-Frage stellst, kannst du es deshalb nicht einfach ausblenden. Das ist kein sachliches Argument.Was nützen mir 20 "unterschiedliche" Waffen, wenn diese eh nur in wenige Kategorien wie "Maschinenpistole", "Shotgun" und "Knüppel" unterteilt werden können und sich sonst nicht großartig unterscheiden?
Das kann man so nicht entscheiden, es geht darum, dass das fertige Produkt dann eben 30 Euro wert ist, wenn dass der Preis ist der angestrebt wird, egal ob man es dann Addon oder wie auch immer nennt. Wenn ich Spiel X für 45 Euro verkaufe (im Fall von Left 4 Dead mit 4 Kampagnen), dann würde Spiel Y für 30 Euro rein rechnerisch 1/3 weniger Content haben müssen. (Im Fall von einem potentiellen L4D-Addon also 2-3 Kampagnen.) Left 4 Dead 2 hat aber nicht 2 oder 3, sondern fünf Kampagnen, die sogar teilweise noch etwas länger sind als im Vorgänger.... und was wäre für dich dann Inhalte, die der Größenordnung eines Addons gerecht werden würden?
Maximal verdoppelt, eher die Hälfte bis zwei Drittel mehr. Und es wird funktionieren, wieso sollte es nicht? Das Spiel ist seit über einem halben Jahr in Entwicklung und Entwicklung bedeutet bei Valve, von der ersten Minute an Playtesten. Von den Programmmierern, von Mitarbeitern von anderen Projekten und von externen Personen. Jeden einzelnen Tag, bis zum Release.spike00 am 09.07.2009 16:23 schrieb:das mit dem nahkampfwaffen kling ziemlich unrealistisch...
wie soll man sich mit ner bratpfanne gegen ne horde zombies wehren?
während ich einen bekloppe knabbern ja zehn weitere an mir rum lol
und es heißt auch noch man hat die zombie mengen verdoppelt oder verdreifacht...
Die Logik ist ganz einfach:HLP-Andy am 09.07.2009 18:58 schrieb:Ja, das war ein Kritikpunkt, trotzdem war es ein Vollpreisspiel und das hat sich fantastisch verkauft und erhielt tolle Wertungen. Und L4D2 hat nun mehr Content und soll kein Vollpreisspiel sein? Was ist denn das für eine Logik?Worrel am 09.07.2009 12:14 schrieb:1. In nahezu jedem L4D Test wurde bemängelt, daß L4D zu wenig Inhalt hat.
=> L4D2 wird mit diesem ähnlichen Umfang wahrscheinlich mit demselben Kritikpunkt bewertet werden, es sei denn, die Maps werden deutlich größer.
In aller Kürze :Ich kenne diese Spiele und Addons nicht (genug), um das beurteilen zu können, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Ich nehme aber an, dass du die Wortwahl "sich messen" nicht zufällig gewählt hast, sondern deshalb, weil "hatten mehr Content als das Ursprungsspiel" schlicht und einfach nicht gestimmt hätte. Und bei Left 4 Dead 2 stimmt es.2. Andere Spiele wie zB Starcraft, Warcraft 3, Quake 3 Team Arena, Gothic 2 ... haben ebenfalls Addons, deren Umfang sich mit dem Umfang des Ursprungsspieles messen
Das lege ich fest, weil das meine Meinung ist. Was meinst du, wessen Meinung oder Forschungsergebnisse aus welchen obskuren Quellen ich hier sonst posten würde ...?Wer legt das fest? Welche Kritierien gibt es dafür? Wo sind die definiert? Solche Aussagen sind einfach völlig bedeutungslos.3. Der Unterschied zwischen L4D und L4D2 ist zu gering um eine weitere Versionsnummer zu rechtfertigen.
Wenn 20 "verschiedene" Waffen sich letzten Endes genauso spielen wie 5 verschiedene, dann sind 15 "neue" Waffen Nullcontent und nicht die Leitung wert, durch die ihre Texturen geladen werden - geschweige denn, daß man mit der "magischen 20" die Versionsnr. 2 rechtfertigen könnte.Keine Ahnung was es dir nützt. Aber das ist ja auch gar nicht die Frage. Es ging darum, ob Vollpreisspiel oder nicht. Nur weil dir ein bestimmtes Element nicht zu sagt und du die "was nützt mir"-Frage stellst, kannst du es deshalb nicht einfach ausblenden. Das ist kein sachliches Argument.Was nützen mir 20 "unterschiedliche" Waffen, wenn diese eh nur in wenige Kategorien wie "Maschinenpistole", "Shotgun" und "Knüppel" unterteilt werden können und sich sonst nicht großartig unterscheiden?
Wenn ich ein Jahr später das selbe Spiel nur in neuen Farben angepinselt nochmal zum Vollpreis verkaufen will, dann ist das ebenfalls Unsinn.... zu sagen 5 Kampagnen und 4 Spielmodi und 20 Waffen sind weniger wert als 4 Kampagnen mit 1,5 Spielmodi und 8 Waffen, das ist einfach Unsinn.