• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Neue Models für die Boss-Zombies angekündigt

AW: .

ING am 31.07.2009 23:49 schrieb:
doch, deine einfältigen comments :-D

ich geb die hoffnung nicht auf das du irgendwann begreifen wirst das du mit deinem verhalten genau das gegenteil von dem bewirkst was du eigentlich hier erreichen willst. enttäusch mich nicht! :top:
Ich hab keine Agenda, ich muss nichts erreichen. Du etwa?

das dich hier keiner mehr ernst nimmt sollte dir zumindestens schon aufgefallen sein ;-)
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Gut dass du mir das sagst, allerdings solltest du das auch noch meinen Diksussionspartnern in den diversen Threads mitteilen. Und das Archiv lügt ja nicht, meine Beiträge zur Orange Box vor zwei Jahren haben gestimmt, wie wir heute wissen. Meine Aussagen zu Steam waren korrekt. Ich bin nicht der, der irgendwelche erfundenen Behauptungen in den Raum stellt oder versucht sein Gegenüber zu diffarmieren und persönlich anzugreifen.

Worrel am 31.07.2009 22:12 schrieb:
Genau, weil man ja erst mal ein Entwicklerteam für L4D2 zusammengestellt hat, das dann Ideen gesammelt und festgestellt hat, daß die Menge der Ideen in ihren Augen eher ein L4D2 darstellt ... äh, ... Moment mal ... :B

Nochmal zum Mitdenken:

1. Ideen für L4D sammeln
2. Feststellen, daß die Menge eher ein Vollpreisspiel darstellen soll
3. zu Gabe gehen, OK abholen
4. Entwicklungsteam L4D2 gründen.

Punkt 4. vor Punkt 1. zu setzen, macht schlicht keinen Sinn.
Wenig in deiner Aussage ergibt Sinn, da muss ich dir zustimmen. Bei Valve werden keine Entwicklerteams "zusammen gestellt", die Mitarbeiter arbeiten dort freiwillig. Jeder wie er möchte. Wenn Mitarbeiter X eine Weile an Team Fortress 2-Maps gearbeitet hat und jetzt lieber mal eine Map für Left 4 Dead designen möchte, dann macht er das. Und das ist auch der Grund für die Entstehung von Left 4 Dead 2.

Üblicherweise wechseln Mitarbeiter in ein anderes Projekt, wenn ein Spiel abgeschlossen ist. (Wenn man in den letzten Monat jeden Tag 10-14 Stunden für ein Spiel entwickelt hat, möchte man einfach eine Abwechslung.) Bei L4D war das aber nicht so, im Gegenteil, es kamen am Ende des Projekts laufend Entwickler dazu, die auch etwas für Left 4 Dead tun möchten. Logischerweise kann man ein derart großes Team nicht einfach nur zum Produzieren von Gratis-DLC für Left 4 Dead abkommandieren, das wäre finanziell nicht leistbar.

Also schaute man sich die Ideen an, die man während der Entwicklung von Left 4 Dead hatte (plus das erste Feedback der richtigen Spieler) und da wurde schnelll klar, dass man mit so einem großen Team und den vielen Ideen eigentlich ein komplett neues Spiel erstellen kann, dass noch mehr Umfang hat als das erste. Also begann man mit der Pre-Production und dann Anfang des Jahres mit der Entwicklung. Die meisten der Entwickler arbeiteten nun an Left 4 Dead 2, eine kleine Gruppe (dessen Mitglieder ja ständig wechseln) kümmerte sich in der Zwischenzeit um den Support für Teil 1, genauso wie es bei Team Fortress 2 geschehen ist. Diese haben bereits mehrere Updates und einen DLC veröffentlicht und arbeiten zur Zeit an einem weiteren DLC für Left 4 Dead 1.

HLP-Andy am 01.08.2009 00:22 schrieb:
Worrel am 31.07.2009 22:12 schrieb:
Genau, weil man ja erst mal ein Entwicklerteam für L4D2 zusammengestellt hat, das dann Ideen gesammelt und festgestellt hat, daß die Menge der Ideen in ihren Augen eher ein L4D2 darstellt ... äh, ... Moment mal ... :B

Nochmal zum Mitdenken:

1. Ideen für L4D sammeln
2. Feststellen, daß die Menge eher ein Vollpreisspiel darstellen soll
3. zu Gabe gehen, OK abholen
4. Entwicklungsteam L4D2 gründen.

Punkt 4. vor Punkt 1. zu setzen, macht schlicht keinen Sinn.
Wenig in deiner Aussage ergibt Sinn, da muss ich dir zustimmen.
Wenn du sowas in Zukunft nicht unterlässt, gibt's da ne Verwarnung für.
Ständig den Diskussionspartnern ein "Schwachsinn" oder ähnliches entgegenzubringen, verstößt nämlich gegen die Forenregeln.

Bei Valve werden keine Entwicklerteams "zusammen gestellt",
Dann bilden die sich halt aufgrund der Mitarbeiter, die an dem Spiel arbeiten möchten selber - was für eine Relevanz hat das jetzt?

Logischer Fakt ist: Erst wurden Ideen gesammelt, dann festgestellt, daß es viele sind, dann ist man zu Gabe gegangen, der gesagt hat: "Gut, dann macht halt L4D2"

Und das ändert alles überhaupt nichts an meinem ursprünglichen Postind:
Und sind jetzt aufgrund der Tatsache, daß zwar mehrere Kampagnen erstellt wurden, diese aber allesamt für L4D2 verwendet werden, während L4D bisher nur eine (ganze) mickrige Map und einen mickrigen Spielmodus bekommt, dementsprechend sauer.
denn dafür ist es vollkommen egal, welcher Hanswurst denn nun die Kampagne erstellt hat.

Worrel am 01.08.2009 06:42 schrieb:
Wenn du sowas in Zukunft nicht unterlässt, gibt's da ne Verwarnung für.
Wofür? Du sagtest meine Aussage macht keinen Sinn. Ich sag deine Aussage macht auch keinen Sinn und dafür krieg ich eine Verwarnung?

Ständig den Diskussionspartnern ein "Schwachsinn" oder ähnliches entgegenzubringen, verstößt nämlich gegen die Forenregeln.
Mach ich nicht ständig, nur wenns zutrifft. Soll ich lügen?

Dann bilden die sich halt aufgrund der Mitarbeiter, die an dem Spiel arbeiten möchten selber - was für eine Relevanz hat das jetzt?
Eine große. Denn sonst hätte man einfach nach Abschluss der Entwicklung einfach das Team auf Post-Launch-Größe verkleinert und die übrigen hätten an anderen Projekten gearbeitet. Nun hatte man aber ein großes Team, wo alle mehr L4D-Content erstellen, neue Ideen verwirklichen und die Geschichte weitererzählen wollten. Auch das war ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung, ein Sequel zu entwickeln. Wenn nur zehn Leute übrig geblieben wären, dann hätten die wahrscheinlich auch genug Ideen für L4D2 gehabt, aber es wäre nicht umsetzbar gewesen.

Logischer Fakt ist: Erst wurden Ideen gesammelt, dann festgestellt, daß es viele sind, dann ist man zu Gabe gegangen, der gesagt hat: "Gut, dann macht halt L4D2"
Wie es genau ablief wissen wir beide nicht, wir waren nicht dabei. Aber was in deinem Kopf festgeschrieben scheint, ist dieses "ohne L4D2 hätten die schon viel mehr Content für L4D1 veröffentlicht". Gut möglich, dass es dann ein wenig schneller gegangen wäre, aber sicher nicht in dem Ausmaß wie du und andere sich vorstellen. Und auch dann hätte es nicht einfach eine Kampagne nach der nächsten als DLC gegeben, dafür ist so ein Support-Team einfach zu klein.

Und auch wenn man auf den Service nach dem Release viel wert legt bei Valve, Priorität haben trotzdem die kostenpflichtigen Spiele. Deshalb haben ab Sommer 2008 ja beispielsweise die TF2-Entwickler an der Fertigstellung von L4D mitgearbeitet (konkret am Versus-Modus) und aus diesem Grund ihre Arbeiten an zukünftigen TF2-DLCs für diese Zeit pausiert.

Alter Schwede leute ihr benehmt euch wie Kinder haltet jez ma euren Mund disskutieren könnt ihr über PN....Hier gehts um das Spiel L4d 2 und die neuen Models....Und nicht um eure vorpubatären Streitereien...

BTT:

Die models sind meiner Meinung nach natürlich nur ein kleines Extra...Deswegen eine eigene Ankündigung zu machen halte ich auch für übertrieben..Der Überraschungs effekt in einem Trailer wäre besser gewesen...:-)

HLP-Andy am 01.08.2009 09:51 schrieb:
Eine große.
Nein.

Denn es ging lediglich um folgendes:
Ja, wenn du Left 4 Dead 2 spielen möchtest, musst du dafür bezahlen. Das unterscheidet es nicht von anderen Titeln. Wieso glaubst du, dass du ein Spiel kaufen kannst und dann alle Nachfolger kostenlos erhältst?
Andere Entwickler behaupten auch nicht, sie würden ihr Produkt als einen fortlaufenden Service sehen und nicht als das fertige Produkt, was in den Regalen steht.

Und aufgrund dieser Aussagen haben scheinbar viele L4D in dem Glauben gekauft, es würde eine bis mehrere Bonuskampagne(n) als DLC geben.
Und sind jetzt aufgrund der Tatsache, daß zwar mehrere Kampagnen erstellt wurden, diese aber allesamt für L4D2 verwendet werden, während L4D bisher nur eine (ganze) mickrige Map und einen mickrigen Spielmodus bekommt, dementsprechend sauer.
und da ist es völlig unerheblich, wer jetzt die Kampagnen erstellt hat oder ob diese schon zu Beginn für L4D2 gedacht waren oder erst später dafür verwendet wurden.

Wie es genau ablief wissen wir beide nicht, wir waren nicht dabei.
Es gibt einfach keine alternative Reihenfolge, in der "Team geht zu Gabe und läßt sich L4D2 genehmigen" sinnvoll in die Abfolge der Geschehnisse eingebunden ist.
Da muss schon die Ideensammlung vorher gewesen sein und ein Team für L4D2 kann man erst nach dem Gespräch mit Gabe zusammenstellen.

Zurück