• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Online-Kolumne: Left 4 Dead 2 - Voll für den Arsch?

AW: News - Left 4 Dead 2: Online-Kolumne: Left 4 Dead 2 - Voll für den Arsch?

Tut mir leid, ich habe jetzt den ganzen Text gar nicht gerst gelesen, hole ich noch nach. Aber ganze ehrlich, ich habe sehr mühe damit. Irgendwann reichts einfach. Ich muss evtl. etwas ausholen. Auch ich war anfangs auch nicht wirklich erfreut, als ich von einem zweiten teil gehört und die videos gesehen habe. Im ersten augenblick passte das ganze einfach nicht zu valve, ich habe mit dem spiel einen kostenlosen dlc erwartet, ein addon, einfach irgendetwas, weil es einfach nicht zu valve passen wollte. und die videos zeigten auch nicht die übliche valve-qualität. also war ich insgesamt recht kritisch, zumal ja bei releasetermn nicht mal ein jahr seit der veröffentlichung des ersten teils vergangen ist. wie dem auch sei, komischerweise bin ich einer der wenigen, die überlegt reagieren. man sieht wieder mal richtig, wie die grosse masse wieder mal schön laut rausschreit. wollen unter anderem eine veröffentlichung des zweiten teils verhindern, ich meine tut mir leid, aber gehts noch? man muss ja wohl sehr von sich selbst überzeugt sein gleich so in die sache reinzustürzen. valve muss jetzt wohl für die jahrelange miese produktepolitik von anderen grossen publishern leider vermute ich persönlich. oder der mob hat einfach gesprochen, ich weiss es nicht.
was mich einfach am meisten stört, ist, dass scheinbar jeder schreihals vergessen hat, dass es sich hierbei immer noch um valve handelt. als erstes muss ich mal sagen, mich persönlich hat valve noch nicht ein einziges mal enttäuscht in meinem leben. sie (und blizzard) sind das einzige unternehmen, das eine philosophie hat, wie ich es mir wünsche.ich geh da jetzt nicht aufs detail ein, einfach das gesamtpaket passt perfekt.ausserdem habt ihr das gefühl, valve könne es sich leisten, nur ein spiel dermassen in die tonne zu hauen?ich meine die werden schon ihre gründe haben, wieso die einen zweiten teil daraus machen.leider war das video nicht von üblicher qualität, das an ein geniale veröffentlichung im november glauben lässt

qualle86 am 09.06.2009 09:47 schrieb:
Ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen.
Während ich in Australien war hatte ich diese Geste kennengelernt. Sie stammt allerdings aus dem Hundertjährigen Krieg England gegen Frankreich um 1400. Dabei drohten die Franzosen den gefangen genommenen englischen Bogenschützen eben diese zwei Finger abzuschlagen, damit sie keinen Bogen mehr spannen können. Also "Finger in den Po" stimmt nicht ganz :-P Soviel zur Geschichte.
Alles in Allem musste ich dennoch schmunzeln :-D

Stimmt. In England sollte man diese Geste auch auf gar keinen Fall anwenden. Etwa wenn man zwei Bier ordert... :)

ach eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mit dieser hetzjagd einfach mühe habe. valve muss da jetzt für was hinhalten, das sie meiner meinung nach net verdienen. fangt lieber mal an ea zu kritisieren oder all die anderen, die mir von jahr zu jahr immer mehr spielspass an meinem lieblingshobby genommen haben, mit dem ich aufgewachsen bin

Valve hat mehrere australische Entwickler (etwa Robin Walker, Erfinder von Team Fortress) im Team. Die sahen das wohl als nicht so schlimm, sonst wäre das wohl nicht veröffentlicht worden. (Oder man nimmt es bewusst in Kauf.)

Im Zusammenhang mit der Werbekampagne für Teil 2 könnte das dann aber ganz interessant werden:
http://i162.photobucket.com/albums/t280/left4dead411/l4d-ad-maxim.jpg

hTr am 09.06.2009 10:12 schrieb:
Tut mir leid, ich habe jetzt den ganzen Text gar nicht gerst gelesen, hole ich noch nach. Aber ganze ehrlich, ich habe sehr mühe damit. Irgendwann reichts einfach
1. Die Enter-Taste ist dein Freund.
2. Hättest du den Text halt doch vorher gelesen...

HLP-Andy am 09.06.2009 10:15 schrieb:
Valve hat mehrere australische Entwickler (etwa Robin Walker, Erfinder von Team Fortress) im Team. Die sahen das wohl als nicht so schlimm, sonst wäre das wohl nicht veröffentlicht worden. (Oder man nimmt es bewusst in Kauf.)

Im Zusammenhang mit der Werbekampagne für Teil 2 könnte das dann aber ganz interessant werden:
http://i162.photobucket.com/albums/t280/left4dead411/l4d-ad-maxim.jpg

hTr am 09.06.2009 10:12 schrieb:
Tut mir leid, ich habe jetzt den ganzen Text gar nicht gerst gelesen, hole ich noch nach. Aber ganze ehrlich, ich habe sehr mühe damit. Irgendwann reichts einfach
1. Die Enter-Taste ist dein Freund.
2. Hättest du den Text halt doch vorher gelesen...

genial, bin voll am Thema vorbei

Ich frage mich was ein Australier macht, wenn er hinter jemandem steht, der das Victory-Zeichen macht.

Enisra am 09.06.2009 09:58 schrieb:
interesante These
ist ja auch nicht neu das solche Pannen passieren, z.B. Pajero, klingt super und heißt nur dummerweise Wichser auf Spanisch :top:

franco foda?

zum thema:
vermutlich würde es die mami des 11 jährigen wohl eher abstossend finden, dass der hand ein paar finger fehlen. ;-)

abgesehen davon, ist das gar nicht mal sooo weit hergeholt:: erinnert sich noch jemand an oddworld?
da musste für japan (ua) das cover verändert werden, auch wegen ein paar fingern übrigens.

Bonkic am 09.06.2009 10:48 schrieb:
Enisra am 09.06.2009 09:58 schrieb:
interesante These
ist ja auch nicht neu das solche Pannen passieren, z.B. Pajero, klingt super und heißt nur dummerweise Wichser auf Spanisch :top:

franco foda?

zum thema:
vermutlich würde es die mami des 11 jährigen wohl eher abstossend finden, dass der hand ein paar finger fehlen. ;-)

abgesehen davon, ist das gar nicht mal sooo weit hergeholt:: erinnert sich noch jemand an oddworld?
da musste für japan (ua) das cover verändert werden, auch wegen ein paar fingern übrigens.

und bald dürfen wir nur noch mit fäustlingen auf die straße

crackajack am 09.06.2009 09:37 schrieb:
Romero is going to make you his ***.
Das ist genauso "obszön" wie ein Mittelfinger, störte doch aber niemand wirklich?
Der Spruch lautete:

John Romero's about to make you his *** :finger:

Wobei Worte im Vergleich zur Symbolik nicht so eine hohe Ausdruckskraft haben wie ein Mittelfinger oder eben dieses L4D2-Cover. :-]

Deswegen ist meiner Meinung nach das Cover "obszöner".

AW:

GR0BI75 am 09.06.2009 10:12 schrieb:
Vidaro am 09.06.2009 09:32 schrieb:
ist euch langweilig?

*DAS* habe ich auch gedacht!

Ich habe einen längst überfälligen Kommentar auf Valves aktuelle Veröffentlichungspolitik erwartet, und dann gibt's einen Artikel über Finger auf dem Cover und die Sitten in anderen Ländern... Elementar Wissenswertes also...

Valves Veröffentlichungspolitik?

Sie bringen ein Spiel heraus *punkt*

Hmmm...Schweine!

AW:

Ach Gottchen... es ist eine unanständige Geste auf der Spieleverpackung. Skandalös !

Liebe Pc Games

Einerseits liest man hier immer wieder von Aktionen wie "Ich wähle keine Spielekiller". Jeder kleine Schnipselartikel in denen irgendwelche selbsternannten Jugendschützer ihren unreflektierten Mist verbreiten, wird hier veröffentlicht und jetzt sollen sich die Spieleentwickler beim Design ihrer Spieleverpackungen darüber Gedanken machen, ob sie dem "schon angeschlagenen" Ruf der Shooter schaden ?

Sollen wir nun zu Kreuze kriechen, nur weil ein paar populistische Politiker ein Spielverbot und damit die Verunglimpfung unser aller Hobby als ein Heilmittel für die immer schlechter werdenden sozialen Zustände anpreisen ? Sollen jetzt nur noch Ponyhofspieleverpackungen erscheinen, nur weil einige Eltern nicht in der Lage sind ihren Kindern zu vermitteln welches Verhalten und welche Gesten angemessen sind und welche nicht ?

Mal ganz davon abgesehen dass auch in Australien Left 4 Dead sicher nicht ab 6 Jahren empfohlen ist, lernen Kinder schon im Kindergarten sicher noch erschreckendere Dinge als den Stinkefinger. Auch das hat noch nie zum sozialen Verfall geführt, solange die Kinder in einem vernünftigen Umfeld aufwachsen.

Ich persönlich sehe es nicht ein, auf diesen ganzen Unsinn der das Wort "Killerspiel" umgibt so zu reagieren, wie der Artikel hier es einem vormachen will. Genau solche Artikel wie dieser, geben den Spielekillern Wasser auf die Mühlen.

Langsam reichts !

AW:

Also meine Meinung:

a.) Das Hintergrundwissen muss erstmal vorhanden sein um es anzuwenden

b.) Als Elternteil sollte man anhand des TITEL auf den Inhalt aufmerksam werden und merken/verstehen das Left for Dead kein Memory Spiel ist.

AW:

FlyingDutch am 09.06.2009 11:55 schrieb:
Ach Gottchen... es ist eine unanständige Geste auf der Spieleverpackung. Skandalös !

Liebe Pc Games

Einerseits liest man hier immer wieder von Aktionen wie "Ich wähle keine Spielekiller". Jeder kleine Schnipselartikel in denen irgendwelche selbsternannten Jugendschützer ihren unreflektierten Mist verbreiten, wird hier veröffentlicht und jetzt sollen sich die Spieleentwickler beim Design ihrer Spieleverpackungen darüber Gedanken machen, ob sie dem "schon angeschlagenen" Ruf der Shooter schaden ?

Sollen wir nun zu Kreuze kriechen, nur weil ein paar populistische Politiker ein Spielverbot und damit die Verunglimpfung unser aller Hobby als ein Heilmittel für die immer schlechter werdenden sozialen Zustände anpreisen ? Sollen jetzt nur noch Ponyhofspieleverpackungen erscheinen, nur weil einige Eltern nicht in der Lage sind ihren Kindern zu vermitteln welches Verhalten und welche Gesten angemessen sind und welche nicht ?

Mal ganz davon abgesehen dass auch in Australien Left 4 Dead sicher nicht ab 6 Jahren empfohlen ist, lernen Kinder schon im Kindergarten sicher noch erschreckendere Dinge als den Stinkefinger. Auch das hat noch nie zum sozialen Verfall geführt, solange die Kinder in einem vernünftigen Umfeld aufwachsen.

Ich persönlich sehe es nicht ein, auf diesen ganzen Unsinn der das Wort "Killerspiel" umgibt so zu reagieren, wie der Artikel hier es einem vormachen will. Genau solche Artikel wie dieser, geben den Spielekillern Wasser auf die Mühlen.

Langsam reichts !

Nicht überreagieren :)
Kollege Thöing hat lediglich eine Kolumne zu diesem Thema veröffentlicht, eine nette Anekdote zu diesem Thema und darüber ein wenig philosophiert. Mehr nicht. Politisch sollte das ganze sicher nicht werden. Und ich persönlich finde so etwas sehr interessant. Das weiß schließlich nicht jeder. Und nun hast du zumindest eine Ahnung davon, was du in Australien nicht machen solltest :) Also nimm es, wie es gemeint ist, mit Humor.

AW:

Jetzt mal ehlich... *schwarzhumorigwerd*

...wenn die Teenys und Kiddies auf SAW stehen, dann KANN das Bild ja wohl auch nicht mehr abschrecken.

Wie wäre es mal eine lebendige Hand so abzuhacken, dass sie so aussieht wie auf diesem Bild?

Gäbe bestimmt für viele den Kick, wenn sie wüssten, dass es "echt" ist??

(ehrlich gesagt hasse ich solche Bilder, weil die Menschheit genug mit "Ängsten" zu leben hat, die aber anscheinend so ziemlich keiner zugeben will)

Das Bewusstsein der Leute bildet sich immer mehr zurück, wo hingegen das Unbewusstsein der Leute geradezu ausgebildet und gefördert wird in der heutigen medienbelasteten, konsumgeilen Welt.

AW:

RHorn am 09.06.2009 12:17 schrieb:
Nicht überreagieren :)
Kollege Thöing hat lediglich eine Kolumne zu diesem Thema veröffentlicht, eine nette Anekdote zu diesem Thema und darüber ein wenig philosophiert. Mehr nicht. Politisch sollte das ganze sicher nicht werden. Und ich persönlich finde so etwas sehr interessant. Das weiß schließlich nicht jeder. Und nun hast du zumindest eine Ahnung davon, was du in Australien nicht machen solltest :) Also nimm es, wie es gemeint ist, mit Humor.
Eine sehr gute Antwort! Von dem Standpunkt aus kann ich das jedenfalls durchaus akzeptieren.

AW:

Sehr geehrter Herr Sebastian Thöing!

Wäre es vielleicht möglich auch ohne "Kraftworte" in einem Artikel auszukommen?

Selbst wenn dieser inhaltlich wahrscheinlich genau den Punkt trifft, könnte es nichts schaden dem noch etwas mehr Niveau beizupacken, oder?...

Besten Dank!

RHorn am 09.06.2009 10:15 schrieb:
qualle86 am 09.06.2009 09:47 schrieb:
Ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen.
Während ich in Australien war hatte ich diese Geste kennengelernt. Sie stammt allerdings aus dem Hundertjährigen Krieg England gegen Frankreich um 1400. Dabei drohten die Franzosen den gefangen genommenen englischen Bogenschützen eben diese zwei Finger abzuschlagen, damit sie keinen Bogen mehr spannen können. Also "Finger in den Po" stimmt nicht ganz :-P Soviel zur Geschichte.
Alles in Allem musste ich dennoch schmunzeln :-D

Stimmt. In England sollte man diese Geste auch auf gar keinen Fall anwenden. Etwa wenn man zwei Bier ordert... :)

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass diese Geste "f**k you" heißt..
Bzw. ist das in Deutschland vergleichbar mit dem Bestellen eines Bieres mit dem Stinkefinger, um Dein Argument aufzugreifen..
Gruß

computerspiele stehen nun mal auf einer wackligen generationsplatform und kann sich nicht übermäßige dinge erlauben... man muss da schon was eingestehen und etwas rücksichtsvoller mit der älteren generation umgehen.

autofirmen mussten ihre autos auch umbennen, weil das in igendwelchen ländern anrüchige bedeutungen hatte.. von daher warum soll die computerspielindustrie davon ausgeschlossen sein?

das es nun ausgerechnet l4d trifft ist mehr oder minder zufall... beruhigt euch ...

Zurück