• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bayerische Koalition beschließt parlamentarischen Computerspieleabend

AW:

Ich finde das den richtigen Ansatz und kann soetwas nur begrüßen!

Vielen Leuten hier im Forum (und wohl auch vielen anderen Gamern), kann man es einfach nicht recht machen. Da wird einfach blind auf alles draufgehauen. Leute, ein beliebtes Argument ist doch immer wieder "Ja klar, die haben soetwas nie selbst gespielt, wollen es aber verbieten". Wenn es dann eine meines erachtens nach sinnvolle Veranstaltung in der Richtung gibt, um genau diesen Punkt aus dem Weg zu schaffen, heißt es wieder kurz zusammengefasst: "Schwachsinnig", "Lachhaft", "Schmarn" blablabla.

Die sollen sich ruhig mal ein paar Stunden COD, FarCry 2, Counterstrike, Battlefield 2 und co antun. Wieso denn auch nicht? Weil sie danach in Ihrer negativen Einstellung bekräftigt sein könnten? Nunja, dann ist das eben so. Dann wissen sie aber wenigstens im Kern wovon sie eigentlich sprechen.

BTW: Habe mir heute in der Mittagspause den Phoenix Videostream von "Unter den Linden" vom gestrigen Abend angesehen. In der Diskussion ging es nur kurz um Video- bzw. PC Spiele. Zumindest wurde da auch ein offizieller Trailer zu FarCry 2 gezeigt. Was soll ich sagen, jemand der mit Spielen nichts am Hut hat und nur diesen Offiziellen Trailer zu sehen bekommt kann im grunde gar nicht anders als der Meinung zu sein, dass das krank und pervers ist. Da kann man den Politikern nicht einmal einen Vorwurf machen. Im Trailer werden in einem flotten zusammenschnitt haufenweise Gegner mit Pistolen, Schrotflinten, UZI's, Macheten, MG's und auch dem Flammenwerfer recht blutig plattgemacht. Als Sahnehäubchen gibt es noch die Erschießung von zwei Gegnern zu sehen, die sich bereits ergeben haben.

Alles eben aus dem Zusammenhang gerissen und effektreich zusammengeschnitten (wohlgemerkt ein offizieller Trailer zum Spiel). Also noch mal, wie soll ein Politiker, der solch ein Stück Software noch nie selbst ausprobiert hat, auf so etwas reagieren?

Der Ansatz die Leute zu animieren sich persönlich durchs Spielen bzw. Ausprobieren ein Urteil zu bilden kann nur sinnvoll und bei der ganzen diskussion hilfreich sein.

Grüße,

Flo

AW:

sehr gut. dann kann ich es eher verstehen, wenn sie ein spiel nicht mögen. man muss so etwas schonmal gespielt haben.

AW:

Die Politiker sollten sich lieber um die wahren Ursachen von Amokläufen kümmern,aber da ist wohl zu viel Geld im Spiel...
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/03/es-sind-die-medikamente-und-nicht-die.html

Hier macht das ZDF mal seinen Job:
http://video.google.de/videoplay?docid=112778823151951450&hl=de

Hier packt ein ehemaliger Manager eines Pharmakonzerns aus:
http://www.wahrheiten.org/blog/2009/03/06/nebenwirkung-tod-sie-meinen-es-doch-nur-gut-mit-uns/#more-3272

AW:

Wenn das so weiter geht, Fall ich noch vom Glauben ab... Hätte eine solche Seriosität nicht erwartet.

Kann man nur hoffen, dass dort auch einige namhafte Politiker aufschlagen werden nud nicht nur die aus der 3 Reihe, sonst währe das für die Katz.

AW:

sTormseeka am 18.03.2009 17:00 schrieb:
Die Politiker sollten sich lieber um die wahren Ursachen von Amokläufen kümmern,aber da ist wohl zu viel Geld im Spiel...
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/03/es-sind-die-medikamente-und-nicht-die.html

Hier macht das ZDF mal seinen Job:
http://video.google.de/videoplay?docid=112778823151951450&hl=de

Hier packt ein ehemaliger Manager eines Pharmakonzerns aus:
http://www.wahrheiten.org/blog/2009/03/06/nebenwirkung-tod-sie-meinen-es-doch-nur-gut-mit-uns/#more-3272
In dem Zusammenhang sollte auch diese Liste nicht unerwähnt bleiben

AW:

ich denke mal die spielen jetzt den ganzen abend CSS.
omg merkel beim cs spielen wär geil :D

AW:

Na das kann ja nur in die Hose gehen.
Beispiel:
Ich finde Volksmusik scheiße. Ist einfach nicht mein Ding. Spielt man mir Volksmusik vor, wird das meine Meinung auch garantiert nicht zum Positiven ändern, eher im Gegenteil.

Na hoffentlich verbieten die die Spiele nicht gleich nach dem "ausprobieren".. :-|

AW:

Also ich finde den Ansatz nicht schlecht. Der Abend sollte lang genug gehen und zeigt hoffentlich dem einen oder anderen wesentlich mehr zu Computerspielen als sie wissen. Natürlich kann es sein das einige voreingenommen dort hin gehen werden, aber die Grundidee ist trotzdem gut.

AW:

diese cdu/csu Pfeifen....vergessen doch immer wieder, dass eine reelle Waffe diesen Amoklauf ermöglicht hat.
Gewaltfilme, Spiele etc gibt es schon seit den 80er, 90er Jahren, jedoch hat es zu dieser Zeit komischerweise keine Amokläufe gegeben, die sind erst seit "kurzen" auf der Tagesordnung.....liegt wogl eher an unserer verottenden Gesellschaft...jeder denkt nur nach an sich und das große Geld......
unsere Gesellschaft ist krank und solange sich diese Krankheit weiter ausbreitet, wird auch der "Blutvelust" weitergehen.....aber noch akzeptiert dies unsere Gesellschaft...naja ich bin gespannt..

AW:

Computerspiele sind für die viele junge Menschen eine Lebenskultur, für Politiker sind sie schlicht ein "Phänomen". Das sagt eigentlich schon alles aus...

AW:

Unfassbar, es scheint als würde manchen hier die Opferrolle zu gefallen. Wird auf PC Spiele eingeschlagen, wird hier eine Welle breitgetreten, wird aber versucht Aufklärung zu betreiben, dann ist nur "Scheiße, bringt nichts, CS mit Blood Patch, usw." zu hören.

Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, wie dieses Treffen abläuft und dann kann man darüber urteilen. Auf jeden Fall ist es ein guter Versuch das Medium PC Spiele mit all ihren Sparten den Politikern näherzubringen.

AW:

das artet zur lanparty aus. mit kisten bier und bisschen gras hihi.. das wird sicher witzig.

AW:

captainpain am 18.03.2009 21:54 schrieb:
diese cdu/csu Pfeifen....vergessen doch immer wieder, dass eine reelle Waffe diesen Amoklauf ermöglicht hat.
Gewaltfilme, Spiele etc gibt es schon seit den 80er, 90er Jahren, jedoch hat es zu dieser Zeit komischerweise keine Amokläufe gegeben, die sind erst seit "kurzen" auf der Tagesordnung.....liegt wogl eher an unserer verottenden Gesellschaft...jeder denkt nur nach an sich und das große Geld......
unsere Gesellschaft ist krank und solange sich diese Krankheit weiter ausbreitet, wird auch der "Blutvelust" weitergehen.....aber noch akzeptiert dies unsere Gesellschaft...naja ich bin gespannt..
klar jeder hat seine Meinung.
Nur was hat das mit der News zutun?

AW:

Raptor am 18.03.2009 21:41 schrieb:
Also ich finde den Ansatz nicht schlecht. Der Abend sollte lang genug gehen und zeigt hoffentlich dem einen oder anderen wesentlich mehr zu Computerspielen als sie wissen. Natürlich kann es sein das einige voreingenommen dort hin gehen werden, aber die Grundidee ist trotzdem gut.
Wenn einige Politiker nicht so voreingenommen wären, dann würde die Diskussion um Gewalt in Computerspielen bei weitem nicht so die Gemüter erhitzen. Ich begrüße ausdrücklich so eine Veranstaltung und davon sollte es in naher Zukunft noch einige mehr geben, damit im allgemeinen mehr Substanz in die Killerspiel-Debatte kommt. :top:

AW:

ich hab irgendwie die vorstellung dass Politiker allem anschein nach keine eigene familie haben. keine unterhaltung am frühstückstisch über gemeinsame wochenend-aktivitäten, schon längst verplant vom sohnemann der seit monaten für eine LAN angemeldet ist. diskussionen über sinn und unsinn ausbrechen und alles mit dem satz endet "Aber ich hab schon bezahlt!!!". wir, die diese seite schon zum selbstverständlichen bestandteil der digitalen morgenzeitung zählen, sind doch nichts besonderes?!

AW:

Spassbremse am 18.03.2009 23:10 schrieb:
@Freezeman:

Du weißt schon, was "Phänomen" bedeutet, oder? ;-)

Ich denke mal der Herr gebraucht das Wort im Sinne von Ausnahmeerscheinung. Ich möchte mal den Jugendlichen sehen, der denkt Computerspiele sind eine Ausnahmeerscheinung.
Solange die meisten Politiker nicht aktzeptieren, dass diese Spiele mitlerweile zur (Jugend)Kultur zählen ändert sich gar nichts.

Zurück