• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Killerspiele: Justizminister fordern Überarbeitung der USK

AW:

Huskyboy am 26.06.2009 17:18 schrieb:
um ehrlich zu sein, ich seh extrem selten PEGI und USK gleichzeitig auf den Packungen..

auf den Datenträgern sind hin und wieder mehrere bei Prey z.b.
Am PC-sektor aber doch mehr?
Dürfte in letzter Zeit auch abgenommen haben. Ubi z.b. brachte bei uns Only-PEGI, während ihr dann wohl only-USK bekommen habt.

Wenn nicht dann liegt es dann doch an unserem wirren Jugendschutz wo an sich PEGI gilt, in Wien besonders, und wenn ich es richtig verstehe in Salzburg und Kärnten wiederum USK.

AW:

hm ja
was außer bei Gutmenschen stimmen gewinnen soll das eigentlich bringen?

naja, man merkt schon, so Verbote sind doch billiger als Kontrolleure, die die Einhaltung der bestehenden Gesetze überwachen :-S

mal abgesehen davon, dass das ganze eh Sinnbefreit ist Spielen die Schuld zu geben, wenn andere durchdrehen, dann hatten die spontan ne schwere Kindheit oder irgendwelche Probleme im Job
Mal abgesehen davon fragt sonst dann aber auch keiner, warum die alle dann Spiele und Filme gespielt/gesehen haben, für die die zu jung waren?

AW:

crackajack am 26.06.2009 17:23 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 17:18 schrieb:
um ehrlich zu sein, ich seh extrem selten PEGI und USK gleichzeitig auf den Packungen..

auf den Datenträgern sind hin und wieder mehrere bei Prey z.b.
Am PC-sektor aber doch mehr?
Dürfte in letzter Zeit auch abgenommen haben. Ubi z.b. brachte bei uns Only-PEGI, während ihr dann wohl only-USK bekommen habt.

Wenn nicht dann liegt es dann doch an unserem wirren Jugendschutz wo an sich PEGI gilt, in Wien besonders, und wenn ich es richtig verstehe in Salzburg und Kärnten wiederum USK.

bei euch gilt USK garnicht, nur eure händler verwechseln gerne mal PEGI und USK aufdruck

wenigstens achten die da überhaupt drauf, hier in deutschland siehts da ziemlich mau aus mit drauf achten, da würd dir auch PEGI nichts nutzen

AW:

Huskyboy am 26.06.2009 17:30 schrieb:
bei euch gilt USK garnicht
Steht aber in den beiden Landesgesetzen so ähnlich drin, dass man sich an deutsche Gesetze orientieren soll. Oder was weiß ich.
Ist ja schon dämlich genug das Jugendschutz bei uns Ländersache ist.

AW:

crackajack am 26.06.2009 17:32 schrieb:
Huskyboy am 26.06.2009 17:30 schrieb:
bei euch gilt USK garnicht
Steht aber in den beiden Landesgesetzen so ähnlich drin, dass man sich an deutsche Gesetze orientieren soll. Oder was weiß ich.
Ist ja schon dämlich genug das Jugendschutz bei uns Ländersache ist.

das ist aber mir sogar neu, ich weiss ja das die österreicher gerne dinge aus deutschland übernehmen, aber ich meine das Österreich PEGI mitglied ist, aber die ratings unterscheiden sich sowieso nur geringfügig

PEGI wertet bei sexuellem zeug höher, USK bei gewalt

AW:

tastenklopper am 26.06.2009 17:03 schrieb:
Wir haben den strengsten Spiele-Jugenschutz in Europa. Und der soll noch weiter verschärft werden?

Die sollten sich erstmal darum kümmern, dass sich 12-jährige nicht mehr mit Wodka etc. ins Koma saufen.
Seh ich genauso.
Aber unsere lieben Politiker würden mit Alkohol-Verbots Forderungen nicht nur Steuer Einnahmen zu nichte machen, sondern auch sämtliche Alk-Lobbyisten auf den Plan rufen.
Es ist Wahlkampf und die Massen werden mit solchen Forderungen, auf die jeweilige Seite gezogen.

AW:

ich muss mir das mit dem auswandern doch
nochmal überlegen. habt ihr in österreich nochn
platz frei ? ^^

AW:

Also, ich habe mich entschieden bzw. musste mich ja entscheiden....
Fast täglich kann man neuen Müll aus der Presse entnehmen von CDU/SPD.

AW:

Sehr seltsam. Wollte man nicht alle Spiele, in denen ein Pixelchen um Leben kommen könnte, sowieso verbieten?

Im übrigen wundere ich mich weiterhin wo der öffentliche - organsisierte Aufschrei - der der Gamercommunity gegen diese ungeheuren Zensurversuche der Innenminister bleibt?

AW:

Habe neulich 2 Spiele bestellt, beide über 18 und bei Amazon nur über Alternachweis beim Postboten bekommbar.
Nun war das eine Spiel ausverkauft und ich musste es über den Amazon Marketplace kaufen.
Das Amazon Spiel hatte auch die Altersüberprüfung, bei dem anderen Spiel wurde es einfach so übergeben ohne irgendeine Prüfung. Kein Wunder, wäre ja auch teurer und aufwendiger geworden.
Man sieht also wo die Probleme liegen, kaum einen Interessieren diese lustigen roten Aufkleber.

Ob die USK nun die richtigen Einschätzungen macht weiß ich nicht, ich nehme an das sie wohl auch mal Fehler machen, immerhin ist das alles auch Subjektiv, aber die Politiker sehen das bestimmt auch nicht so objektiv wie si könnten.
Da ich über 18 bin, habe ich nichts dagegen wenn sie eher mal ein Spiel auf ab 18 einschätzen, es darf nur nicht bei dieser ganzen Sache sein, das Erwachsene immer mehr benachteiligt werden, immerhin werden die ganzen Spiele schon beschnitten damit sie nicht indiziert werden, das ist schon schlimm genug.
Im Grunde führt die Angst vor der Indizierung zur Beschneidung von Inhalten obwohl sie trotzdem erst als ab 18 Freigegeben werden. Toll finde ich das nicht.

Btw. kann mir mal jemand erklären was es immer mit diesen Aussagen auf sich hat: Wenn die USK einem Spiel eine Alterskennzeichnung gibt kann es nicht mehr indiziert werden.
Würde mich mal interessieren was das genau heißt.

AW:

Sam28 am 26.06.2009 18:46 schrieb:
Btw. kann mir mal jemand erklären was es immer mit diesen Aussagen auf sich hat: Wenn die USK einem Spiel eine Alterskennzeichnung gibt kann es nicht mehr indiziert werden.
Würde mich mal interessieren was das genau heißt.

ganz einfach ein spiel mit USK aufkleber kann nicht mehr indiziert werden

:ugly:

und da sprichst du auch nen problem an, händler halten sich zum großteil nicht an bestehende gesetze, daher haben wir ja den salat

AW:

Die Politiker gehen mir langsam aufn Keks damit, die sollen sich um wichtigere Sachen kümmern und ned um so ein paar Spiele.
Sollense die Verkäufer mehr kontrollieren, an wen sie die Spiele verkaufen.

AW:

Huskyboy am 26.06.2009 20:20 schrieb:
Lion2k7 am 26.06.2009 20:17 schrieb:
Sollense die Verkäufer mehr kontrollieren, an wen sie die Spiele verkaufen.

diese gute(!) idee hatte von der Leyen, wurde abgeschmettert..

Ja natürlich, weil sie eigentlich auch Schwachsinn ist. Wenn es im Laden nicht klappt, dann besorgt man es eben vom Freund oder online.
Selbe beim Alkohol. Auf der Realschule sind wir ab und zu zum Rewe um die Ecke um eine Halbe zu kaufen und wenn sie den Ausweis wollten ( wir waren 15 ), dann hat man die Flaschen einfach jemandem in die Hand gedrückt der alt genug war, was sollen die Verkäufer da machen?

Ist ein größeres Mitspracherecht der Länder/Politik nicht einfach eine abgeschwächte Form eines vollständigen Verbots?

AW:

ja toll, und weil man das umgehen kann soll man keine testkäufe machen?

komisch in der schweiz funktioniert das system, und da gibts verdammt hohe strafen, man kann die spiele natürlich auch gleich verbieten wenn euch das lieber ist

AW:

Oje wenn schon Richter (Justizleute) gegen solche Spiele sind, dann kann gar kein Gericht der deutschen justiz mehr objektiv entscheiden.
Die von der Leyen was will die eigentlich damit bezwecken (will die in ein höheres Amt befördert werden?

AW:

verbietet mir doch zu atmen - ich könnte die grippe haben und andere leute damit töten.
meine meinung,
PunkFan

AW:

wann bitteschön hat jemals ein mensch einen anderen mit einer dvd oder der plastick b.z.w. pappverpackung ermordet?
diese spiele haben noch nie jemand ermordet und sie werden es auch nie tun.
wenn wirklich mal jemand auf die idee kommen würde einen anderen mit einem pc spiel zu ermorden, wäre das wohl nur möglich wenn man damit auf sein opfer einschlägt!!!
wäre mir persönlich nicht effektiv genug
(ein stein wäre sinnvoller).
ach ja wenn man was gegen diese sogenannten amokläufer oder wie ich sie nennen massenmörder tun möchte, wäre es da nicht sinnvoller die geräte, die nur die funktion besitzen menschen zu töten, zu verbieten?
hm? anscheinend ist die lobby der spieler die mit tötungsmaschinen spielen, grösser als die lobby der pc spieler.
oder geht es bei diesen waffen spinnern nicht ums spielen?
hm? selbst das spielen mit tötungsmaschinen sprich waffen würde ich als geistesgestört bezeichnen.
ES GIBT KEINEN VERNÜNFTIGEN LOGISCHEN GRUND, DER DAFÜR SPRICHT DAS PRIVATPERSONEN TÖTUNGSMASCHINEN BESITZEN SOLLTEN.
DER EINZIGE ZWECK VON WAFFEN IST DAS AUSLÖSCHEN VON LEBEN.
VERBIETET ENDLICH DEN BESITZ DIESER TÖTUNGSMASCHINEN!!!
oder macht einfach so weiter wie bisher: verbietet computerspiele
verbietet filme
verbietet musik
verbietet kreativität
...verbrennt bücher.
hatten wir ja alles schonmal....tja kommt halt alles wieder?!

AW:

mab72 am 01.07.2009 23:00 schrieb:
wann bitteschön hat jemals ein mensch einen anderen mit einer dvd oder der plastick b.z.w. pappverpackung ermordet?
diese spiele haben noch nie jemand ermordet und sie werden es auch nie tun.
wenn wirklich mal jemand auf die idee kommen würde einen anderen mit einem pc spiel zu ermorden, wäre das wohl nur möglich wenn man damit auf sein opfer einschlägt!!!
wäre mir persönlich nicht effektiv genug
(ein stein wäre sinnvoller).
ach ja wenn man was gegen diese sogenannten amokläufer oder wie ich sie nennen massenmörder tun möchte, wäre es da nicht sinnvoller die geräte, die nur die funktion besitzen menschen zu töten, zu verbieten?
hm? anscheinend ist die lobby der spieler die mit tötungsmaschinen spielen, grösser als die lobby der pc spieler.
oder geht es bei diesen waffen spinnern nicht ums spielen?
hm? selbst das spielen mit tötungsmaschinen sprich waffen würde ich als geistesgestört bezeichnen.
ES GIBT KEINEN VERNÜNFTIGEN LOGISCHEN GRUND, DER DAFÜR SPRICHT DAS PRIVATPERSONEN TÖTUNGSMASCHINEN BESITZEN SOLLTEN.
DER EINZIGE ZWECK VON WAFFEN IST DAS AUSLÖSCHEN VON LEBEN.
VERBIETET ENDLICH DEN BESITZ DIESER TÖTUNGSMASCHINEN!!!
oder macht einfach so weiter wie bisher: verbietet computerspiele
verbietet filme
verbietet musik
verbietet kreativität
...verbrennt bücher.
hatten wir ja alles schonmal....tja kommt halt alles wieder?!
Ich habe mal ähnlich gedacht wie du auf Bezug von privatem Waffen.
Heute seh ich das ganze etwas anderst,ich bin der Meinung jeder Bürger sollte das recht haben Waffen zu besitzen um sich im Notfall gegen eine Tyrannische Regierung zu währen.

Zurück