AW: News -
Rampensau24 am 04.01.2007 14:35 schrieb:
Das sind keineswegs alles Fake-Studien, wie ihr es gerne hättet! Die beziehen sogar das soziale Umfeld sehr explizit mit ein.
Natürlich gibt es diese Studien, genauso wie es mindestens gleich viele Studien gibt, die exakt das Gegenteil als Ergebnis bekommen.
Abgesehen davon hab ich von den Studien mit dem Ergebnis "Spiele machen doof/brutal" noch keine gesehen, die überhaupt einen wissenschaftlichen Ansatz hat. Nicht objektiv "gibt es eine Wirkung durch Spielen, wenn ja welche?" sondern "wir wollen zeigen, dass spielen die und die Wirkung hat".
Allein schon die Studie mit Ergebnis "Spiele machen doof - die Schulnoten wären umso schlechter desto mehr gespielt wird" ist mehr als lächerlich.
Wenn das Kind ausreichend lernt werden auch nicht die Noten schlechter. Würde das Kind statt zu spielen den ganzen Tag Romane lesen oder Joggen sehen die Noten nicht im geringsten besser aus.
Dass die Spiele aber ein aktives Teilnehmen ermöglichen (im Gegensatz zum FILM!) sollte man auch ohne STudie erkennen. Man lässt sich nämlich von einem Computerspiel nicht nur berieseln, das macht doch eben das neue am Gaming aus. [...] Wenn aber das Überwinden von Frustrationsreizen im Spiel eben in gewissen Spielen auch durch eine Bilderflut an Gewaltszenen erreicht wird, dann ist das zumindest bedenklich.
Auch wenn das für dich Äpfel und Birnen sind, selbst Vertreter des Filmverbandes haben sich bei Diskussion beteiligt, dass sie damals exakt die gleichen Anschuldigungen erdulden mussten (siehe verlinkter Film Papa, Mama, Zombie), Jugendliche würden durch die Filme verroht/gewalttätig usw.
Allerdings stimmt der Unterschied zum Film, die aktive Rolle des Spielers.
Wie du selbst aber sagst, auf "gefestigte" Menschen (ich sage extra nicht Erwachsene) hat das keinen Einfluss oder den Verlust der Realität zur Folge.
Ich erinnere nur daran, dass zur Veröffentlichung von "Leiden des jungen Werthers" ein BUCH bestimmte Menschen zum Selbstmord verleitete. (übrigens gab es dann auch schon eine Diskussion, das Buch sei eine Aufruf zum Suizid) - es gibt immer leichter beeinflussbare Menschen (die meist auch noch die Intention der Medien missverstehen).
Und, auch wenn ich mich da wiederhole, es ging in dem Beitrag um KINDER UND JUGENDLICHE. Nicht um gefestigte Erwachsene, die die nötige Distanz haben. Ich kann mir vorstelllen, dass es viele Eltern gibt, die zwar darauf achten, dass das Kind Abends keine Horrorfilme schaut, aber beim PC-Spiel wenig Ahnung hat.
Das einzige was dies vielleicht verhindern würde, wäre eine Verbannung jeglicher 18er Titel aus Deutschland. Und selbst dann wären sie Online zu besorgen - durch die hohe Nachfrage vielleicht sogar einfacher. Und wo soll man dann aufhören? Ein Shooter ab 16 ist trotzdem nicht für 7jährige geeignet, kann aber dann auch von den Eltern ausgehändigt werden.
Genau wie damals bei Filmen müssen Eltern einfach die letzte Instanz sein, Punkt. Staat/Handel muss/kann nur dafür sorgen, dass das Kind die Spiele nicht selber nach Hause bringt.
apropos Deutschland... Hat irgend ein Journalist überhaupt mal in das europäische Umfeld geschaut? Wie es da mit der Jugendfreigabe von Spielen und Amokläufen ist?
1. Ist es Zufall, dass das Militär in den USA möglichst realistische Computer-Simulationen einsetzt um Tötungshemmungen abzubauen ?
Wenn die meinen das würde gehen.. Und ist der Sinn der Simulationen nicht die Reaktion zu üben, also wenn diese Situation eintritt nicht lange zu zögern? Oder Gegenfrage, warum laufen die Soldaten jetzt nicht überall Amok? (und für Kriegsverbrechen brauchte man auch nie Simulationen...)
2. ISt es Zufall, dass die Amok-Läufer von Littleton bis Emsdetten eben mit ultra-brutalen Spielen ihre Zeit verbrachten UND teilweise ihre Taten damit im voraus durchspielten ?
Wann haben die denn ein Schulmassaker-spiel gespielt?
Abgesehen davon ja, ist gewissermaßen Zufall, oder besser gesagt der Schlag Leute ist eben auch von solchen Medien fasziniert. Da stimmt aber vorher schon etwas nicht. Kein Amoklauf wurde aus dem Grund verübt etwas nachspielen zu wollen, sondern weil man diese Menschen eben töten/verletzten wollte (aufgrund von mobbing usw.).
Abgesehen davon gab es auch schon vor Film und Spiel Amokläufe..
Und meines Wissens benötigt man zur Ausführung solcher immer Waffen :-o