AW:
SCUX am 14.01.2009 14:15 schrieb:
Genau. Ich sterb lieber als freier Mann als als ein Gefangener in einem Überwachungsstaat zu leben. Das Risiko einem Anschlag zum Opfer zu fallen geh ich gerne ein. Ich trau mich ja auch regelmäßig zum Arzt oder auf die Autobahn.
eine, nur wirklich eine einzige Bombe die am Bahnhof irgendwo hochgeht und viele Menschen tötet.....
Das müssten aber
verdammt viele Bomben sein. Jeden Tag sterben in Deutschland im Durchschnitt allein durch Behandlungsfehler und den Straßenverkehr
über 110 Menschen. So Sachen wie "normale" (nicht Verkehrs-) Unfälle, Krankheiten, Tabak- und Alkoholmissbrauch, etc. etc. noch gar nicht mit eingerechnet.
Die Terroristen müssten sich schon Leute von Zeitarbeitsagenturen holen, um mit dieser Quote mithalten zu können...
was dann? (und den Fall hätten wir schon mind. einmal gehabt ohne Überwachung)
Überwachung kann und wird Anschläge, Überfälle und sonstige Verbrechen niemals verhindern. Sie kann - im besten Fall - einen Beitrag zur Aufklärung leisten. Das nutzt aber den Opfern dann recht wenig. Und ich glaube ja nicht, dass sich Selbstmordattentäter von Videokameras beeindrucken lassen.
Was aktive Prävention von Verbrechen betrifft, dazu bräuchte es wieder mehr Fuß-/Fahrradstreifen, mehr Polizeipräsenz. Dadurch könnte eine viel höhere Abschreckungsrate erreicht werden als es durch Kameras jemals möglich ist, da Kameras niemals aktiv eingreifen können (siehe auch den "U-Bahn-Schläger" Fall: was hätte dem Opfer wohl mehr geholfen, nochmal 5 Kameras oder 1 Polizist?). Aber Polizisten kosten viel Geld. Daher baut man lieber ein paar Tausend Stellen bei den Ordnungshütern ab und investiert das Geld in einen dubiosen Überwachungsapparat der schön kosteneffektiv (und leicht zu kontrollieren) an einer Stelle zentralisiert wird.
Und was ein noch viel schlimmeres Problem von Kameras ist: es wird nicht nur bei der optischen Überwachung bleiben. Sobald mal RFID bzw. biometrische Merkmale in den Pässen gespeichert werden müssen wird man mittels entsprechenden Biometrie-Kameras und RFID-Lesegeräten von allen Leuten in den Städten perfekte Bewegungsprofile aufstellen können. Wer wo einkauft, in welcher Apotheke sich seine Arznei holt, welches Bordell besucht, und so weiter. Dazu kommt dann noch die automatische Kennzeichenerfassung und die Überwachung aller Kommunikationsverbindungen (egal ob Telefon, Email, oder SMS).
Und das ganze alles schön zusammen mit der Polizei (mit geheimdienstähnlichen Befugnissen) alleine dem BMI unterstellt. Klingt doch lustig, oder? Aber natürlich, die Regierung würde sowas ja nie missbrauchen, nicht wahr? Die Regierung hat ja auch die Wähler schließlich noch nie belogen. Und man kann für die Integrität und Verfassungstreue eines jeden einzelnen zugriffsberechtigten Politikers und Beamten garantieren (als ob es nicht schon genug Fälle von Polizisten gibt, welche diverse Datenbanken für private Zwecke "ausgeliehen" haben).
Ich will nicht sagen, dass solche Zustände schon herrschen würden. Das tun sie bei weitem nicht, und Deutschland steht da immer noch verdammt gut im Vergleich zu anderen Staaten da. Aber die Tendenzen, in welche Richtung die Gesetze und "Vorschläge" mancher Politiker abdriften, sind wirklich erschreckend und lassen nichts Gutes erahnen.
was würden die Leute hier im vermeindlich sicherem Deutschland dann sagen
Sie würden genau das sagen, was ihnen Stasi-Schäuble und die anderen Hobbydemagogen in unserer Regierung vorher mit dem Schreckgespenst des omnipräsenten Kofferatombombenraubkopiermordterroristen in die Köpfe getrichtert haben.
Wo sind denn die ganzen Terroristen die Schäuble vor ~1 Jahr so dramatisch heraufbeschworen hat? Mit Nuklearwaffen würden sie Deutschland angreifen. Jeden Tag hätte das Ministerium konkrete Gefährdungen und Warnungen vorliegen. Wo sind die denn alle? Ist unsere Polizei so unfähig, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann? Laut Schäuble hätten sich die Terroristen ja mittlerweile in Deutschland stapeln müssen.
Dass unsere Gefängnisse nicht überlaufen vor lauter Kamikazearabern lässt nur zwei logische Schlüsse zu:
(1) die eingesetzten Maßnahmen sind völlig und absolut ungeeignet um bei dieser Zielgruppe zu greifen
oder
(2) es gibt diese Terroristen gar nicht und Schäuble hat das gewußt und vorsätzlich die eigene Bevölkerung verarscht um seine Überwachungsgesetze durchzudrücken.
Was jetzt wahrscheinlicher ist, überlasse ich jedem selbst für sich zu ergründen...