• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Kritik am geplanten Verbot "gewaltbeherrschter Spiele"

AW:

backpfeife am 07.02.2008 11:41 schrieb:
SchweineTigga am 07.02.2008 11:27 schrieb:
Ich finde es am ehesten erstaunlich, wieviel Energie in diese Thematik gesteckt wird. Mit der Energie, die schon in diese ganze Debatte gesteckt wurde, hätte man schon mehrere und wichtigere Probleme lösen können.

:top:
:top: #2

AW:

Ich finde es am ehesten erstaunlich, wieviel Energie in diese Thematik gesteckt wird. Mit der Energie, die schon in diese ganze Debatte gesteckt wurde, hätte man schon mehrere und wichtigere Probleme lösen können.
absolut.
aber das thema polarisiert halt so schön, damit man "die wähler mobilisieren" kann. :-$
mit wichtigen themen und langfristigen lösungen geht das halt nicht so einfach. leider. so kommt deutschland nicht vorwärts, aber hey... immerhin können die politiker ihre macht erhalten. :-|

AW:

HanFred am 07.02.2008 13:01 schrieb:
mit wichtigen themen und langfristigen lösungen geht das halt nicht so einfach. leider. so kommt deutschland nicht vorwärts, aber hey... immerhin können die politiker ihre macht erhalten. :-|

geht schon; aber in solchen ressorts arbeiten nunmal menschen, die in anderen politikbereichen noch weniger ahnung haben. von daher können die vma ruhig weiterhin an solchen minderheitenthemen arbeiten, woanders wären die auswirkungen vlt noch schlimmer :ugly:

AW: News - Killerspiele: Kritik am geplanten Verbot

politiker die kein problem damit haben deutsche soldaten in alle erdenklichen militärischen konflikte auf dieser welt zu schicken wirken auf mich nicht unbedingt glaubwürdig wenn sie zur selben zeit gegen die bösen bösen gewalt- und killerspiele sind.

Ich bin kein Jurist, aber mir kommt es so vor, als verstöße dieses Gesetz gleich gegen mehrere Rechtsgrundsätze:
1) Gleichheit: Die Einschränkung auf das Medium Spiel ist fraglich, solange nicht nachgewiesen werden kann, dass Spiele bei vergleichbarer Gewaltdarstellung schädlicher sind.
2) Pressefreiheit: Allgemeine Abgabe- und Vertriebsverbote kommen einer Zensur gleich (da sie ja auch für über 18-jährige gelten). Ob dies aufgrund übertriebener Gewaltdarstellung zu rechtfertigen ist, ist fraglich
3) Verhätlnismäßigkeit: Spiele werden deutlich härter angegangen als andere Medien. Durch solche Verboten können Behörden Entwickler in den Ruin treiben.
4) Verwendung unbestimmter Rechtsbegriffe: "besonders realistisch", "reißerisch", "selbstzwe ckhaft" sind höchst unbestimmte Rechtsbegriffe. Das öffnet Rechtsmitteln seitens der Betroffenen Tür und Tor (zum Glück). Wie ist ein Spiel zu bewerten, dass besonders realisitische aber nicht reißerische Tötungshandlungen enthält? Kann ein Richter entscheiden, ob Spiel 1 (verboten) reißerisch ist, während Spiel 2 (nicht verboten) das nicht ist ist? Viel Spaß liebe Gerichte *eg*

Das kommt nicht durch und falls doch, wird es mit der erstbesten Verfassungsklage abgeschossen. Hoffentlich.

masjaf am 07.02.2008 13:13 schrieb:
politiker die kein problem damit haben deutsche soldaten in alle erdenklichen militärischen konflikte auf dieser welt zu schicken wirken auf mich nicht unbedingt glaubwürdig wenn sie zur selben zeit gegen die bösen bösen gewalt- und killerspiele sind.

welch differenzierte ansicht und qualifizierter kommentar das doch ist... :top: :ugly:

slapsh0t am 07.02.2008 13:15 schrieb:
2) Pressefreiheit: Allgemeine Abgabe- und Vertriebsverbote kommen einer Zensur gleich (da sie ja auch für über 18-jährige gelten). Ob dies aufgrund übertriebener Gewaltdarstellung zu rechtfertigen ist, ist fraglich
Pressefreiheit hat nichts mit gewerblicher Selbstbestimmung zu tun;-)

4) Verwendung unbestimmter Rechtsbegriffe: "besonders realistisch", "reißerisch", "selbstzwe ckhaft" sind höchst unbestimmte Rechtsbegriffe. Das öffnet Rechtsmitteln seitens der Betroffenen Tür und Tor (zum Glück). Wie ist ein Spiel zu bewerten, dass besonders realisitische aber nicht reißerische Tötungshandlungen enthält? Kann ein Richter entscheiden, ob Spiel 1 (verboten) reißerisch ist, während Spiel 2 (nicht verboten) das nicht ist ist? Viel Spaß liebe Gerichte *eg*
Das wird definitiv so nicht stehen bleiben können

Das kommt nicht durch und falls doch, wird es mit der erstbesten Verfassungsklage abgeschossen. Hoffentlich.

Davon ist dann auszugehen ;-)

MfG

AW:

HanFred am 07.02.2008 13:01 schrieb:
absolut.
aber das thema polarisiert halt so schön, damit man "die wähler mobilisieren" kann. :-$

Seid doch froh, dass unsere Politiker überhaupt mal was machen :finger:

Politiker können verbieten was sie wollen.
Dank Schengen haben wir keine geschlossenen Aussengrenze mehr und in jedem Nachbarland bekommt alles was hier Verboten ist.

Wenn ich meinem Clan-mate in Polen, Holland, Frankreich, UK oder sonst wo, per Paypal die Euros rüberschick, hab ich ne Woche später meinen gewünschten Artikel.
Spiel eh lieber in engl., die deutsche Lokalisierung, besonders die Sprachausgabe, raubt normalerweise jedem Spiel seinen Charakter.

Wann werden Leute, die keine Ahnung haben, endlich mal die Fresse halten?

ReBoot am 07.02.2008 14:14 schrieb:

Wenn sie zu alt zum regieren sind und die Generation, die jetzt von der Regierung bevormundet wird, an der Macht ist.

na herzlichen glückwunsch... wenn das durchkommt dan ist massenimportieren angesacht ^^ ...

Wir sind das Volk

Es gibt schon mehrere Millionen Spieler in Deutschland die auch wählen dürfen. Auch viele Ältere wie meinereiner (40).Wenn die Politiker von uns Millionen Spielern gewählt werden wollen dann sollten sie auch unsere Anliegen fair vertreten. Sonst wählen wir Millionen Spieler in Deutschland mal Alle das nächste Mal eine andere Partei.
Also liebe Politiker denkt immer schön daran: wir sehen uns bei der nächsten Wahl und wer nicht unsere Interessen vertritt ist raus.

:-D :-D :-D

Ich find das so lächerlich. Computerspiele würden sie am liebsten alle verbieten, weil sie unsere Jugend ja so verderben. :rolleyes:
Aber im Fernsehen dürfen dann solche Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar laufen, in der mit den träumen von Jugendlichen gespielt wird und sie öffentlich lächerlich gemacht, beleidigt und vorgeführt werden dürfen. Wer schützt denn da unsere Jugend?
Da stimmt doch absolut die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Wenn man es mal objektiv betrachtet, sind die Vorurteile und Lügen seitens der CDU/CSU auch nichts anderes als eine moderne Form der Bücherverbrennung aus dem dritten Reich,
ähnliche Argumente, die gleichen Absichten und die gleichen Lügen. Was man nicht haben will und der Ideologie widerspricht, wird abgefackelt oder verboten.

Leider wird man von den Leuten nicht erwarten können, daß sie mal die Simpsonsfolge gesehen haben, wo Marge bezüglich der Gewalt im Fernsehen lernen muß, daß man etwas, nur weil man die Faszination für etwas nicht nachempfinden kann, es nicht gleich als schlecht abstempeln und verbieten darf.

ReBoot am 07.02.2008 14:14 schrieb:

sag du's mir :ugly:

Biathlonfan am 07.02.2008 14:43 schrieb:
Wenn die Politiker von uns Millionen Spielern gewählt werden wollen dann sollten sie auch unsere Anliegen fair vertreten. Sonst wählen wir Millionen Spieler in Deutschland mal Alle das nächste Mal eine andere Partei.
Also liebe Politiker denkt immer schön daran: wir sehen uns bei der nächsten Wahl und wer nicht unsere Interessen vertritt ist raus.

herzlichen glückwunsch, du hast das prinzip der interessenartikulation in einem demokratischen system verstanden! :top:

aber immerhin mal wieder lustig mitanzusehen. obwohl der großteil des artikels eigentlich begrenzt anlass zur freude geben müsste, beschränken sich die kommentare - wie üblich - auf die negativen aspekte oder gehen konsequent am eigentlichen kerninhalt vorbei. typisch... :ugly:

Gasoline am 07.02.2008 15:25 schrieb:
aber immerhin mal wieder lustig mitanzusehen. obwohl der großteil des artikels eigentlich begrenzt anlass zur freude geben müsste, beschränken sich die kommentare - wie üblich - auf die negativen aspekte oder gehen konsequent am eigentlichen kerninhalt vorbei. typisch... :ugly:

Und der wäre?
Das "Fachgremien des Bundesrates" eigentlich den Enfwurf zum Verbot begrüßen, aber das sie zuviel Interpretationsspielraum sehen.
Und das bei unsern ultra nationalistischen Südstaatler'n, mal wieder die Weißwurscht juckt und sie deshalb noch schärfere Formulierungen möchten?!

Fein, am ende läuft es darauf hinaus, das egal wer in unserer Regierung was zusagen hat, kein Plan von Spielen hat.

Glaub kaum das du hier, dafür positiv gestimmte Mehrheiten finden wirst. :finger:

NSA am 07.02.2008 16:21 schrieb:
Und der wäre?
Das "Fachgremien des Bundesrates" eigentlich den Enfwurf zum Verbot begrüßen, [...].

ja eben nicht. es geht ja eher um eine begrenzung der verbreitung extremer gewaltdarstellungen, die nicht unbedingt in einer indizierung münden muss. lesen müsste man können. :ugly:

Fein, am ende läuft es darauf hinaus, das egal wer in unserer Regierung was zusagen hat, kein Plan von Spielen hat.

wäre mir dann auch egal, solange die entscheidungen in meinem sinne sind :ugly:

Glaub kaum das du hier, dafür positiv gestimmte Mehrheiten finden wirst. :finger:

dass ich gerade hier diese 'mehrheiten' gar nicht erst zu suchen brauche, ist mir auch schon lange klar :finger: - daher sage ich ja: typisch :ugly:

Aithir am 07.02.2008 15:03 schrieb:
Wenn man es mal objektiv betrachtet, sind die Vorurteile und Lügen seitens der CDU/CSU auch nichts anderes als eine moderne Form der Bücherverbrennung aus dem dritten Reich,
ähnliche Argumente, die gleichen Absichten und die gleichen Lügen. Was man nicht haben will und der Ideologie widerspricht, wird abgefackelt oder verboten.

Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein.
Bei aller verständlicher Empörung, solch ein Vergleich ist einfach dämlich und unwürdig.
Wie wäre es, wenn ALLE PC Spieler mal beweisen wie reif und vernünftig sie sind, anstatt andauernd sinnlos rumzupöbeln.

Gasoline am 07.02.2008 13:18 schrieb:
masjaf am 07.02.2008 13:13 schrieb:

welch differenzierte ansicht und qualifizierter kommentar das doch ist... :top: :ugly:

Es tut gut zu sehen, dass ich wenigstens nicht der einzige bin, der versucht einen kühlen Kopf zu bewahren.
Was hier an vergelichen und Meinungen aufgefahren wird ist nicht selten unter aller Kanone.
Getreu dem Motto: Hirn aus -Politiker bash ein

Zurück