• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Doppel-H am 27.08.2008 12:21 schrieb:
Du würdest Dich wundern, wieviel Zeit Du plötzlich für andere Dinge, wie z.B. ein gutes Buch, hast - ich empfehle jedem es doch einfach mal auszuprobieren, ein paar Wochen auf die Flimmerkiste zu verzichten.

ich schaue eh wenig fern, abgesehen von Sport (ok, durch Olympia war das in den letzten Wochen ziemlich viel...) :-D

AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Worrel am 27.08.2008 12:18 schrieb:
Doppel-H am 27.08.2008 11:02 schrieb:
Was mich an dieser Meldung immens stört ist, daß selbst eine Fachzeitschrift wie PC Games diesen unglücklichen Begriff "Killerspiele" verwendet.
Warum könnt Ihr nicht einfach z.B. "Ego-Shooter"
dazu sagen?
Weil der Begriff "Killerspiel" bei entsprechender Auslegung auch die Spiele "GTA; Mafia; Max Payne; Starcraft, WoW; Drakensang; C&C; Siedler" oder selbst "Die Sims" beinhalten kann - das sind aber alles keine Ego-Shooter.
Zugegeben: Ego-Shooter war in der Tat ein schlechtes Beispiel...
Aber Spiele wie Drakensang, Siedler oder ähnliche dem Begriff unterzuordnen trifft es jetzt ja auch nicht so ganz - warum wird denn in dem Zusammenhang so gerne über Counterstrike berichtet?
Achja - ich wußte übrigens noch gar nicht, daß man bei den Sims tatsächlich jemanden ermorden kann... :confused:

SoSchautsAus am 27.08.2008 12:28 schrieb:
Neue Anregung: WIe wäre es mit einem Führerschein für Menschen, welche Kinder in die Welt setzen wollen und bei dem sie auch mediale Verantwortung lernen müßten?!? :-)
Falls das jetzt tatsächlich dein Ernst ist: Wie würden dann die Sanktionen bei einem Verstoss (zB illegaler Schwangerschaft) aussehen? Sorgerechtsentzug? Zwangsabtreibung?

SSA
chemische kastration für alle, die erst aufgehoben wird, wenn der besagte führerschein erworben wurde. :ugly:

fredfreak am 27.08.2008 11:32 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 11:05 schrieb:
Was mich an dieser Meldung immens stört ist, daß selbst eine Fachzeitschrift wie PC Games diesen unglücklichen Begriff "Killerspiele" verwendet.
dazu sagen?

Na weil bei "Killerspiele" einfach jeder weiß was gemeint ist, während nicht jeder Ego Shooter auch unter die Kategorie "Killerspiele" fallen dürfte.

Nenn mir bitte einen Ego-Shooter, der nicht als Killerspiel bezeichnet werden würde. ;-)

XIII? :-D

Außerdem benutzt PC-Games den Begriff nicht sondern die macher der Studie. PCG gibt nur die Studie wieder. Die Studie hat ja nicht Ego-shooter analysiert sondern Killersp...

@topic

Also mich machen Soaps im TV aggresiver als das brutalser Killergame :-)

Das erste wort in dem Titel kann mit jeder beliebigen Sache ersetzt werden, der Wahrheitsgehalt der Meldung würde bleiben.

Ich nenne mal 5.

Soap Operas
Pokemons
Barbie Puppen
Kinofilme
Heavy Metal

Also meiner Meinung nach eine Studie mit Wahrheitsgehalt. Komisch nur das vielen hier das schon vor Jahren klar war^^

edit: Beispiel 6 und 7 konnte ic mir nicht verkenifen^^ :

Talkshows
Big Brother
Slatko oder wie der heisst^^

HanFred am 27.08.2008 12:34 schrieb:
SoSchautsAus am 27.08.2008 12:28 schrieb:
Neue Anregung: WIe wäre es mit einem Führerschein für Menschen, welche Kinder in die Welt setzen wollen und bei dem sie auch mediale Verantwortung lernen müßten?!? :-)
Falls das jetzt tatsächlich dein Ernst ist: Wie würden dann die Sanktionen bei einem Verstoss (zB illegaler Schwangerschaft) aussehen? Sorgerechtsentzug? Zwangsabtreibung?

SSA
chemische kastration für alle, die erst aufgehoben wird, wenn der besagte führerschein erworben wurde. :ugly:
Das war natürlich nicht ernst gemeint!!! :-D
Allerdings kenne ich einige Eltern, die so etwas wirklich dringend nötig hätten - den Kindern zuliebe!
Ich habe letzten Sonntag auf dem Trödel eine Mutter kennenlernen "dürfen", die öffentlich eingesteht, daß es wirklich ab und an nötig ist, die vierjährige Tochter mit dem Holzlöffel zu versohlen...da ist mir fast die Hutschnur geplatzt...
Gewalt gegen Kinder - und das ungestraft?!?
Aber dann gegen "Killerspiele" wettern...verrückte Welt... :ugly:

Doppel-H am 27.08.2008 12:46 schrieb:
[ich habe letzten Sonntag auf dem Trödel eine Mutter kennenlernen "dürfen", die öffentlich eingesteht, daß es wirklich ab und an nötig ist, die vierjährige Tochter mit dem Holzlöffel zu versohlen...da ist mir fast die Hutschnur geplatzt...
Gewalt gegen Kinder - und das ungestraft?!?
Aber dann gegen "Killerspiele" wettern...verrückte Welt... :ugly:

Die Mutter zockt bestimmt CS :ugly:

Worrel am 27.08.2008 12:25 schrieb:
Quaker am 27.08.2008 12:04 schrieb:
Die sollten in sochen Studien auch mal z.b Pro evolution soccer testen - nur soo zum Vergleich...
Wenn was aggressiv macht, dann ja wohl der 3:3 Ausgleich in der 92 Min

... oder wenn man nach Hause kommt und sich auf ein leckeres <X> zu essen freut, wovon aber gerade schon jemand anders das letzte verputzt hat.

HAHAA, stimmt es gibt wohl nix auf der Welt was Aggressiver macht wie das. :top:

Ich spiele schon fast mein ganzes leben "killerspile" aber die machen nicht so aggresiv im gegensatz zu fußball oder soul calibur(ps2) da rastet man wenn man knapp verliert viel mehr aus!! Scheiß politiker solln ma ihre klappe halten :finger2: Außer es handelt sich um so gestörte kinder :-P

Die Leute haben recht....das ist bisher die beste Studie die ich gehört habe,werft einen stein nach mir aber ich finde die haben Recht.Es kommt einfach auf das wie oft und auf das Umfeld an.

naja
nach dieser bösen Jugendverohenden Beatmusik, Heavy Metal und Horror-Videos bleibt eigentlich die Frage

Was könnte als nächstes Schuld sein?

also als Ausrede das die Älteren und Eltern nicht wirklich groß einen Sinn haben für das, was die Jüngere Generation macht ist ja schon seit Jahhunderten bekannt
Lustig irgendwie auf eine tragikkomödienhafte Weise, solche "Revolutzer" werden heute ganz dick gefeiert wenn es um Dinge wie das Hambach-Fest geht
es ist zwar nicht wirklich das gleiche, aber in gewisser Weise

wieder so ne studie die nichts sagt... 1400 leute ist dann nicht mal mehr erwähnenswert!

Vidaro am 27.08.2008 14:51 schrieb:
wieder so ne studie die nichts sagt... 1400 leute ist dann nicht mal mehr erwähnenswert!

Jetzt sag nicht du gehst davon aus, für eine aussagekräftige Studie müsste man mehr Leute befragen/testen

Ich weiss jetzt wie wir gegen die Killerspiele-Debatte vorgehen können.

Es wird viele Opfer fordern, aber wir tun es ja für einen guten Zweck.

Jeder denkt sich einen Grund aus Amokzulaufen.

Der eine überfällt alte Omas weil er gerade Sesamstrasse geguckt hat und BErt nachmachen wollte.

Der andere läuft im Kino Amok weil er gerade seine Playmobil-Schlacht nachahmen wollte.

Der nächste flippt in der Kantine aus und sticht die Köche ab einfach weil Essen schlecht war.

Wenn das genug Leute machen haben die Politiker bald ganz andere Sorgen als Killerspiele da die Öffentlichkeit von KS abgelenkt ist.Und darum gehts in der Politik.

;)

Vordack am 27.08.2008 15:30 schrieb:

Der eine überfällt alte Omas weil er gerade Sesamstrasse geguckt hat und BErt nachmachen wollte.

Der andere läuft im Kino Amok weil er gerade seine Playmobil-Schlacht nachahmen wollte.

Der nächste flippt in der Kantine aus und sticht die Köche ab einfach weil Essen schlecht war.

Wenn das genug Leute machen haben die Politiker bald ganz andere Sorgen als Killerspiele da die Öffentlichkeit von KS abgelenkt ist.Und darum gehts in der Politik.

;)

Ein guter Plan, du fängst damit an.

Boesor am 27.08.2008 15:33 schrieb:

;)

Ein guter Plan, du fängst damit an.
Warum muß ich jetzt an "Falling down" mit Michael Douglas denken... :-D

Das dafür immer noch Geld ausgegeben wird wundert mich. Ist doch schon längst gegessen die Sache dachte ich ...

Doppel-H am 27.08.2008 12:30 schrieb:
dazu sagen?
Weil der Begriff "Killerspiel" bei entsprechender Auslegung auch die Spiele "GTA; Mafia; Max Payne; Starcraft, WoW; Drakensang; C&C; Siedler" oder selbst "Die Sims" beinhalten kann - das sind aber alles keine Ego-Shooter.
Aber Spiele wie Drakensang, Siedler oder ähnliche dem Begriff unterzuordnen trifft es jetzt ja auch nicht so ganz - warum wird denn in dem Zusammenhang so gerne über Counterstrike berichtet?
Wenn du jemandem zeigen willst, wie schlimm Sache XY ist, zeigst du ihm halt das "schlimmste".

Achja - ich wußte übrigens noch gar nicht, daß man bei den Sims tatsächlich jemanden ermorden kann... :confused:
Steck einen Sim in ein Zimmer und mach sämtliche Ausgänge weg - irgendwann stirbt der Sim einen qualvollen Tod.

viele leute könne ego-shooter nicht verstehen. erst recht nicht das man es einfach nur spannende unterhaltung ist. agressiv werde ich nur bei unfairem spieldesign, bugs oder anderwertig dummen entwicklerfehlern die den spielspaß derbst trüben, das ist dann aber völlig spielunabhängig. das kann bei einem shooter ebenso sein wie bei einer völlig gewaltfreien flug- oder wirtschaftssimulation.

naja, die aussenstehenden spielen ja nie SELBER, sondern lassen sich das vorspielen, sehen ausschnitte im fernsehen und tun dann bar jeder eigenen erfahrung einen auf schockiert und verteufeln das dann.
dieselben leute so sie politiker sind, schicken aber soldaten in kampfaufträge (die dann aber nicht so genannt werden weil man zu feig ist sich das einzugestehen das es defakto schon welche sind) und verdonnern jugendliche die keinen bock auf bundeswehr haben immer noch dazu sich fürs nicht töten wollen auch noch zu rechtfertigen und im zweifelsfalle werden dieselben politikern irgendwann wieder orden verleihen "für besondere verdienste" was defakto oftmals reales töten bedeutet.
solange es den eigenen zielen dient ist das dann ok (manchmal ist es das ja auch tatsächlich, leider..), aber einen virtuellen "krieger", den betrachtet man voll abscheu, abwohl er niemandem schadet und nur ein wenig spaß in einem zugegeben oftmals makabrem szenario haben will.

doppelmoral???

Worrel am 27.08.2008 17:06 schrieb:
Doppel-H am 27.08.2008 12:30 schrieb:
dazu sagen?
Wenn du jemandem zeigen willst, wie schlimm Sache XY ist, zeigst du ihm halt das "schlimmste".
Antwort:
Das war ja was ich meinte - käme doch niemandem in den Sinn in dem Zusammenhang die Siedler etc. zu nennen...

Steck einen Sim in ein Zimmer und mach sämtliche Ausgänge weg - irgendwann stirbt der Sim einen qualvollen Tod.
Lol - auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen!!!
Ich dachte eher an eine Sim-Familie, welche nachts durch die Strassen zieht und die lieben Nachbarn meuchelt... :-D

Jeder denkt sich einen Grund aus Amokzulaufen..................
;)

ja für videospiele sinnlose morde begehen so können wir garantiert das image von killerspielen aufpolieren :-D
war ironisch gemeint

das was pc games geschrieben hat und das hier
http://www.heise.de/newsticker/Wissenschaftler-fordern-Verbot-von-extrem-gewalthaltigen-Videospielen--/meldung/114863
wiederspricht sich doch

auf der andern site sagt er das spiele generell verboten werden sollen oder verstehe ich das falsch?

ich finds ehrlich gesagt ziemlich arm von den ganzen erwachsenen die sich wie kleine kinder von den medien beeinflussen lassen.

die von den studien kriegen doch alle nur geld von der regierung zugesteckt weil die ganzen politiker wahlkampfthemen brauchen um unberechtigterweise dann für höhere ämter gewählt zu werden.

ich habe mal auf galileo einen test gesehen da haben die gewohnheitsspieler und nicht spieler getestet die killerspiele spielen sollten.

die kamen zu den ergebnis das die nichtspieler von spiel aufgewühlt wurden und gewohnheitsspieler nicht.
das zeigt ja das die gewohnheitsspieler sich nichts beim spiel denken.
also es nur als spiel ansehen und nicht als echten krieg.

und ich bin auch der meinung das die immer wieder diesen trick anwenden 12-14 jährige kinder machts agressive.
ist doch klar wenns erwachsenenspiele sind.

das kotzt mich voll an.
die testen ja auch nicht alkohol an kindern und verbieten ihn darauf hin ganz.
und außerdem wenn man danach geht das kinder durch ältere an killerspielen kommen dann können die ja alkohol auch verbieten denn da können ältere den jüngeren auch wieder unter die arme greifen um an den alkohol zu kommen.

ich bin jedenfalls ein beispiel dafür das diese studie fürn arsch ist.
denn jeder weiss das kinder davon agressive werden können.

und die könnten die gesetze für videospiele den für alkohol ja angleichen dann würden auch verkäufer für ihr vergehen "Verkauf von jugendgefährdenden medien" bestraft werden.
und wenn die eltern dann trotzdem ihren kindern so welche spiele kaufen dann kann die politik auch dadurch nichts ändern das die eltern ihre kinder verziehen denn das geht auch ohne games.

fuck ursula von der leien
also nicht wörtlich gemeint ich bin ja nicht pervers

:-D

Zurück