AW:
Ich finde das den richtigen Ansatz und kann soetwas nur begrüßen!
Vielen Leuten hier im Forum (und wohl auch vielen anderen Gamern), kann man es einfach nicht recht machen. Da wird einfach blind auf alles draufgehauen. Leute, ein beliebtes Argument ist doch immer wieder "Ja klar, die haben soetwas nie selbst gespielt, wollen es aber verbieten". Wenn es dann eine meines erachtens nach sinnvolle Veranstaltung in der Richtung gibt, um genau diesen Punkt aus dem Weg zu schaffen, heißt es wieder kurz zusammengefasst: "Schwachsinnig", "Lachhaft", "Schmarn" blablabla.
Die sollen sich ruhig mal ein paar Stunden COD, FarCry 2, Counterstrike, Battlefield 2 und co antun. Wieso denn auch nicht? Weil sie danach in Ihrer negativen Einstellung bekräftigt sein könnten? Nunja, dann ist das eben so. Dann wissen sie aber wenigstens im Kern wovon sie eigentlich sprechen.
BTW: Habe mir heute in der Mittagspause den Phoenix Videostream von "Unter den Linden" vom gestrigen Abend angesehen. In der Diskussion ging es nur kurz um Video- bzw. PC Spiele. Zumindest wurde da auch ein offizieller Trailer zu FarCry 2 gezeigt. Was soll ich sagen, jemand der mit Spielen nichts am Hut hat und nur diesen Offiziellen Trailer zu sehen bekommt kann im grunde gar nicht anders als der Meinung zu sein, dass das krank und pervers ist. Da kann man den Politikern nicht einmal einen Vorwurf machen. Im Trailer werden in einem flotten zusammenschnitt haufenweise Gegner mit Pistolen, Schrotflinten, UZI's, Macheten, MG's und auch dem Flammenwerfer recht blutig plattgemacht. Als Sahnehäubchen gibt es noch die Erschießung von zwei Gegnern zu sehen, die sich bereits ergeben haben.
Alles eben aus dem Zusammenhang gerissen und effektreich zusammengeschnitten (wohlgemerkt ein offizieller Trailer zum Spiel). Also noch mal, wie soll ein Politiker, der solch ein Stück Software noch nie selbst ausprobiert hat, auf so etwas reagieren?
Der Ansatz die Leute zu animieren sich persönlich durchs Spielen bzw. Ausprobieren ein Urteil zu bilden kann nur sinnvoll und bei der ganzen diskussion hilfreich sein.
Grüße,
Flo