AW: News - Ridley Scott kündigt
Mir ist es nur recht. Alien 5 wäre wieder nur so einer dieser Filme gewesen, die eine sinnlose Vorgeschichte oder eine sinnlose Fortsetzung bieten, bei denen man nicht wirklich vom Hocker genauen wird. Ich denke eher, dass der gesunde Menschenverstand seitens Ridley Scott dafür gesorgt hat, dass er in sich gegangen ist und gemeint hat, dass der Film nicht der Hit wird. Gott sei dank, sonst wäre der Film wohlmöglich ein Flop geworden - und das für die Alienreihe - ist nicht gerade vorteilhaft aber wer will schon die Vorgeschichte zu Alien wissen? Ich nicht, die normalen Filme reichen aus und erzählen eine spannende Geschichte. Hier mit nem Prequel daherzukomen ist wohl eher Geldmacherei als einen guten Film zu machen und unter "Prometheus" kann ich mir kein Film richtig vorstellen, es sei denn es ist die Originalumsetzung des Amigaklassigers "Projekt Prometheus"

- dann würde ich mich totlachen.
mfg
Also wenn es um Geld-Macherei geht, ist 20thCenturyFOX doch ganz vorne. Es ist somit also unklar, warum sich FOX hat dazu hinreissen lassen, das Projekt nicht durchzudrücken. Die scheren sich doch sonst um Nichts.
Außennahmen (für gute Ergebnisse) sind Projekte, bei denen entweder die Lizenz nicht FOX gehörte, sondern mitgebracht wurde, bzw. bei denen durchsetzungsfähige Regisseure am Werk waren, die sich nicht einfach so reinreden lassen. Diese wären: George Lucas (Star Wars), James Cameron (Terminator1+2, Aliens, Avatar), Ridley Scott (Alien).
Ob ein Alien-Prequel-Film von R. Scott schlecht gewesen wäre... Keine Ahnung. Ich hätte dem Film eine Chance gegeben und finde eine Cancelung etwas schade. Aber vllt. war es ja gut - wer weiss, wie das Script aussah.
Gegen Fortsetzungen oder Reboots habe ich persönlich nichts - sofern diese auch 'gerechtfertigt' sind. Wenn etwa ein Reboot (wie beim Bsp. Spider-Man[2011]) gerade Mal 4 Jahre später herauskommt, zu einer Umsetzung die eigentlich gut - oder zumindest nicht schlecht - war, dann ist das grotesk.
Zu einer Vorlage wie Hulk war die Neu-Umsetzung (200

allerdings sinnvoll, bedenkt man nicht nur den miserablen Erfolg der 2003er-Fassung, sondern vorallem die völlig unpassende Umsetzung.
(Mal schauen, wie die neue Live-Action-Serie wird.
.gif)
)