Bigheadchef
NPC
- Registriert
- 21.04.2004
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
AW:
Hallo zusammen,
bevor ich hier meinen Senf dazugebe, würd ich gern noch sagen was ich mache. Ich studier Lernbehindertenpädagogik in München und zock auch gern Computerspiele, weils einfach Spass macht.
Aber ich find schon, dass man den Zusammenhang nicht wegreden darf, zwischen Gewalt/Schulversagen und Computerspielen. Es gibt eben genügend Studien die alles mögliche beweisen. Traurigerweise ist es aber auch so, dass sehr oft die Studien, deren Inhalte Computerspiel freundliche sind, oft von der Spieleindustrie selbst finanziert werden und die Ergebnisse nicht überraschen.
Auf der anderen Seite denke ich aber nicht, dass man alles mögliche auf Computerspiele abwälzen kann, nur weil sie im gesellschaftlichen Ansehen in Deutschland weit unten rangieren. Im denke auch, dass Computerspiele nicht der Auslöser für Gewalt sind. Vielmehr liegt das Problem in der gewaltätigen Veranlagung der einzelnen Personen. Dabei spielen Vererbung, soziales Milieu, Freundeskreis, Schule und Familie eine Hauptrolle. Es scheint mir irrsinnig zu glauben, dass man ein brutales Computerspiel spielt und am nächsten Tag amok läuft. Die Politik sollte nicht allein Computerpspiele als Sündenbock nutzen, weil es eben auch gravierende andere Einflüsse gibt auf den Menschen.
Zum Thema Studien möchte ich gern noch sagen: "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"
Mit freundlichen Grüßen
Bigheadchef
Hallo zusammen,
bevor ich hier meinen Senf dazugebe, würd ich gern noch sagen was ich mache. Ich studier Lernbehindertenpädagogik in München und zock auch gern Computerspiele, weils einfach Spass macht.
Aber ich find schon, dass man den Zusammenhang nicht wegreden darf, zwischen Gewalt/Schulversagen und Computerspielen. Es gibt eben genügend Studien die alles mögliche beweisen. Traurigerweise ist es aber auch so, dass sehr oft die Studien, deren Inhalte Computerspiel freundliche sind, oft von der Spieleindustrie selbst finanziert werden und die Ergebnisse nicht überraschen.
Auf der anderen Seite denke ich aber nicht, dass man alles mögliche auf Computerspiele abwälzen kann, nur weil sie im gesellschaftlichen Ansehen in Deutschland weit unten rangieren. Im denke auch, dass Computerspiele nicht der Auslöser für Gewalt sind. Vielmehr liegt das Problem in der gewaltätigen Veranlagung der einzelnen Personen. Dabei spielen Vererbung, soziales Milieu, Freundeskreis, Schule und Familie eine Hauptrolle. Es scheint mir irrsinnig zu glauben, dass man ein brutales Computerspiel spielt und am nächsten Tag amok läuft. Die Politik sollte nicht allein Computerpspiele als Sündenbock nutzen, weil es eben auch gravierende andere Einflüsse gibt auf den Menschen.
Zum Thema Studien möchte ich gern noch sagen: "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"
Mit freundlichen Grüßen
Bigheadchef
