• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Geisel des Tessiner Doppelmordes entkräftigt Bild-Behauptung

AW: News -

"Auch der Verlauf des Tatabends lässt nichts von dem schrecklichen Ende erkennen: Zusammen essen sie bei Felix' Familie zu Abend, schauen das Gewaltvideo "Final Fantasy VII".
Quelle:http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/19/672387.html
Da hab ich heut nicht schlecht gestaunt und mich beim Lesen der Tageszeitung fast am Kaffee verschluckt, der Film Final Fantasy freigegeben ab 12 ist nun also ein Gewaltvideo. Würde gerne laut lachen, leider lässt es der traurige Umstand nicht zu. Vielleicht meinte das HH Abendblat aber auch Disneys Fantasia mit Mickey Mouse freigegeben ab 6? Hätte der Redakteur nicht nur blind abgeschrieben, sondern mal "gegoogelt", worüber er da schreibt, wäre ihm sein Schwachsinn vielleicht noch vor Drucklegung aufgefallen. Da regen sich die Medien über virtuelle Tötungen auf, zerren aber echte Opfer vor Kameras, die noch von der Tat unter Schock stehen. Wie menschenverachtend ist dass denn? Ach ja, es geht ja um die Einschaltquoten, da ist natürlich jedes perfide Mittel erlaubt!
:-$

Sagt mal hat euch bei der Stern TV Sendung garnichts gewundert? oO
Ein junges Mädchen, wird zur Geißel genommen, zwei Menschen getötet, sie muss sich das alles später ansehen.
Und ein paar Tage später sitzt die im Fehrnsehn und berichtet eiskalt was da abgelaufen ist. Jeder normale Mensch wäre erstmal geschockt und könnte garnichts sagen. :confused:
Findet ihr nicht auch das die Jugend wirklich langsam aber sicher immer mehr abstumpft wenn es um Gewalt geht?
Da müssen die Computer Spiele nicht in erster Line dran schuld sein, aber mich möchte mal behaupten, dass sie den "inneren Frieden" nicht unbedingt fördern.
Dazu kommen noch die ganzen "Krimis", oder nennen wir sie "Mordbeispiele mit Unterhaltungswert", in denen Morde bis ins kleinste Detail vorgeführt und beschrieben werden. Das sind dann oft 8-9 solcher Sendungen täglich, in denen es hauptsächlich um Mord und Totschlag geht.

Und da wundert man sich dann noch, dass solche jugendlichen Vollidioten - ja das sind sie - sowas nachstellen/nachmachen wollen? So nach dem Motto: "Machen doch eh alle sowas"....

Also mich würds net mal wundern wenn das Mädchen da mit drinsteckt (sie war ja wohl die Freundin von einem von denen...). Oder aber der Vater wollte nochmal schnell Geld aus der Sache pressen, was mindestens genauso pervers ist. :finger2:

R23

Michael-Miggi am 19.01.2007 10:05 schrieb:
Ha ha sehr witzig :pissed: !!! Und wer hilft uns Bayer mit dem V...sp..... Beckstein zu recht zu kommen? :confused: Irgenwie wird alles nur noch bescheidener... :ugly:

greetz

Da habt ihr die Wahl ob ihr den wollt. :) Ich denk wenn alle Leute die den nich wollen am Wahltag ihren Hintern hochbekommen hat der gute nichts zu lachen.

robby23 am 19.01.2007 11:34 schrieb:
Sagt mal hat euch bei der Stern TV Sendung garnichts gewundert? oO
Ein junges Mädchen, wird zur Geißel genommen, zwei Menschen getötet, sie muss sich das alles später ansehen.
Und ein paar Tage später sitzt die im Fehrnsehn und berichtet eiskalt was da abgelaufen ist. Jeder normale Mensch wäre erstmal geschockt und könnte garnichts sagen. :confused:
Findet ihr nicht auch das die Jugend wirklich langsam aber sicher immer mehr abstumpft wenn es um Gewalt geht?
Da müssen die Computer Spiele nicht in erster Line dran schuld sein, aber mich möchte mal behaupten, dass sie den "inneren Frieden" nicht unbedingt fördern.
Dazu kommen noch die ganzen "Krimis", oder nennen wir sie "Mordbeispiele mit Unterhaltungswert", in denen Morde bis ins kleinste Detail vorgeführt und beschrieben werden. Das sind dann oft 8-9 solcher Sendungen täglich, in denen es hauptsächlich um Mord und Totschlag geht.

Und da wundert man sich dann noch, dass solche jugendlichen Vollidioten - ja das sind sie - sowas nachstellen/nachmachen wollen? So nach dem Motto: "Machen doch eh alle sowas"....

Also mich würds net mal wundern wenn das Mädchen da mit drinsteckt (sie war ja wohl die Freundin von einem von denen...). Oder aber der Vater wollte nochmal schnell Geld aus der Sache pressen, was mindestens genauso pervers ist. :finger2:

R23

Glaube ich nicht unbedingt. Es scheint eine Schutzreaktion der menschlichen Psyche zu sein. Einige Psychologen sind dieser Meinung, das es ganz normal ist. Dadurch, dass das Mädchen im Fernsehen darüber spricht, kann es sich selber helfen das Erlebte zu verarbeiten. Habe SternTV zwar nur teilweise gesehen aber ich denke das die das erstmal selber verarbeiten muss und deswegen so kalt rüberkam. Außerdem ist doch jeder Mensch anders und reagiert anders.

Nein glaub ich weniger. Es gibt halt genügend Bauer (also Landwirte ;-) ) die den wählen. Ich bin bis jetzt immer zu Wahl gegangen. Und was hats gebracht? "Mit einer Mehrheit von 105 % wurde heute die CSU wiedergewählt!??" Ich versteh es ja selber nicht ob es wirklich soooviele gibt die den Schwachkopf wählen. Aber man kann niemanden zwingen.... Auch kommts mir manchmal so vor als ob da mehr dahinter steckt als bloße Wahlbeteiligung aber dass ist ein anderes Thema. Fakt ist: Solange die "übermächtigen" Landwirte von Bayern alles in den Ar.... geschoben bekommen und Menschen die keine Ahnung von Politik (ich meine Sozialpolitik) und Menschenrechte haben sich nichtmal ernsthaft mit der Struktur (nicht alles besteht aus Wirtschaftsstrukturen!) unserem schönen Land auseinander setzen, werden die CSU Politiker weiter "viel" zu mächtig bleiben. Also solange es uns wirtschaftlich gut geht wird sich nichts ändern. Oder anders: Was der Bauer net kennt, wählt er net.

greetz

SYSTEM am 18.01.2007 14:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Herr Weber, hätten Sie besser zu gehört bzw. richtig hingehört würde dieser Artikel nicht bzw. nicht so zu standen kommen.

Es gibt da ein kleines Sprichwort: lesen heißt lösen und hören ist nicht gleich zu hören.

Die Aussage der Geisel war; ( Felix überlege doch wie Remo in diesem Fall handeln würde). Ich sehe da in keinerleiweise eine Unterhaltung über den besagten Film drin....
Desweiteren muß ich dazu sagen, ich war als erste Journalist vor Ort und habe somit noch einiges Insider wissen, was in der Presse nicht veröffentlicht wurde.
Auch wenn man die Aussagen der Geisel aufmerksam verfolgt hat, wären einem die vielen Wiedersprüche und Ungereimtheiten aufgefallen.
Selbst am Tatort sind mir schon komische Verhaltensweisen aufgefallen. Das werde und möchte ich hier und jetzt nicht veräußern.
Ich werde jedenfalls gespannt diesen Fall verfolgen und die Ermittlungen der Polizei erwarten.

in diesem Sinne
Kriss

Mann könnte daraus schliessen dass der Hr. Autor diesen Artikel rein aus dem für ihn vorhandenen Fakten verfasst hatte. Was soll er denn auch tun? Meist ist alles Spekulation und durch zuviel Presse verwaschen. Daher solltest du sehr wohl mit deinem "Insiderwissen" die breite Masse aufklären. Ansonsten kannst du nicht zuviel erwarten ;-) . Ps. Direkt auf deine Kritik bezogene Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, da ich nach 5 min. Stern TV aus langeweile ausgeschalten habe.

Mfg

Kriss79 am 19.01.2007 12:59 schrieb:
SYSTEM am 18.01.2007 14:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Herr Weber, hätten Sie besser zu gehört bzw. richtig hingehört würde dieser Artikel nicht bzw. nicht so zu standen kommen.

Es gibt da ein kleines Sprichwort: lesen heißt lösen und hören ist nicht gleich zu hören.

Die Aussage der Geisel war; ( Felix überlege doch wie Remo in diesem Fall handeln würde). Ich sehe da in keinerleiweise eine Unterhaltung über den besagten Film drin....
Desweiteren muß ich dazu sagen, ich war als erste Journalist vor Ort und habe somit noch einiges Insider wissen, was in der Presse nicht veröffentlicht wurde.
Auch wenn man die Aussagen der Geisel aufmerksam verfolgt hat, wären einem die vielen Wiedersprüche und Ungereimtheiten aufgefallen.
Selbst am Tatort sind mir schon komische Verhaltensweisen aufgefallen. Das werde und möchte ich hier und jetzt nicht veräußern.
Ich werde jedenfalls gespannt diesen Fall verfolgen und die Ermittlungen der Polizei erwarten.

in diesem Sinne
Kriss

Das tit doch nichts zur Sache. Man kann doch nicht ersthaft behaupten wollen das FF die Typen zu ihrer Tat getrieben hätten und die Aussage " Er überlegte was xy gemacht hätte" ist für mich eine ganz andere wie "Sie haben sich mit den namen der figuren angeredet"

Und selbst wenn dem so wär ... hätten sie vorher ein Buch gelesen hätten sie sich mit den namen angeredet. Das sind Psychisch im höchsten maße gestöhrte Personen. Auf die kann alles ein einfluss haben. Ich bekomm n hals wenn ich höhre das eine so schreckliche Tat als Killerspiel-Hetze verwurstet wird. Genau wie die Behauptungen das Mädchen sei betrunken gewesen.

Wissen sie warum man nach einem schockierenden Erlebnis keine Aussage machen soll? Weil man meistes Unsinn erzählt sich selbst widerspricht usw ...

Btw: es überrascht mich nicht wirklich das sie im TV gefasst war und das ganze normal erzählt hat. Idr ist die reaktion j aauch erst mal komplette verdränung und gefühlsmäßige Abschottung davon. das sie einige schre4ckliche Träume haben wird davon kann man allerdings ausgehen. Evtl wird sie das auch ihr leben lang nicht mehr los. Also bitte red mir hier keiner von verrohung der Jugend solange er das Mädchen nicht persönlich kennt. Vielleicht hat sie ja auch beruhigungs mittel bekommen wer weis das schon.

in diesem Sinne
Kriss

moin,

also, wenn dir am tatort was komisch vorgekommen ist, und du das jetzt und hier nicht "veraeussern" also hier nicht "verkaufen" willst???

-ein journalist sollte schon wissen, was er denn schreibt???!!!-

dann solltest du nicht die ermittlungen abwarten, sondern der polizei deine eindruecke schildern!

geht´s noch???

ich hoff mal, dass die geschichte "ich war am tatort + bin journalist" nicht stimmt!

gruesse,

bcd

BCD am 19.01.2007 14:39 schrieb:

in diesem Sinne
Kriss

moin,

also, wenn dir am tatort was komisch vorgekommen ist, und du das jetzt und hier nicht "veraeussern" also hier nicht "verkaufen" willst???

-ein journalist sollte schon wissen, was er denn schreibt???!!!-

dann solltest du nicht die ermittlungen abwarten, sondern der polizei deine eindruecke schildern!

geht´s noch???

ich hoff mal, dass die geschichte "ich war am tatort + bin journalist" nicht stimmt!

gruesse,

bcd

@bcd

ich muß dich leider enttäuschen, es stimmt schon was ich geschrieben habe, ich war vor Ort.
Mit sicherheit ermittelt die Polizei in jegliche Richtung und die verhaltensweisen gewisser Personen wird denen auch aufgefallen sein.
Was ich hier veräußer oder nicht, überlass bitte mir.
Denn Du kannst es dir ja denken was passiert wenn falsche Pressemitteilungen oder sonstiger in der Richtung ausgegeben werden.
Siehe nur den Grund für dieses Thema.

Desweiteren spiele ich solche Spiele mit wahrer begeisterung (Arma) und bin sogar in einem Clan. Auch bin ich der Meinung das es nicht zwangsläufig mit einem "Killerspiel" zu tun haben muß um solche Taten zu verursachen.

Es sollte trotzdem die FSK eingehalten und für Kinder, Jugendliche mit darunter liegendem Alter, solche Spiele unzugänglich gemacht werden!!!!!

mfg
kriss

Kriss79 am 19.01.2007 16:17 schrieb:
Es sollte trotzdem die FSK eingehalten und für Kinder, Jugendliche mit darunter liegendem Alter, solche Spiele unzugänglich gemacht werden!!!!!

mfg
kriss
Sind Journalisten nicht auch zum recherchieren da? ;-)
dann erkundige dich mal bitte nach dem ersten von dir fett markiertem Wort und schildere dann die Unterschiede zur USK
Ansonsten hast du selbstverständlich Recht. Jedoch liegt das Problem auch bei den Eltern, wenn der Handel schon versagt hat!

Kriss79 am 19.01.2007 12:59 schrieb:

in diesem Sinne
Kriss

Jo, und ich bin Forscher und war in Black Mesa, aber ich sag mal jetz nicht was dort alles abgelaufen ist. Seltsame Dinge. :ugly:

Dieser Fall ist einer von einigen, die sich jährlich ereignen. Am besten unterschreibt die Bevölkerung einen Blankoschein, Eintritt für alle in die Welt 1984. Und dann ist auch niemand glücklich.

Wenn ich das hier so lese..
Ich weiß auch nicht. Ich habe die Beiden gekannt, Parallelklasse und gemeinsame Kurse. Die Pausen haben wir oft genug mit Kartenspielen verbracht.
Ich konnte es nicht glauben, als ich erfuhr, dass sie die Täter sein sollen. Dann sah ich allerdings die ersten Bilder im TV. Unfassbar so etwas zu beobachten.. zwei Leute, mit denen man vor zwei Tagen noch Zeit verbracht hat, werden nun von Polizisten auf den Boden geschmissen. Ihre Tat habe ich immer noch nicht verarbeitet. Es ist für mich unglaublich schwer, sich vorzustellen, dass die Beiden.. so etwas getan haben sollen.
Wir sprachen mit einem Psychologen, um dem Grund ein wenig näher zu kommen. Lange Zeit analysierten wir ihr Leben.. es hat sich unscheinbar angekündigt. Aber nicht auf so eine grausame Tat hinaus. Es klang eher nach Selbstmord.
Wie auch immer, in meinen Augen sind sie nicht geisteskrank. Jeder von uns Gamern ist doch von irgendeinem Spiel fasziniert und besitzt seinen Favo-Chara, zu dem er aufblickt und so sein möchte. Doch das geschieht alles in einem normalen Rahmen. In der Schule waren sie nie so auffällig und handelten nicht nach den genannten FF-Charas.
Durch diese Tat sind wir zum ersten Mal so direkt mit den Medien und der Presse konfrontiert worden. Es ist ihr Job, damit verdienen sie ihr Geld. Aber dass sie durch diese extreme Dreistheit (uns Schülern würde für alles mögliche Geld geboten) Gefühle einzelner Menschen verletzen, ist ihnen egal. Jeden Tag gehen grausame Dinge. Menschen werden verletzt, Menschen sterben. Doch es war immer weit weg, es hat einen nicht berührt. Nun ist es anders und ich kann wirklich verstehen, wie es anderen Personen ergangen haben muss.
Uns wurde gesagt, wir sollen keine Informationen heraus geben. Aber schwarze Schafe gibt es immer wieder, habt ihr sicherlich gesehen. Leider drehen sich die Medien diese Infos so hin, dass es mehr spektakulär klingt. Das war unsere Angst. Sündenbock sind wie immer die Killerspiele. Ich habe nur drauf gewartet, bis der erste Reporter es anspricht. Es hat nicht lange gedauert. Kopfschüttelnd hörte ich mir seine Aussagen an. Lächerlich. So zog es sich die ganze Woche hin. Die kleinste Info über die beiden wurde so hochgradig aufgewertet. Und jeder glaubt es. Für die Leute aber, die die Beiden gekannt haben und die Wahrheit zu verstehen wissen, tut dies nur weh.
Hm, zu der Geisel will ich nicht viel sagen. In unseren Kreisen hat sie einen schlechten Ruf schon lange weg. Doch wir können nicht sagen, wie sehr sie mit drin steckte. Ihr TV Auftritt war nicht nur mir suspekt. Es wirkte gestellt und perfekt. Sie ist ein Mädchen, was gerne im Mittelpunkt steht und sich offenherzig zeigt. Ich mag nicht zu sehr über sie urteilen, vielleicht steht sie wirklich unter Schock oder irgendsoetwas. Aber für dieses Interview soll sie mindestens einen fünfstelligen Geldbetrag erhalten haben. Viel Geld dafür, dass sie kaum neue Aspekte hinzugefügt hat. Außer die wahnwitzige Diskussion über das soo schlimme Gewaltspiel und –video Final Fantasy. Ab 12 Jahren? Dann müsste man sich mal fragen, was die Leute falsch gemacht haben, die so ein böses böses Spiel nicht auf den Index gesetzt haben. *hmpf* Man muss sich nur eine halbe Stunde das so genannte Kinderprogramm auf allen möglichen Sendern anschauen und sieht grausamere Dinge.
Wir werden sehen, wie sich der Fall entwickelt. Ich kann nicht sagen, was in den Beiden vorgegangen sein muss. Vor allem waren ihre Charaktere nicht so abgestumpft, dass die fähig sind, einen Menschen zu töten. Ich weiß es nicht..

Zurück