• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kino: Blick über den Tellerrand: Alien 5 - Ridley Scott führt Regie

AW:

nachdem ich gesehen habe, was man mit aliens vs predator alles schlimmes mit dem alien universum anstellen kann, habe ich ehrlich gesagt gar keine lust auf einen 5. alien teil :S

AW:

Einige Trilogien sollten Trilogien bleiben.
Die Entscheidung für Alien 4 war schon eine der fragwürdigsten der Filmgeschichte, besonders nach dem absolut perfekten Ende des dritten Teils.
Wann lernt Hollywood es endlich, Dinge auch mal ruhen zu lassen? Einige Kühe werden noch gemolken, nachdem sie schon lange zu Steak verarbeitet wurden... schade.

AW:

Wieso regt ihr euch auf?
Wenn ihr das unnötig findet, dann schaut ihn euch ganz einfach nicht an!

AW:

Avenger am 01.08.2009 22:07 schrieb:
Wieso regt ihr euch auf?

wiso regst du dich auf das sich andere aufregen, so könnte das endlos weitergehen :-D

AW:

Avenger am 01.08.2009 22:07 schrieb:
Wieso regt ihr euch auf?

Unnötig wäre ja nicht sonderlich schlimm. Fatal ist es, wenn eine ganze Filmreihe im Ruf sinkt und an Wert verliert, wenn ein schlechter neuer Teil erscheint. In so einem Fall ist ein neuer Teil eher schädigend.
Sind wir mal ehrlich, die Matrix Trilogie hat enorm unter Teil 2 und 3 gelitten, das färbt leider ein wenig auf den genialen ersten Teil ab... ähnliches könnte hier auch passieren.

AW:

FrankMoers am 01.08.2009 19:25 schrieb:
Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie Ripley in die Vorgeschichte mit eingebaut werden könnte
Genau der Gedanke kam mir auch :-D

Aber ich seh das alles mal optimistisch, wenn Ridley Scott Regie führt, wird schon nix schiefgehen :top:

AW:

1 bis 3 waren sehr sehr gut. Der 4 war totaler dreck - allein schon wegen dem Hybrid Alien - man kanns auch echt übertreiben sowas ist kein Horror mehr sondern billigster kitsch. Ich bin auch gespannt wie der fünfte sein wird. Hoffentlich machen sie die Reihe nicht noch mehr kaputt - Alien war schon immer Horror auch der 2 obwohl er auch sehr viele action elemente drinn hatte - hoffentlich wird der fünfte ein richtiger Horror film sein und sich an die Alien fans richten und nicht der Allgemeinheit ansonsten kann ich mich wieder aufregen.
Ich sag nur AvP dreck

AW:

Psychonautic am 01.08.2009 20:35 schrieb:
Am coolsten würd ich ja finden, wenn sie auf Menschen fast komplett verzichten. Zum Beispiel könnten sie die Bergung der ersten Aliens auf deren Heimatplaneten durch die menschenähnliche Rasse, die im ersten Teil nur als Skelett-Leichen zu sehen ist verfilmen.

Fände ich auch interessant, schon seit Teil 1, als ich das Artbook zum Film bekommen habe. Hätte viel Potenzial.

AW:

Ganz klar, was im fünften Teil passieren wird, es gibt eigentlich nur noch eine Möglickeit: Die Aliens sind diesmal die Guten! Wetten dass? :D

Wahrscheinlich haben sich diese Roboter, die ja in jedem Teil irgendwie vorkamen und immer ziemlich dubios waren, irgendwie selbsständig gemacht und terrorisieren die Menschheit und die Aliens kommen jetzt ins Spiel und jagen diese Typen, bis alle tot sind und die Menschheit erlöst ist. Was anderes bleibt eigentlich gar nicht mehr übrig...

Durch die Genexprimente im vierten Teil, hat sich halt irgendwas von Ripley im Erbgut der Viecher festgesetzt, und nun haben sie eine Art Beschützerinstinkt für die Menschen entwickelt. Ist doch völlig logisch und offensichtlich!

AW:

Suuk am 01.08.2009 23:40 schrieb:
1 bis 3 waren sehr sehr gut. Der 4 war totaler dreck - allein schon wegen dem Hybrid Alien - man kanns auch echt übertreiben sowas ist kein Horror mehr sondern billigster kitsch. Ich bin auch gespannt wie der fünfte sein wird. Hoffentlich machen sie die Reihe nicht noch mehr kaputt - Alien war schon immer Horror auch der 2 obwohl er auch sehr viele action elemente drinn hatte - hoffentlich wird der fünfte ein richtiger Horror film sein und sich an die Alien fans richten und nicht der Allgemeinheit ansonsten kann ich mich wieder aufregen.
Ich sag nur AvP dreck

Das sehe ich anders, ich finde den 3. Teil sehr schwach und den 4. wieder gut. Ohne Zweifel Legendär ist allerdings nur der 1. Teil von Ridley Scott.
Ist wohl Ansichtssache :-)

AW:

FlorianStangl am 01.08.2009 23:43 schrieb:
Psychonautic am 01.08.2009 20:35 schrieb:
Am coolsten würd ich ja finden, wenn sie auf Menschen fast komplett verzichten. Zum Beispiel könnten sie die Bergung der ersten Aliens auf deren Heimatplaneten durch die menschenähnliche Rasse, die im ersten Teil nur als Skelett-Leichen zu sehen ist verfilmen.

Fände ich auch interessant, schon seit Teil 1, als ich das Artbook zum Film bekommen habe. Hätte viel Potenzial.

Ich kann mich Florian und Psychonautic nur anschließen.

Ridley Scott ist die beste Garantie dafür dass Teil 5 kein Reinfall wird. Mit Teil 1 hat er bewiesen, dass er den Stoff versteht, was ein Alien-film bedeutet. Er wird seinen eigenen Meilenstein und seinen Ruf auf gar keinen Fall ruinieren. Er wird zugesagt haben, weil er genau weiß was er damit vorhat.

Ich denke es wird ein erstklassiger Horrorfilm im selben Stil wie Teil 1. Wenn er es richtig macht, wird er auch H.R. Giger erneut zur Mitarbeit hinzuziehen um etwas Neues Großes hinzuzufügen.

R.Scott hat im ersten Teil eigentlich schon alles integriert, was als Prequell in Frage kommt. Zurück zu Psychonautic und Florian kann ich nur zustimmen. Er wird vielleicht die dubiosen Machenschaften der Gesellschaft aufgreifen, welche die Nostromo zu den Aliens führt und er wird die versteinerte andere Alienform ins Spiel bringen. (das könnte H.R.Gigers neuer Part werden)

Sigourney Weaver wird ganz sicher einen Cameoauftritt bekommen, sei es als Mutter der Gesellschaft oder sonst was. Ich fänds cool, aber wenn sie nicht vorkomm wäre es vielleicht sogar besser.

Ich freu mich jedenfalls tierisch auf Teil 5 und bin mir sicher das R.Scott das hinbekommt.
Er weiß wie riesig die Erwartungen aller Fans auf der ganzen Welt sind.

Und bis dahin freu ich mich auf alle kommenden Alien (und AvP) Spiele :)))
Auf einen AvP3 Film kann ich jedoch getrost verzichten.

Aber ich freu mich auch auf das Remake von Predator!!!

AW: News - Kino: Blick über den Tellerrand: Alien 5 - Ridley Scott führt Regie

Also den Büchern nach müsste Aliens eigentlich eine Hexalogie sein soweit ich weiss.

Die letzten beiden Teile sollten auf der Erde spielen, die von den Aliens zunächst überrannt wird und dann letztendlich in die Luft gesprengt mit allen Alienköniginnen, die man anlocken konnte. Ist jedenfalls das was ich über die Bücher gehört habe.

Ein Prequel macht nur Sinn wenn die wirklich den Film nur mit Aliens machen würden, denn bei Alien 1 war dies doch der erste Kontakt zwischen Mensch und Alien.

Das sind ja gute Nachrichten, aber nur weil Ridley Scott Regie führt, würde ich jetzt nicht den Überfilm erwarten. Wie wichtig die Story ist, sieht man ja am verhunzten 3. Teil. Der arme David Fincher, der ja auch für hervorragende Filme bekannt ist, wurde von den Produzenten durch den Film regelrecht durchgeprügelt, das Drehbuch bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt usw.
Und heraus kam ein Alien-Film, der doch ganz schön schwach wirkte, wenn er auch nicht ganz versagte.

Außerdem kann das im Vergleich riesige Budget auch den besten Regisseur korrumpieren. Alien 1 musste noch mit 9 Millionen auskommen, beim 4. Teil waren es schon 60 Millionen.
Der Zwang zur Sparsamkeit erweist sich oft als künstlerisch hilfreich, weil man öfter zu Kulissen und handgemalten Hintergründen greift als zu teuren CG-Effekten, was der Atmosphäre eher nützt als schadet. Beispiele: Alien1, Bladerunner, Star Wars.

EIn weitgehender bis totaler Verzicht auf Menschen bzw. die Erde als Schauplatz fände ich super, aber wenig wahrscheinlich. Ein Film, in dem ausschließlich verschiedene Aliensspezies die Handlung tragen, hat nahezu null Aussichten produziert zu werden, weil Menschen nunmal Speziesisten sind, und am liebsten sich selber in der Rolle der Helden sehen.

xesued am 02.08.2009 07:54 schrieb:
EIn weitgehender bis totaler Verzicht auf Menschen bzw. die Erde als Schauplatz fände ich super, aber wenig wahrscheinlich. Ein Film, in dem ausschließlich verschiedene Aliensspezies die Handlung tragen, hat nahezu null Aussichten produziert zu werden, weil Menschen nunmal Speziesisten sind, und am liebsten sich selber in der Rolle der Helden sehen.
Aber wie soll ein Film, in dem es nur Aliens gibt auch aussehen? Damit bei so einem Film überhaupt durchblicken und etwas wie eine Handlung aufbauen kann, müsste zumindest ein Teil der Außerirdischen relativ menschlich sein. Nur würde das wiederum das ganze Konzept über den Haufen werfen, da man dann gleich Menschen einsetzen könnte. Dazu muss man sich gerade in so einem Horror/Action-Film dann auch noch mit den Darstellern identifizieren können - wäre ziemlich langweilig wenn man an das ganze mit der Einstellung "dann sterben sie halt" rangehen würde, nich?

Hollywood & Co. fällt wohl auch nichts mehr ein, oder ? Immer nur noch Sequels, Remakes, Prequels, Remake zum Sequel, Remake zum Prequel.... So langsam aber sicher geht mir das tierisch auf die Nüsse ! Da werden dann schnell - verzeiht meine Wortwahl - irgendwelche Storys aus den Arsch gezaubert nur um einen weiteren Teil ins Rennen zu schicken und zerstören ja schon regelrecht die Originellen Ideen von damals.

Ich für meinen Teil hab für mich entschieden, Hollywood & Co. kein Geld mehr in den Rachen zu werfen für sinnlose Sequels und Remakes - damit der Schwachfug endlich ein Ende hat. Ich will und brauch kein Saw 12, Halloween 50 oder Freitag der 13. Teil 400 und natürlich kein Alien 5....

Aber na ja, das ist MEINE MEINUNG... Jeder wie er mag...

ToxicDude

AW:

Calyptratus am 02.08.2009 00:51 schrieb:
Das sehe ich anders, ich finde den 3. Teil sehr schwach und den 4. wieder gut. Ohne Zweifel Legendär ist allerdings nur der 1. Teil von Ridley Scott.
Ist wohl Ansichtssache :-)

Ohne Zweifel legendär ist allerdings auch Teil 2 von James Cameron, den viele Kritiker als den besten Teil ansehn. Und das nicht ohne Grund...

AW:

Nen Prequel hmmm kann ja nicht so spannend sein... was wollen sie schon über die Aliens erzählen... Teil 1 gab doch klar vor, das die Nostromo als aller erstes Schiff den Kontakt mit den Aliens hergestellt hat.

Besteht nun die Gefahr, dass der 5. Teil die Geschichte von Teil 1 etwas untergräbt!?

Klingt nicht so als würde man viele Aliens sehen... oder wollen sie die Geschichte von dem ausserirdischen Schiff erzählen wo die Eier auf LV-426 drin lagerten.

Das wäre noch mal interessant wieso die ausserirdische Spezies diese Viecher überhaupt in so großer Zahl transportierte.

Hmmm Spekulation für Fiction...

AW:

"Teil 1 gab doch klar vor, das die Nostromo als aller erstes Schiff den Kontakt mit den Aliens hergestellt hat. "

Das stimmt so nicht. Im ersten teil wird die "Nostromo" durch ein SOS-Signal nach LV-426 gelockt! und dort finden die Leutchen dann auch ein ausserirdisches Raumschiff, mit den ganzen Eiern an Bord. Und im zweiten teil kommen dann die Kolonisten auf LV-426 auf die Spur dieses Raumschiffes....!

Bleibt nur die Frage, ob man die Geschicht mit diesem Raumschiff erzählen will???
Man wird sehen!

AW:

Kakaumonster am 02.08.2009 03:59 schrieb:
Sigourney Weaver wird ganz sicher einen Cameoauftritt bekommen, sei es als Mutter der Gesellschaft oder sonst was. Ich fänds cool, aber wenn sie nicht vorkomm wäre es vielleicht sogar besser.
Genau das halte ich für unwahrscheinlich. Wieso sollte Sigourney Weaver wieder auftreten? In was für einer Rolle? Schon der erste Teil verbietet durch die Story ein erneutes Erscheinen. Sollte sie dennoch wieder auftreten, würde sie ja im Klartext von der Existenz der Aliens bescheid wissen, die ja im neuen Teil vorkommen sollte und das würde ja im starken Kontrast zum ersten Teil sein. Siehe auch hier:
Der Film wird eine Vorgeschichte erzählen und von der allerersten Begegnung von Menschen mit den Aliens berichten, lange vor den schrecklichen Ereignissen auf der Nostromo. Damit ist klar, dass die legendäre Sigourney Weaver, wie bereits von ihr angekündigt, nicht als heldenhafte Ellen Ripley zurückkehrt. Quelle
Vielleicht mischt sie, wenn wir Glück haben, in der Produktion mit. Wäre ganz gut.

Nun ich werde abwarten was sich genau ergibt. Aber ich denke der 5 Teil wird die anderen Teile in den Schatten stellen, gerade wegen dem Urgestein Ridley Scott.
Abwarten!

AW:

Agent-Smith-7 am 02.08.2009 17:49 schrieb:
Kakaumonster am 02.08.2009 03:59 schrieb:
Genau das halte ich für unwahrscheinlich. Wieso sollte Sigourney Weaver wieder auftreten? In was für einer Rolle? Schon der erste Teil verbietet durch die Story ein erneutes Erscheinen. Sollte sie dennoch wieder auftreten, würde sie ja im Klartext von der Existenz der Aliens bescheid wissen, die ja im neuen Teil vorkommen sollte und das würde ja im starken Kontrast zum ersten Teil sein. Siehe auch hier:
Der Film wird eine Vorgeschichte erzählen und von der allerersten Begegnung von Menschen mit den Aliens berichten, lange vor den schrecklichen Ereignissen auf der Nostromo. Damit ist klar, dass die legendäre Sigourney Weaver, wie bereits von ihr angekündigt, nicht als heldenhafte Ellen Ripley zurückkehrt. Quelle
Vielleicht mischt sie, wenn wir Glück haben, in der Produktion mit. Wäre ganz gut.

Nun ich werde abwarten was sich genau ergibt. Aber ich denke der 5 Teil wird die anderen Teile in den Schatten stellen, gerade wegen dem Urgestein Ridley Scott.
Abwarten!

Es war ja auch die Rede von einem Cameo Auftritt von Sigourney Weaver, kein Cameo Auftritt von Ellen Ripley.

Zurück