• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: "EA, diese Schweinefirma!" - Harte Worte beim Computerspiele und Gewalt-Kongress

AW:

eX2tremiousU am 21.11.2008 15:12 schrieb:
Er sei ein Befürworter der Verbots-Idee, gewalthaltige Videospiele und Horrorfilme seien der "stärkste Risikofaktor für Gewaltkriminalität."

Aha, und ich dachte immer die primären Faktoren für ein gesteigertes Gewaltpensum mit kriminellen Ausläufern wären:
- Arbeitslosigkeit
- Schlechte Integration
- Fehlende Perspektiven (Leiharbeit, Billiglohnsegment, fehlende soziale Absicherung)
- Emotional beeinträchtigter Prozess des Ranreifens (häusliche Gewalt, Vergewaltigung)
- Bildungsmisere (Einteilung in Schulformen aufgrund der sozialen Situation / Hautfarbe)
- Drogenkonsum und die oftmals begleitende Beschaffungskriminalität
- Psychischer Stress (herbeigeführt durch Mobbing, Unterdrückung, Ignorierung)

:rolleyes:

Regards, eX!

Das Problem für die von dir genannten Probleme ist, dass es hier keine einfachen oder ählich populäre und billige "Lösungen" wie ein Verbot der betreffenden Spiele gibt (Wirkung mal gar nicht betrachtet). Zudem wird an solche Sachen weit weniger emotional rangegangen, als wie bei den Computerspielen ("10% Arbeitslosigkeit, in Frankreich schlagen sich die Jugendlichen wegen Arbeitslosigkeit und mangelnder Integration die Köpfe ein, wen kackts das? Aber dass mein Sohn Quake spielt, geht mal gar nicht"). Die gewaltlastigen Spiele zu verbieten, ist m.Mn zum großen Teil durch Ideologien durchwirkt, und soll dem Bürger suggerieren, welch großes Problem das ist, und wie handlungsfähig die Politik doch ist. Dass nur Studien zitiert werden und nur Personen zu Wort kommen , die mit der eigenen Meinung übereinstimmen, ( bzw mit Beifall belohnt werden) zeigt ja so einiges.

Aber wenn ich mir diese alten Herren so anhöre, die behaupten, nur 50% der Eltern haben ausreichend Medienkompetenz (demnach auch nur max 50% von ihnen) frage ich mich, warum plötzlich jeder in der Lage zu sein scheint, die Lage wahrheitsgetreu zu beurteilen, und warum sämtliche meiner Freunde, die auch Ballerspiele spielen, im RL allesamt friedliebende Personen sind. Viele Minister kommen aus irgend einem Beruf/Studium, der nichts mit ihrem späteren Aufgabenbereich in der Politik zu tun hatte, trotzdem benehmen sie sich so, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Naja, in spätestens 3 Jahrzehnten sitzen dann Leute aus unserer Generation, die Ballerspiele aus erster Hand erlebt haben, in deren Sessel und ich hoffe mal, dass sie die Lage neutraler und weniger von oben herab behandeln, als unsere "Vertreter" heute.

AW:

d00mfreak am 21.11.2008 16:01 schrieb:
eX2tremiousU am 21.11.2008 15:12 schrieb:
Er sei ein Befürworter der Verbots-Idee, gewalthaltige Videospiele und Horrorfilme seien der "stärkste Risikofaktor für Gewaltkriminalität."
[...]

Naja, in spätestens 3 Jahrzehnten sitzen dann Leute aus unserer Generation, die Ballerspiele aus erster Hand erlebt haben, in deren Sessel und ich hoffe mal, dass sie die Lage neutraler und weniger von oben herab behandeln, als unsere "Vertreter" heute.

Diejenigen die in der Politik das Sagen haben sorgen doch dafür, dass nur die, die mit ihnen übereinstimmen, weiterkommen.
Siehe Hessen.
Und ich meine jetzt nicht die drei, die sich erst kurz vorher gemeldet haben sondern die Metzger.

AW: News - Killerspiele:

Aithir am 21.11.2008 15:35 schrieb:
Wer erwartet, daß in Bayern eine wissenschaftliche, neutrale und faire Diskussion geführt wird, beliebt zu träumen. Einseitige Information, Unwis- senschaftlichkeit, verleumderische Lügen, verlogene Populisten und dumme Vorurteile - das ist Bayern.

Wie war das, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen?

Ansonsten mal wieder nichts neues. Es wird keine offene Diskussion geführt, da fast nur von einer Seite Personen eingeladen wurden und es wird die Keule geschwungen.

Abwarten, die "Diskussion" läuft ja schon seit dem Attentat von Erfurt und großartig hat sich nichts verändert, außer dass im Wahlkampf wieder darauf hingewiesen wird, wie böse das Ganze doch ist.

AW:

So lange wird das wohl nicht mehr dauern. Es sind auch jetzt schon über 40 jährige Shooterfans hier im Forum und diejenigen, die als Jugendliche Doom gespielt haben sind heute auch schon 30+.

AW:

Ich muss echt immer wieder lachen, wenn ich solche Leute reden höre.
Ich sag nur "Killerspiel-Spieler - lauf so schnell du kannst" >.<

Schade, dass so viele drauf anspringen und den Mist glauben.

AW:

Ich sag dazu nur soviel die Zeit wird das Problem lösen.... ;-) .
Von wegen Gennerationswechsel und so :-P

mfg Bernder

der Mensch der Populist sein will schrieb:
"stärkste Risikofaktor für Gewaltkriminalität."

Äh, we bitte? Es dürfte JEDEM klar sein (auch diesem Herrn), dass das wohl kaum stimmen kann. Praktisch jede Studie beweist, dass das soziale Umfeld und weitere demographische Gegebenheiten die primären Gründe für Gewaltbereitschaft sind. Ich denke, dass nicht einmal Herr Pfeiffer hier widersprechen würde...

Das Thema nervt jetzt nur noch...
Ich habe keine Lust mehr das jetzt villeicht wieder über neue Gesetze diskutiert werden.

Denen sollte klar sein das ein "Killerspiele"-Verbot nichts nützt.
Die sollten villeicht lieber Schulpsychologen ausbilden die sich um einsame und gemobbte Schpler kümmern die seelisch instabil sind!!!

können wir auch die Bibel verbieten? Die war schuld an den Kreuzzügen.

können wir auch Diamanten verbieten? Die sind schuld an 1000 Toten in Afrika alle paar Stunden.

können wir auch Autos verbieten? Die sind Schuld an 100 Toten jeden Tag.

Können wir auch Musik verbieten? Immerhin wurden schon mehr Rapper erschossen oder Musiker mit dem goldenen Schuss gefunden, als es Tote durch computer-amokläufe gibt.

Killerspiele (wenn wir mal davon ausgehen dass die These der netten Journalisten stimmt) sind schuld an durchschnittlich 0.2 Toten Pro Jahr seit ihrer Entstehung.

Bin ich froh wenn die ganzen dummschwafelnden alten Leute weg vom politischen Fenster sind...

Gewalt in Computerspielen... Das ist eines der Themen die man so lange durchdiskutieren kann bis die Sonne explodiert und wir alle verdampfen.

Wildchild666 am 21.11.2008 16:44 schrieb:
Bin ich froh wenn die ganzen dummschwafelnden alten Leute weg vom politischen Fenster sind...
und wer ersetzt die? glaubst du im ernst das solche leute wie du und ich das machen?!
das sind deren spiegelbilder in grün!
keiner der die politik jetzt hasst, wird in die politik einsteigen und was für die Spielegemeinschaft tun xD
die "kiddis" die jetzt in dem alter wären haben doch eh nix besseres zu tun als sich vollaufen zu lassen, 0 perspektive und so :)

da wird sich ned viel ändern.

Blub

AW:

KONNAITN am 21.11.2008 16:16 schrieb:
So lange wird das wohl nicht mehr dauern. Es sind auch jetzt schon über 40 jährige Shooterfans hier im Forum und diejenigen, die als Jugendliche Doom gespielt haben sind heute auch schon 30+.

Habe so eben Far Cry 2 durchgezockt. Jetzt ist CoD 5 dran. Bin schlappe 52. So viel zum Thema -Ältere Shooterfans-. :finger:

AW:

Also wieder wird den Spielen die Schuld zugewiesen das viele Jugendliche zu Gewalt gehen!

Das hat eher mit wie schon erwähnt zu einem grossen Teil mit anderen dingen zu tun wie:

-Schlechte Integration
-Mobbing
-Mangelndes Selbstvertrauen
-ALkohol/Drogenkonsum
usw...

TheChicky am 21.11.2008 17:02 schrieb:
Wildchild666 am 21.11.2008 16:44 schrieb:
können wir auch die Bibel verbieten? Die war schuld an den Kreuzzügen.

Inwiefern?? Das ist mir neu...!
Na das ist doch gaaanz logisch ohne Bibel kein Christentum. Ohne Christentum keine bekloppte katholische Kirche die Textpassagen wie "liebe deinen Nächsten" als "willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein" interpretiert :ugly:

AW:

crazy1704 am 21.11.2008 17:29 schrieb:
EA hat geantwortet:

EA's Antwort

nicht gerade nett von der frau pfeiffer

komisch, als ich das bild von ihr gesehen habe musste ich spontan an einen Imp denken

http://images4.wikia.nocookie.net/doom/images/thumb/b/b3/Imp.png/256px-Imp.png

*hust*

Hmm waren Eltern und Lehrer die damals gesagt haben: "der Rock ´n´ Roll ist schädlich für die Jugend?"
Man sollte auch dagegenhalten das die Landesmedienanstalten nun die Eltern und Lehrer über "Killerspiele" wirklich aufklären und nicht die Phrasen wie in diesem Beitrag gebetsmühlenartig wiederholen.

Zurück